Ultra Wide oder Dual Monitor?

fr33ze

Cadet 4th Year
Hey,
ich stehe aktuell vor der Entscheidung, ob ich ein Ultra Wide Monitor oder ein Dual Monitor Setup kaufe.
Denkt ihr, dass ein Ultra Wide Monitor ein Dual Monitor Setup ersetzen kann?

Mein Budget liegt bei ungefähr ~300€. Das bedeutet ich bin bei der Größe ein wenig beschränkt.
(Ich glaube es wäre maximal ein 34 Zoll Bildschirm möglich) Habt ihr persönlich Erfahrungen mit solchen
Bildschirmen und behindert es euch beim Workflow und wie ist es beim Zocken?

Kann man den Bildschirm beispielsweise in 1/3 und 2/3 splitten?
(Habe gerne Discord an einer Seite)

Habe aktuell 2 x 24" und am Dienstag kommt ein Philips 346B1C, mit einer Software sollte das splitten/segmentieren kein Problem sein.

Privat: Ein fettes Teil weil Ränder Käse sind (eher Entertainment).
Zum Arbeiten: Egal, 2-3 Stück für die VMs und anderen S§%te sollten wohl genau so gut sein wie ein extrem langes Teil, wobei ich nur Multimon. hatte.

K3ks schrieb:
Zum Arbeiten: Egal, 2-3 Stück für die VMs und anderen S§%te sollten wohl genau so gut sein wie ein extrem langes Teil, wobei ich nur Multimon. hatte.
Ich finde beim arbeiten zwei 24" (16:10) den rand extrem störend, daher versuche ich es nun mit einem 34"

Aber bei meinem Budget bekomme ich bestimmt kein Bildschirm, der 2 ersetzen könnte.
Deswegen bin ich mir persönlich nicht ganz sicher, was für eine Entscheidung ich treffen soll.

Rein oberflächlich finde ich ja schon so einen Ultra Wide Screen schon ganz schnieke. :D

Bei dem Budget bekommst du nicht mal einen wirklich guten normalen Screen kopfkratz

Unabhängig davon: ultrawide ftw. Aber nicht in 34 Zoll. Ich hatte auch mal einen 34er, die sind winzig. Gerade die Höhe. Da fühlt sich ein 23 Zoll 16*9 fast größer an. Aktuell zum Arbeiten hab ich einen Samsung C43J890 mit 120Hz VA, der ersetzt gut zwei 27 Zöller. Kostet um die 700. Bin hoch zufrieden. Arbeiten geht perfekt statt der beiden 27er die ich davor hatte, vieles bringt Windows schon mit sich (Aufteilung in 2 Bildschirme durch einfaches andocken an den linken oder rechten Rand, und dazu hab ich noch WindowGrid installiert, damit kann man ein Raster definieren an dem man Fenster einfach und schnell andocken kann. Zum Beispiel wenn man genau 3 Fenster nebeneinander perfekt anordnen will. Der Monitor kann auch zwei unterschiedliche Eingänge wie zwei nebeneinander stehende Monitore anzeigen, das geht auch. Wobei ich sagen muss die meiste Zeit nehme ich einfach die Windows Funktion , oder platziere einfach so die Fenster "wild" oder fahre Anwendungen im Vollbild. Gerade Blender/Max/Fusion360 profitieren davon enorm. Auch Photoshop, ein Traum.

Auch zocken ist auf so etwas toll. Geht auf Arbeit natürlich nicht so gut, aber wir haben es schon ausprobiert. Es ist Wahnsinn wie viel mehr Immersion so was bringt - klar, der Mensch ist nun mal auf ein breites Sichtfeld ausgelegt, der Säbelzahltiger konnte von 360° kommen, aber nicht aus der Erde unter einem.
Kurzum: wenn es geht, dann auf jeden Fall Ultrawide statt Multimon. Lieber noch ein halbes Jahr warten und dann mit 600-700 was richtiges holen als jetzt ein Ultrabilliggerät. Das ist DIE Schnittstelle zum Rechner da wo man immer drauf schaut und was direkt jedes einzelne Programm beeinflusst. Und alle versuchen gerade da zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr33ze und K3ks
34 ultrawide ist alles aber nicht winzig. der ist so hoch wie ein 27"

rein von den specs herf wirst du für das geld kaum was besseres kriegen

300euro für 2 monitore ist halt echt nicht die welt

Ohjee... So, so viel Falschdenken in wenigen Posts - und der Threadstarter ist perfekt verwirrt! 👍🏻
34"er 21:9 sind alles andere als winzig und schon gar nicht kleiner als 23"er 16:9 😅🤦🏻‍♂️ Sie sind wie ein 27"er, bloß ca. ~35% breiter. (danke, Scrush)
Und dann wird 43"er 32:10 für >700€ hergezogen, der übrigens von der Höhe einem 26" 16:9 entspricht. Also ist 34"er höher. Und ein 35" ist so was wie ein 35% breiter 28"er. Alles darüber, also so was wie 38" würde zwar wirklich mehr als genug Platz bieten, wäre aber zu sehr außerhalb des Budgets, kommt also eh nicht in Frage.
@fr33ze : leg bitte bißchen was drauf und hol Dir den 34"er MSI MAG341CQ bei Otto. Mit etwas feintuning und sync Range erweitern hast Du ein wirklich gutes P/L-Schnäppchen.

@massaker
Danke für deine Antwort. Kennst du zufälligerweise eine Alternative zu dem MSI mit einer einer Vesa-Vorrichtung? Und wäre ein IPS Panel nicht sinnvoller, weil ich wie oben beschrieben viel designe und eher Gelegenheitsspieler bin.

Bei dem Preis bleibt eigentlich nur der gebraucht Markt da die billig Geräte grottige Pannels haben und oder schlechte Ergonomie. Beides ungünstig wenn man drauf arbeiten will.
zum Zocken: 21:9
Arbeiten zwei 16:9

beides mal 1440p oder 4k. Bei dem budget ehr 1440p wie zwei gebrauchte dell u2515H.

@massaker: Stimmt, ich meinte 29 inch. der war wirklich winzig. Aber bei den ganzen 21:9 reden wir sowieso nicht von "ultrawide" und zwei Monitore ersetzen die eh schon mal nicht 1:1 weil eben nur wie du ja erwähntest 35% breiter.

fr33ze schrieb:
@massaker
Danke für deine Antwort. Kennst du zufälligerweise eine Alternative zu dem MSI mit einer einer Vesa-Vorrichtung? Und wäre ein IPS Panel nicht sinnvoller, weil ich wie oben beschrieben viel designe und eher Gelegenheitsspieler bin.
1) Das Gegenstück zum MSI mit VESA, was auch als P/L-Tipp in Foren behandelt wird, heißt LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C. Außerdem sollen demnächst sehr interessante Neuzugänge von AOC (CU34G2/G2X) kommen, dauert aber noch mindestens 2-3 Wochen.
2) Ja, IPS könnte bei Deiner Anwendung tatsächlich Sinn machen, habe natürlich an IPS auch gedacht. Jedoch bei Deinem Budget ist es echt schwierig. Habe z.B schon Kommentare von Leuten gelesen, die mit ihrem iiyama ProLite XUB3493WQSU-B1 vollstens zufrieden waren - ist nur knapp über Deinem Budget und bestimmt keine Katastrophe wenn Du paar Wochen extra sparen musst. Dir muss jedoch klar sein, dass er lediglich 75Hz hat und kein "waschechter Gaming-Monitor" ist - wobei 75Hz für viele mittel-schnelle Spiele schon voll in Ordnung sind. Wenn man aber kein Profi-Zocker ist, aber dennoch ab und zu was schnelles zockt, dann würde ich eher was im Bereich 100Hz suchen. Doch bei Deinem Budget müsste man dann schon runter mit der Auflösung - wenn Du das eher verkraften kannst, dann wäre der LG 34GL750 in diesem Bereich empfehlenswert.

Wobei IPS und ultrawide die IPS-"Pissecken" (IPS GLow) auch nicht besser macht. Grade wenn du designst willst du Kontrast, und da geht kein weg an VA vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Und kann ich überhaupt Spiele wie PUBG in 4k spielen mit einer Asus GTX 1070 8GB?

Ja, selbst mit einer Karte die die Hälfte kostet, alles eine Frage der Grafikeinstellungen weil selbst die potenten Bomber für 1500€ kläglich versagen wenn du alle Regler nach rechts also auf Maximum haust in halbwegs aktuellen AAA - Titeln. Tests werden dir bestimmt ungefähr sagen können welche Karte, welcher Prozessor bei welchen Einstellungen ungefähr wie viel FPS ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr33ze
fr33ze schrieb:
Und kann ich überhaupt Spiele wie PUBG in 4k spielen mit einer Asus GTX 1070 8GB?
1) Ja, billiger habe ich woanders nirgendwo gesehen. Digitalo ist schon ok.
2) 3440x1444 ist nicht 4K/UHD und hat ~40% weniger Pixel (knapp 5MP gegen knapp 8,3MP). Oder umgekehrt - 4K hat ~67% mehr Pixel. Also wenn Du die Benchmarks betrachtest, dann kannst Du's in etwa selbst ausrechnen.
Aus meinen eigenen Erfahrungen mit 1080 non-Ti an 4K-Monitor - mit kleinen Kompromissen (halt eine Mischung zwischen high/very high/ultra) sind meistens zwischen 40 und 55fps je nach Spiel erreichbar. Mit 1070 und paar Reglern nach links wären ca. 35-45fps locker möglich. Somit kannst Du davon ausgehen, dass Du in UWQHD realistisch ca. 50-65fps erzielen kannst (zwar nicht in Ultra, aber ohne große Opfer). Also geht fürs erste und in Zukunft kannst ja auf eine Graka updaten, die aufm Niveau von 2070S-2080 ist um Optimum rauszuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr33ze
Ich wollte einfach nochmal bescheid geben, was es nun geworden oder doch nicht geworden ist.
Vielleicht steht ja jemand vor der Entscheidung den selben Monitor zu kaufen.

Ich habe den LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C etwa 3 Tage getestet und werde ihn zurückgeben.
Die Farbwiedergabe ist definitiv extrem schlecht. Ich weiß, dass es kein IPS-Panel ist, aber da haben
Teilweise Panels für 25% des Preises bessere Panel.
Schnelle Spiele wie CSGO kann man komplett vergessen. Man meint vielleicht, dass man mit den 100hz
ein Zwischending zwischen Arbeit und Zocken bekommt, dem ist aber leider nicht so. Leider ziehen alle
Objekte extreme Schlieren und es ist wirklich kein Genuss solche Spiele damit zu zocken.
Da sah das ganze auf meinem alten 60hz Monitor flüssiger aus. <.<

Ansonsten hat PBP bei mir irgendwie gebuggt. Bestimmt hätte man das irgendwie mit einem NVIDIA Treiber fixxen können. War mir aber die Zeit zu schade, weil ich sowieso den Monitor zurückgeben werde.

Fazit:
Für 380€ für einen Monitor habe ich nicht zu viel erwartet, aber wurde trotzdem maßlos enttäuscht.
Ich frage mich nur, warum solche Geräte hier empfohlen werden, wenn man als sein Anwendungsbereich zocken und designen angibt. Vielleicht für Office-Anwendungen brauchbar, jedoch gibt es da bestimmt auch billigere Alternativen.

-> Ich steige wieder auf ein Dual-Monitor Setup um.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben