um die 650/700 Euro

spassmagnet

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

was haltet ihr von folgender Systemzusammenstellung?
Der PC soll normale Strategiespiele wie Anno, SC2 oder WOT im Browser angenehm spielen lassen, dazu noch 3d-CAD Anwendungen möglichst problemlos umsetzen. ansonsten ein Allround PC mit streamen ohne große High End-Ansprüche, der jedoch einige Jahre bestehen bleiben soll.

Prozessor:
CPU AMD FX 8 BOX 8320 3,50GHz 8xCore

Mainboard:
MOTAM3+ ASROCK N68C-GS4 FX

Arbeitsspeicher:
2x RAMDDR4 2133 4GB

Netzteil:
PSU 450W LC-Power SuperSilent LC6450

Festplatte:
FES-SATA 2TB Seagate ST2000DM001 7200RPM 64MB

Grafikkarte:
PCIE RX470 8GB ASUS STRIX-RX470-O8G-GAMING

DVD-Laufwerk:
DVDRW Interner DVD-Brenner LG GH24NSD1 bulk intern

macht das so Sinn oder reicht gerade beim Prozessor auch ein 4 Kern?
+ beim Arbeitsspeicher DDR4 sinnvoll oder reicht DDR 3?
+ ist die Grafikkarte mit 8GB angemessen oder reicht auch eine mit 4GB?

grüße ;)

Bezüglich CPU und Mainboard, warte bitte noch 3 Tage.

Die CPU wird vom Board nicht unterstützt, siehe CPU-Supportliste http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68C-GS4 FX/?cat=CPU

DDR4-RAM passt nicht auf das Motherboard.

Insgesamt sehr unstimmig und die Zusammenstellung ist ohne Prüfung auf Kompatibilität zusammengestellt worden.

Weiteres siehe Links in Beitrag #2 und an https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600 und https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build800 würde ich mich grob orientieren wollen was die Zusammenstellung angeht und das eine Build entsprechend upgraden bzw. das andere downgraden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh danke für die Infos, habe davon auch nicht so viel Plan & habe nur anhand einiger Eckpunkte (CPU und Graka) mir dieses Angebot vom Fachhändler zusammenstellen lassen.

das klingt für diesen dann ja schon mal nicht sehr überzeugend :/

danke für eure Infos!

p.s.
@smily: ich hatte extra AMD gewählt, weil die ja die beste Preis/Leistung haben (und ich keinen high End brauche), und der i5 ist ja fast doppelt so teuer wie der F8.
ich suche nochmal in den links von euch, aber hat denn keiner nen passenden AMD zu empfehlen :D

p.p.s. blackmambo, warum warten?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Rest siehe oben bei den Kollegen, aber auch die GraKa ist nicht die beste Wahl. Bei 8GB würde ich bleiben und auch die RX 470 ist gut, aber wenn schon dann solltest du auf jeden Fall zu dem Modell von Sapphire greifen. Deren VRAM taktet bedeutend höhrer als der der ASUS, was bei dieser Karte einen merkbaren Leistungszuwachs bedeutet.

PS:
AMD kann man für's niedrige Ende des Gamingsegments durchaus nehmen, stimmt schon. Trotzdem erfolgt in Kürze die Präsentation von Ryzen, auf deren Tests (durch CB oder andere, nicht die Tests von AMD für bare Münze nehmen) sollte man schon noch warten und sehen, ob was nettes dabei ist. Selbst wenn nicht werden die alten Generationen dadurch sicher nochmal ein wenig günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat ein "Fachhändler" zusammengestellt? Völlig inkompatible Teile?

Smily schrieb:
Völliger Käse, da AMD nicht zu empfehlen und DDR4 bei dem uralt Mainbord/CPU gar nicht läuft.

Versuch sowas zu bekommen
[TABLE="class: cms_table"]
[TR]
[TD]
Prozessor:
[/TD]
[TD]Intel Core i5-6500
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Mainboard:
alternativ:
[/TD]
[TD]Gigabyte GA-B150M-D3H
Gigabyte GA-B150-HD3P
mit USB 3.1 Typ A und C
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Gute/Beste Option! Da passt dann auch der DDR4 :)
Beim Netzteil ggf ein "kleines" Markengerät in Betracht ziehen.

cheers, alexx

Von dem Möchtegern-Fachhändler würde ich mich im Übrigen in Zukunft fernhalten. Wer es nichtmal schafft, kompatible Teile vorzuschlagen, dem würde ich mit nichts Anderem trauen.

Dann schick ihm mal das. pdf mit nem schönen Gruß zurück und frag ihn ob er denn die Teile/ Komponenten auf Kompatibilität geprüft hat.

Kannst ihm ja mal so als Tipp nur Motherboard, CPU und RAM nennen ...

spassmagnet schrieb:
...dieses Angebot vom Fachhändler zusammenstellen lassen.

:eek: interessant dass diese person die richtigen fachhändler mit kompetenz so "verarscht" - aber nun gut...

entweder auf zen warten oder direkt intel nehmen - wichtig halt dass die teile untereinander kompatibel sind!

Kannste ruhig auch hier posten, damit keiner so einen Reinfall erlebt :p

Zurück
Oben