[Ultrabook] fürs Studium / Fotobearbeitung

Jockerl

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Ultrabook fürs Studium und bin in der Masse an Herstellern und Geräten gerade etwas aufgeschmissen. Es sollte, für ein Ultrabook eigentlich üblich, eine lange Akkulaufzeit besitzen und für den täglichen Unibetrieb handlich genug sein (14 Zoll).

Haupteinsatzzweck:
Internet und Office
Fotobearbeitung mit Lightroom (8GB Ram und ein guter Prozessor wären wünschenswert)

Preisrahmen:
bis etwa 1200€

Ich hatte bis jetzt das neue Lenovo Thinkpad S440 und das Lenovo U430 im Blick, zu dem ich hier im Forum aber auch schon einige negative Punkte gelesen habe.
Danke schonmal für eure Ratschläge :)

Gruß Jockerl

Auf www.notebookcheck.com kann man sich sehr gute Test durchlesen. Ich hab selber ein ASUS Zenbook und mit damit sehr zufrieden. Aber auch Samsung hat mächtig aufgeholt und baut auch richtig gute Ultrabooks. Einfach mal auf die Seite vorbeischauen und die Top 10 Ultrabooks sich durchlesen, da findest du bestimmt das richtige.

uni ... lange tage ohne steckdose und trotzdem viel Laufzeit?! schau dir mal deren uni-angebote an.

http://store.apple.com/de-edu/mac/family/macbook-air

mit den letzten modellen schaffen die doch an die 12h. mein altes mbp von mid2010 schafft ja noch um die 7h mit 17" display. hast halt nur kein cdlw dabei, aber sowas passt bestimmt noch auf den desk.

Vielen Dank für die Tipps. Apple möchte ich eigentlich nicht, aber danke für den Link.
Das T440s hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen, weil es mit einer guten Konfiguration eigentlich zu teuer wäre, aber durch den Studentenrabatt wäre es eine mögliche Option.
Hab heute im Mediamarkt das Sony Vaio Pro gesehen, hat dazu jemand Erfahrungen?

Ich staune ja aber schon, dass bisher noch keiner hier im Forum eine abgebrochene Ecke oder ein komplett zweigeteiltes Vaio Pro Mainboard gemeldet hat... vlt. haben sie ja ne Gummiplatine verwendet :S

Naja, wird lustig, wenn in ein paar Monaten plötzlich bei tausenden Notebooks auf einmal die Leiterbahnen anfangen durchzureißen... das sind dann auch so schöne sporadische Wackelkontakte, die nur auftreten, wenn man das Notebook an einer bestimmten Stelle anpackt oder auf unebenen Untergrund stellt. Die Flucherei wird episch :D

Du sollst dich ja nicht draufsitzen, vom tippen allein wird das Mainboard sicher nicht beschädigt. Allerdings würde mich interessieren, ob das X1 Carbon auch so biegsam ist wie das Vaio. Schätze aber eher nicht.

Elfhelm schrieb:
Du sollst dich ja nicht draufsitzen, vom tippen allein wird das Mainboard sicher nicht beschädigt.

Wenn man das Teil auf dem Schoß (oder einer sonstigen unebenen Unterlage) hat und mit ordentlich Druck tippt (so wie ich) gibt das garantiert nach einiger Zeit Probleme... das Teil hat ja schon ~10° Biegung gemacht, als ich es mit einer Hand in der vorderen rechten Ecke angebhoben habe... da musste ich mich schnell umsehen, ob mir nicht ein Saturn Mitarbeiter um die Schulter guckt und mir gleich vorwirft, Vandalismus zu betreiben :S

Elfhelm schrieb:
Allerdings würde mich interessieren, ob das X1 Carbon auch so biegsam ist wie das Vaio. Schätze aber eher nicht.

Nein, ist es nicht.

Alles klar, scheint also wohl nicht so langlebig zu sein das Sony :D
Ich habe mich jetzt für das T440s entschieden, danke nochmals für eure Ratschläge.

Zurück
Oben