[Umfrage] Welche Distro verwendet ihr aktuell?

Welche Distro verwendet ihr aktuell?

  • CachyOS

    Stimmen: 50 17,4%
  • Mint

    Stimmen: 55 19,1%
  • Manjaro

    Stimmen: 28 9,7%
  • Ubuntu (inkl. Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu usw.)

    Stimmen: 37 12,8%
  • Arch

    Stimmen: 28 9,7%
  • MX Linux

    Stimmen: 4 1,4%
  • Debian

    Stimmen: 51 17,7%
  • Devuan

    Stimmen: 1 0,3%
  • Fedora

    Stimmen: 30 10,4%
  • openSUSE

    Stimmen: 12 4,2%
  • Mageia

    Stimmen: 1 0,3%
  • Bazzite

    Stimmen: 12 4,2%
  • EndeavourOS

    Stimmen: 17 5,9%
  • Peppermint

    Stimmen: 1 0,3%
  • Gentoo

    Stimmen: 7 2,4%
  • PCLinuxOS

    Stimmen: 0 0,0%
  • OpenMandriva

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pop!_OS

    Stimmen: 4 1,4%
  • AlmaLinux

    Stimmen: 0 0,0%
  • antiX

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tuxedo

    Stimmen: 2 0,7%
  • eine andere (bitte in einem Beitrag angeben)

    Stimmen: 17 5,9%
  • SteamOS

    Stimmen: 16 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    288
  • Umfrage geschlossen .
alter Laptop Sohn 2 Zorin OS (bietet automatische Anmeldung ) nur Netflix, kika.de,Youtube kids im Browser
Mein Laptop CachyOS

CachyOS mit Plasma bietet leider keine automatische Anmeldung an, für ne langsam bootende reine Netlix Glotze sehr praktisch.
Dafür rennt es mit einem eher unbekannten Browser und nur 4 GB Ram auf nem HP 255 G5 und 60GB SSD, und neuer Wärmeleitpaste und vernünftiger Flanschverschraubung.

Ab Werk wurde gefuscht, viel zu viel Paste, falsch und zu fest angezogen, deshalb gab es Hardwareprobleme, nun nicht mehr.
 
Hallo liebe Mitglieder!
Wer von Euch nutzt gentoo-stable und gentoo-unstable?
Ich frage das, weil ich selbst ein Nutzer dieser beiden Systeme bin.
Nun kommt mein Problem:
Ich habe zuletzt gentoo-unstable neu installiert und dabei plasma-meta 6.5.5. bekommen.
Nur eines geht nicht mehr: ich gelange nicht mehr auf den Desktop.
Möglicherweise sind im /home-Verzeichnis einige Probleme, denn dieses Verzeichnis ist nicht neu,
sondern schon länger existierend.
Nun meine Frage: hat jemand von Euch gentoo-Nutzern von unstable ein funktionierendes Home-Verzeichnis?
Wenn ja, könnte ich das möglicherweise bekommen?
Mir ist klar, dass das schon ein riesiger Wunsch ist, dennoch hoffe ich, daß ich wieder auf meiner unstable-Version auf den Desktop gelangen kann.
Liebe Nutzerinnen und Nutzer, seid mir nicht böse, solch eine Bitte zu übermitteln. Ich habe schon soviel versucht und keinen Erfolg gehabt. Ich bin richtig enttäuscht und traurig, daß das mein Mißerfolg ist.
Liebe Grüße
von ManBla (lebend im Markgrafenstift in Karlsruhe-Durlach. Grund: Alzheimer und LaktoseIntoleranz)
Meine Mail-Adresse: mblankenfeld@web.de
 
ManBla schrieb:
Nun meine Frage: hat jemand von Euch gentoo-Nutzern von unstable ein funktionierendes Home-Verzeichnis?
Wenn ja, könnte ich das möglicherweise bekommen?
Ist eigendlich ganz einfach alles von .config und .cache und was sonst noch wo im homeverzeichnis herumfliegt an kde Dateien wegkopieren an einen Sicheren Ort auf eine Wiese, das man das noch wieder zurückkopieren kann und weuß woher es kam.

die entsprechenden Dateien aus dem Home Verzeichnis dann entfernen, nachdem die ja gesichert sind.. KDE starten.

Dann je nach aufwand/Zeit sachen wiederherstellen oder einfach wieder gleich einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Ich verwende Gentoo stable mit einem Hauch unstable. Wenn dir ein Userverzeichnis fehlt oder du vermutest, da wäre etwas ncht sauber. Alternativ zum Vorschlag von Alexander2, kannst du auch zunächst probieren einen neuen User mit neuem Userverzeichnis anzulegen.

https://wiki.gentoo.org/wiki/Handbook:AMD64/Installation/Finalizing#Adding_a_user_for_daily_use

Code:
root # useradd -m -G users,wheel,audio -s /bin/bash larry
root # passwd larry

Password: (Enter the password for larry)
Re-enter password: (Re-enter the password to verify)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Alexander2
Alexander2 schrieb:
Ich verstehe garnicht, wenn connecten zum WiFi so viel spaß mach, da müssten doch Linux Nutzer ohne Ende überall sein. Wenn du nächste Woche beim Fleischer random wen neben dir fragst, der sagt natürlich "I use Arch by the way"
..
:love:
WLAN ist dich langweilig? Der Endgegner ist doch WWAN. Besonders ein XMM 7360 Modem bei dem man nach dem sorgfältigen Lesen des Hardware Manuals mit dem Teppichmesser physikalisch die richtigen Leiterbahnen am M.2 Stecker durchtrennen muss, um den PCIe-Modus zu stören und auf diese Weise den USB-Modus zu erzwingen, wofür Linux dann einen Treiber hat.

(I use Arch by the way)
 
Hallo Ihr lieben Mitglieder-Innen und Helfer-innen!
Hier einmal ein Überblick über mein /home-Verzeichnis:
/.cache /.config /.java /.local /.mozilla-firefox /.openjfix /.ssh (lleer) /.var.
/Dokumente /Downloads /part
Xauthority bash_history bash_logout bash_profile .bashrc .gtkrc-2.0
Das sagt noch nicht sehr viel aus, denn die Inhallte sind nicht angezeigt.
Ich hoffe, dass ich das morgen noch liefern kann.
Liebe Grüße
von ManBla
 
Eine letzte Frage habe ich noch: wohnt jemand zufällig in Karlsruhe oder KA-Durlach?
Es geht nur um Nutzer von gentoo-stable und gentoo-unstable.
Damit das keinen Einblick der Öffentlichkeit hat: es könnte eine Email an mich geschrieben werden:
mblankenfeld@web.de
Ist das machbar? Wenn ja, wäre ich sehr sehr dankbar!
Liebe Grüße von ManBla
 
Entweder Fedora, oder Debian Unstable. Manchmal auch Centos Stream. Mal so mal so.
Aber ich bleib gern bei den großen Distros, und hab gar kein Interesse an den ganzen kleinen Sachen. Mir reicht aber auch ein Gnome mit Browser, Terminal, Mailclient und ner handvoll Apps. Gaming ist da kaum ein Ding - dafür habe ich ein Steamdeck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freedstorm
Mordi schrieb:
Aber ich bleib gern bei den großen Distros, und hab gar kein Interesse an den ganzen kleinen Sachen.
So sehe ich es auch. Muss außerdem jeder selbst entscheiden, ob man dem Original mit seinem Mehraugen-Prinzip vertraut oder einer "3-Mann-Distro".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Nach täglichem Distrohopping auf dem Thinkpad bin ich vorgestern dann erstmal bei MX Linux mit Xfce hängen geblieben. Läuft einfach.
 
Hallo zusammen!
Mein Sohn hat mir vor längerer Zeit auf meinem PC Ubuntu installiert. Damals hatte ich noch kein Interesse daran. Nur eines ist wichtig: dieses Programm sammelt alle Systeme im Boot-Menu. Und damit ist nun kein Problem mehr, meine Systeme zu starten.
Nur ein Problem ist bei Ubuntu: es hat keinen Internet-Zugang. Was ich vor kurzem gelesen habe:
Ubuntu kann genauso wie bei Windows mit Internet versorgt werden. Da Ubuntu schon sehr lange auf meinem PC sitzt, habe ich meinem Sohn empfohlen, die neueste Version von Ubuntu zu installieren. Das wäre sicher ganz gut, möglicherweise auch mit dem Internet.
Aber ich muss abwarten, wann er mal wieder herkommt und das Problem löst.
Liebe Grüße von Manbla
 
Als absoluter Linux Anfänger habe ich erstmal auf meinem 15 Jahre alten Laptop CachyOS probiert. Ich bin begeistert. Es war noch nie so einfach alles zum Laufen zu bringen wie mit diesem OS. Nach ein paar Tagen ist CachyOS jetzt auf folgenden PCs drauf:

  • 15 Jahre alter Laptop (alter Intel mit GTX 850m)
  • Mein Hauptnotebook (AMD 5800h mit RTX 3050m)
  • Zweit PC (Intel 12600KF mit AMD 6700XT)

Ich werde erstmal so weiter fahren und mich reinfuchsen in das OS. Es ist für mich als Linux-Laie und Ultraanfänger eine sehr gute Möglichkeit auf Windows langfristig zu verzichten.

Wenn ich nach ein paar Monaten weiterhin so gute Erfahrungen mache, dann wird der Hauptrechner am Ende mit CachyOS gefüttert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@Alexander2 Ich habe schon vor 10-15 Jahren Linux probiert. Damals Linux Mint. Aber irgendwie war das frustrierend.
Heutzutage ist das deutlich "einfacher". Ich war echt begeistert wie "einfach" das geworden ist. Hätte nie gedacht, dass ich mit meinen 48 Jahren das so nochmal angehen würde.
Installation etc. ist einfach super und in kürzester Zeit erledigt.

Bisschen Surfen, bisschen Office, bisschen Spielen. Es läuft einfach super. Und Vieles läuft "out of the Box". Bei CachyOS muss man nicht viel "machen".

PS: Ich kann ja nur von mir sprechen, als ganz "normaler" User, ohne spezielle Anforderungen. Für das was ich mache, reicht das absolut aus.

Lg
 
Zurück
Oben