Ultrabooks mit Intel Haswell

Hayyel

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem für die Uni geeigneten Ultrabook.
Die neuen Intel Haswell Prozessoren sind so schön sparsam und ermöglichen dadurch eine längere Akkulaufzeit.
Leider ist die Auswahl der Ultrabooks mit dem beschriebenen Prozessor sehr übersichtlich.

In die engere Wahl kam das Lenovo U430, über welches ich mich in einem anderen Thread hier im Forum schon informiert habe. Leider fällt dieses doch aus, wegen dem unterirdisch schlechtem Display.

Kann man vielleicht schon sagen, wann und ob andere Hersteller (Samsung und Asus) in Zukunft auf Haswell umsteigen ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also "leistungsarm" solltest du vielleicht besser durch "sparsam" ersetzen, so kann ich das nicht stehen lassen ;)

ich denke mal, dass alle Hersteller über kurz oder lang Haswell Ultrabooks anbieten werden, die Vorteile sind einfach zu erdrückend. Ich tippe das hier gerade auf einem Vaio Duo 13. Diese Leistung auf so kleinem Raum, Lüfter habe ich noch nie gehört, auch mit Mini-Akku (1,4kg Gesamt-Gewicht für 13") Laufzeiten im 2-stelligen Stunden Bereich usw.

oder das Vaio Pro 11 oder 13 sind auch gut

An das Vaio hatte ich auch schon gedacht, gerade wegen des geringen Gewichts. Hattest du mal versucht mit der internen HD4400 Spiele zu spielen ? Meine Mindestanforderung wäre, auch mal gelegendlich Spiele im Rahmen von World of Warcraft oder Minecraft zu spielen.
Hatte bei dem Vaio auch oft die Sorgen um die Stabilität ... kannst du dazu was sagen ?

Der Umstieg ist sicher. Die einzige Frage ist, wie lange es dauert.

Generell würde ich warten bis die Ultrabooks erscheinen, die sich nach Intel's neuer Spezifikation richten.
Diese müssen dann so was wie Touchscreen & längere Akkulaufzeit auch erfüllen (glaube das waren ca. 10h auf dem Papier)

Ich habe noch ein Samsung UE7X (wurden ja mittlerweile umbenannt).
Bei Windows 8 wäre der Touchscreen schon eine tollte Sache, sowie mehr Akkulaufzeit als auch SSD etwas wünschenswertes.
Nur gab es das vor ca. einem halben Jahr noch nicht wirklich.

Falls du es nicht dringend benötigst, dann nimm dir noch Zeit.
Ebenso gilt: Falls du nicht programmieren musst oder sonstiges in der Richtung, kauf dir ein Tablet.
Das Spart ggf. Geld und ist auch wesentlich besser (meiner Meinung nach)

Um Spiele zu spielen sind Ultrabooks ohne dedizierte GPU (noch) nicht zu gebrauchen.

ja das Sony vaio fit mit 15" hat eine Geforce 730GT ,...is doch gut oder

Microsoft wird die Vorstellung neuer Geräte unterbunden haben, bis die ihr Surface 2 am 23. vorgestellt haben, damit niemand die Show stiehlt. Würde also auf Oktober tippen. Ab dann werden die Geräte langsam auf den Markt kommen.

Du solltest auch die BayTrail Geräte nicht ausschließen. Die Grafikleistung liegt zwar unter der der Haswells, aber für Minecraft und WoW wirds reichen. Zusätzlich wären die Geräte nochmal leichter und günstiger.

Das Vaio Fit kostet aber eine Schweine Kohle ... ich hab mein Limit bei 900€. Mit dem Lenovo würde ich das kombinieren können, dGPU und Haswell, nur scheitert es dort deutlich am Display.

Das Vaio Duo 13 ist wirklich genial, aber bitte erst kaufen wenn es ein Update wegen der WIFI Problematik gibt. Einfach nach Sony Vaio Duo 13 WIFI problems googeln und wundern.

Hatte zuerst das Pro 13, dann das Duo 13. Beides sehr schöne Geräte, sehr leicht, sehr gute Laufzeit. Das Display war bei beiden knackig und sehr ausgewogen. Grafiker, Film und Foto Freunde werden sich freuen. Sehr gute Blickwinkel. Beim Pro war der Lüfter zu hören, beim Duo gar nicht. Aber WLAN wollte nicht so richtig. Mittlerweile gibts einen Patch für das Pro. Für das Duo bald auch. Wollte nicht warten und habe es zurückgegeben und mir ein Mac Air 13 gekauft.

Noch was: Das Pro ist aus Carbon, was es dem einen oder anderen als fragil erscheinen lässt. Ist zwar flexibel, jedoch habe ich keine Nachteile die 2 Tage erlebt. Hatte es wegen einem Displayfehler und dem "defekten WLAN" zurückgegeben und gegen Aufpreis das Duo 13 getauscht. Das wollte auch nicht wie ich wollte.

Weiterer Vorteil bei beiden: Der LAN auf WLAN expander (mini WLAN Router), damit man die Kiste auch im Unternehmen ans Netzwerk anschließen kann. Funktioniert super und ist sehr easy.

Das Dell XPS 12 und das neue Yoga 13 mit Haswell stehen auch schon in den Startlöchern (USA, somit bald auch hier).

ich hatte die letzten 3 Wochen im Duo13 einen Nano-WLAN USB-Stick stecken und seit gestern den Broadcom Treiber von der brasilianischen Sony Seite und keine Probleme mehr :)

mhm, aber die Stabilität von Sony Vaio lässt zu Grüßen über oder ? ... ansonsten finde ich es klasse.

welches meinst du jetzt, das Duo oder das Pro?

über das Pro kann ich nur vom Hören/Sagen reden. Da gibt es wohl große Probleme mit dem Lüfter (laut, kennt das Duo gar nicht).
Das Duo13 kann man nur in einem Winkel aufklappen, das sehe ich aber eher als Feature und nicht als Bug! Das Display rastet unten mit zwei stabilen Metall-Haken ein und das Scharnier ist groß aus Magnesium ausgelegt. Das hat den Vorteil, dass man mit dem Stift auch auf dem "ausgeklappten" Display tippen kann (und ich kann ein 13" Full-HD Gerät nicht mit dem Finger bedienen).

Ich kann das Teil am Display greifen und durch die Gegend tragen, man zeige mir bitte mal ein "normales" Ultrabook mit dem das funktioniert?!?

Stabilität ist relativ, am besten das Gerät selbst austesten und einige Wörter schreiben. Ich finde die Tastatur ziemlich gut übrigens, zwar kommt das Touchpad nicht an das vom Macbook Air ran aber schlecht ist es auch nicht. Ist halt die Frage ob ich lieber 1300,- Euro+ ausgebe für ein Gerät mit 256er SSD und 8GB RAM oder nur ~969,- für das Vaio Pro.

Tastatur: Also beim Pro, als auch beim Duo ist die Tastatur erste Sahne. Butterweich trotzdem perfekt zu tippen. Vorteil Sony
Touchpad: Beim Apple ist das Touchpad eine Klasse für sich. Die Gesten sind sehr praktisch und man vermisst ein Touchdisplay garnicht. Vorteil Apple.
Lüfter: Die Lüfterthematik ist nicht zu verleugnen beim Pro, dafür ist das Duo wie das Air lautlos.
Preis: Dafür ist das Pro mit das günstigste Ultrabook mit sehr schneller SSD und grandiosem Display.
Anschlüsse: Punkt für Sony, Apple hätte ruhig einen HDMI Adapter hinzufügen können.
Fixer Winkel beim Sony: manchmal stört es, meistens passt es

Schade dass erst jetzt langsam was wegen dem WLAN Fehler tut. Habe das Gerät leider schon zurückgegeben deswegen. Finde User sollten keine Betatester sein. Am Kunden soll es nicht reifen. Vorallem für ein 1400€ Gerät wie dem Duo, habe ich persönlich das Anrecht das ein poppeliger WLAN Adapter von Anfang an funktioniert, ohne auf einen externen Adapter bis zur Korrektur zurückzugreifen. Außerdem beim tel. Service: zuerst wird der Serienfehler zugegeben, dann will man davon nichts wissen. Pfui, so nicht.

Zurück
Oben