News Ultra HD Blu-ray: HDR10+ nicht besser als HDR10 und kaum verbreitet

Herdware schrieb:
Zu HDR10+ erinnere ich mich an ein Interview mit LG, wo die seinerzeit erklärt haben, warum sie das (zumindest zu dem Zeitpunkt) nicht unterstützen wollen. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die dynamischen Metadaten bei HDR10+ nur per Algorithmus aus statischen Daten berechnet. So eine Funktion zum nachträglichen Erzeugen dynamischer Metadaten aus normalem HDR10 haben aktuelle LG-Geräte aber eh schon eingebaut, in Form eines proprietären Features.
Ob das so richtig ist, kann ich nicht sagen. Es würde aber erklären, warum HDR10+ (vielleicht abhängig von TV und/oder BR-Player?) nicht wirklich besser aussieht, als HDR10.

Nein HDR10+ ist bzgl. Metadaten 1:1 mit Dolby Vision zu vergleichen. Die Helligkeitswerte können pro Frame individuell gesetzt und es muss nicht ein Wert für den ganzen Film gewählt werden.

Coenzym schrieb:
Beste ist Dolby Vision mit einem OLED TV. Gibt nix besseres aktuell,auf Netflix einige gute Filme. HDR 10 ist nett aber nicht überragend.

Schon mal Guardians of the Galaxy 2 gesehen? das HDR10 in diesem Film ist in meinen Augen überragend.

KCX schrieb:
Kann dir auch sagen wieso... Die DV Filme sind noch nicht wirklich DV. Sie sind immer noch YUV 4:2:0 mit 10 bits und BT.2020. Erst wenn Sie BT2100 und YUV444 mit 12 Bit sind, erhält man das wahre DV. Aktuell hat man durch die zweite DV Spur (1080p) nur eine dynamische Helligkeit. Also dunkle Szenen noch dunkler und helle Stellen noch heller - dadurch wirken die Farben auch lebendiger (siehe Code Zeile 55). Trotzdem geiler wie HDR10(+)

Erst muss mal der gesamte BT2020 Farbraum genutzt werden können. Aktuelle TVs und Projektoren können gerade mal DCI-P3 darstellen. Die Filme werden somit auch nicht höher gemastert.

791168


KCX schrieb:
@OmaKuschel bin voll bei dir.. außer beim Thema OLED vs. LED. Als würde der Schwarzwert vom TV alles sein. Ich persönlich mag das überhaupt nicht. Muss jeder selbst entscheiden. Ich hab lieber das hellere Bild. Deaktivier auch FA Local Dimming. Beim SK8500 kann ich Clouding nicht bestätigen. Beide Techniken sind nicht perfekt. LED hat kein super Schwarz, OLED ist nicht so hell und kann ggf. "einbrennen". Ich denke erst Laser-Displays werden es perfekt machen.

Hmmm Ich würde sagen der Schwarzwert ist die erste Instanz wenn wir beginnen über Bildqualität zu sprechen. Besseres Schwarz = besserer Kontrast, besserer Kontrast = besserer Plastizität, zusammen mit HDR/DV wirken die Bilder auf einem OLED teilweise schon fast 3D (natürlich keine Pop Outs sondern in die Tiefe.) Und sooo dunkel sind die aktuellen OLEDs ja auch nicht mehr, wenn ich mich nicht täusche sind die auch schon bei 800-1000 Nits. Ich besitze noch einen LG 65C7 aus 2017 und bei 100% Helligkeit brennt es mir die Netzhaut weg im dunklen Raum. Sprechen wir rein über Filme schauen im dunklen Raum führt in meinen Augen nichts an einem OLED vorbei. Aber es gibt ja auch noch Menschen die den TV anders nutzen :)
 
Herdware schrieb:
Ich denke, der Hauptgrund dafür ist, dass auf einer UHD-BR einfach kein Platz mehr übrig ist, für die bei normalen BR (und DVD) üblichen Extras. Der begrenzte Platz geht schon völlig drauf, für die deutlich größeren Datenmengen bei Video und Audio des Hauptfilms.

Die typischen Kunden von UHD-BR sind aber Enthusiasten, die auf solche Extra-Inhalte nicht verzichten wollen, gerade weil sie einen Premiumpreis bezahlen. Die kämen sich vereimert vor, wenn sie dafür weniger Inhalt bekämen, als die Käufer der billigen Standard-Version. Also muss so oder so eine zweite Disc beigelegt werden und dann kann das auch gleich die vollständige Standard-BR des Films sein.

Leider bedeutet diese Platzknappheit auf den UHD-Datenträgern wohl auch, dass wir niemals HFR-Filme darauf sehen werden und kein 8k. (3D auch nicht, aber das ist für TVs eh tot.)

Ich bin gespannt, ob deshalb irgendwann nochmal ein neues Datenträgerformat mit mehr Speicherplatz kommen wird, oder ob die UHD-BR das letzte Aufbäumen sind und danach nur noch gestreamt wird.

Nein, hier ging es nur darum, warum der Film selber beim Kauf einer Uhd sowohl eine 4K Disc des Films, als auch noch eine Kopie des gleichen Films auf einer Bluray Disc anbei liegt. Genau das erhöht doch die Kosten. Um die Extras geht es doch gar nicht.
 
Janami25 schrieb:
Um die Extras geht es doch gar nicht.

Wie gesagt, ich bin ziemlich sicher, dass die Extras, die auf den UHD-Discs aus Platzgründen fehlen, der hauptsächliche Grund sind, warum bei UHD-Discs auch immer noch die normale BR-Disc (mit Film und Extras) beiliegt.

Die Kosten für UHD-Discs könnten natürlich runter gehen, wenn die Standard-BR weggelassen würde, aber damit wären die Extras halt komplett weg. Und Film-Enthusiasten lieben diese Extras (Making-of-Dokumentationen, geschnittene Szenen, Kommentare, Interviews, Trailer usw.), die sie schon von Laser-Disc-Zeiten an gewohnt sind.

Ein zusätzlicher Grund könnte sein, dass UHD-Discs nicht auf normalen BR-Playern laufen und jemand, der aus versehen das falsche Formt erwischt, dann überhaupt nichts schauen könnte. Aber ich bezweifle, dass das der Hauptgrund ist. Das wäre extrem viel Rücksichtnahme auf unaufmerksame Kunden. (Es steht dick auf jeder UHD-Hülle, was man zum Abspielen braucht. Einschließlich Hinweis auf ein kompatibles HDMI-2.0-Kabel.)
 
Siran schrieb:
Gibt es dazu einen Link oder eine Meldung? Ich finde immer nur, dass sie DV für Streaming unterstützt, also Netflix und Co. Aber nicht UHD Blu-Rays. Dass es gewünscht wurde und MS es sich ansehen wollte war mein letzter Stand.
Du hast recht, es funktioniert nicht bei mir!
Ich habe diverses getestet und im TV Menü nachgesehen ob Dolby Vision anzeigt wird.
Die einzige Dolby Vision 4K Disc die ich gerade habe ist Transformers 5. Und mein TV zeigt kein Dolby Vision an.
Bei Netflix und Co zeigt der TV jedoch Dolby Vision an.
Dolby Atmos funktioniert scheinbar und wir zumindest laut Anlage ausgegeben.

Dazu muss ich noch sagen das bei mir der Blu-ray Player nicht immer funktioniert und ich schon mal eine Disc mehrfach reinstecken muss bevor sie funktioniert oder meinen Standalone Player nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Xood schrieb:
Du hast recht, es funktioniert nicht bei mir!
Ich habe diverses getestet und im TV Menü nachgesehen ob Dolby Vision anzeigt wird.
Die einzige Dolby Vision 4K Disc die ich gerade habe ist Transformers 5. Und mein TV zeigt kein Dolby Vision an.
Bei Netflix und Co zeigt der TV jedoch Dolby Vision an.
Dolby Atmos funktioniert scheinbar und wir zumindest laut Anlage ausgegeben.

Dazu muss ich noch sagen das bei mir der Blu-ray Player nicht immer funktioniert und ich schon mal eine Disc mehrfach reinstecken muss bevor sie funktioniert oder meinen Standalone Player nutze.
Danke fürs checken, schade :(

Ich hoffe MS holt es für Blu-Ray auch noch nach. Bitstream und damit Atmos wurde ja auch auf vielfachen Wunsch später in die Blu-Ray Player App integriert, genauso wie DV für Streaming-Apps.
 
Zum Glück habe ich beim vermeintlich besten TV 2018, den LG OLED C8 als HDR-Referenz-Gerät zugeschlagen, der hat DolbyVision und darüber war ich sehr froh, gerade in Anbetracht auf Netflix, wo es massig DV Content gibt und ich da gerne mal was schaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Als eingefleischter Panasonic (Plasma) Fan war einer der Gründe, warum ich mich vor gut einem Jahr gegen einen Panasonic OLED (und stattdessen für einen LG OLED) entschieden habe eben auch das fehlen von DV - und damir lag ich wohl offensichtlich richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
fatherswatch schrieb:
die UHD BD hat eine 7-8x so hohe Bitrate wie der 4K Netflix Stream.. da hilft kein DV und sonst was, das ist technisch einfach nicht möglich eine ähnliche Qualität zu erreichen
Aber zu behaupten, die Leute seien quasi blöd, weil sie sich sone "schlimme" Bildqualität geben ist genau so ein Humbug wie HDR oder UHD nicht zu erkennen oder die (im Vergleich zu SD oder FHD) Existenz strittig zu reden. Ich hab persönlich gar keinen Bock mir für 30€ ne UHD BD zu kaufen, die ich mir dann einmal ansehe, wenn ich mir den Inhalt für 5€ auch bei Rakuten streamen kann. Die Quali ist immernoch deutlich jenseits von FullHD und in der Regel zufriedenstellend genug.

Nun könnte man argumentieren, dass man sich ja keinen 1.500€ OLED hinstellen muss um dann "minderwertige" UHD Dolby Vision Streams anzuschauen. Andererseits schauen Besitzer von 400€ Billig FHD TVs ja auch nicht zwangsläufig DVDs und SD Inhalte.

Natürlich kann ich verstehen, dass es Cineasten gibt, die das anders sehen. Genauso wie es Leute gibt die mit 6 Jahre alter Hardware aktuelle Games "flüssig" spielen. Beide sind aber nicht unbedingt repräsentativ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte, ich könnte in jedem Spiel, Film, Serie in einen HDR-Modus umschalten. Gut umgesetzt versteht sich.
 
Dann muss ich wohl nicht traurig sein, das Sony beim XG95 offiziell kein HDR10+ unterstützt xD
Dolbi vision dafür aber sehr wohl.

Werde mir wahrscheinlich den XG95 in 55" holen.
 
Narbennarr schrieb:
Wenn du also wirklich meinst es gäbe derzeit DEN großen Unterschied zwischen HDR10 und DV, ist das vor Allem Einbildung. Vincent hat sich die Mühe gemacht HDR10 und DV side-by-side zu vergleichen, die Unterschiede sind oft Nuancen.
Das aktuell Welten zwischen den beiden Standards liegen, habe ich nicht gesagt. Aber DV ist und bleibt im Moment der bessere Standard bzw. hat das besser Bild... auch wenn teilweise nur minimal.
DV ist nicht nur theoretisch... Klar nutzt es noch nicht seinen vollen Umfang, aber zusagen es wäre "Einbildung"🙄... Sowas kann nur von jemanden kommen, der es noch nicht Live gesehen hat.

Finde den Vergleich relativ gut, da es eine sehr dunkle Szene ist:
791329


Des Weiteren nutzt es den BT2020 mehr aus als HDR10 @Envoy
791337


Es stimmt zwar, dass BT2020 noch nicht ganz genutzt wird, aber DCI-P3 ist nicht das Maximum bzw. ne alte Info. Hier mal als Bsp. der Farbraum den mein SK8500 schafft:
791335


Die ganz neuen Modelle schaffen wieder einen Ticken mehr. Der LG C9 OLED z.B.:
791340
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Finde den Vergleich relativ gut, da es eine sehr dunkle Szene ist:
Anhang anzeigen 791329

Wobei man bei solchen Bildern natürlich betonen muss, dass das nur eine Art grobe Veranschaulichung sein kann. Den echten Unterschied zwischen HDR10 und DV kann man natürlich auf einem Bild, das nicht HDR ist und bei den meisten von uns auf einem Display ohne HDR (und 8Bit, geringe Helligkeit usw.) dargestellt wird, nicht sehen.

Ist immer wieder lustig, wenn einige Reviewer/Journalisten SDR-Fotos und -Videos von HDR-Displays machen, die dann auch noch durch den Kompressionsfleischwolf von Youtube gedreht werden, und ernsthaft andeuten, dass man daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen könnte.
Die seriöseren sagen wenigstens deutlich dazu, dass man sich ihre Beschreibung anhören/durchlesen soll und die Bilder keine wirkliche Aussagekraft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und KCX
@Herdware sehr guter Hinweis. Der Unterschied ist in "Wirklichkeit" noch deutlicher zu erkennen wie auf abfotografierten oder abgefilmten Displays. Daher halte ich auch nicht viel von den Vergleichsvideos. Aber an einigen Stellen kann man den Unterschied deutlich erkennen, trotz SD Pic inkl. Komprimierung.
 
fatherswatch schrieb:
die UHD BD hat eine 7-8x so hohe Bitrate wie der 4K Netflix Stream.. da hilft kein DV und sonst was, das ist technisch einfach nicht möglich eine ähnliche Qualität zu erreichen
Ok, mag sein, hab dazu nur gefunden, dass der Ton oft besser sein soll auf den Scheiben.
Wenn ich aber Netflix 4k, DolbyVision, Atmos schaue, mit 65 Oled, dann ist das ein Hammer Bild und Hammer Sound.. Mir ist da nichts negatives aufgefallen, aber werde es irgendwann mal Testen. Werd mal schauen ob ich irgendwo ne günste xBox finde als BluRay-Player.

PS: Ohne passenden TV bringt einem somit die nochmals bessere Qualität einer DolbyVision UHD BD überhaupt nix.
 
Ich habe einen OLED (55OLED903) und LCD (65Q90R). Ein Top-LCD steht auch bei völliger Dunkelheit dem OLED in kaum etwas nach. Klar, durch's FALD gibt's leichtes Blooming, aber es ist meistens eh so hell, dass die Augen dies beim OLED auch so wirken lassen, obwohl nicht vorhanden.

Ja, Schwarz ist etwas besser, aber kaum der Rede wert. Wer hier vehement behauptet, es lägen Welten zwischen LCD und OLED, der hat einfach noch keinen neuen TOP-LCD mit ~500 Dimming-Zonen und >1500nits gesehen (und ich meine nicht im Markt, sondern wie ich beide zu Hause mit identischem Zuspieler etc.) Beide haben Stärken und Schwächen. DSE vermisse ich beim OLED z.B. überhaupt nicht ;) Keine der Techniken ist perfekt. Es hilft weder der beste Schwarzwert, wenn bei OLEDs durchs ABL bei längeren hellen Szenen wieder nur SDR-Quali erreicht wird noch die höchste Helligkeit, wenn man bei der Ausleuchtung mancher LCDs (Stichwort: Panel-Lotterie) anfangen möchte zu weinen. Ich bin gespannt, ob MLEDS es am Ende besser machen bzw. zumindest viele Vorteile beider Techniken vereint.

Zum Thema HDR: die erste sinnvolle Erweiterung des Heimkinos seit Ewigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, thornhill, onetwoxx und eine weitere Person
Dome87 schrieb:
Ich habe einen OLED (55OLED903) und LCD (65Q90R). Ein Top-LCD steht auch bei völliger Dunkelheit dem OLED in kaum etwas nach. Klar, durch's FALD gibt's leichtes Blooming, aber es ist meistens eh so hell, dass die Augen dies beim OLED auch so wirken lassen, obwohl nicht vorhanden.

Ja, Schwarz ist etwas besser, aber kaum der Rede wert. Wer hier vehement behauptet, es lägen Welten zwischen LCD und OLED, der hat einfach noch keinen neuen TOP-LCD mit ~500 Dimming-Zonen und >1500nits gesehen (und ich meine nicht im Markt, sondern wie ich beide zu Hause mit identischem Zuspieler etc.) ...

Zum Thema HDR: die erste sinnvolle Erweiterung des Heimkinos seit Ewigkeiten.

Hat hier doch niemand behauptet (zumindest hab ich es nirgends gelesen). Was behauptet wurde war, dass man einen guten TV braucht für DolbyVision und HDR. Es gibt gute QLED (oder LEDs) und gutes FALD kann sehr viel ausgleichen beim Schwarz, aber nicht alles.

Die Top QLED (mit noch nicht ganz gutem Schwarz/FALD) sind sogar teurer als OLED (2018-er Modelle):
LG OLED 65 C8 gibt es inzw. für 1750€ mit Versand
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6338656_-oled-65c8pla-lg-electronics.html
Der 2018er Samsung QLED 65 Q9FN 1900€ mit Versand (und erst ab 2019er und dem Samsung Q80/Q85/Q90 gut in meinen Augen)
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6122503_-gq65q9fn-samsung.html

Es gibt trotz Top Technik noch Unterschiede, siehe folgendes 2019-er Samsung Q90R Video, aber hier nun vernachlässigbar, (aktuell zu Neu und Teuer):
bester 4k qled von samsung
aktueller 4k oled (selbes Panel wie der c8 vom letzten Jahr, kp ob davor auch noch)

Einziger Nachteil in meinen Augen ist das mögliche Einbrennen durch zu hohes OLED Licht, statisches Bildmaterial, nicht Bildschirm ausfüllendes Material.

Samsung Q90R wäre für mich inzw. durchaus eine Alternative zu OLED. Der Samsung Q9FN von 2018 war hingegen noch deutlich schlechter beim Schwarzwert/FLAD.

Der Samsung GQ80R sieht auch schon ganz gut aus.

Samsung sollte noch DolbyVision unterstützen, HDR+ bringt nichts und es gibt kein Material, dann wär es ein perfektes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Dome87
Aussagen wie "Dolby Vision ist viel besser/geiler etc" sind einfach nur Blödsinn, real ist bei einem guten HDR TV kein Unterschied zu erkennen, schon garnicht wenn man nicht direkt vergleichen kann

Also wenn man mal ehrlich ist, ist der Unterschied zwischen HDR10 und DolbyVision eh nicht wirklich zu erkennen, höchstens wenn man Standbilder direkt abgreift oder beide Standards bei zwei direkt nebeneinaderstehenden baugleichen TVs vergleicht

Reale und sehr gute Vergleichsbilder zwischen BluRay & UHD BluRay mit HDR10 und/oder DV gibt es auf blu-ray-rezensionen.net
 
onetwoxx schrieb:
Aussagen wie "Dolby Vision ist viel besser/geiler etc" sind einfach nur Blödsinn, real ist bei einem guten HDR TV kein Unterschied zu erkennen, schon garnicht wenn man nicht direkt vergleichen kann

...

Reale und sehr gute Vergleichsbilder zwischen BluRay & UHD BluRay mit HDR10 und/oder DV gibt es auf blu-ray-rezensionen.net

Wenn das Material optimal ist, dann ist DolbyVision nochmals besser. Leider ist die Umsetzung bei den UHD BD nicht immer gut, weswegen sich HDR und DV wenig schenken. Zumindest hab ich das so rausgelesen bei den paar Rezensionen die ich überflogen hab.
Generell ist der Unterschied von HDR zu DV aber geringer als von normaler BD zu HDR.
 
Herdware schrieb:
Ein zusätzlicher Grund könnte sein, dass UHD-Discs nicht auf normalen BR-Playern laufen und jemand, der aus versehen das falsche Formt erwischt, dann überhaupt nichts schauen könnte. Aber ich bezweifle, dass das der Hauptgrund ist. Das wäre extrem viel Rücksichtnahme auf unaufmerksame Kunden. (Es steht dick auf jeder UHD-Hülle, was man zum Abspielen braucht. Einschließlich Hinweis auf ein kompatibles HDMI-2.0-Kabel.)
Naja so ganz kann ich dem nicht zustimmen. Wer sich jetzt nach einem neuen BD-Player umschaut wird zwangsläufig einen nehmen der auch 4K nebst Extras kann. Einfache fangen da schon bei 150,- € (BD´s bei 60,-€). Daneben muss aber die restliche Kette TV und/oder AVR ebenfalls fit sein.

Und wie soll man ein falsches Format kaufen? BD´s zu 98% blaue Hüllen. 4K 95% schwarze Hüllen. Preisunterschied.... Also der "Fehlgriff" wäre ne News wert ^^.

Der Hauptgrund für die Preisunterschiede muss man aber bei der DVD-Zeit suchen.

Das neuste Medium war immer das teuerste. BD´s haben zum Release damals auch um die 40-50€ gekostet. Auch Filme ohne Extras. Heute kostet die DVD 5,- / BD 6,- / 3D 10,- /4K 22,-€ (Spider-Man Homecomming) . Obwohl die Produktionskosten bei allen viern die gleichen sind.
 
Zudem liegt bei fast allen UHD BD's auch eine normale BD bei (auch ein Grund für die höheren UHD BD Preise).
 
Zurück
Oben