Ultrabook ähnlich Macbook gesucht

tobias_2

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
84
Hallo,

Ich suche ein Ultrabook mit ähnlichen Eigenschaften wie ein Macbook.

D.h.:
- hohe Qualität, Verarbeitung und Stabilität
- schlichtes Design
- gute Tastatur
- gutes Touchpad
- gutes 13,3" Display (ohne Touch!)
- SSD

Ich möchte kein MB, da ich Win7 nutzen werde und mir die MBs zu teuer sind.

Budget: ~900€ (Studentenrabatt möglich)
Nutzung: 1/3 mobil, 2/3 zuhause

Bislang sind diese 2 Modelle in der engeren Auswahl, welche mir wirklich sehr gut gefallen und welche auch die oben stehenden Anforderungen erfüllen:

Samsung ATIV Book 7 730U3E X03 & Samsung ATIV Book 9 900X3F K01

Verwendung wird wie folgt aussehen:

Uni:
- Office
- Programmierung in Entwicklungsumgebungen ala Eclipse

Privat:
- Bildbearbeitung ala Photoshop

----------------------------------------------------------------------------

Nun meine Fragen:

1. Gibt es bei den Ativ Books von Samsung noch andere Alternativen die in diesem Preissegment interssant sein könnten?
2. Wie sieht es mit anderen Alternativen aus? ASUS Zenbook oder so?
3. Weitere Empfehlungen? Vielleicht doch Macbook?
4. Ist das überhaupt so clever ein Ultrabook welches für Win 8 optimiert ist auf Win 7 down zu graden?


Bin auf eure Antworten, Tipps und Vorschläge gespannt ;)
 
Schau Dir mal die Asus Zenbook´s an. Hatte mal das UX31e, das war komplett aus Aluminium.

Asus Zenbook UX32VD

Preislich aber nicht mit den Samsung Ultra Books zu vergleichen. Lenovo bietet auch noch nette Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das VAIO Pro 13 noch interessant. Das geht in die Richtung der genannten Geräte, liegt aber eigentlich außerhalb des Preisrahmens. Allerdings gibt es im Moment für Studierende wohl ordentliche Rabatte, sodass man ein äußerst transportables Gerät für unter 900€ bekommt könnte (Quelle).
 
@GrazerOne:
Laut den Nachteilen auf Notebookcheck zum UX32VD muss ich mich leider dagegen entscheiden, da bin ich mit dem Samsung für meine Anforderungen & Verwendungszwecke viel besser bedient.. Dieses Modell hat auch kein Unibody wie wahrscheinlich das welches du hattest.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32VD-Ultrabook.75239.0.html

Von Lenovo bin ich nicht so der Fan.

@J4Y:
Das hatte ich gefunden und fand das Angebot zuerst auch sehr verlockend. Allerdings habe ich mich dagegen entschieden, nachdem ich mir die Tests und Bewertungen im Internet durchgelesen habe: flimsiges Gehäuse, massive W-LAN Probleme.. Nein Danke.

Preislich aber nicht mit den Samsung Ultra Books zu vergleichen.
Wahrscheinlich kann ich mich mit einem Ativ Book schon echt zufrieden stellen :)
 
Wenn du ein MacBook suchst, dann würde ich auch ein MacBook vorschlagen. Siehe z.B. http://store.apple.com/de/product/F...acbook-air-mit-13 ghz-dual-core-intel-core-i5

Bei deiner Anwendung kannst du genau so gut mit OS X arbeiten. Es gibt Office dafür, Photoshop und Eclipse und div. andere Dinge auch. Wenn du ein MacBook suchst ohne ein MacBook zu kaufen wirst du immer irgendwo enttäuscht sein. Wenn OS X gar nichts für dich ist, dann kannste immer noch Windows drauf installieren.
 
@AntiUser:
Nein, ich möchte aber kein Macbook. Ich möchte nur Qualität, Verarbeitung und Display auf dem Niveau eines MBs.
Das Samsung gefällt mir sogar besser als ein MB, besonders als ein Air, was mir garnicht gefällt.

Wie ist die Leistung eigentlich im Vergleich zum günstigsten MB Air?
 
Beim Zenbook Prime UX31A lässt man sich auf SSD Lotto ein, da gibt's die schnelle ADATA und die Krücke von SanDisk - muss man wissen. Das QQ über das Zenbook war ziemlich groß, ganze Netz ist voll davon. Ich selber habe das 'gute' Zenbook damals abbekommen, aber ich würde mir eh keinen Ivy heutzutage mehr kaufen, sondern explizit auf Haswell achten.
 
Das von dir bereits verlinkte Samsung ist doch sehr gut, also warum nicht gleich zugreifen?
Ich habe es auch selbst mal getestet gehabt, aber aufgrund von besseren und teureren Geräten ein anderes Ultrabook gekauft. :)

Besser als ein Zenbook ist es auf jeden Fall!
 
Wie wärs mit dem X240?
http://www.notebookcheck.com/Lenovo...0s-X240-sowie-S440-und-S540-vor.100679.0.html

Gerade frisch rausgekommen. Für echte Arbeitstiere nix mehr, da nur noch undervolted CPU und nur noch single channel RAM, aber für Consumer die auch vorher schon mit macbook ähnlichen PCs klargekommen sind 1a.
Im Laufe des Dezembers kommen auch Full-HD bzw Modelle heraus, allerdings 12,5", IPS Displays, bessere Qualität gibt es selten. Ob für 900€ allerdings ein Full-HD Display möglich ist bezweifle ich (auch mit Studentenrabatt). Aber auch das HD IPS Display wurde schon oft gelobt und auf 12,5" geht das auch noch in Ordnung nach meinem Geschmack. Full-HD wäre wohl für einige schon zu klein (wobei Windows 8 ja besser skalieren soll, aber wenn du 7 nutzen möchtest...)
 
Windows 8 skaliert zwar besser als Windows 7, allerdings ist der Unterschied erst ab einem bestimmten Punkt notwendig.
Windows 7 skaliert wie schon Vista und XP auch mit 125% und 150%. Bei 13" Zoll und Full HD ist man dazu gezwungen den Zoom zu benutzen, wenn man Texte länger lesen möchte, da dies auf Dauer ermüdend für die Augen wird.

Ich muss bei 10,6" Zoll (Surface Pro 2) mit 150% arbeiten, damit ich alles ordentlich von einer angenehmen Entfernung lesen kann. Den Zoom kann ich nur auf 125% herunterstufen, wenn ich das Surface beispielsweise Abends im Bett zum Lesen von Nachrichten benutze, aber selbst da behalte ich meine 150%, da man mit dieser Skalierung einfach viel angenehmer und entspannter lesen kann, auch wenn man bei geringer Distanz eine leichte Unschärfe erkennen kann, welche sich bei 13" Zoll umso stärker auswirkt bzw. deutlicher sichtbar wird!

Meiner Meinung nach sind beispielsweise wie von Lenovo bis 13" Zoll 1600x... Auflösungen sehr angenehm und erst ab 15" Zoll sollte man auf Full HD greifen. Die Full HD Auflösung lohnt sich eigentlich nur, wenn man oft Full HD Filme / Videos sehen möchte.
Alles dazwischen und darüber ist eigentlich nicht optimal.
Die einzig gute nächste Stufe bei 13" Zoll sind Auflösungen von 3200x1600, da man hier auf 200% Zoomen kann und noch immer 100% absolute Schärfe hat, da jeder Pixel einfach auf 2x2 Pixel vergrößert wird.
 
hab mir ein Programm installiert, dass Win7 Benutzeroberfläche auf dem Win8 freischaltet.
War ne Arbeit von 1 Minute.
 
kasir schrieb:
Beim Zenbook Prime UX31A lässt man sich auf SSD Lotto ein, da gibt's die schnelle ADATA und die Krücke von SanDisk - muss man wissen.

Ja, da hast du natürlich Recht. Aber es gibt ja das Widerrufsrecht bei Fernabsatzäufen ;)
Ich finde es gibt bis heute kein anderes Ultrabook, was auf dem Qualitätsniveau von Macbook Air/ Zenbook ist.
 
Ich hab nun mal Samsung ATIV Book 9 900X3F K01 & ASUS UX31A-R4005H verglichen.
Soweit ich das sehe, ist das Samsung besser, da:

1. Samsung ist 214€ günstiger
2. SSD beim ASUS = (scheinbar) Glücksspiel
3. Das ASUS von 2012 und das Samsung von Mitte 2013
4. Die CPU vom Samsung ist minimal besser
5. Ich könnte mir vorstellen, dass die Tastatur und das Touchpad beim Samsung besser sind
6. Akkulaufzeit vom Samsung ist länger
7. Gewicht vom Samsung ist geringer
8. Design vom Samsung gefällt mir persönlich besser, aber ist ja Geschmackssache


Warum sollte ich also das ASUS kaufen?

Und noch eine Frage fernab.. Sind Ultrabooks eig für Bildbearbeitung konzipiert? Ich meine Macbooks werden ja auch sehr oft von Medienmenschen genutzt oder sogar mehr als Windows-Systeme. Ultrabooks sind ja ähnlich konzipiert und sind sozusagen die "Windows-Macbooks". Also wenn man speziell auf Bildbearbeitung und Videoschnitt setzt, ist dann ein Ultrabook einem normalen Notebook vorzuziehen? Und hab ich das richtig verstanden, dass Ultrabooks halt speziell zum (mobilen) Arbeiten konzipiert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei Apple ein Ultrabook gibt dann nur das MacBook Air. Die Leute die du siehst verwenden dann wohl
MacBook Pros, die eigentlich nichts mehr mit Ultrabooks zu tun haben.
 
Ganz einfach, dass Samsung ATIV Book 9 ist dem ZenBook überlegen :D

Einem MacBook mMn auch, da bessere Auflösung und sehr gute Verarbeitung und günstiger (und es hat keinen hässlichen Apfel drauf :D). Es kann in der aktuellen "Plus" Version auch mit einem MacBook Pro 13 mithalten, da der einizige wirkliche Unterschied das Display ist, sonst ist ein MacBook Pro 13" von der Hardwareleistung mit dem Air zu vergleichen.
 
Zurück
Oben