Ummögliche CoreTemps

Tortan

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich habe nen C2D E6400 und habe mir dazu erstmal CoreTemp und Prime runtergeladen. Ich laufe grade so nen Prime-Test um die derzeitige "Unter-Höchstleistung"-Temperatur herauszufinde. (Ist noch nix am BIOS gemacht wordn.) Auf folgender Seite steht, dass mein C2D nur http://ark.intel.com/cpu.aspx?groupId=27249 61.4 °C aushalten sollte. Aber CoreTemp ist atm auf #1 121 und #2 122. Da müsste der ja schon 10x durchgebrannt sein. Ist es möglich, dass CoreTemp falsch misst, oder sowas in der Richtung. (Habe die neuste Version). Achja, bei CoreTemp ist "TjMax" 85 ° C. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da Freihandübertakten ohne Temperatur Werte wahrscheinlich ziemlich gefährlich ist.

Achja, wie stelle ich den RAM-Teiler ein oder ist der nur etwas gedachtes?

Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400. FSB 266 Mhz. @ 2,1 Ghz.
DDR2 @ 533 Mhz. Ram-Teiler: 1:1
Mainboard: MSI P4M890M BIOS v 1.0 (CMOS Cleared und Optimal Defaults)

Zuletzt bearbeitet: (Weitere Frage)
Schau mal unter Options > Settings ob da ein Haken bei "Show temperature in Fahrenheit" gesetzt ist.

Nein, war leider nicht. Sonst wäre da auch ein ° F und kein ° C.

es ist bekannt das bei coretemps die temps manchmal falch ausgelesen werden, in früheren versionen( ka ob auch in den neuen). Du kannst aber auch einfach endweder aida32 oder everest benutzen, die lesen die richtig aus.

@Tortan

Die von Intel angegebene Temperatur bezieht sich auf den Heatspeader und hat mit

den Kerntemperaturen nichts zu tun.

Die von Intel angegebene Höchsttemperatur könntest du z.B. nur so messen.

https://www.computerbase.de/forum/t...mp-welche-messung-stimmt.421504/#post-4254529

Richte dich beim E6400 nach den DeltaT Werten.

Erklärung:

https://www.computerbase.de/forum/threads/e8500-temperatur-zu-hoch.453031/#post-4597454

Die SuFu des Forums hätte dir allerdings auch weitergeholfen.

@Mikaso

Für den E6400 hat intel keine TJ.Max bekanntgegeben, also sind die DeltaT Werte bei der CPU verlässlicher.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Und probier mal bitte Real Temp in der neuesten Version, sollte realistischere Werte bringen Download real temp oder dir zumindest eine guten Anhaltspunkt geben-mit CPUZ daneben geöffnet kannst du auch nochmals besser kontrollieren ob die CPU throttled(merkwürdiges Wort:D)
Gruß

So habe mal den FSB um 10 Mhz angehöht. DeltaT unter Maxauslastung beträgt ~ -1 ° C und 100 Mhz her. Wie kann ich einstellen, dass der RAM mit seinem alten Takt weiterläuft und der FSB trotzdem hoch ist. (Da kommt doch der RAm-Teiler ins Spiel). Weil der RAM wurde jetzt auch auf 276 Mhz erhöht und das will ich nicht. :)
---------------------
So im nächsten Schritt habe ich den Prozessor-FSB auf 290 Mhz gestellt. Komischweise hat der PC nach dem BIOS bedingten Neustart den FSB auf 333 Mhz gesetzt und das BIOS hat sich direkt beschwert , dass das Board ein 266 Mhz Board ist... usw. usf.
---------------------
So. Jetzt ist der Prozessor auf 288 Mhz FSB. Lol, die Maus bewegt sich schneller und manche Programme brauchen total lange zu starten. :) Total verrückte Sache. Was mache ich falsch?? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
du solltest bei deinem FSB mehr VCore geben, sonst hat deine CPU nicht genug saft. Danach musst du endsprechend den RAM-Teiler runtersetzten und den HT-Multi von 5x auf 3x setzen ( wenn du den FSB nicht höher als 250 setzt dann 4x, der HT-Multiplikator multipliziert den FSB und legt somit den Takt des Boards fest, denn der HT darf nicht über die 1000MHz kommen! Also den HT-Multi endsprechend setzten). Achja, du solltest auch die RAM-Timings manuell einstellen, bei CPU-Z erfährst du die richtigen RAM-Timings. Außerdem musst du bei jedem 10MHz übertaktungsschritt die Stabilität mit prime95 testen.

Du solltest nicht direkt von 200 auf 286 sondern nur in kleinen 5-10MHz schritten den FSB erhöhen!

Diese Schritte solltest du dir erstmal zu Herzen nemen und dann dien Ergebniss posten ;)

mfg
Mikaso

@Tortan

Tortan schrieb:
DeltaT unter Maxauslastung beträgt ~ -1 ° C

Wenn das stimmt, soltest du zuerst den Sitz des Kühler überprüfen bevor du die VCore erhöhst. :rolleyes:

Wobei keine weiß wie hoch Diese jetzt schon ist.

Viel zuwenige Infos um sinnvoll zu "beraten".

Wie hier schon erwähnt wurde:

https://www.computerbase.de/forum/t...lgeschlagenem-oc-versuch.496586/#post-5062631

https://www.computerbase.de/forum/t...lgeschlagenem-oc-versuch.496586/#post-5069577

PS:
Statt Mehrfachsposts bitte den "Ändern" Button benutzen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ganz oben:
mir schrieb:
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400. FSB 266 Mhz. @ 2,1 Ghz.
DDR2 @ 533 Mhz. Ram-Teiler: 1:1
Mainboard: MSI P4M890M BIOS v 1.0 (CMOS Cleared und Optimal Defaults)

Da steht Mainboard, CPU UND RAM. Was willste mehr? ;-)

cyberpepi schrieb:

Und das von raupwanze ist längst gefixt.

So also z.Z. ist mein FSB auf 288 Mhz => Mein DDR2 ist 1 : 1 und deswegen auch auf 288 Mhz(wegen DDRx2 576 Mhz). Ich will aber meinen RAM mit den nativen 533 Mhz laufen lassen und den Prozessor auf insgesamt 3 Ghz übertakten. Ist das schafbar?

Ich habe schon ausgerechnet, dass man den FSB auf 375 Mhz übertakten muss um auf genau 3 Ghz zu kommen. Aber dabei wäre der RAM ja auch auf 375 Mhz und damit auf 650 Mhz und das würde er glaube ich nicht packen und da kommt der RAM-Teiler ins Spiel, aber sowas glaub ich kann mein America Megatrends Inc. BIOS nicht. Wie heistn das auf Englisch? RAM Timings?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub irgendwie auch das es genug infos sind^^

Guck einfach mal ob deine Kühler gut sitzt und ob du gutew TEmps hast und dann kannst du ja mal meien Schritter versuchen.

@Tortan

Was andere mehr wollen?

Boardspannungen, VCore, Ramvoltage, usw. vielleicht?

Dann wird dir sicher jemand weiterhelfen können, ich nicht mehr. ;)

Den Sitz des Kühlers wenigstens schon überprüft?

Tortan schrieb:
und da kommt der RAM-Teiler ins Spiel, aber sowas glaub ich kann mein America Megatrends Inc. BIOS nicht. Wie heistn das auf Englisch? RAM Timings?

RAM Timings haben nichts mit dem Ram Teiler zu tun.

@Mikaso

Freut mich das du das glaubst, dann viel Vergnügen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es ein, dass ich bei meinem BIOS kein Vcore einstellen kann? Auf jeden Fall finde ich das nicht. Finde nur DDR Voltage und NB Voltage.

Ein erstaunliches Ergebnis: Mit 286 Mhz ist die Maus total ruckelig und stockig usw. gelaufen. Aber mit 293 Mhz läuft alles total "smooth". Ist total cool und das Board beschwert sich auch nicht.

Zum Thema VCore, ich nehme an dass das daslbe ist wie Core Voltage(CPU-Z): ~ 1.376 V Das schaut aber in meinen Augen wie die Standardspannung auf. (Mist ich habe nicht nachgeschaut am Anfang.)
So und RAM Voltage ist: (ähm, momentchen steht nur im BIOS bei mir)

So, also auf jeden Fall läuft das ganze jetzt ultrasmooth, lasse jetzt erstmal Prime für 2x 15 Minuten laufen.

@Mikaso: cyberpepi hat wohl schlechte Laune.

Zuletzt bearbeitet: (RAM Voltage vergessen)
Könnte man wohl so sagen^^

Komisch das du keine VCore einstellungen im BIOS findest, aber wie du sagst läuft es ja ganz Stable :)

mfg
Mikaso

@Mikaso

Findest du es korrekt ohne Kenntnis der Spannungen eine Erhöhung der VCore vorzuschlagen? ;)

Jetzt weißt du wenigstens das die VCore im Bios scheinbar nicht zu erhöhen ist.

@Tortan

Nein, keine schlechte Laune aber ich finde den Thread seltsam. :lol:

"Unmögliche CoreTemps" der Threadtitel, "angebliche"? DeltaT Werte von -1 und du schreibst nur über andere Dinge.

MfG.

Könnte vielleicht ein BIOS Update den BIOS um ein paar nützliche Einstellungen erweitern, oder ist das eher unwahrscheinlich. Ich finde leider nur Updates für ein P4M890M-L und nicht für ein P4M890M und ausserdem steht in der Installieranleitung des BIOS-Update, man solle sowas nur benützen wenn der BIOS im Arsch wäre. :) Naja, mit NB Voltage hat es nichts zu tun, oder?

Hmm... wie stellt man das mit dem RAM-Teiler ein?? Denke diese Frage wurde schon ca. 10k mal gestellt, aber in der FAQ und über die SuFu finde ich nix.

@cyberpepi

Öhm, ich will keinen neuen Thread dafür anfangen. Es geht jetzt halt generell über meinen persönlichen OC Versuch.

Sorry, ComputerBase. Ich hätte eigentlich ändern machen sollen, aber habs verplant. Öhm. Kann ich den Beitrag löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt schlecht gelaunt zu wirken:

Hättest du dann nicht besser in deinem anderen Thread weitermachen können?

Perfomanceeinbruch nach fehlgeschlagenem OC-Versuch

Der Threadtitel wäre für deine derzeitigen Fragen passender, denn die

"Temperaturproblematik" dürfte ja jetzt gelöst sein oder?

Gepostet hast du ja nichts mehr darüber. ;)

PS:
Deine Mehrfachposts kannst du selbst nicht löschen, aber es wird sehr wahrscheinlich ein Mod. für dich übernehmen.

MfG.

Öhm, ja. Hast schon recht. Vielleicht kann ein Mod die 2 Threads mergen. Ist ja der selbe OC Versuch. Obwohl, das andere schon was ganz dähmliches war =)

Der RAM-Teiler ist das mit dem 800MHz, 667MHz, 533MHz, 400MHz-RAM. Das kann man dort einstellen^^ Du findest es unter Jumperfree Configuration und dann RAM Configuration oder unter Advance>CPU Configuration>RAM Configuration.

Zurück
Oben