Umgebungslautstärke Kopfhörer

Snifi

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

da ich meinen zukünftigen Kopfhörer in einem Raum verwenden werde, in dem gerne Fern gesehen wird, wollte ich euch fragen, wieviel gewisse Kopfhörer bei normaler bis gehobener Lautstärke

a) von passiven Hörer gehört werden und
b) vom Umgebungsgeschehen vom aktiven Hörer miterlebt wird

Bitte gebt mir eure Erfahrungen zu folgenden Kopfhörern:

1. AKG K272 HD
2. AKG K242 HD
3. AKG K701

Ich würde mir gern den K242 oder K701 zulegen, möchte mich jedoch vorher absichern, ob die (halb)offene Bauweise doch nichts für mich bzw. meine Mitmenschen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

lG

für dein Vorhaben benötigst du also geschlossene Kopfhörer
vorteile hier:
-wiedergegebene Geräusche werden nicht so stark nach außen getragen
-äußere Geräusche werden abisoliert und dringen nur schwer zum hörer durch

AKG K272 HD - geschlossen
AKG K242 HD - halboffen
AKG K701 - offen

für dein vorhaben wäre also erster besser geeignet

Also ich kann jetzt nur für den AKG K 240 Studio sprechen. Aber der ist ja ähnlich wie deine Wunschkopfhörer. Durch die halboffene Bausweise hört meine Freundin die Musik schon noch sehr deutlich wenn Sie mit mir in einem Raum ist. Auch als Kopfhörerträger nimmt man die Umgebung noch war. Ich würde daher zu geschlossenen Kopfhörern raten.

Mein momentaner Kopfhörer, der Zalman ZM-RS6F+M ist laut soeben durchgeführten Tests auch relativ laut. Musik ist dabei deutlich von Mitmenschen zu hören. Kann jemand einen Vergleich zu den o.g. KH machen?

Lohnt sich der Aufpreis vom K701 gegenüber dem K242?

Du hast jetzt aber schon mitbekommen, dass beim 701 deine Umgebung alles von Dir hört und du auch alle Umgebungsgeräusche und der also die schlechteste Wahl wäre. Der Aufpreis würde sich dennoch generell lohnen aber nicht bei deinem Einsatzzweck.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja, dass mein aktueller (Zalman) auch laut für andere ist und somit ist dies ok, insofern der neue Kopfhörer nicht extrem lauter ist. Deshalb => offen oder halboffen ist ok

Zurück
Oben