Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
[Umfrage] Welches Desktop Environment verwendet ihr aktuell mit Linux?
- Ersteller SirSinclair
- Erstellt am
andy_m4
Admiral
- BeitrÀge
- 8.647
Wobei das bei openbox vermutlich eher unkritisch ist. Da wird ja mit hoher Wahrscheinlichkeit kein sicherheitskritischer Bug auftreten.sedot schrieb:nutz bitte kein Projekt wie openbox bei dem es keine Patches mehr gibt.
Und da an der Basis (Xorg) auch nichts mehr passiert, was die KompatibilitĂ€t brechen wird, dĂŒrfte auch von der Seite her nix kommen.
Ich nutze KDE (v.a. wg. den virtuellen ArbeitsflÀchen). Daneben sind mir noch KDE-Anwendungsprogramme, allen voran dolphin und ein Alarmprogramm, wichtig.
Xfce und Cinnamon verwende ich auch noch, aber eher selten.
Xfce und Cinnamon verwende ich auch noch, aber eher selten.
ErgÀnzung ()
Was sieht an KDE mehr als Windows aus als z.B. xfce? (dann verstehe ich vielleicht endlich mal die vielen Fragen welche Distri Windows am Àhnlichsten sieht)@mo schrieb:Na ja, sieht halt aus wie Windows....!![]()
ErgÀnzung ()
Warum?rallyco schrieb:Ich verwende KDE, werde aber immer unzufriedener
Zuletzt bearbeitet:
Die Anmerkung war vielleicht nicht ganz korrekt, denn eigentlich sieht W11 aus wie KDE und nicht umgekehrt.Tanne schrieb:Was sieht an KDE mehr als Windows aus als z.B. xfce?
Da gibt s eigentlich nichts zu verstehen, denn jegliches Aussehen Àndert nichts daran, dass es völlig anders tickt. Wer denkt, sich seinen Einstieg oder Alltag in Linux damit irgendwie zu erleichtern, wird schnell dumm aus der (Linux-) WÀsche schauen.Tanne schrieb:(dann verstehe ich vielleicht endlich mal die vielen Fragen welche Distri Windows am Àhnlichsten sieht)
Am Ende nimmt man das was einem am ehesten behagt, jenseits des ganzen GeschwĂ€tzes, dass nur und ausschlieĂlich KDE, Cinnamon, XFCE....... der einzig wahre Einstieg in Linux ist.
Ich benutze KDE und hyprland. Je nach Lust und Laune, habe beide parallel installiert auf meinem CachyOS.
Vorher hatte ich ein paar Monate reines Arch.
Da ich aber gerne eh neu aufsetzen wollte auf Btrfs und timeshift, wurde es diesmal CachyOS.
Gnome ist nicht so meins vom Bedienkonzept her. Da muss ich schon ein paar Gnome-Extensions installieren damit es fĂŒr mich angenehmer ist. Zumindest DashToPanel muss schon dabei sein.
Vorher hatte ich ein paar Monate reines Arch.
Da ich aber gerne eh neu aufsetzen wollte auf Btrfs und timeshift, wurde es diesmal CachyOS.
Gnome ist nicht so meins vom Bedienkonzept her. Da muss ich schon ein paar Gnome-Extensions installieren damit es fĂŒr mich angenehmer ist. Zumindest DashToPanel muss schon dabei sein.
- BeitrÀge
- 1.416
Mit dem DE an sich bin ich zufrieden, aber da sind so ein paar Dinge, die mir sauer aufstoĂen.Tanne schrieb:
KWallet wurde irgendwann wohl so tief ins System gefressen, dass ich das nicht mehr gescheit rauskriege und mir das irgendwie nheko zerschossen hatte. Ich hab kein Bedarf an KWallet, dankeschön.
Auch dass mir irgendwann plötzlich Wayland nach einem Update untergejubelt wurde, obwohl ich X11 nutze, ohne auch nur einen Piep zu sagen fand ich nicht schön.
Ja, ich könnte das alles wieder rĂŒckgĂ€ngig machen (bis zu einem gewissen Zeitpunkt) aber dafĂŒr nutz ich kein Linux, dass mir ungefragt solche Dinge geĂ€ndert werden.
- BeitrÀge
- 376
Das war deine Distro, nicht KDE, KDE unterstĂŒtzt ja weiterhin X11.rallyco schrieb:Auch dass mir irgendwann plötzlich Wayland nach einem Update untergejubelt wurde, obwohl ich X11 nutze, ohne auch nur einen Piep zu sagen fand ich nicht schön.
Welche Distro verwendest du?
andy_m4
Admiral
- BeitrÀge
- 8.647
Derzeit wird X11 noch supportet.rallyco schrieb:Ich dachte, ich hÀtte gelesen, das war eine KDE Entscheidung.
Es gibt auch eine Stellungnahme seitens KDE zur Wayland- und X11-Thematik:
https://blogs.kde.org/2025/11/26/going-all-in-on-a-wayland-future/
Der vollstÀndigkeithalber:
Ein Ă€hnliches Statement findet sich auch fĂŒr GNOME:
https://blogs.gnome.org/alatiera/2025/06/08/the-x11-session-removal/
Die drĂŒcken da etwas mehr aufs Gaspedal.
sedot
Vice Admiral
- BeitrÀge
- 6.667
Kann so sein oder auch nicht. Patches fĂŒr openbox gabs zuletzt 2015 afaik, labwc nannte ich als aktuellere Ă€hnliche Option. Wenn rallyco Bock auf retro computing hat, auch okay fĂŒr mich. đ€·đœââïžandy_m4 schrieb:Wobei das bei openbox vermutlich eher unkritisch ist. Da wird ja mit hoher Wahrscheinlichkeit kein sicherheitskritischer Bug auftreten.
D.S.i.u.S.
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.038
Wenn man addiert, kommt man auf ĂŒber 100%. Alleine KDE Plasma, Gnome, Cinnamon, XFCE macht schon 116,6% aus.
andy_m4
Admiral
- BeitrÀge
- 8.647
Ich wollte damit auch vor allem zum Ausdruck bringen, das nur weil eine Software alt ist, nicht automatisch problematisch ist. Genauso gut kann es auch sein, das Software die fortwÀhrend Updates kriegt, trotzdem problematisch ist.sedot schrieb:Kann so sein oder auch nicht.
Ist schon gut, wenn man das mal so ein bisschen einordnet.
Na muss man nicht "afaiken", da kann man auch einfach mal nachschauen. :-)sedot schrieb:Patches fĂŒr openbox gabs zuletzt 2015 afaik
Und dann guckt man mal auf https://github.com/mikachu/openbox
Und siehe da: Mehrere Dateien die vor 9 Monaten geÀndert wurden.
Aber selbst wenn Upstream nix geÀndert wird: In der Regel zieht man ja seine Software nicht von da, sondern nimmt vorzugsweise das, was man von seiner Distribution bekommt.
Und die Distributionen bzw. deren Maintainer machen hin und wieder auch Patches wie zum Beispiel hier:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=917204
oder hier:
https://gitlab.archlinux.org/archlinux/packaging/packages/openbox/-/commit/0ef5985630beaa4ed9272d7208f0c3c4067a5163#5dc9b3beefbeff5bcadbd0992950daaf4f2b1b35
labwc als Alternative zu nennen, fand ich auch ok. Deshalb gabs dafĂŒr auch einen Daumen nach oben von mir.sedot schrieb:labwc nannte ich als aktuellere Ă€hnliche Option.
Bei dem Rest wĂŒrde ich aber nicht ganz mitgehen und zumindest zur Diskussion stellen.
Weil man mehrfach Kreuzchen machen durfte, denk ich mal. 189 Stimmen bei 145 Teilnehmern.D.S.i.u.S. schrieb:Wenn man addiert, kommt man auf ĂŒber 100%.
Uff, ich habe schon vieles genutzt. Aber aktuell bin ich seit doch jetzt etwas lÀngerer Zeit wieder bei KDE.
Ich muss aber sagen, wenn ich einen Favoriten aus meiner bisherigen Linux Zeit benennen sollte, dann wÀre es ziemlich sicher Gnome 2
Den habe ich wirklich sehr gemocht und ich vermisse die Zeit ein wenig. Der war nie im Weg, machte immer was er sollte und bot in meinen Augen ein sehr gutes VerhĂ€ltnis aus Bedienbarkeit und Einstellungsmöglichkeiten. Aber das war auch noch eine andere Zeit, Alternativen waren damals entsprechend auch auf einem anderen Stand. Mate wĂ€re fĂŒr mich heutzutage nicht mehr meine erste Wahl.
Ich muss aber sagen, wenn ich einen Favoriten aus meiner bisherigen Linux Zeit benennen sollte, dann wÀre es ziemlich sicher Gnome 2
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 135
- Aufrufe
- 5.483
- Antworten
- 5
- Aufrufe
- 912
- Antworten
- 27
- Aufrufe