Umbau zum Silent PC...

brotzeit

Lt. Junior Grade
Also zuerst mal mein System besteht aus:
- Thermaltake Armor JR http://lib.store.yahoo.net/lib/directron/cplbooth1.jpg (ohne Window)
- XFX 8800 gts 512 (g92) oc alpha dog edition
- q6600 @ 2,4ghz
- 3 HDD's

Die momentage Situation sieht so aus, dass in der Front der in die Jahre gekommene Lüfter steckt, auf der CPU der Boxed sitzt und hinten kein Gehäuselüfter verbaut ist. Der hintere Gehäuselüfter flog schon vor Jahren aufgrund seiner Lautsärke raus.

Deshalb fragte ich mich ob Ihr mir Tipps, bzw. Kaufempfehlungen geben könntet für CPU und Gehäuse Lüfter und andere Methoden um das System so leise wie nur möglich zu bekommen. Auf Beleuchtungen jeglicher Art kann ich verzichten.

Dazu würde ich auch Dämmung ( insebesondere des Lüftereinlasses an der Seite) und Staubfilter etc. in betracht ziehen, kann allerdings keinen Hitzestau gebrauchen^^.

Für die CPU dachte ich evtl. an etwas wie den Corsair Cooling Hydro Series H50.

Zuletzt bearbeitet:
Hi es kommt natürlich wie immer auf das Budget an! die Noctura Lüfter oder Noisblocker sind natürlich super! Aber haben natürlich auch ihren Preis!

Wieviele Gehäuselüfter brauchst du und welche Größe?

CPU: Scythe Mugen 2
Case: 2x Scythe SlipStream 800RPM

Die G92 8800er hab ich als im idle recht leise in Erinnerung, könnte aber sein, dass sie dir negativ auffällt, wenn du erst mal dem Rest das Schweigen beigebracht hast. Dann bist du mit einem Accelero S1 Rev. 2 sowie zwei leisen 120mm-Lüftern (bspw. SlipStream Slim 800rpm) gut beraten.

Was hast du denn für ein Netzteil? Auch die HDDs sind als Geräuschquellen nicht zu vernachlässigen, hier sollte über eine Entkopplung nachgedacht werden.

Zum Gehäuse hätte ich eine Tipp.

Ich habe gestern ein Testsample von Fractal bekommen, das Define R2. Ich habe gestern mein Testsystem kurzfristig gleich mal eingebaut um einen Ersteindruck zu bekommen und bin ziemlich begeistert. Da klappert nichts, die Festplatten entkopplung ist besser als bei Lian Li und die beiden mitgelieferten Lüfter sind auf 1000rpm nicht wahrnehmbar. Schaufeln allerdings weniger Luft als z.B. ein BeQuiet Silent Wing @ 1000rpm ode ein Scythe Slipstream. Reicht aber im Grunde aus.
Die Kabel kann man nahez zu perfekt verlegen da es zich Öffnungen gibt was ich bisher so nur in deutlich teureren Gehäusen wie beim Silverstone Fortress gesehen habe. Platz gibts genug und auch ansonsten ist das Gehäuse sehr stimmig. Ein paar winzige Kleinigkeiten habe ich da nur zu bemängeln die aber nicht gravierend sind. In der Preisklasse bis 100€ eines der besten Gehäuse die ich bisher zur Hand hatte. Einziger Wehrmutstropfen, es bietet zwar Platz für 8 Festplatten, aber nur zwei 5 1/4" Einbauschächte für optische Laufwerke, das könnte für manchen zu wenig sein.
Schau es dir einfach mal an. Kostet knapp 90€

Was Staubfilter betrifft, die sind rundherum vorhanden. Platz für 7 Lüfter ist auch vorhanden. Einziges Manko, fpr die Seite und oben gibt es leider keine Staubfilter, allerdings liegt hier die Dämmung drüber sofern man eben keine Lüfter dort verbaut. Allerdings muss man es nicht übertreiben. Plaziert man das NT so das es die Luft von innen absaugt und plaziert vorne einen zweiten 120mm Lfter, reicht das auch zum übertakten und hitziger Komponenten sofern man kein Temp Fetischist ist und mit normalen Temps zufrieden ist.

Falls du zu dem Gehäuse weiter Fragen hast, frag einfach. Einen Test wirst du in ca. 2 Wochen auf Planet3Dnow zu sehen bekommen.

Die Corsair Cooling Hydro Series H50 mag zwr nett wirken, taugt aber nicht so viel wie man erwarten würde. Ich würde lieber einen wirklich guten Luftkühler verbauen. Sowas in Richtung Scythe IFX, oder Thermalright Ultra 120 Extrem und darauf einen BeQuiet Silent Wing UCS setzen und diesen auf 7V drosseln. Da hörst du in einem gedämmten Gehäuse gar nichts mehr sofern du dein Ohr nicht grade auf das Gehäuse drückst. Der Mugen 2 ist ebenfalls sehr gut und günstig zu bekommen. Allerdings eben nicht da Beste.

hallo,

ich bestitze selbst den Scythe Mugen 2 und bin mit der lautstärke wirklich mehr als zufrieden flüster leise es reicht auch ein lüfter noch dran und er kühlt sehr gut auch preislich ist er fast nicht zu toppen

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Nur bitte keine Werbung für seltsame Gehäuse machen wonach nun wirklich nicht gefragt wurde...

Das Budget sollte so rund 100€ betragen. Die Festplatten würde ich nicht so gerne entkoppeln und das Netzteil ist von Sharkoon(hört sich nicht hochwertig an, ist aber leise).

Was sagt ihr zu 2x Noiseblocker BlackSilentPRO PL-1 fürs Gehäuse?
die 11db hören sich traumhaft an.

Beim Prozesserlüfter bin ich mir noch nicht sicher, vorallem wegen dem brachialen Gewicht des Scythe Mugen 2. Kennt vielleicht jemand einen nennenswerten unterschied zwischen dem megalems und dem Thermalright TRUE Black-120 , weil ihr beide genannt habt sie mir aber sehr ähnlich vorkommen. Und wenn ich mich für einen der beiden entscheiden würde, könnte man dann daran auch einen Noiseblocker BlackSilentPRO PL-1 als Lüfter anschließen? Reicht da die Kühlleistung nicht, oder funktioniert dann die Lüftersteuerung vom MB nicht so wie sie soll? Oder wäre ein be quiet! Silent Wings PWM genauso leise, wenn er am CPU-Fan Stromanschluss hängt?
Reicht es beim Dämmen, wenn ich die nicht genutzten 5,25° SChächte und die Lufteinlässe der Seitenwand mit Dämmwolle zuklebe?
Die Festplatten würde ich nicht so gerne entkoppeln und das Netzteil ist von Sharkoon(hört sich nicht hochwertig an, ist aber leise).
Staubfiler vorne hätte ich auch noch gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens mache ich keine Werbung, sondern es war eine Empfehlung. Denn mit deinem Gehäuse wird das nicht wirklich was. Es ist schlichtweg klapprig und nur durchschnittlich verarbeitet.
Zweitens, eine Dämmung musst du rundherum machen. Nur Teilbereiche zu dämmen nutzt gar nichts. Der Schall geht durch die dünnen Blächwände durch.
Wenn du die Festplatten nicht entkoppelst, wirst du Vibrationsgeräusche haben, das läßt sich nicht vermeiden. Was spricht denn gegen eine Entkopplung?
Auf die db Angaben von Herstellern kannst du dich nicht verlassen. Wer sagt dir den aus welcher Entfernung gemessen wurde? 1m? 2m? Da gibt s keine einheitliche Regelung. Allerdings sind die Noisblocker sehr gut, keine Frage.
Der Thermalright Ture Black ist schlichtweg überteuert und kein deut besser als der normale Ultra 120 Extrem, der aber günstiger ist. Insgesamt ist der Megalems etwas besser in der Leistung.

Aber wenn du mir wieder mit Werbung kommst, kannst du auch gerne alleine dein Ding machen. Es war eine Empfehlung da dein Gehäuse für einen Silent PC nicht wirklich taugt.

Wo er recht hat, hat er recht.
Kannst als Caselüfter auch die Noiseblocker Blacksilent XL1 nehmen. Sind nur zu hören wenn du ca. 5cm mit deinem Ohr ran gehst. Willst du deine CPu übertakten? Wenn nicht, reicht auch ein AC Freezer 64 Pro oder der Scythe Katana 3.

cYa

Also mein PC (man beachte das klapprige Billiggehäuse) ist silent. Ein massives Gehäuse kann so was erleichtern, aber
letztendlich sind es die Komponenten, die die Geräusche machen.

Das Sharkoon hat weniger Teile die klappern können als das Armor ;) Es mag zwar günstig sein, ist aber nicht wirklich klapprig. Klapprig heißt nicht gleich günstig (Das Wort billig vermeide ich mit Absicht).
Aber das man am Ende am Besten die Komponenten leise stellt, ist natürlich richtig. Wenn ich meine alte Samsung Platte in ein gedämmtes Gehäuse setze und entkopple, vibrierte selbst mein altes 20kg schweres Casetek 1018C an allen Ecken. Und die Festplatte war auch immer deutlich zu hören.
Festplatten werden als Lärmquelle ziemlich unterschätzt meiner Meinung nach.

Eon-Deon schrieb:
Das Sharkoon hat weniger Teile die klappern können als das Armor ;)

:D

Festplatten werden als Lärmquelle ziemlich unterschätzt meiner Meinung nach.

Genau meine Meinung. Sind sie es doch in der Regel, die den ganzen Rechner in
Schwingungen versetzen können und somit das komplette Gehäuse zum Resonanzkörper
machen. Meine hängen seit Jahr und Tag in dicken O-Ringen :)

Also die Festplatten in 'nen HDD Stabilizer und fertig. Der Freezer ist zwar gut für seinen Preis, aber kommt einem nur so lange leise vor, wie man ansonsten keine richtig leisen Komponenten im Rechner hat...

Zurück
Oben