Umgerüstet auf I5 - System Langsamer

°Deluxe°

Lt. Commander
Hallo

unzwar ich habe folgendes problem :

Ich hatte die gelegenheit mein AMD System ( AMD Phenom 920 ) gegen ein Intel system ( Intel I5 2400 ) auszutauschen, das habe ich auch gemacht. Nach erfolgreichem umbau habe ich Windows 7 Neuinstaliert und mir Battlefiled Bad Company 2 auf die Festplatte gehauen...
Jedoch leuft das spiel schlecher als mit meinem altem AMD System, ich kann nur auf alles Niedrig Zocken wenn ich Flüssig spielen möchte, ab Mittleren einstellungen fängt alles an zu laggen und wird unflüssig.

Dabei wird die CPU und die Grafikarte nicht mal auf max. belastet.

Mein System :

Auflösung :1920 × 1080 Pixeln
Intel I5 2400 @ Standarttakt
ASUS P8H61-M
Geforce GTX275 @ Standarttakt
Soundblaster X-FI Xtreme Music

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

mfg

Was bedeutet "die CPU wird nicht auf Max belastet"?

Wenn Du in ein CPU-Limit rennst (und davon geh ich mal aus wenn die Graka nicht 99% läuft), dann kann natürlich ein CPU-Limit bei einem 4-Kerner schon bei 25% Prozessor-Last eintreten. Es sei denn bei der Graka-Treiber-Installation ist was schief gegangen^^.

Überprüfe mal deine Treiber. Klingt fast so als ob die Grafikkarte nicht richtig läuft. Eventuell auch mal schauen ob die entsprechenden Kabel für die Stromversorgung - vorallem der 4 oder 8 polige Zusatzstecker - richtig verbunden sind.

Chipsatztreiber können auch Probleme verursachen, wobei das heutzutage nicht mehr so oft vorkommt wie noch vor 10 Jahren.

Lade dir am besten mal eine Benchmark runter und überprüfe ob die Ergebnisse halbwegs mit anderen System übereinstimmt.

Hast du nur das Board sowie CPU getauscht oder auch mehr?

mfg

Danke für die Antworten !

Also Board Arbeitspeicher und CPU wurde ausgetauscht, mehr nicht..

Welches Benchmark kannst du empfehlen ?

Cool wäre natürlich wenn Du ein Benchmark benutzt das
a) Mörder-Graka-Settings anlegt und kein CPU-Benchmark ist wie 3D06 oder 3D-Vantage
b) Vergleichbar ist

https://www.computerbase.de/forum/forums/benchmarks.95/

Ein paar Anregungen. Ich würde ja vielleicht mit Heaven starten. Das ist völlig Graka-Limitiert, da muss die CPU kaum ackern. Erst mal schauen ob die Graka da auf 100% Last geht.

Am einfachsten zu vergleichen sind die Benchmarks, die am weitest Vebreitesten sind.
Pauschal würde ich sagen 3d Mark 2011 oder Heaven.

Bei Spielebenchmarks mußt du schauen ob du da Vergleichswerte zu deinem System bekommst, deswegen würde ich das zumindest vorerst lassen.

Was mir Einfällt. Pack dir mal GPU-Z drauf und schau ob deine Grafikkarte nicht eventuell im 1x PCIe Modus läuft (sollte 8x oder 16x sein).

MfG

Hmm Heaven ist glaubich nur für Direct X 11 und meine Karte unterstütz nur 10...
Werde gleich Edieren mit den Bench Ergebnissen

Edit 1 : Laut GPU-Z leuft die Graka im PCI 16x 2.0

Edit 2 : Die Grafikarte wird aufjedenfall ausgelastet : http://www.abload.de/img/119a9w.png

Edit 3 Welche einstellungen soll ich für den 3D mark test benutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Was verwendest Du denn für Einstellungen im Nvidia-Treiber?
Sind auch alle Intel-Treiber drauf? Chipsatz, RST?

Denke auch das da irgendetwas mit den Treibern nicht hinhaut, selbst ich kann BC2 mit meinem System 1a zocken!

Du nutzt schon die GTX 275 und nicht die Sandy Bridge APU oder? Es kann auch sein, dass du das Bios erst auf die GPU umstellen bzw. die APU deaktivieren musst. Schau auch nach ob du das Videokabel (HDMI, DVI, VGA, ....) wirklich auch an der Graka und nicht am Mainboard angesteckt hast.
Die CPU kann in deinen System praktisch eh nicht limitieren, das muss ein Einstellungsfehler sein!

Zuletzt bearbeitet:
schon mal die intel grafik im bios deaktiviert?

Und leuft schreibt man mit "ä".

Die Interne Graka ist Deaktiviert, das DVI kabel ist an der GTx275 angeschlossen.
Treiber wurden auch Aktualsiert. Nvidia einstelungen hab ich nie in betracht gezogen, sie sind wie unverändert wie nachwievor.

Werd jetz die Chipsatz Treiber neuinstalieren anschlissend 3d bench ergebnisse posten.
Ergänzung ()

http://www.abload.de/img/11114qz7.png

Hier das Ergebniss, was sagt ihr dazu '?

Sieht einigermaßen ok aus für 3d mark 06.
Hast du schon andere Spiele probiert?

Wenn ja und die laufen schau mal in den BC2 Settings ob du eventuell AA aktiviert hast.

mfg

Hallo

AA ist nur auf 4x

Bei z.B Rainbow Six Vegas 2 hab ich das gleiche Problem, ab High einstellungen wird alles sehr unflüssig.

mfg

Also da ist definitiv was im Busch.
Überprüfe bitte mal deine BIOS Version, setze diese mal auf Optimiezed Defaults zurück und Probiere es nochmal.

Ansonsten mach bitte einen Screenshot von GPU-Z und CPU-Z.

MfG

Ehrlich gesagt fällt mir nix auf.
Ich schlage mal drüber vielleicht hab ich dann noch eine Idee.

Dein Bus Speed steht auf 103,stell den doch mal wieder auf 100 zurück.
Ergänzung ()

Aber deine CPU Leistung im 3D Mark 06 ist immer noch extrem schlecht,4900P hatte ich ja schon mit nem Phenom II x3 720 @ x4 bei 3,6GHz.

Anhänge

• 15K geknackt.jpg
    15K geknackt.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben