Umfrage - Kaufinteresse eines Mini ITX AM4 Mainboards mit A320 Chip

Kaufinteresse - A320 Mini ITX Board AM4 Sockel

  • Sofort Kaufen bei Preisen zwischen 40 und 60 €uro

    Stimmen: 44 43,6%
  • Sofort Kaufen bei Preisen zwischen 60 und 80 €uro

    Stimmen: 36 35,6%
  • Mir reicht die aktuelle Auswahl an AM4 Mini ITX Boards

    Stimmen: 21 20,8%

  • Umfrageteilnehmer
    101
@chithanh sehr interessantes board das ASUS PRIME A320I-K. ohne es zu wissen, würde ich mal vermuten, dass die sechs phasen in 4+2 aufgeteilt sind. mir gefällt besonders, das auf wifi verzichtet wird, da ich das nie nutze. bei mir wird alles was nicht ein mobil-gerät ist per kabel angeschlossen. sieht sehr aufgeräumt aus, das layout macht nen gut geplanten eindruck.

was ich vermisse sind boards ganz ohne chipsatz. die amd cpus haben das nötigste bereits integriert. die zwei sata ports von der cpu wären für die meisten genug, ich bäuchte sie gar nicht mehr. wenn man auf den chipsatz gänzlich verzichtet hat man die vier lanes über die er eigentlich angebunden ist frei. eventuell für einen zweiten m2 nvme port auf der rückseite.

auch wundere ich mich, dass nicht mehr hersteller bei mini-itx sich trauen auf so-dimm zu setzen. ok, die auswahl an modulen ist nicht sehr groß aber ausreichend und das kann sich auch schnell ändern, falls mit einem entsprechenden board für consumer die grundlage dafür gegeben ist. der gewonnenen platz könnte zb den spannungswandlern zu gute kommen.
 
@duklum
CB-Preisvergleich ist übrigens mit dem von Geizhals identisch.

Wenn man den Chipsatz einspart gewinnt man zwar 4 Lanes, aber man verliert die SATA- und USB3-Ports die der Chipsatz sonst bereit gestellt hätte. Man kann USB3/SATA zwar auch direkt von der CPU bekommen, aber das kostet wiederum Lanes.
Daher sind chipsatzlose Mainboards (A300/B300) meines Wissens nur im STX-Format oder in SFF-PCs ohne PCIe-Slot anzutreffen (z.B. ASRock Deskmini A300, Lenovo M715q Tiny).

SO-DIMMs sind auch schwieriger mit hohen Frequenzen und/oder Kapazitäten zu bekommen, ersteres ist besonders bei Raven Ridge wichtig.
 
Zurück
Oben