Ultrabook für den Alltag/Arbeit

Darzerrot

Commander
Hallo,

da ich mir vor einen Jahr ein Ultrabook gekauft hab, bin ich leider raus, welche neuen Modelle so raus gekommen sind. Ich soll für einen guten Nachbarn und Freund jetzt ein UB raus suchen, was eigentlich genau mein UB entspricht, nur mit neuer Hardware. Deswegen würde ich mich freuen, wenn paar von euch vielleicht genau so ein Modell kennen.

Größe: ~ 13,3"
Gewicht: ~1,5kg

Display: ~ full hd + non-glare (sehr wichtig), IPS-Panel oder ähnliches

CPU: ULV von Haswell i5 oder i7 / wenn ein Ivy eventuell besonders günstig wäre, würde dieser aus gehen
RAM: >= 4GB
SSD: ~256GB oder größer
GPU: onboard HD4XXX wäre schon optimal

Akku: mind. 5h bis 7h

Preis: 1000€ bis 1400€

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Gruß
Darz

Zuletzt bearbeitet:
Dell ist super, hat aber leider keine non-glare Displays. Suche ja selber und non-glare gibt es leider fast gar nicht mehr. Windows 8/8.1 setzt ja eher auf ein Touch-Display und da findet man jetzt leider keine non-glare mehr. Vor 1 Jahr sah es noch total anders aus.

Hab diese gefunden:
TAICHI 31
Samsung ATIV Book 7 - 740
Samsung ATIV Book 9

Bei Samsung gibt es hin und wieder in der Serie auch mit non-glare.

ASUS mit seiner Zenbook Serie, da gibt es bei 301 und 302 gar keine mehr.

Was hast du den für ein Ultrabook?

Ultrabook bedeutet nach der aktuellsten Definition, dass ein Touchscreen vorhanden sein muss. Ich gehe mal davon aus, dass das für dich keine Rolle spielt.

Ich würde dir eins von diesen beiden empfehlen:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-yoga-20cd0001ge-a1037035.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Yoga-Convertible.108329.0.html
http://geizhals.de/samsung-ativ-book-9-900x3g-np900x3g-k01de-a1055599.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-ATIV-Book-9-Plus-940X3G-Ultrabook.103128.0.html (die Version im Test hat ein Panel mit niedrigere Auflösung)

Bei Thinkpad YOGA handelt es sich um eins der besten Convertibles, die es zur Zeit am Markt gibt. Es bietet einen Digitizer, gut Verarbeitung und einen matten Touchscreen.
Das Samsung Ativ 9 gibt es schon seit Jahren in nahezu unverändertem Design. Es zählt zu den besten Subnootebooks, die es gibt und ist sehr mobil und gut verarbeitet.

Asus Zenbook UX32VD-R4002V, aber mit einer SSD.

Achso, ne, dass wusste ich nicht. Dachte an ein laut Wiki:
"Ultrabook ist ein eingetragenes Warenzeichen von Intel für besonders dünne und leichte Notebooks mit Intel-Prozessoren. Um den Namen tragen zu dürfen, müssen die Geräte eine Reihe von Anforderungen erfüllen. Dazu gehören eine hohe Akkulaufzeit, eine akzeptable Leistung und Tablet-Computer-ähnliche Eigenschaften wie schnelles Aufwachen aus dem Standby."

Die Touch-Funktion wie beim ASUS TAICHI 31 ist super. Wenn man unterwegs oder draußen ist, ist das normale non-glare 1A und wenn man vielleicht auf der Couch ein wenig surfen möchte, wäre das andere Display mit Touch-Funktion dran. :D

Ich brauch es für Zuhause und an der Uni nur fürs Arbeiten und natürlich ein wenig surfen usw. und da ist ein non-glare einfach nur super. Und deswegen möchte mein Nachbar genau auch sowas. Die sind leider nach ein Jahr super rar geworden. :(

Aber das Thinkpad ist eine zusätzliche Option, vielen Dank für den Tipp! :)

Wenn du bei Wikipedia etwas weiter unter guckst findest du die Anforderungen an ein Ultrabook.

Das YOGA bietet die gleiche Touchfunktion wie das Taichi, ist aber deutlich leichter und unterstützte einen Digitizer, also einen Stift,mit dem man auf dem Display schreiben kann.

Stimmt, ja wie gesagt, hab ich mich seit einen Jahr nicht mehr so darum gekümmert. Ich guck gerne mal, aber sonst ist besonders die Touchfunktion an mir vorbei gegangen.

Dann ist also ein Ultrabook ohne Touch bald eine Seltenheit, bzw. stirbt aus. Oder nennt man dieses dann nur Subnotebook etc.?

Das Thinkpad ist echt cool, würde ich auch gerne haben. :D Ein mattes Touchdisplay, dass es sowas gibt, höre ich zum erstenmal. Obwohl ich mit meinen sehr zufrieden bin und für die Couch ala Tablet hab ich eh ein Tablet. ^^

Zurück
Oben