[Umfrage] Welches Desktop Environment verwendet ihr aktuell mit Linux?

Welches Desktop Environment verwendet ihr aktuell mit Linux?

• KDE Plasma

Stimmen: 98 57,0%
  • XFCE

Stimmen: 24 14,0%
  • Cinnamon

Stimmen: 34 19,8%
  • Gnome

Stimmen: 42 24,4%
  • Mate

Stimmen: 1 0,6%
  • LXDE

Stimmen: 2 1,2%
  • LXQt

Stimmen: 4 2,3%
  • TDE (Trinity)

• Budgie

Stimmen: 0 0,0%
  • Enlightenment

• Cosmic

• Deepin

• Cutefish

• was anderes (bitte in einem Beitrag angeben)

Stimmen: 10 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    172
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

SirSinclair

Lt. Junior Grade
In Anlehnung an die vorherige Umfrage zur Distro, heute mal eine inoffizielle Sonntagsumfrage zum Desktop Environment (DE) das ihr verwendet.

Ihr könnt bis zu 3 DEs auswählen, aber bitte nur mehrfach abstimmen wenn ihr auch wirklich aktuell mehr als ein DE fortlaufend verwendet, also nicht DEs auswählen die ihr nur mal kurz getestet habt oder vor Jahren mal benutzt habt.

Die Umfrage bezieht sich natürlich nur auf Linux Systeme mit GUI, also wenn ihr ein Headless System ohne GUI betreibt (z.B. Server, Router, NAS, usw.) dann dafür nicht abstimmen, nicht "was anderes" auswählen.
Auch Android basierte Systeme (Handys, Tablets, usw) sind von dieser Umfrage explizit ausgeschlossen.

"was anderes" bezieht sich nur auf Linux Systeme mit GUI auf denen ihr nicht einen der gelisteten DEs verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, TPD-Andy und taucher65
Sway ist ein Compositor, kein Desktop Environment, aber gerne dafür "was anderes" auswählen, "was anderes" ist genau für solche Fälle gedacht, also wenn jemand kein DE sondern nur einen einfachen Compositor oder Window Manager verwendet.

Ich habe letztens mal GNOME ausprobiert, aber ich bin damit 0 warm geworden..

Mir fehlen die Tray-Icons und das Dash das man nur gesehen hat wenn man in die aktive Ecke ging. Zu viel "Fummelei" um das nach meinen Wünschen anzupassen..

Bin dann wieder zurück zu KDE

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Deinorius, Freedstorm und eine weitere Person
von Keks schrieb:
Ich habe letztens mal GNOME ausprobiert, aber ich bin damit 0 warm geworden..

Du kannst es anpassen. So schaut mein Gnome 3 aus:
Theme.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, TPD-Andy, iceqbe und 2 andere
Notebook = Cinnamon Fedora
PC = KDE mit Nobara

und bei beiden wobelnde Fenster :lol:, weil ich 5 bin... mein Ausweiß lügt!

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Leranis, Deinorius und 3 andere
@ChatGehPeeTee Ich weiß, habe auch schon damit angefangen, aber es wollte nicht so wie ich wollte :) Optisch war es jetzt auch nicht sooooo meins..

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Xfce, überwiegend noch mit xfwm4, da noch nicht alle Xfce Komponenten Wayland vollständig unterstützen. Wayfire als Alternative zu xfwm4 ist (fast vollständig) konfiguriert und wird gelegentlich gestartet, um X11 Bugs kurzfristig zu umgehen. 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Bin überrascht das KDE so sehr dominiert, klar es ist eines der beliebtesten DEs aber 60% laut aktuellem Stand der Umfrage ist mehr als ich gedacht hätte. Ich bevorzuge XFCE, KDE ist mir persönlich zu überladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
SirSinclair schrieb:
KDE ist mir persönlich zu überladen.
Ich frag mich bei solchen Aussagen ja immer, was an KDE überladen sein soll?
Die Optionen? Die stellt man einmal ein und hat dann ein wunderbar schlankes und passendes System :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, MonteDrago, frabron und 7 andere
Und mit den umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten kommt man ja auch nur in Berührung, wenn man überhaupt etwas anpassen will. Das meiste vom UI ist ja ab Werk schon vernünftig vorkonfiguriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, MonteDrago, Deinorius und eine weitere Person
Termy schrieb:
Ich frag mich bei solchen Aussagen ja immer, was an KDE überladen sein soll?
Ich meinte eher die vielen Daemons und Services die im Hintergrund laufen. Ich habe KDE schon länger nicht mehr getestet glaube aber nicht das die weniger geworden sind.

Ich nutze auf meinem Desktop, meinem Notebook und meinem HTPC Gnome3, auf dem Steamdeck Plasma.

KDE war mir auch zu überladen damals. Und irgendwas will man ja immer anpassen. :)

Ich nutze PekWM und Openbox. Mit paar einzelnen XFCE Sachen, wie Thunar und Mousepad.

SirSinclair schrieb:
Ich meinte eher die vielen Daemons und Services die im Hintergrund laufen.
Das hängt halt auch stark davon ab, was die Distribution für KDE Plasma alles ab Werk mitinstalliert und einrichtet, oder bei bspw. Arch kann man das ja größtenteils selber beeinflussen.

SirSinclair schrieb:
Sway ist ein Compositor, kein Desktop Environment
Das stimmt zwar. Nichtsdestotrotz kann man sich auf Basis von Sway ein Desktop-Environment bauen.
Dabei bildet dann Sway selbst die Basis.
swayidle kann man dann verwenden, um sich beispielsweise ein Lockscreen oder automatisches Standby oder Bildschirmabdunklung zu implementieren.
Für ein globales Menü kann man dmenu-wayland nehmen.
Für ein Desktop-Panel kann man so etwas wie waybar nehmen.
Und mako für Notifications.
Darum baut man sich dann, was man sonst noch als Tools für seinen Desktop braucht (z.B. alacritty als Terminal usw.).

Ich finde, wenn sich jemand so einen "self-made" Desktop zusammenbastelt auch ein bisschen spannender, als wenn sich jemand nur ein fertiges GNOME/KDE/whatever installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich finde Cinnamon wirklich toll. Was mir aber fehlt und ich nur bei Kde/Dolphin gefunden habe, ist die Exif-Info Anzeige bei den Dateien in der Listenansicht. Es gab früher mal ein Extension Paket für Nemo. aktuell aber auch nix zu finden.bei Nautilus habe ich bisher auch nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wunder mich nicht, dass in einem Bastlerforum KDE Plasma dominiert. Ich nutze Gnome und Plasma, Gnome auf dem Spielerechner, Plasma auf dem Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, netzgestaltung und AlphaKaninchen
Zurück
Oben