[Umfrage] Werdet ihr eure GTX970 zurückgeben?

Werdet ihr eure GTX970 an den Händler zurückgeben?

  • Ja, auf jeden Fall. Ich fühle mich betrogen

    Stimmen: 251 42,4%
  • Eher ja. Wenn ich aber eine Entschädigung bekomme, nicht [bitte kommentieren, in welcher Höhe]

    Stimmen: 83 14,0%
  • Nein, ich finde das Problem wird aufgebauscht

    Stimmen: 149 25,2%
  • Ich warte erstmal ab

    Stimmen: 109 18,4%

  • Umfrageteilnehmer
    592
BlackX9 schrieb:
@An alle die aktuell noch keine Probleme haben.
Und wie lange denkt ihr wird das noch dauert bis die ersten Titel kommen werden die eben für vernünftige Settings dauerhaft 4 GB brauchen? Was dann, die Settings auf low stellen damit es überhaupt irgendwie spielbar ist?

Wenn man bei der GTX 970 in Zukunft alles auf low stellen muß, ist die sowieso zu langsam. Da spielt es auch keine Rolle ob man 3,5 oder 4 GiB hat.
In Zukunft, also in ungefähr 2 Jahren, kaufe ich mir, und viele andere wohl auch, schon wieder eine neue Graka mit 6 oder 8 GiB. Da dann wohl 4 GiB mit max. Details nicht mehr reichen werden.

Außer die Strompreise steigen weiterhin stark an und die Grakas brauchen immer mehr Watt. Dann werde ich wohl irgendwann aufhören müssen mit zocken. Ein PC der mir dann z.b. 1 KW/h unter Last zieht ist mir dann doch zu teuer im Verbrauch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Painkiller71 schrieb:
Wenn man bei der GTX 970 in Zukunft alles auf low stellen muß, ist die sowieso zu langsam. Da spielt es auch keine Rolle ob man 3,5 oder 4 GiB hat.

Ich frage mich, wie das z.B. bei Star Citizen sein wird, mit angegebenen 4GB VRAM als Minimum. Entweder man hat Mikroruckler oder man deckelt den VRAM künstlich auf 3,5GB und es startet nicht?

Andererseits ist es bis zum Release noch ein bis anderthalb Jahre hin.

Painkiller71 schrieb:
Ein PC der mir dann z.b. 1 KW/h unter Last zieht ist mir dann doch zu teuer im Verbrauch.
Ich glaube, selbst das wäre noch günstig. Das wären dann 1€ für 4 Stunden Spielen. Vergleich' das doch mal mit einem Kinobesuch oder so :D

Für einmal Kino (12,50€) könntest du dann 50 Stunden spielen, auch mit einem 1kW-Rechner. Und vor allem sparst du damit 1kW Heizleistung :p
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Faktoren sind für mich wichtig:

1. Eine Entschädigung, z.B. von 50€ oder ein neuer AAA-Titel wie z.B. Evolve.

2. Wenn ich z.B. bei FC4 über 3,5 GB VRAM komme, dass ich keine Rückler bekomme, wie Nvida das hinbekommt wäre mir egal. Oder die begrenzen es fest auf 3,5 GB.

Sonst geht die Karte zurück, auch wenn es leider keine alternativen gibt. :freak:
 
Spiele auch mit dem Gedanken der Rückgabe. Eine Entschädigung in Form von Geld oder wirklich guten Spielen, sowie ein für die 970 verbesserter Treiber könnten mich davon abhalten.
 
Schon geschehen, Karte ist abgegeben. Aktuell hat sie mir für Spiele gereicht, aber da zukünftige games garantiert VRAM- hungriger ausfallen werden und ich nicht vorhabe mir jedes Jahr eine neue GPU zu kaufen, war für mich klar, dass die Karte zurück muß. Der 4GB RAM war einer der Gründe, warum ich mich für die 970 GTX entschieden habe.
 
Ich bin am überlegen was ich mache. Falls man die Karte zurückgibt - bei mir Mindfactory - dann braucht man ne neue. Bloß was dann holen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Melchior:

Ich habe mich entschieden eine PS4 als "Überbrückung" zu kaufen (wollte ich eigentlich sowieso wegen The Order und anderen Titeln machen).
Aktuell kommt für mich keine andere GPU in Frage, Nivida ist erstmal kein Thema und bis die neuen AMDs kommen, dürfte wohl noch etwas Zeit vergehen.
 
czudan schrieb:
Aktuell hat sie mir für Spiele gereicht, aber da zukünftige games garantiert VRAM- hungriger ausfallen werden und ich nicht vorhabe mir jedes Jahr eine neue GPU zu kaufen, war für mich klar, dass die Karte zurück muß. Der 4GB RAM war einer der Gründe, warum ich mich für die 970 GTX entschieden habe.

Man kann bei PC-Hardware nicht für die Zukunft kaufen. Entweder man brauch die Leistung oder nicht.
Das Star Citizen was in ca. 1 Jahr erscheint, will ja offenbar schon 4 GiB VRam als minimum haben. Und ich persönlich gehe davon aus, das man in 2-4 Jahren 6-8 GiB VRam benötigt bzw. vom Vorteil wären.

Die GTX 970 hält bestimmt, so wie sie jetzt ist, 2 Jahre durch, bis man die grafischen Details auf ein minimum runterstellen muß, und dann gibt es sowieso schon wieder eine Neue Graka.

Eine 290 X kommt in 1-2 Jahren bestimmt auch schon an ihre Grenze. Oder man holt sich die neue AMD 3xx, die aber auch in 2 Jahren wieder an die Grenzen kommt. Es ist eben ein Teufelskreis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, beißt sich nicht. ;) Man kann es dann nur nicht mit max. Details spielen bzw. man weiß, das die Hersteller auch gerne mit den minimum Anforderungen etwas übertreiben.

Man sollte sich auch eingestehen/einsehen das man mit einer 290 X, die sich jetzt ja einige dafür holen, jetzt auch nicht soviel länger durchhält als mit der GTX 970.

In spätestens 3 Jahren muß jeder Graka-Besitzer, der nicht auf hohe/Ultra Details in den neuesten Games verzichten kann/möchte, sich eine neue Graka kaufen. Egal ob es jetzt eine GTX 970, AMD 290 x oder eine AMD 3xx wird.
Jedenfalls war es bisher so.

Einige tun jetzt hier so, als wenn man jetzt mit der GTX 970 nur noch ein halbes ja spielen kann und mit einer AMD noch 5 Jahre durchhält.
Ich streite es ja nicht ab, das ich in Zukunft mit meiner GTX 970 etwas früher mit den grafischen Details runter muß, aber der Zeit-Unterschied zur einer 290 X wird da jetzt nicht so groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Ich traurig finde ist das die AMD Aktion dieses Wochenende ausläuft und man dann beim Wechsel auf eine 8GB AMD nicht mehr die 3 Kostenlose spiele bekommt :p Aber vielleicht nutzt AMD die Chance nochmal seine 290X loszuwerden mit einer neuen Aktion.

Mich hatte bisher AMD nur durch 2 dinge nicht überzeugt, weniger Leistung höherer Verbrauch, wenn AMD dafür mit 8GB am ende insgesamt Stabiler läuft als GTX 970 aka keine kurzzeitigen/harten Framedrops, die ich ja hatte, ist es in jedem Fall die Überlegung nochmal wert.

Und 8GB hören sich nachdem "Zukunftssicherer" an, auch wenn nicht bei Max Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich hier bei allen Leuten die Ihren Karten zurückschicken oder auf andere Weise Druck auf Nvidia ausüben bedanken und das nicht aus Schadenfreude, sondern weil hier der Industrie aufgezeigt wird das derartiges Verhalten (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html) in Zukunft nicht mehr toleriert wird.

Sowohl AMD User als auch Nvidia User werden daher in Zukunft profitieren, dass man nicht alles mit sich machen lässt. Als Verbraucher hast du eben nur die eine Möglichkeit deine Unzufridenheit auszudrücken ... mit dem Geldbeutel.
 
Ich hatte bis jetzt mit meiner MSI GTX970 Gaming 4G keine Probleme. Vor allem bin ich auch auf meinen Rechner (täglich) angewiesen, weshalb ein Rücktausch schwierig wäre. Ein Spielcode oder ein Gutschein wären da schon sehr angenehm :)
 
allein wegen der unverschämtheit, mit der nvidia da agiert, würde ich den verantwortlichen leuten da meine 970 am liebsten quer hinten reinschieben. das große problem ist nur, dass ich für mich momentan echt keine gleichwertige alternative zur 970 sehe, daher werde ich wohl erstmal warten, was da noch alles kommt:(
 
Ich bin garnicht mal mehr der extreme Zocker, aber hin und wieder n Ründchen Battlefield 4 oder Diablo 3 macht auch mir Spaß :)
Hatte mir die GTX 970 als geholt um meine alten schönen Radeon HD6870's in Rente schicken zu dürfen, aber so hundertprozentig hat mich die GTX 970 nie überzeugt.
Das "nette Tool" Nvidia GeForce Experience schlägt mir ja immer ganz hübsche Settings als "Optimal" vor, maßt sich teilweise (BF4) sogar an 2715x1527 mit downscaling zu empfehlen aber hält dann auf FullHD mit den restlchen unveränderten Settings nicht mal ohne Ruckler durch. Bei Diablo 3 (was ja eigenlich nicht so extrem anspruchsvoll sein soll) das gleiche, ab 4 Player im Game und vielen Effekten schon wieder unspielbar auf hohen Settings. Ich hattes für mich immer auf die restlichen Systemkomponenten insb. CPU (AMD Phenom II X6-1100T - nicht übertaktet) geschoben aber CPU-Z und GPU-Z haben niemal ne volle Auslastung von der CPU / GPU angezeigt.
Obs bei mir nun an den letzten 0,5GB des VRAMs liegt kann ich nicht genau sagen, teste ich vllt noch mal, aber da die Karte mich im längeren Test nicht wirklich überzeugt werde ich sie wenn möglich zurückgeben und erstmal meine alten HD6870 Schätzchen im CrossFire wieder in Betrieb nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir die Karte, mit Option auf eine 2. für UHD geholt.
Das Vorhaben ist für mich fürs erste gestorben. Dazu kommt in meinem Fall, dass ich genug Spiele spiele, bei denen ich auch bei FullHD an >3GB VRAM gelangt bin, jedoch meiner alten 670 einfach irgendwann die puste ausging.

Einzige Alternative für mich wäre z.Z. eine R9 290X, da hoffentlich bald die 300er erscheinen, ist mir warten lieber,
auch wenn es schade um die eigentlich gute Karte ist.

Zunächst werde ich abwarten und mal bei meinem Händler fragen, wie es mit der Rücknahme aussieht.
 
Werde meine Zotac GTX970 auch behalten, aber eine Entschädigung in irgendeiner Form ist Pflicht!

Bin ansonsten mit der Karte super zufrieden, für unter 300€ gekauft, sehr performant, recht leise und stromsparend (System mit i5-4460 etc. zieht unter Volllast (Furmark & Prime95) gerade mal 300 Watt aus der Dose :freak:). Etwas Spulenfiepen hat sie manchmal aber das ist verschmerzbar da einfach das Gesamtpaket stimmt.

Entschädigung in Höhe der fehlenden Leistung (~12%) + kleiner Extrabetrag wegen Verschweigens halte ich für angemessen.

=> das wären insg. also rund 40-50€ je nach Kaufpreis (Cash oder in Form von Games)

Die 100€ die jemand hier erwähnt hat finde ich etwas utopisch...
 
Ich hab zwar keine 970er, will aber meinen Senf auch mal dazu geben.
Ich bin der Meinung das eine kleine Entschädigung schon angebracht wäre. Keine 100 Euro, sollte klar sein. Vielleicht einfach ein aktuelles Game, mehr nicht.
Vielleicht machts auch nur 1-2 fps bei so manchem aus, aber trotzdem geht es ums Prinzip. Die von Invidia angepriesenen Specs wurden nicht erfüllt. Ist ja nicht so als ob die Karte bei denen vom Himmel gefallen ist und dann aufeinmal haben sie sich gewundert dass aus den 4 gb Vram doch nur 3,5 geworden sind. Die Karte wurde von ihnen so gebaut, aber mit falschen Daten ausgegeben.
Sei´s drum, ich bin sowieso schon mega gespannt auf die neuen AMD Karten, obwohl mich die GTX auch schon angelächelt hat ;)
Man sollte das aber jetzt nicht zu nem riesen Shitstorm aufkommen lassen, bevor das hier aufgekommen ist waren alle begeistert von der Karte..
 
Zurück
Oben