Umfrage zu SSDs

Lohnt der Kauf von SSDs für Privatanwender?

• Mein Betriebssystem läuft bereits auf SSD und ich bin vollends zufrieden!

Stimmen: 70 46,4%
  • Ich bin auf SSD umgestiegen, ich habe aber mehr erwartet und würde es (noch) nicht weiterempfehlen.

Stimmen: 9 6,0%
  • Ich bin noch unentschlossen. Erst müssen die Preise fallen und die Geschwindigkeit steigen...

Stimmen: 41 27,2%
  • SSDs kommen mir nicht ins Haus, da ich mit Geschwindigkeit meiner Festplatte vollends zufrieden bin.

Stimmen: 1 0,7%
  • Ich stehe kurz vor der Umrüstung und informiere mich nur noch. Es gibt kein Zurück mehr!

Stimmen: 30 19,9%
  • Ich habe mich mit dem Thema noch gar nicht befasst und es interessiert mich auch nicht!

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    151

Affenkopp

Captain
Da ich schon seit längerem überlege mein OS auf eine SSD auszulagern, aber noch sehr unentschlossen bin und es sicher noch viele Leute gibt, denen es ähnlich geht, erstelle ich mal diese Umfrage.

SSDs werden ja immer schnller und günstiger. Gestern erst gabs auf CB wieder eine Meldung, dass Samsung im 30 nm-Verfahreen schnellere Chips herstellt und das die Halbleiterindustrie zugelegt hat...

Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen! :cool_alt:

ich kann mit meinem Geld momentan noch Besseres anfangen, als es in eine noch zu neue und vergleichsweise zu teure Technik zu stecken. Man muss sich fragen: startet man wirklich so oft den PC oder laufend andere Programme, damit es sich lohnt? "Lohnen" ist in dem Zusammenhang natürlich das völlig falsche Wort ;). Bei vielen (den meisten?) Usern wird die Mühle hochgefahren, der Browser gestartet, bissl gesurft, Mails getippt, Musik gehört, paar Bilder bearbeitet, vielleicht paar Sachen in Word geschrieben, gechattet, @work gibts noch paar andere Programme, die kaum auf die HDD zugreiffen etc etc etc.

=> die Vorteile mögen spürbar sein, aber sind für viele wohl zu vernachlässigen, wenn man versucht objektiv an die Sache heranzugehen ...

Nichtsdestotrotz eine spannende Technik, der die Zukunft gehört. Für mich persönlich wird die Sache erst interessant, wenn ~250GB bei <100€ liegen. Und selbst dann hätte es keine Eile :)

Bin auch noch unentschlossen. Die Geschwindigkeit zumindest auf Papier überzeugt mich schon, jedoch sind die SSDs mir noch zu teuer, für das was sie an Platz bieten. Eine SSD würde bei mir die C Platte ersetzen, das heißt OS, Spiele und Programme. Dafür sind sie mir einfach noch zu teuer in entsprechender Größe >200GB..

Ich sehe es wie Romeon, aber den SSDs gehört mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Zukunft und irgendwann, werden sie die festplatten wohl komplett ablösen...

<-- seit ende 2008 nur noch SSDs verwendet. abgesehen vom file server.
auch nie mehr HDDs in seine PCs/NBs stecken wird.
das hat(te) zwar seinen preis .. der sich für "mich" jedoch in vielerei hinsicht bezahlt macht.

jedoch zustimme .. für die meisten mag es sich preislich noch nicht rechnen.

Mal schauen, bestellt ist meine Solidata K6 ja, nur die Frage ist, wann die endlich kommt.

145€ war ein Preis, wo ich dachte, nun bestellste dir eine.

[X] Mein Betriebssystem läuft bereits auf SSD und ich bin vollends zufrieden!

Hatte auch sehr gezweifelt, aber Win 7 auf einer Postville hat mich sehr positiv überrascht!

[x] hat sein OS seit gut 20 Monaten auf SSDs und kotzt wenn er an Rechnern mit rotierenden Scheiben sitzen muss. Selbst hab ich keine "normalen" HDDs mehr im Rechner.

Also eigentlich möchte ich am liebsten sofort umsteigen auf ne SSD die Geschwindigkeit auf dem Papier beeindruckt ja imens , allerdings ist wirklich der Preis zu hoch grad und die verfügbarkeit mehr shclecht als recht.

Ich hab mir gesagt vermutlich schlage ich mitte Februar zu , wenn das Weihnachtsgeschäft komplett zu ende ist und dort bestimmt die Preise fallen werden. Jetzt ist die Nachfrage einfach zu hoch , ab mitte Februar wird sie gesättigt sein denke ich.

Der Preis ist für mich nicht unbedingt ein Gegenargument, eher der tatsächliche Nutzen in der Praxis (für den Privatanwender).

Sicher ists bequem, aber wieviel Zeit spart man wirklich? Letztendlich gehts aber hauptsächlich ums bequemere Arbeiten und wenn ich da an meine Systemplatte im Notebook denke (die rattert oft ewig) , wird mir schlecht...

also in meinen nächsten rechner kommt ne ssd, allein schon weil der unter dem Motto steht "mein PC MUSS leiser werden" ;)

Ich hab auch eine SSD, aber da ist nicht nur das OS sondern auch die wichtigsten Programme und Spiele mit drauf.

Der Nutzen ist für den Privatanwender sicherlich da. Ist einfach schön wie flüssig sich alles plötzlich anfühlt. Die Reduzierung der Ladezeiten bei den Spielen ist ebenfalls deutlich. Allerdings ist das ganze doch noch recht teuer, den für eine imho sinnvolle Nutzung sollte die SSD auch genügend Platz haben. Eine 80er Postville ist da schon recht schnell voll (hab momentan ca. 30GB frei auf der 160er).

[X] Mein Betriebssystem läuft bereits auf SSD und ich bin vollends zufrieden!

Ich empfinde es als beste Investition die ich getätigt habe um meinen PC aufzurüsten. Nicht nur weil die Theoretischen Werte schön geschrieben worden sind. Sondern weil jeder Start des PC oder einfach nur das Starten von Programmen freude bereitet. Kein hängen kein würgen, sonder einfach gut.

Ärgerlich nur das die Preise so angezogen sind. Noch heißt es abwarten für die die sich eine anschaffen wollen, sonst zahlen sie wirklich zuviel.

Und wieder eine Quizfrage:

Warum nennt man eine SSD eigentlich Solid State Disk, obwohl da nun wirklich nix rundes und scheibenförmiges mehr drin ist?

Ach ja, so Antworten wie: "Damit die Leute es mit der HDD suggerieren können" gelten nicht!

Guten Morgen,

Warum nennt man eine SSD eigentlich Solid State Disk?

[Klugscheißermodus]

Als erstes wäre die Frage schon falsch. Da die SSD nicht Solid State Disk heißt sondern Drive
Und warum soviele sie trotzdem Disk nennen würde ich mit Deiner Antwort beanworten, da viele Leute in Ihr eine Harddisk sehen"

[/Klugscheißermodus]

Ich hätte auch nicht gedacht das eine SSD so toll ist. Nun habe ich eine und bin begeistert! Man merkt doch wie "sau schnell" eine SSD ist.

Die neuesten Generationen werden wohl nochmal ordentlich Wind auf den Markt bringen. Es werden die Tage ja ständig neue SSDs vorgestellt, die die maximalen theoretischen Werte in der Praxis fast erreichen.

Bei meiner Frau ihren Laptop ist eine schon verbaut, meine SSD war Defekt und ich warte noch auf den Austausch.
Wir sind alle beide damit zufrieden.

gmsnipe schrieb:
Ich hätte auch nicht gedacht das eine SSD so toll ist. Nun habe ich eine und bin begeistert! Man merkt doch wie "sau schnell" eine SSD ist.
ich hab zwar nur die kleinste Intel mit lahmer Schreibgeschwindigkeit, aber bin ebenfalls sehr beeindruckt. Viel mehr als 100€ würde ich nicht ausgeben wollen, weil es imo ausreicht, wenn das Betriebssystem mit den wichtigsten Programmen auf einer SSD liegt. Ich hatte in all den Jahren auch NIE mehr als 60GB für die C-Partition reserviert - und meistens waren nur 30GB belegt. Allerdings habe/brauche ich keine Systemwiederherstellung und mein Papierkorb ist auch immer leer. Zocken tue ich (leider!!!) auch nicht mehr ...

Für den restlichen Müll "reichen" imo normale Festplatten, aber das OS mit den Progs auf einer SSD ist wahrlich eine Pracht :eek:

SSD als Systemplatte. Temporäre Dateien und Auslagerungsdateien auf nen Raid 0 Verbund gelegt um SSD Schreibzyklen zu schonen. Spitze!

Zurück
Oben