Umbau, Kabel auf jede Etage

Beniki

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
146
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung im Haus das Internet/WLAN zu verbessern.

Im Keller kommt das Telefonkabel in einer Dose (Hausübergabepunkt) von der Straße an. Von hier aus geht es sofort in eine Aufputz TAE Dose und dann durch ein Leerrohr in den 1. OG zu einer Unterputz TAE Dose und dann in den Router. Hier wird dann über ein Kabel der Computer direkt an die Fritzbox 7490 angeschlossen. Von der 1. Etage wird auch das gesamte Haus mit WLAN versorgt. Im Erd- und Dachgeschoss kommt natürlich nicht mehr so viel WLAN an. Es wäre gut wenn man im EG (Fernseher) und Dachgeschoss (Computer) direkt ans Kabel könnte um Verbindungsabbrüche zu vermeiden.

Vom Keller aus verläuft in jede Etage ein Leerrohr, eigentlich kommt das Kabel sogar genau an der Stelle im EG (Fernseher) und DG (Computer) an wo es gebraucht wird. Problem: Ich bekomme von der ersten Etage, also von der Fritzbox kein Kabel in den Keller um von dort aus in jede Etage zu gehen. Genauso kann ich nicht direkt ins Erd- oder Dachgeschoss. Dazu müsste ich nämlich Löcher in Decke/Boden bohren, Kabel quer durch die Räume ziehen und würde trotzdem irgendwo mitten im Raum mit dem Kabel raus kommen.

Die Fritzbox wird auch für das Schnurlose Telefon über DECT betrieben. Hier sind die Verbindungen im gesamten Haus gut.

Wie löst man das ganze am elegantesten?

Ach ja, nächstes Jahr wird Glasfaser ins Haus gelegt. Wenn ich jetzt alles neu mache, darf ich dann wahrscheinlich noch mal alles umbauen bzw. andere Geräte kaufen!?
 

Anhänge

  • Haus.jpg
    Haus.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 435
Stell doch die FRITZ!Box in den Keller. Zieh LAN-Kabel durch die Leerrohre in jede Etage und häng in jede Etage einen Switch.

An den Switch kannst du dann die jeweiligen Geräte per LAN-Kabel anschließen und ggfs. auch noch zusätzliche Repeater anschließen.

DECT sendet so stark, dass du weiterhin im Haus überall telefonieren können solltest. Alternativ gibt es natürlich auch hierfür DECT-Repeater.
 
Du hast doch aus jeder Etage Leerrohre in den Keller. Passt in das Leerrohr der Telefonleitung kein LAN Kabel mehr rein? Falls doch, dann einfach von jeder Etage in den Keller und dort dann ein kleines Switch hinhängen. Fertig.
 
Und es hätte den Vorteil, dass bei Umrüstung auf Glasfaser nur DSL ab- und Glasfaser angeklemmt werden muss ohne größeren AUfwand in den Etagen...
 
blablub1212 schrieb:
Stell doch die FRITZ!Box in den Keller. Zieh LAN-Kabel durch die Leerrohre in jede Etage und häng in jede Etage einen Switch.
Das WLAN reicht bis auf Keller für's ganze Haus für das Smartphone oder Tablet vollkommen aus. (Keller wird nicht benötigt) Für Computer (1.OG ) oder Straming (TV EG) ist es allerdings zu schwach.

Ich montiere also die Fritzbox im Keller und verlege in jede Etage ein Netzwerkkabel. Die Leerrohre enden in einer Dose. Da könnte man das doch mit einer RJ45 Unterputz Dose mit 2 Buchsen machen?!

An eine Buchse kommt dann der Computer und an die andere Buchse ein WLAN Access Point um das WLAN wie vorher in der 1. Etage zu verteilen.

Sorry, bin da nicht so fit drin. Wofür ist ein Switsch genau? Den brauche ich doch nur wenn ich mehr als die 2 Anschlüsse von der Unterputzdose auf der Etage benötige, wenn ich das richtig verstanden habe!?
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Passt in das Leerrohr der Telefonleitung kein LAN Kabel mehr rein?
Glaube ich eher nicht.
 
Für 2 RJ45 Buchsen brauchst du 2 Kabel - daher der Einwand: Ein Kabel hoch an eine Dose, dann einen Switch in jede Etage von da aus wie du brauchst weiter. Du würdest dir so ein Kabel = Platz im Leerrohr sparen und den Switch wirst du wahrscheinlich sowieso benötigen (TV, Receiver, Konsole, PCs, Bridges von Smarthome etc).

Bei EG und 1. OG = 2 Etagen mit je einer Doppeldose RJ45 bräuchtest du 4 Kabel. Wenn du die Dosen mit nur einer Buchse setzt und stattdessen den Switch nimmst (mit einem Kabel rein und dann mit der restlichen Anzahl Ports raus) würden 2 Kabel genügen und du hättest die Reserve für weitere Geräte...
 
Beniki schrieb:
Glaube ich eher nicht.
Glauben heißt nicht wissen. Was soll denn das für ein mini Leerrohr sein, dass da kein Cat5 UTP Kabel mehr reinpasst neben ein (vermutlich) 4x2x0,6.

Bevor hier also nur semi-gute Lösungen diskutiert werden, prüfe doch mal die Voraussetzungen für die gute Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23
SaxnPaule schrieb:
prüfe doch mal die Voraussetzungen für die gute Lösung!
Ich habe jetzt mal direkt im Keller mit einem Messschieber gemessen. Das Kabel hat einen Durchmesser von 7 mm und der Innendurchmesser vom Leerrohr ist 12 mm. Da passt kein 2. Kabel mehr rein. Außerdem muss bei Glasfaser dann sowieso das Telefonkabel getauscht werden.
 
Wenn das vorhandene Kabel wirklich 7 mm hat, wirds eng. Ich würde es dann rausziehen und 2 CAT5e Kabel (5,5mm) einziehen. Eins um jetzt dein DSL nach oben zu bringen und eins um wieder in den Keller zu kommen und da auf einen Switch und dann auf die anderen Punkte verteilen.. Bei Wechsel auf Glasfaser den ONT in Keller und Router wie jetzt. Wenn du Glück hast findest auch ein CAT6, das dünn genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Hallo,
ich habe vom Keller zum Erdgeschoss tatsächlich 2 Leerrohre gefunden. Die Dosen liegen zwar ca. 1 Meter auseinander (in der Mitte kommt dann die Fritzbox) und ich habe auch keine Ahnung wofür die Eigentlich gedacht waren. (Vielleicht TV und Telefon!?)

Solange ich noch kein Glasfaser habe, montiere ich die TAE Dose aus dem 1 OG im EG und lege das Telefonkabel zum EG um. Ich nutze die TAE Dose weiter weil ich sonst keinen passenden Stecker zur TAE Dose im Keller habe.

Für den Rest lege ich CAT 7 Kabel. Weil nur 1 Kabel durch jedes Leerrohr passt, werden Unterputzdosen mit 1 x RJ45 verwendet. Im Keller geht alles auf ein Patchpanel und dann in eine Switch was ich beides auf der Wand befestige.

Sobald nächstes Jahr Glasfaser liegt, werden die TAE Dosen entfernt. Ich bin mir nur nicht sicher ob im Keller ein Glasfasermodem installiert und im EG eine RJ45 Dose erforderlich ist oder ob das Glasfaser direkt ins EG geht und ich direkt eine Fritzbox mit Glasfasermodem verwende. Getrennte Geräte ist ja eigentlich unnötig weil 2 Geräte (Glasfasermodem + Fritzbox) Strom brauchen. Und das ist ja gerade bei solchen Geräten nicht gerade wenig.

Schaut mal auf das Bild ob ich das alles so richtig durchdacht habe und ob man die Geräte/Kabel nehmen kann:

Patchpanel:
https://www.amazon.de/deleyCON-CAT-6-Patchpanel/dp/B01BGVAPRE?th=1

Switch:
https://www.amazon.de/dp/B00A128S24/ref=twister_B092QV9T4G?_encoding=UTF8&psc=1

Unterputzdosen RJ45:
https://www.amazon.de/gp/product/B088NKBKJD/ref=ask_ql_qh_dp_hza?th=1

Patchkabel:
https://www.amazon.de/BIGtec-Gigabit-Patchkabel-Netzwerkkabel-Kupferkabel/dp/B07993YVMB/ref=sr_1_12?crid=QJ58Z1ITRWJG&keywords=patchkabel+cat+7&qid=1670581280&refinements=p_n_feature_seven_browse-bin:28251625031&rnid=28251605031&s=computers&sprefix=Patchkabel:,aps,104&sr=1-12&th=1

CAT 7 Kabel:
https://www.amazon.de/ARLI-Verlegekabel-Netzwerkkabel-Halogenfrei-Installationskabel/dp/B01CVPDP12/ref=sr_1_11?crid=1OR200KD2642X&keywords=cat+7+kabel+50m&qid=1670581781&s=computers&sprefix=CAT+7+Kabel+50,computers,92&sr=1-11
 

Anhänge

  • Haus ohne Glasfaser.jpg
    Haus ohne Glasfaser.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Das dicke Kabel 7,5mm würde ich nicht nehmen. Da gibt es bessere 6mm dann gehen 2 bis 3 in Dein Leerrohr.
 
Siehe meinen Beitrag vom Montag 17:41. Das Leerrohr hat nur 12 mm Durchmesser. Da passen keine 2 x 6 mm durch.
 
Zurück
Oben