Umfrage: HDR (Monitor), Fluch oder Segen?

HDR: Funktioniert es bei euch, bzw. nutzt ihr es?

• Ja, ich nutze HDR, weil es endkrassgeil ist .^^

Stimmen: 3 15,0%
  • Ja, ich nutze HDR, weil ich kann. Nutzen eher: Meh.

Stimmen: 2 10,0%
  • Ja, ich verfüge über HDR, nutze es aber (einfach) nicht.

Stimmen: 1 5,0%
  • Ja, ich verfüge über HDR, nutze es aber nicht weil es nicht richtig funktioniert.

Stimmen: 2 10,0%
  • Nein, kein HDR, hätte es aber gerne (evt. beim nächsten Kauf).

Stimmen: 7 35,0%
  • Nein, kein HDR, da technischer Firlefanz, unausgereift, etc.

Stimmen: 5 25,0%
  • HD ... Waaaaas?!?

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    20

Eckmaster3000

Ensign
Seid gegrüßt liebe Lüü,

ich habe in mindestens zwei Spielen, "Destiny 2" & "The Division 2" große Probleme mit HDR10. Die Helligkeit ist so hoch das an Zocken nicht zu denken ist, weshalb ich HDR, in den Spielen selber, deaktiviert habe.

Jetzt bin allerdings neugierig ob ich denn der Einzige bin mit solchen Problemen, oder ob es noch Andere gibt. Oder anders herum: Sitzt das Problem bei mir vor dem Monitor, oder liegt es vielleicht an HDR selber.
Zudem stelle ich mir in dem Zusammenhang die Frage ob Ihr allgemein zufrieden seid mit der Technik, war es ein Kaufgrund, oder genau das Gegenteil.

Mein System
Windows 10
Ryzen 7 3700x
Crucial Ballistix Sport LT - 32GB
Gigabyte X570 Aorus Elite
Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB
AOC AG273QCX 27' (2560x1440)

Jede Meinung ist willkommen, Trolle nicht. :D

Danke im Voraus
Ecky

Tom Clancy's The Division® 22019-12-11-0-8-36.jpg

HDR unter Windows ist leider immer noch mit Problemen verbunden.
Aber um auf deine umfrage zurück zu kommen: Am TV mit der PS4 hab ich HD und nutze es weil es "endkrassgeil ist"

Beliebte Antwort: das kommt drauf an.

HDR am PC scheitert in den meisten Fällen einfach am Monitor (und Windows). Der statische Kontrast wird durch HDR ohne Local Dimming nicht größer und dann sieht das Bild auch nicht merklich besser aus. Zudem ist die Implementierung in Windows oft noch mangelhaft. Manchmal muss man es in Windows aktivieren und im Spiel und manchmal nur bei einem von beidem. Wenn es aber läuft und man einen entsprechenden Monitor oder Fernseher hat, dann ist HDR definitiv ein großer Gewinn. Spiele und Filme in HDR auf einem OLED-Fernseher sind einfach spektakulär.

Jap, HDR kann echt auf die Augen gehen! Das liegt nicht nur an dir und je nach Person sind sogar Kopfschmerzen durch das helle Licht im Programm. Ich empfehle dir, dich mal in das Thema Rückseitenbeleuchtung einzulesen: https://www.hometheatershack.com/threads/the-fundamentals-of-d65-video-bias-lighting.28508/

Das hat schon vor der HDR Ära geholfen und hilft jetzt umso mehr um deine Augen zu entlasten. Das alleine macht es schon viel angenehmer auf den Monitor zu gucken. Alternativ kann auch einfach die Display Helligkeit reduziert werden.

Das Kapitel Monitor HDR - Is there a "true" HDR? TFT | CENTRAL fasst die HDR-Problematik für einen (Desktop -)Monitor gut zusammen.

Meaningful HDR on desktop monitors - our suggested requirements
There needs to be some kind of comparable HDR monitor certification scheme in the desktop monitor market (and VESA have had a stab at that as we will discuss in a moment), taking in to account some of these considerations and perhaps helping to avoid the black and white classification some people make when it comes to HDR. The "it doesn't support Ultra HD Premium so it's not 'true' HDR" argument isn't as clear cut here we don't think.

In our view right now, the ability of a desktop monitor to support HDR is probably ranked in the following order of importance:

1Local dimming of some kind is neededIt must have some kind of local dimming for a start, otherwise we would not consider it an HDR display. Global Dimming (i.e. dynamic contrast ratios) doesn't count!
2How the local dimming is achievedMany zoned FALD preferred, with the more zones the better. Mini LED and future Micro LED backlights may help this even more. The local dimming must also be fast and responsive to keep up with content changes, especially if it's a gaming display
3Active contrast ratioThe whole point here is to achieve a higher active HDR contrast ratio, 20,000:1 or more feels a sensible aspiration as per the TV market.
4Extended colour gamut supportThis feels like an easy one, it should have a colour space greater than the normal sRGB, ideally >90% of the DCI-P3 reference. The boost in colour space makes a difference to the image appearance and is a key part of the overall HDR experience after the improved contrast ratios.
5Peak luminanceThe full 1000 cd/m2 might not be necessary or ideal. We still need a luminance beyond the typical 300 - 350 cd/m2 you see from SDR screens to offer improvements. 550 - 600 cd/m2 seems to be a common peak luminance from current panel manufacturers.
6Colour depth10-bit colour depth is preferred for handling HDR content although it isn't as important as the improved contrast ratio and wider gamut in our opinion. Displays with an 8-bit+FRC colour depth would also be fine as well.
7Video connectionsTo support HDR you will need HDMI 2.0a+ or DisplayPort 1.4 anyway, but we would like to see DP considered when it comes to certifying displays.
8ResolutionUltra HD isn't as important on smaller desktop screens but would still be useful for larger sized screens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Selbst mit nem Predator X27 (Also einem der besten HDR Monitore die es zu kaufen gibt) fand ich HDR bei Spielen eher solala.
Vielleicht liegts einfach daran, dass ich die momentanen HDR Spiele nicht so gerne Spiele (Destiny, Tomb Raider, Shadows of war, etc...) und deshalb nur jeweils paar Minuten getestet habe - Aber für mich war da HDR immer zu hell und zu dunkel (Im Sinne von die Sonne hat geblendet und in dunklen Stellen hat man die Gegner nicht mehr gesehen)

Lustigerweise hab ich bei Filmen ne komplett andere Meinung und finde, dass da HDR ein Must Have ist.

Habe aber am Monitor nun einfach HDR generell deaktiviert, da ich Filme sowieso am Fernseher schaue und das Hin und Her switchen zwischen HDR Desktop und nicht HDR Spiel immer ein-zwei Sekunden dauert. Finde es ein Fehler, dass HDR auf dem Desktop aktiviert wird, sollte eher wie bei Fernsehern sein, dass HDR Content eben den HDR Mode aktiviert.

Einen schönen Tag wünsche ich,

und erstmal ein Dankeschön an die Teilnehmer.

Gut ein Drittel hätte gerne HDR, ob sich da, nach den Beiträgen, mal nicht die Meinung ändert. :(

Der Schreenshot ist noch aus Anfangstagen, ich habe mal vor ein paar Tagen probiert: Mööp. HDR an, ingame die Helligkeit komplett runter, immer noch zu hell. Beim Händler in der Operationsbasis steht ja eine kleine Tafel: Ohne HDR Alles lesbar; mit HDR, ein heller Klecks mit ein bischen erkennbarer Schrift. Dafür ist das Blau in den Dekontaminationsdurchgängen schön ... blau.

Das Bild wird nicht nur nicht besser, sondern schlechter, auch auf dem Desktop. Schade eigentlich.
Nun denn, habt nochmal Dank für eure Teilnahme. :D

GehabT euch wohl
Ecky

Zurück
Oben