Umplanung vom Heimnetzwerk

Muuhmann

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich wollte, da wir jetzt auch Laptops im Haushalt haben mal das Netzwerk etwas umorganisieren.

Dabei geht es mir lediglich um eine simple Frage:

Kann ich das Signal, was vom Splitter ausgeht, über einen Switch zum Router weiterleiten?

Ich glaube die Grafik machts etwas deutlicher..

Falls das nicht geht, wäre es um mein vorhaben zu realisieren (die Laptops per WLAN anzubinden), doch nur nötig einen AP statt dem Switch oder hinter dem Switch zu positionieren, oder?

Thx im vorraus für die Beantworung!

Anhänge

• untitled.GIF
    untitled.GIF
    8,4 KB · Aufrufe: 233
Sollte gehen.
Aber was soll der Switch da unten ?

die verbindung zwischen dem Splitter und dem router( inkl modem) sichern..

Es sei denn, ich könnte das 10m Kabel direkt in den Splitter stecken, das wäre natürlich optiomal!

wenn das von der länge reicht, sollte es sonst keine probleme damit geben. hat doch bisher auch geklappt?

(außer du hast einen server im keller stehen der zusätzlich angeschlossen werden soll.)

EDIT: der einzige unterschied ist doch jetzt, dass noch per WLAN notebooks angeschlossen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das nicht gehen?
Zwischen Splitter und Router ist sicher ein ganz normales Netzwerkkabel installiert, da wären selbst 100m kein Thema!
Nur zwischen TAE und Splitter, da ist warscheinlich ein ordinäres Telefonkabel, da könnte es bei zu langer Leitung Probleme geben; allerdings habe ich bei mir auch dort min. 20-30m Telefonkabel dazwischen ohne irgendwelche Probleme.

// die verbindung zwischen dem Splitter und dem router( inkl modem) sichern..

In wie fern sichern?

// Es sei denn, ich könnte das 10m Kabel direkt in den Splitter stecken, das wäre natürlich optiomal!

Du meinst den Router direkt an den Splitter hängen und den Switch weglassen? Klar geht das :). Maximale Kabellänge beträgt 100m.

wunderbar ;)

wusste halt nicht, ob zwischen splitter und modem/router ein netzwerkkabel ist oder was anderes... (Die konfiguration wie sie jetzt ist besteht schon seit über 5 Jahren und hat sich nicht geändert)
Bin nicht zuhause, sonst hät ich das schon längst ausprobiert ^^

Vielen Dank!

edit:
zu sicher: War wahrscheinlich das falsche wort.. nichts bei denken ^^

// Maximale Kabellänge beträgt 100m.
// Ich schätze selbst 1km würde noch funktionieren...

180m ist die maximale länge des (ich schätze mal) CAT5e Patchkabels. Danach muss ein Router, Switch oder einen Repeater kommen.

@TE
du brauchst keinen Switch im keller, zieh das Kabel direkt nach oben :)

btw. first post. ^^

es hat übrigens nicht geklappt, weil mein router (Gigaset 515dsl) für die DSL-Leitung kein RJ-45 Kabel nutzt, sondern irgendwas anderes..

Naja jedenfalls brauche ich jetzt einen 2. Router der statt des switches gesetzt und so LAN und WLAN verbreitet.

Was könnt ihr so empfehlen?

Bezüglich WLAN: Ich glaube, dass ich keinen Router mit n-draft brauche, weil alle meine Geräte nur max. g unterstützen und auhc nicht geplant ist ein n-gerät zu kaufen.

Der Router sollte eine relativ große WLAN-Reichweite haben.. also wäre schon schön, wenn ich im Garten noch WLAN empfangen würde... Ich weiß nicht, in wie weit, das utopisch ist ^^

eingebautes Modem ist nicht nötig, sicherheit etc. eigentlich auch nicht, da vom anderen router schon bereitgestellt.

hab ma ne schöne paint-skizze gemacht ;)

Anhänge

• untitled.GIF
    untitled.GIF
    5,3 KB · Aufrufe: 135
Zum einen zu den Kabellängen: Zwischen 1. TAE Dose und DSL-Modem sollte die Kabellänge von 20m nicht überschritten werden. Zwischen DSL-Modem und Netzkarten gilt: ab etwa 100m gibt es Probleme.

Zum anderen benötigt man zwischen Splitter und Modem nur ein Telefonkabel (Verlegekabel, kein Klingeldraht!). Wäre aber schön, wenn dieses nicht ganz so billig ist (Schirmung!). Zwei Adern lassen sich im Splitter anklemmen (Abdeckung abnehmen bzw. nach unten abziehen). Auf der anderen Seite legt man diese 2 Adern einfach auf eine UAE (bzw. Netzwerkdose, funktioniert aber auch eine IAE-also normale ISDN-Dose) auf. Hier benutzt man die Anschlüssklemmen 4 und 5. Von dort aus geht es mit dem Anschlusskabel des Modems weiter.

danke, aber das bringt mich jetzt nicht weiter, weil ich kein kabel mehr verlegen werde.

gibts denn iwelche router mit denen ich zumindest auf den ersten 5m vom garten (der terasse) wlan haben werde (theoretisch)?

Was die Signalstärke angeht, sind die FritzBoxen recht gut, da sie die kompletten 100mW raushauen. Nachteil bei den Dingern: man kann die Antenne nicht auswechseln.

Generell ist aber alles von Netgear und Linksys nicht zu verachten (zur Kaufempfehlung WLAN-Geräte gibt es hier unzählige Threads). Aber auch hier bitte Datenblatt beachten, ob man die Antenne austauschen kann.

Zurück
Oben