[Umfrage] Welches Desktop Environment verwendet ihr aktuell mit Linux?

Welches Desktop Environment verwendet ihr aktuell mit Linux?

• KDE Plasma

Stimmen: 99 57,2%
  • XFCE

Stimmen: 24 13,9%
  • Cinnamon

Stimmen: 34 19,7%
  • Gnome

Stimmen: 42 24,3%
  • Mate

Stimmen: 1 0,6%
  • LXDE

Stimmen: 2 1,2%
  • LXQt

Stimmen: 4 2,3%
  • TDE (Trinity)

• Budgie

Stimmen: 0 0,0%
  • Enlightenment

• Cosmic

• Deepin

• Cutefish

• was anderes (bitte in einem Beitrag angeben)

Stimmen: 10 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    173
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
@rallyco
Was ich auch sagen wollte, nutz bitte kein Projekt wie openbox bei dem es keine Patches mehr gibt. 😉

sedot schrieb:
nutz bitte kein Projekt wie openbox bei dem es keine Patches mehr gibt.
Wobei das bei openbox vermutlich eher unkritisch ist. Da wird ja mit hoher Wahrscheinlichkeit kein sicherheitskritischer Bug auftreten.
Und da an der Basis (Xorg) auch nichts mehr passiert, was die KompatibilitĂ€t brechen wird, dĂŒrfte auch von der Seite her nix kommen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich nutze KDE (v.a. wg. den virtuellen ArbeitsflÀchen). Daneben sind mir noch KDE-Anwendungsprogramme, allen voran dolphin und ein Alarmprogramm, wichtig.
Xfce und Cinnamon verwende ich auch noch, aber eher selten.
ErgÀnzung ()

@mo schrieb:
Na ja, sieht halt aus wie Windows....! ;)
Was sieht an KDE mehr als Windows aus als z.B. xfce? (dann verstehe ich vielleicht endlich mal die vielen Fragen welche Distri Windows am Àhnlichsten sieht)
ErgÀnzung ()

rallyco schrieb:
Ich verwende KDE, werde aber immer unzufriedener
Warum?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Crisser67
Tanne schrieb:
Was sieht an KDE mehr als Windows aus als z.B. xfce?
Die Anmerkung war vielleicht nicht ganz korrekt, denn eigentlich sieht W11 aus wie KDE und nicht umgekehrt. ;)
Tanne schrieb:
(dann verstehe ich vielleicht endlich mal die vielen Fragen welche Distri Windows am Àhnlichsten sieht)
Da gibt s eigentlich nichts zu verstehen, denn jegliches Aussehen Àndert nichts daran, dass es völlig anders tickt. Wer denkt, sich seinen Einstieg oder Alltag in Linux damit irgendwie zu erleichtern, wird schnell dumm aus der (Linux-) WÀsche schauen.
Am Ende nimmt man das was einem am ehesten behagt, jenseits des ganzen GeschwĂ€tzes, dass nur und ausschließlich KDE, Cinnamon, XFCE....... der einzig wahre Einstieg in Linux ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Crisser67
Ich benutze KDE und hyprland. Je nach Lust und Laune, habe beide parallel installiert auf meinem CachyOS.

Vorher hatte ich ein paar Monate reines Arch.
Da ich aber gerne eh neu aufsetzen wollte auf Btrfs und timeshift, wurde es diesmal CachyOS.

Gnome ist nicht so meins vom Bedienkonzept her. Da muss ich schon ein paar Gnome-Extensions installieren damit es fĂŒr mich angenehmer ist. Zumindest DashToPanel muss schon dabei sein.

Tanne schrieb:
Mit dem DE an sich bin ich zufrieden, aber da sind so ein paar Dinge, die mir sauer aufstoßen.
KWallet wurde irgendwann wohl so tief ins System gefressen, dass ich das nicht mehr gescheit rauskriege und mir das irgendwie nheko zerschossen hatte. Ich hab kein Bedarf an KWallet, dankeschön.
Auch dass mir irgendwann plötzlich Wayland nach einem Update untergejubelt wurde, obwohl ich X11 nutze, ohne auch nur einen Piep zu sagen fand ich nicht schön.
Ja, ich könnte das alles wieder rĂŒckgĂ€ngig machen (bis zu einem gewissen Zeitpunkt) aber dafĂŒr nutz ich kein Linux, dass mir ungefragt solche Dinge geĂ€ndert werden.

rallyco schrieb:
Auch dass mir irgendwann plötzlich Wayland nach einem Update untergejubelt wurde, obwohl ich X11 nutze, ohne auch nur einen Piep zu sagen fand ich nicht schön.
Das war deine Distro, nicht KDE, KDE unterstĂŒtzt ja weiterhin X11.
Welche Distro verwendest du?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mibbio
Ja gut, in dem Fall war das Endeavour. Trotzdem fÀllt X11 ja demnÀchst bei KDE hinten runter.
Ich dachte, ich hÀtte gelesen, das war eine KDE Entscheidung.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: rallyco
andy_m4 schrieb:
Wobei das bei openbox vermutlich eher unkritisch ist. Da wird ja mit hoher Wahrscheinlichkeit kein sicherheitskritischer Bug auftreten.
Kann so sein oder auch nicht. Patches fĂŒr openbox gabs zuletzt 2015 afaik, labwc nannte ich als aktuellere Ă€hnliche Option. Wenn rallyco Bock auf retro computing hat, auch okay fĂŒr mich. đŸ€·đŸœâ€â™‚ïž

Wenn man addiert, kommt man auf ĂŒber 100%. Alleine KDE Plasma, Gnome, Cinnamon, XFCE macht schon 116,6% aus.

sedot schrieb:
Kann so sein oder auch nicht.
Ich wollte damit auch vor allem zum Ausdruck bringen, das nur weil eine Software alt ist, nicht automatisch problematisch ist. Genauso gut kann es auch sein, das Software die fortwÀhrend Updates kriegt, trotzdem problematisch ist.
Ist schon gut, wenn man das mal so ein bisschen einordnet.

sedot schrieb:
Patches fĂŒr openbox gabs zuletzt 2015 afaik
Na muss man nicht "afaiken", da kann man auch einfach mal nachschauen. :-)
Und dann guckt man mal auf https://github.com/mikachu/openbox
Und siehe da: Mehrere Dateien die vor 9 Monaten geÀndert wurden.

Aber selbst wenn Upstream nix geÀndert wird: In der Regel zieht man ja seine Software nicht von da, sondern nimmt vorzugsweise das, was man von seiner Distribution bekommt.

Und die Distributionen bzw. deren Maintainer machen hin und wieder auch Patches wie zum Beispiel hier:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=917204

oder hier:
https://gitlab.archlinux.org/archlinux/packaging/packages/openbox/-/commit/0ef5985630beaa4ed9272d7208f0c3c4067a5163#5dc9b3beefbeff5bcadbd0992950daaf4f2b1b35

sedot schrieb:
labwc nannte ich als aktuellere Àhnliche Option.
labwc als Alternative zu nennen, fand ich auch ok. Deshalb gabs dafĂŒr auch einen Daumen nach oben von mir.

Bei dem Rest wĂŒrde ich aber nicht ganz mitgehen und zumindest zur Diskussion stellen.

Mehrfachauswahl ist ja durchaus auch sinnvoll. Gibt ja Leute, die entweder mehrere Linux-PCs mit unterschiedlichen DEs nutzen oder auf dem selben PC abwechselnd verschiedene DEs verwenden.

• GefĂ€llt mir
CachyOS und Plasma, mein absoluter Favorit.
Erst auf dem neuen Notebook installiert und gestern dann auf dem Desktop das Windows ersetzt :)

• GefĂ€llt mir
Bei mir lÀuft auf dem Desktop Gnome und auf dem Wohnzimmer Zwerg KDE, das kriege ich aber durch den Big Picture Modus selten zu sehen bzw. nur dann wenn es Probleme gibt

Uff, ich habe schon vieles genutzt. Aber aktuell bin ich seit doch jetzt etwas lÀngerer Zeit wieder bei KDE.
Ich muss aber sagen, wenn ich einen Favoriten aus meiner bisherigen Linux Zeit benennen sollte, dann wĂ€re es ziemlich sicher Gnome 2 :) Den habe ich wirklich sehr gemocht und ich vermisse die Zeit ein wenig. Der war nie im Weg, machte immer was er sollte und bot in meinen Augen ein sehr gutes VerhĂ€ltnis aus Bedienbarkeit und Einstellungsmöglichkeiten. Aber das war auch noch eine andere Zeit, Alternativen waren damals entsprechend auch auf einem anderen Stand. Mate wĂ€re fĂŒr mich heutzutage nicht mehr meine erste Wahl.

ZurĂŒck
Oben