Ultra Silent Office PC für ~ 700€

Ein AMD kommt für mich nicht in Frage, da ich gerne den IGB von Intel nutzen möchte.
hat es einen bestimmten grund warum du ausgerechnet die intel igp bevorzugst?
Die Dämmung verursacht ansich keinen Wärmestau, wie denn auch?
eine dämmung behindert den wärmeaustausch über die gehäusewand, je weniger luftzug im gehäuse desto eher wirkt sich das aus. im schlimmsten fall müssten die lüfter höher drehen um die hardware auf temperatur zu halten und spätestens dann wäre der effekt der dämmung eher negativ in diesem system.
sicher ist der negative effekt einer dämmung sehr gering sofern im gehäuse genug löcher sind, aber es macht meiner meinung nach einfach keinen sinn geld für etwas auszugeben das sich auch nur minimal negativ auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
hat es einen bestimmten grund warum du ausgerechnet die intel igp bevorzugst?
Ich meine gelesen zu haben, dass der Intel IGP besser sei. Habe gerade jedoch nochmal kurz was überflogen und das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Dennoch ist mir Intel einfach sympathischer, da ich bereits 2 Mal schlechte Erfahrung mit AMD gemacht habe.

Pelzameise schrieb:
Die Slipstreams sind gute Lüfter, klackern aber stark gedrosselt öfters etwas. Der Lüfter des Ninjas ist eher auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt, komischerweise. Außerdem müsste man diesen per PWM regeln, ich bezweifle dass der bei 5V noch anlaufen würde.
Okay, d.h. der Slip Stream 500-1500rpm ist auf 500rpm nicht zu empfehlen?
Der Slip Stream mit festen 500rpm wäre dann wohl besser? (http://gh.de/a294637.html)


Welche "unhörbaren" Lüfter würdest Du denn für hinten + CPU verbauen? (Bitte mit Link oder genauer Modellbezeichnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal aus meinem HowTo:
120mm
Eigentlich sind alle hier genannten Lüfter bei 600rpm oder weniger nicht zu hören. Der SlipStream 500rpm wäre definitv geeignet, aber auch alle anderen lassen sich gut auf diese Geschwindigkeiten drosseln (die PWM-Versionen meistens nicht über die Spannung)
Mit dem Noiseblocker vorhin meinte ich den MF12.

Zur IGP:
Die AMD-Lösungen sind hier definitv vorn, aber die CPUs kommen nicht an die Intel heran was Leistungsaufnahme angeht. Ich würde hier ebenfalls zu Intel greifen, da diese sich leichter sehr lesie kühlen lassen. Außerdem hat die Grafik von Intel stark zugelegt, in vielen Fällen versaut aber der Treiber gutes Abschneiden in den Tests.
 
Die AMD-Lösungen sind hier definitv vorn, aber die CPUs kommen nicht an die Intel heran was Leistungsaufnahme angeht. Ich würde hier ebenfalls zu Intel greifen, da diese sich leichter sehr lesie kühlen lassen.
also hättest du jetzt den sehr ausgeprägten leistungsunterschied zwischen der gewählten intel cpu und dem von mit vorgeschlagenen amd prozessor erwähnt hätte ich das ja verstanden aber wie du zu der überzeugung kommst das sich ein prozessor mit 95w tdp besser leise kühlen lässt als einer mit 45w tdp musst du mir dann doch mal näher erklären.
 
Dass man den Athlon nicht schlechter kühlen kann, ist klar denke ich. Aber willst du die beiden ernsthaft von der Leistung her vergleichen?

Wie wäre es mit einem Atom, der lässt sich noch besser kühlen... :rolleyes:
 
Alles klar, vielen vielen Dank!
Muss ich beim Anschließen des CPU-Lüfters irgendwas besonderes beachten?

Habe mich nun beim Netzteil aufgrund des Preises für das be quiet E8 400W entschieden. Durch die Einsparung wird es dann auch statt der 80GB SSD die Intel 320 mit 120GB.

Die vollständige Konfiguration sieht nun wie folgt aus:

http://gh.de/?cat=WL-149597 (~600€)
Gehäuse:............Thermaltake Soprano (bereits vorhanden)
Gehäuselüfter:....Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm
Netzteil:..............be quiet! Straight Power E8 400W
Board:.................ASRock H67DE3
CPU:....................Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
CPU-Kühler:.........Scythe Ninja 3
CPU-Lüfter:..........Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 7-23dB
RAM:....................Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Festplatte:...........Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II
3,5"-Adapter:.......OCZ SSD 3.5" Adaptor Bracket 2
DVD-Brenner:.......LiteOn iHAS124, SATA, schwarz, bulk
 
ich weis ja nicht welche anfprderungen du an deinen pc so stellst aber bei dem aufgabenbereich wäre ein atom wohl ziemlich fehl am platz.
 
Zurück
Oben