Umfrage - Kaufinteresse eines Mini ITX AM4 Mainboards mit A320 Chip

Kaufinteresse - A320 Mini ITX Board AM4 Sockel

  • Sofort Kaufen bei Preisen zwischen 40 und 60 €uro

    Stimmen: 44 43,6%
  • Sofort Kaufen bei Preisen zwischen 60 und 80 €uro

    Stimmen: 36 35,6%
  • Mir reicht die aktuelle Auswahl an AM4 Mini ITX Boards

    Stimmen: 21 20,8%

  • Umfrageteilnehmer
    101
Für 99 € würde es tatsächlich nicht viel Sinn machen.

Hinter dieser Umfrage steckt der Wunsch nach günstigeren ITX-Boards.
J Z schrieb:
ITX ist teurer herzustellen und alles auf engsten Raum. Wer ITX möchte muss einfach einen 20er tiefer in die Tasche greifen.
Tatsache ist aber auch, dass es bei AM1 ging. :confused_alt: Und viele haben sich damals so Board geholt: günstig und sparsam beim Energieverbrauch. Die AM1-Plattform ist ohne Ersatz ausgelaufen. Wenn es "ein 20er mehr" wäre, wie du sagst: von 50 € für uATX auf 70 € für ITX, wäre das doch in Ordnung.

Kannst du sagen, warum niemand (.... ein Hersteller würde ja genügen) ein Chipsatz-loses (A300,B300) ITX-Board designt, dass auf günstigen Preis und geringen Stromverbrauch optimiert ist? Gerne mit Beschränkung auf kleinere TDPs und von mir aus mit Single Channel RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Exakt das. Bei AM1 ging es, sogar Hersteller übergreifend... Bei AM4 nicht, obwohl mit dem A300 und A320 Chipsatz genau die passenden Chips vorhanden wären.

Auch eine endgültige Entscheidung kann völlig unverständlich sein. Und das ist hier so.

Deswegen diskutiert man.

Nochmal.. Der Deskmini Erfolg zeigt doch den Wunsch nach günstigen, abgespeckten AM4 Varianten. Und da leben die Hersteller einfach hinterm Mond.

Das "nur" ~35 Kaufinteressenten innerhalb einer Woche, eben jenes kundtun.. Und das auch nur in 1 (!) Forum in DE, das sollte die Augen öffnen.

Hochgerechnet würde es weit mehr als 500 Käufer geben. Natürlich nicht für 99€

Da verfehlt das Board aber auch seinen Sinn mit A320 Chip.
 
Wobei auch die Frage ist weshalb es 90€ kostet... das B350 Board bekomm ich auch zu dem Preis und das hat noch WLan. Etwas günstiger sollte es eigentlich schon sein können...


Wobei die Situation bei Intel momentan nicht so viel besser ist... da geht's mit H310 auch erst bei 75€ los... für ein 60€ Board muss man zum Vorgänger mit H110 greifen.
 
Fairerweise muss man dazu sagen, dass AM1 auf 25 W beschränkt war.
Ich persönlich könnte für AM4 mit einer max. TDP (quasi cTDP nach oben gedeckelt) von 35 oder 45 W leben. Spätestens bei 65 W sind wir sicherlich alle einverstanden, man muss ja keinen 2700X auf ein günstiges Board setzen.

Der "Chipsatz" wäre (für den Vergleich mit AM1) der A300.
 
Zuletzt bearbeitet:
J Z schrieb:
Es wird nicht weniger Strom verbrauchen als beim B450-ITX, da die selben Komponenten verbaut wurden und nur der Chipsatz wird es nicht ausmachen ;)
Stimmt nicht ganz. Es fehlen ein paar Header und Anschlüsse. Im Prinzip ist es mir auch egal, ich wollte das Board gerne testen. :) Selbst bei nur einem Watt weniger hätte es sich jedoch schon gelohnt. Über 5 Jahre 24/7 Betrieb (was mein AM1 System nun hinter sich hat) wären das bereits 10€ Stromersparnis.
 
Leider sind STX-Board auch überhaupt Mangelware - für aktuelle Chipsätze gar nciht vorhanden. Und für
ein abgespecktes Mainbaord mehr zahlen würde ich auch nicht. WLAN kann man meist deaktivieren.
Sinnvoll ist nur abgespeckt und billiger.
 
J Z schrieb:
Warum diskutiert man immer über entgültige Entscheidungen. Der EK bzw. VK liegt nur knapp unter dem B450-ITX und das lohnt sich für den Preisunterschied hier in Europa nicht. Was gibt es da nicht zu verstehen ?

Findet einen Abnehmer, der ~500 Stk. für ca. VK 99.- einkaufen möchte und gut ist.
Ergänzung ()

@Sound-Fuzzy

Es geht um das B450-ITX Board zum A320-ITX... der Karton ist gleich groß ;)
Ergänzung ()

Ich sehe 21 Leute die das A320-ITX Board für ~60.- kaufen würden und 17 User für ~80.-. Das sind einfach zu wenige und der Preis sowieso ;)
Was redest du für einen scheiß, es hat mit können nichts zu tun. Die wollen nur nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
Zum ASRock Board, völlig schwachsinnig einen ALC1220, überteuertes Intel-LAN und 6+2 Phasen auf einem Budget-Chipsatz B320-Board zu verbauen, nur um am Ende sagen zu können, das Board ist zu teuer/es gibt hier keinen Markt.

Und MSI macht den nächsten Schwachsinn, unterirdisches ALC887 Klump auf einem hochwertigen Übertakter-Chipsatz B450-ITX-Board mit exellenten DriverMosfets. Und das zum wiederholtem Male (der B350-ITX F*ck-Up ging voran)

Solche absolut widersprüchlichen Design-Entscheidungen sind klar politisch motiviert, weil es einfach keine Sinn ergibt, ausser man benötigt Alibiausreden bzw. möchte selbsterfüllende Prophezeiungen ("...verkauft sich schlecht") erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... Sound und MSI hat irgendwie noch nie zusammengepasst ;-) die zwei miesesten Erfahrungen was OnBoard Sound angeht die ich gemacht hab waren beides MSI Boards...

Aber ja, das A320 Board von ASRock ist da auch extrem unausgewogen... für meinen HTPC könnt ich auf OnBaord Sound auch komplett verzichten und bei dem Ärger den ich mit dem WLAN+Bluetooth Modul in meinem Notebook hab kann ich auf Intel fürs LAN verzichten ;-) die Probleme die Realtek früher mal hatte sind eh schon lange behoben.
 
Moin, Moin!

Das A320M-ITX und das Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac haben, bis auf die WLAN-Antennen, die gleichen Anschlüsse. Und die gleichen Chips für Sound und LAN. Und, bis auf die Farbe, die gleichen Kühlkörper für Chipsatz und MOSFETs. Die Bauteile sitzen an exakt den gleichen Stellen. Und es scheinen auch die gleichen Bauteile zu sein. Daher vermute ich, dass es sich um 1,5-eiige Zwillinge handelt. Unterschiede sind nur der andere Chipsatz und das fehlende WLAN-Modul beim A320M-ITX. Daher dürfte das A320M-ITX in der Herstellung auch kaum weniger kosten. Der Grund dürfte in niedrigeren Entwicklungskosten und der einfacheren Logistik liegen. ASRock kann beide Boards auf der gleichen Fertigungslinie fertigen, da es sich eigentlich um das gleiche Mainboard handelt. Nur mit geringfügig anderer Ausstattung und etwas anderen Farben.

Für ein deutlich günstigeres ITX-Mainboard müsste ASRock sich am ASRock A320M-HDV Rev.3.0 orientieren. Günstigere Chips für Sound und LAN, sowie den RGB-Kram komplett weglassen, da es ja ein günstiges Mainboard werden soll. Die Ausstattung des ASRock A320M-HDV Rev.3.0 würde ja völlig ausreichen. Selbst 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242) ist vorhanden. Bei den Monitoranschlüssen (1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4) würde ich nur moderne Anschlüsse benutzen. 2x HDMI wären passend, aber 2x HDMI 2.0b & 1x DisplayPort 1.2, wie beim Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI, wären natürlich super.

Für mich persönlich ist es doch das Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI, der Ryzen 3 2200G und 2x 8GB VLP-RAM (gibt es nur von Kingston), zusammen mit meinem vorhandenen NOFAN CR-80EH, geworden. Kommt alles in meinen alten Lian Li PC-Q07 (silber). Ein günstigeres Mini-ITX-Mainboard wäre mir lieber gewesen, aber mein jetziger Rechner fängt an, rumzuzicken. seufz


Mit morgendlichen und maulwurfigen Grüßen
 
Das Board habe ich auch im HTPC, gut ausgestattet und ordentlicher Support.
Aktuell noch mit einem 200GE, der wird aber in den nächsten Tagen gegen einen 2400G ausgetauscht, Mindstar sei dank, für 109€ konnte ich dann doch nicht widerstehen.
 
ALC1220/Intel LAN .. rechtfertige zumindest für mich nicht das Board mit dem Preis.. Als Mediacenter/Server gesehen würde ich da eh nicht von profitieren, optional wäre HDMI durchzuschleifen, andernfalls eine dezidierte Soundkarte wählen, was mMn eh besser wäre.
~110€ sind einfach für das ASRock A320M-ITX zuviel, da macht es mehr Sinn Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI/ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac zu wählen HDCP 2.2 ist auch nicht vorhanden, somit bleibt auch für UHD Netflix (wenn man das nicht eh besser über Amazon Fire TV 4k Stick regeln möchte) auch nur wieder der Graka kauf. Glücklicherweise gibt es auch preiswerte/kompakte und anständig dezente Gehäuse die nicht nur auf itx fixiert sind; Jonsbo C2 schwarz da kann man dann auch ein preisgünstigeres ATX Nt verbauen und ein ASRock A320M-HDV R3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Zurück
Oben