Ultrabook ähnlich Macbook gesucht

Ganz einfach, dass Samsung ATIV Book 9 ist dem ZenBook überlegen
Ich verstehe nicht, warum die Samsung 9er nicht so gefeiert werden, bzw. man speziell zum Modell: ATIV Book 9 900X3F K01 keine Tests im Internet findet. Alle kommen immer mit ihren Zenbooks die teurer und "schlechter" sind?! Außerdem hab ich noch nirgendwo Probleme mit den Ativ Books gefunden.

Ist das Ram bei den 9ern eig erweiterbar?

Edit: Ich habe nun doch ein Nachteil gefunden. Scheinbar wird die Kapazität der SSD von Samsung sehr stark von eigener Software "infiziert". Man kann scheinbar nur 60 von 128Gb nutzen. Ich möchte ja Windows 7 nutzen, entferne ich mit dem Downgrade die unerwünschte Software?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der RAN ist leider nicht erweiterbar.
Das ist schade. Ich weiss nicht, ob man in Zukunft mit 4 Gb auskommt.. Damals vor 4 Jahren, als ich mein jetziges Notebook gekauft habe, hat man noch gesagt, dass man niemals mehr als 4 Gb braucht und das es locker ausreicht.

Soweit ich weiss ist es beim Samsung ATIV Book 7 730U3E X03 möglich das RAM zu erweitern.

Installier Windows einfach neu, dan ist auch die ganze Bloatware weg.
Ja ich muss eh mal schauen wie ich das mit dem Downgrade mache..

tobias_2 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum die Samsung 9er nicht so gefeiert werden, bzw. man speziell zum Modell: ATIV Book 9 900X3F K01 keine Tests im Internet findet.
Weil die 9er Serie schon mit dem X3C ausgiebig getestet wurde. Mit der Zeit sind ja nur neuere CPUs und bessere Displays eingebaut worden, dessen Beurteilung man aber auch bspw. in den Tests der 730U3E nachlesen kann. Außerdem muss Samsung ja auch erstmal Testgeräte bereit stellen....

Das ist erstmal nur eine einzelne Bewertung und Dan noch von einer Person bei der man nicht einschätzen kann, wie die Fehler entstanden sind, deswegen würde ich die nicht zu hoch werten.

Für die Wlan Probleme gibt es viele Erklärungen, am wahrscheinlichsten ist es, dass es einfach ein Software Fehler ist bzw. der Schreiber zu doof war den Treiber zu installieren. In den folgenden Bewertungen wird ja sogar auf die perfekte Wlan Qualität hingewiesen.

Zum Clouding kann ich nichts sagen, aber es kann sein, dass die Person einfach Pech hatte oder sehr empfindlich auf Clouding reagiert, ist für mich das erste Mal, dass ich von diesem Problem höre.

Der Leistungsindex hat so gut wie keine Aussagekraft, dass werden dir viele Leute bestätigen.

Was erwartest du den bei FullHD und 13"? Natürlich ist die Schrift da kleiner als bei FullHD und 24", aber genau aus solchen Gründen kann man die Skalierung ändern.

@Yann1ck:
Ja du hast Recht. Jetzt bin ich erstmal wieder beruhigt. Am besten ich mach mir erstmal mein eigenes Bild. Was mir noch aufgefallen ist: beim 730U3E hat das Display 350nit das beim 900X3F hat jedoch 300. Bislang war mir das garnicht aufgefallen und dachte das wäre der gleiche Display.

Besitzt du selbst eig auch das 900X3F? Was denkst du wie sich das Modell in Entwicklungsumgebungen oder bei der Bildbearbeitung mit Photoshop schlägt?
Ist die Performance unter Windows 7 eig genauso hoch wie bei 8 zB. Gleiche Geschwindigkeit beim booten?

Nein, ich besitze kein Series 9, aber die Leistung kann ich trotzdem ganz gut einschätzen, aber ganz kann ich deine Frage nicht beantworten.es kommt halt darauf an, was du mit Photoshop machst, damit kann sehr viel stärkere Hardware noch voll ausreizen, aber für Urlaubsfotos minimal bearbeiten reicht es. Für ne Entwicklungsumgebung reicht es auch, aber es kommt halt wieder darauf an, was genau du machst.

Das Booten geht mit Win7 leider nicht ganz so schnell, da Win8 auf FastBoot setzt, dabei wird um schneller zu booten der ganz RAM auf die Festplatte gespiegelt und beim nächsten starten wieder angerufen.

Also ich bearbeite gelegentlich hobbymäßig mal Fotos, wo ich dann zB Personen freistelle Hintergründe ändere mit vielen Ebenen arbeite und auch Masken. Bin eig davon ausgegangen, dass der Laptop dafür allemale ausreicht
Ergänzung ()

Sorry für Doppelpost, aber man kann scheinbar über Handy nur eine bestimmte Anzahl Zeichen posten.. Jedenfalls dachte ich das das Teil zum Programmieren auch perfekt/ optimal ist ..

Zuletzt bearbeitet:
für Urlaubsfotos minimal bearbeiten reicht es.
Das klang iwie so schlecht..

Hier zum Vergleich mal die Komponenten meines alten (gaming-) Notebooks:
Intel Core 2 Duo P8700 / 2.53 GHz
4 Gb Ram
HDD
1440 x 900 ( WXGA+) - 15,4" TFT (glänzend)
ATI Mobility Radeon HD 4670 - GDDR3 SDRAM - 512 MB

Kannst du mir sagen wie das 900X3F im Vergleich dazu abschneidet? Ich meine z.B. für Photoshop sind ja größtenteils CPU und auch GraKa entscheidend. Die GraKa vom alten wird wahrscheinlich besser sein, aber was ist mit der CPU?!?
Ich denke mal die größten Vorteile werden im besseren Display und der SSD liegen.

Würden eig Spiele wie CSS oder ähnliche auf dem Ultrabook laufen? Nur mal so aus Neugier.
Ist ja nice, dann kann der ja garnicht so schlecht sein :-)

Zurück
Oben