Umfrage: Media Center

dabrain23

Lt. Commander
Ein Freund von mir entwickelt derzeit ein Konzept für Media Center PCs. Da ich mich selber für dieses Thema sehr interessiere, helf ich ihm ein bisschen. Ich hoffe, mit dieser Umfrage ein generelles Anforderungsprofil erstellen zu können. Auf rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen.

Anmerkung
: Der MC-PC soll auf Computerhardware basieren. Dementsprechend werden Randlösungen nicht beachtet!

Fragen
1) Ist ein Media Center PC überhaupt sinnvoll
a - Ja, total (hab schon einen, werde mir einen holen)
b - Eigentlich schon (bin am Überlegen, mir einen zu holen)
c - Eher nicht (überzeugt mich [noch] nicht)
d - Überhaupt nicht (hab ja einen PC)

2) Welchen Zweck soll das MC erfüllen?

a - Reines Abspielen von Multimedia-Inhalten (auch in HD)
b - Internet
c - Fernsehn (inkl Recording)
d - Videoschnitt
e - Spiele

Ist das MC eine Art Zweitgerät am Fernseher oder eher ein vollwertiger PC, sprich das MC ersetzt den PC?

2.1) Wieviel Leistung sollte er bieten?

a - low-end
b - Mittelklasse
c - high-end

3) Welche Kriterien sind wichtiger?
a - Preis
b - Design
c - Lautstärke
d - Größe (Gehäusegröße)
e - Ausstattung
f - Erweiterbarkeit
g - Verarbeitung

Worauf achten Kaufwillige am ehesten?

4) Wieviel würdet ihr ausgeben?
(gegeben, das System entspricht euren Vorstellungen?)
a - bis 500€
b - bis 1000€
c - bis 2000€
d - über 2000€

Bis auf Frage 3 nur eine Antwort. Bei Frage 3 mehrere Antworten möglich, dann aber mit Präferenz (sprich <,>)
Wenn ihr wichtige Punkte habt, wie z.B. dass das Gehäuse an sich die Möglichkeit eines Festplatten-Wechselrahmens bieten sollte etc., dann am besten direkt dazuschreiben.

MfG
DaBrain

Zuletzt bearbeitet:
1. Doofe Frage: Ja, ich hab einen, für mich ist er auch super, aber es macht einen Haufen Arbeit ihn einzurichten und er stürzt auch mal ab, hängt sich auf etc...das dauert bis der ordentlich läuft. Ist also nicht für jeden zu empfehlen. Stichwort: WAF
2. ac vlt. nochn bisschen d und b
2.1 a - mehr braucht man auch nicht, außer wenn man zocken will..
3. c und d, v.a. c
4. a, außer man will ein super Design-Gehäuse mit Touchscreen u.ä.

Was soll diese eigtl. komische Umfrage?

@clefuh

Wie ich in meinem ersten Post bereits erklärt habe, versuche ich, meinem Freund zu helfen. Da ich selber ein Hobbiebastler bin, bin ich gerade dabei, ein Konzept zu erstellen. Einen perfekten MC-PC gibt es nicht, darum muss man sich gewisse Leitpunkte setzen.
Durch diese Umfrage hoffe ich, ein paar Punkte zu finden, die mir vllt nicht aufgefallen sind, die in euren Augen (bzw. in den Augen derjenigen, die das Produkt letztendlich kaufen sollen) aber sehr wichtig sind.
Derzeit sitze ich z.B. beim Auswählen eines passenden Gehäuses (bzw. Gehäusereihe) und am designen meines eigenen Gehäuses. Dazu kommt dann noch die nötige Auswahl der Kernkomponenten.

Kleines Beispiel.
Wenn die meisten den MC-PC als Zweitgerät wollen und dementsprechend keine hohe Performance brauchen (spielen etc können sie am HAuptrechner), dann kann ich den MC-PC sehr klein und leise gestalten. Dies jedoch ist nicht ganz so einfach. Wie, beispielsweise, kühle ich die CPU, wenn das Gehäuse nur 41mm Platz bietet? Wo finde ich ein dementsprechend kleines Netzteil? Lauter solche Fragen ...

MfG
DaBrain

Aber ein klassischer Media Center PC ist nunmal (halbwegs) klein und nicht zum zocken. Klar gibts paar Leute die das abwandeln, gegen ein kleines Fifa oder Need for Speed Match am TV ist ja auch nichts einzuwenden (dafür braucht man ja auch nicht unbedingt bessere Hardware).
Aber ein Media Center PC, bzw. HTPC ist einfach kein Zockerrechner.

Genau das ist ja fraglich. Ich persönlich kenne eine Menge Leute in meinem Umfeld, die gerne eine Mischform hätten, sprich einen leistungsfähigen MCPC, mit dem sie auch spielen (ihre Videos schneiden und was sonst noch so alles) können.
Gerade deshalb würde ich ja gerne wissen, was ihr so denkt. Ich weiß nun auf jeden Fall, dass du keinen performanten MCPC brauchst! -_-

danke erstmal an alle, die sich die mühe gemacht haben, zu antworten. ich hoffe, dass es noch ein paar mehr werden.

ich werde, sobald ich fertig bin, meine ersten entwürfe mal posten

Danke, aber in meinem Fall geht es darum, selber ein Produkt für den Endverbrauchermarkt zu entwickeln.

Nichtsdestotrotz eine sehr schöne Seite

1) a
2) a, b, c, e (Partygames aufm Beamer. ;)), f (FTP-Server)
2.1) b
3) a < c < e < f < Stromverbrauch
4) a

Hallo .

zu 1 : A - die Einsatzmöglichkeiten sind da ja vielfältig

zu 2 :

1 - a)
2 - a) b) c)
3 - a)
4 - a) b) c) e) g)

Ich hab bereits einen im Bau sobald das Gehäuse da ist und der Fernseher wieder ganz ist, mach ich nen kleinen Artikel dazu.

Vllt. gibt das ja Anreize:

AMD Athlon X2 4050e Sockel-AM2 boxed
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II
Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
LG Electronics GGC-H20L SATA bulk
Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, PCI (229)
Antec Fusion Remote schwarz

Das optimal Netzteil dazu wär ein FSP250-60EP was allerding OEMs vorbehalten ist glaub ich... was in der Liga hab ich so noch nicht gefunden.
Eventuell mal hier umschauen: http://www.mini-box.com/s.nl/sc.8/category.13/.f

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben