[Umfrage] Welche Distro verwendet ihr aktuell?

Welche Distro verwendet ihr aktuell?

• CachyOS

Stimmen: 50 17,4%
  • Mint

Stimmen: 55 19,1%
  • Manjaro

Stimmen: 28 9,7%
  • Ubuntu (inkl. Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu usw.)

Stimmen: 37 12,8%
  • Arch

Stimmen: 28 9,7%
  • MX Linux

Stimmen: 4 1,4%
  • Debian

Stimmen: 51 17,7%
  • Devuan

Stimmen: 1 0,3%
  • Fedora

Stimmen: 30 10,4%
  • openSUSE

Stimmen: 12 4,2%
  • Mageia

• Bazzite

Stimmen: 12 4,2%
  • EndeavourOS

Stimmen: 17 5,9%
  • Peppermint

• Gentoo

Stimmen: 7 2,4%
  • PCLinuxOS

Stimmen: 0 0,0%
  • OpenMandriva

• Pop!_OS

Stimmen: 4 1,4%
  • AlmaLinux

• antiX

• Tuxedo

Stimmen: 2 0,7%
  • eine andere (bitte in einem Beitrag angeben)

Stimmen: 17 5,9%
  • SteamOS

Stimmen: 16 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    288
  • Umfrage geschlossen .
Gern geschehen. Dass der letzte Plasma 6.5-Bugfix tatsächlich erst so spät kommt und mitten in den Release Cycle von Plasma 6.6 reinplatzt, hat tatsächlich Methode und liegt an der Fibonacci-FolgeW, nach der die Bugfixes released werden. --> https://community.kde.org/Schedules/Plasma_6#Bugfix_releases

Bugfix releases​

Bugfix tags/releases for each release are published on subsequent Tuesdays at weekly intervals according to the Fibonacci sequence (1, 1, 2, 3, 5, 8).
Der x.y.6-Bugfix erscheint somit erst acht Wochen nach dem x.y.5-Bugfix, der wiederum fünf Wochen nach dem x.y.4-Bugfix erscheint usw usw.

bergprinzess schrieb:
Darf ich fragen warum man nur um was "aktuelleres zu haben" wechseln will, obwohl man was hat was gut funktioniert? Welche Vorteile erhoffst Du dir damit? Mehr FPS?
Nein, mehr FPS brauche ich tatsächlich nicht. Bei den Spielen, die ich spiele - hauptsächlich Metroidvanias, Rätselspiele oder Strategiespiele - kommt es sicher nicht aufs letzte FPS an. Auch wenn das ein oder andere grafisch aufwendigere Spiel dabei ist (Ori-Serie, Stray, im Moment gerade Outerwilds), laufen die meisten Spiele eher sogar auf nem Toaster (Shantae-Serie, Baba Is You, oder im Moment das geniale Isles of Sea and Sky) :). Ich denke, es ist einfach einerseits Basteldrang, nach über 5 Jahren Mint mal was anderes zu probieren, und dann eben doch das Gefühl, dass einem Verbesserungen entgehen. Immerhin ist für Mint seit kurzem Kernel 6.17 und Mesa 25.2.8 verfügbar gemacht worden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich als neuer CachyOS Nutzer. Aktuell bin ich sehr zufrieden. Besonders freue ich mich, dass ich (aktuell) keinen Mix-Betrieb z.Bsp. Flatpak oder AppImage fahren muss. Viele Exoten oder Software-Perlen konnte ich via pacman oder paru nach installieren. Zocken via Proton geht och ... :D Meinen geliebten XANMOD-Kernel brauche ich wohl auch nicht mehr, denn zum CachyOS-Kernel sind die Unterschiede marginal. Wie @DefinitivEinBot schon geschrieben hat, brauche auch ich schon länger kein Windows mehr.

2026-02-15_21-45.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot, Hyourinmaru und Alexander2
Arch + AUR biete wirklich eine riesiege menge an Pakete. Aber man sollte etwas vorsichtig bleiben mit dem AUR :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und eszett.nb
eszett.nb schrieb:
Besonders freue ich mich, dass ich (aktuell) keinen Mix-Betrieb z.Bsp. Flatpak oder AppImage
Wie sieht das die Kommunität? Wie installiert ihr in Arch/Cachy Pakete? Also, welche Reihenfolge, wenn eine App nicht in den offiziellen Cachy Repos ist? Offiziell > AUR > Appimage > Flatpak ?

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
DefinitivEinBot schrieb:
Offiziell > AUR > Appimage > Flatpak ?
So ähnlich sieht es bei mir aus, würde aber noch Flatpak mit AppImage miteinander tauschen.
Beim AUR schaue ich auch erstmal ins PKGBUILD rein, was da drinsteht und auf welches Git-Repo dieses verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot und Grimba
Wobei mir aufgefallen ist, dass bei CachyOS viele populäre Pakete aus dem AUR, die ich auch nutze, direkt gepflegt werden, so dass ich nahezu keine AUR Pakete habe. Vermutlich ist das bei EndeavourOS ähnlich. Ansonsten auch bei mir die Reihenfolge Offiziell > AUR > Flatpak > AppImage

• Gefällt mir
Aktuell kann ich nicht sagen, ob ich den richtigen Weg bei der Paket-Installation eingeschlagen habe und hoffe hier auf etwas Feedback aus der Community. Hier mein Paket-Installationsweg
  1. Übersicht der Pakete über octopi ggf. einfache Installation
  2. Übersicht verschaffen bei Paketen die nicht angeboten werden
  3. pacman -S PAKETNAME
  4. optional: paru -S PAKETNAME

Ich nehme immer nur paru für alles, was nicht Flatpak oder AppImage ist. Quellen stehen ja da beim Suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot und eszett.nb
Ich nehme yay für alles und schau vorher auch ins PKGBUILD rein, falls es vom AUR ist. Ansonsten hab ich noch 2 AppImages, die aber eher selten genutzt werden. Und paar Sachen direkt von Git-Repos. Flatpak gar nicht.

• Gefällt mir
Kurze Frage: Werden die paru Pakete, dann auch immer aktualisiert? Idealerweise werden diese über den Cachy-Updater aktuell gehalten.

Paru und yay sind nur Helfer, um auf einfache Weise auf das AUR zugreifen zu können. Bei offiziellen Paketen wird im Hintergrund trotzdem pacman genutzt.

Tatsächlich handhabe ich das etwas anders. Für alles, aus den offiziellen Repos, pacman und nur wenn ich das AUR anzapfen will, dann paru (oder eben yay).
Oder manchmal Pamac, wenn ich grade zu faul fürs Terminal bin. ^^"

Oder um es anders auszudrücken: Es gibt keine „paru Pakete“.

Ich könnts auch verstehen, wenn man Repo > Flatpak > AUR > Appimage macht.

Appimage als letztes wegen den ggf weniger angenehmen updateverhalten etc.
AUR nach Flatpak ggf aus kompatibilitätsgründen.
Komplett festzurren würde ich die Reihenfolge so aber auch nicht unbedingt. das mag ggf. auch davon abhängen was es denn gerade ist.

Hab mir zum Beispiel QT6 Pluginst nachinstalliert für JPEGXL .. Flatpak ist da halt nicht so systemintegriert in dem Sinne.

Übrigends @ComputerBase, Wenn Computerbase umsetllen würde auf "JPEGXL zulassen" dann würde ich komplett darauf umstellen :D das ist das rundum derzeit beste Bild und animierte Bildfolge Format.
(nurmal so :D)

OK. Dann war meine Vorgehensweise gar nicht mal so falsch. Offizielle Repos, AUR, dann je nach dem wie das Programm verfügbar ist, Flatpak oder Appimage. Manche Programme gibt es nur als Flat/Appimage. Bei mir ist das z.B. kDrive von Infomaniak. Nur als Appimage. Nervig, aber besser als gar nicht.

@ManBla, sowie alle, die versucht haben, ManBla zu helfen:
Ich habe die Posts, die ich gefunden habe, in einen neuen Thread ausgelagert: "Verschiedene Probleme mit Linux (Gentoo und Ubuntu)"
Ich bitte darum, dort weiter zu machen.

@ManBla bitte nutze den verlinkten Thread um weitere Fragen zu deinen Problemen zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben