Umrüsten, aber wie?

saroma

Cadet 4th Year
An Alle denen ich einwenig ihrer Zeit stehlen kann.

Wie Rüstet man am Besten von IDE auf SATA um. Momentan lauft bei mir alles auf IDE, Laufwerke, Festplatten sogar ein Floppy habe ich noch ( leb wohl noch auf`m Mond).

Besitze ein Asus MRV 8 Delux Board, das hat sogar noch solche roten Stecker drauf, ich glaube RAID nennt man die. Aber damit sollen sich meine Kinder dann beschäftigen.

Weiters musste ich vernehmen, dass Win XP Pro diese Anschlüsse nicht so ohne weiters erkennt, wenn man ein Gerät anschliest( Installation F6 und so, aber ich möchte nicht umbedingt wieder alles neu installieren) bzw. ,kann man damit beidgleisig fahren ( SATA und IDE) ?

Fragen über Fragen

War das Alles?
Mal sehn
Gruß
Thomas

1. WiXPpro erkennt SATA2 erst ab ServicePack2.
2. Deines Wissenstandes den ich aus deinen Sätzen vermute, solltest du das jemanden machen lassen der sich auskennt.

Mehr kann ich dir im Moment nicht helfen, da ich dein Board nicht kenne.
Sorry. Es meldet sich sicher noch jemand.

mfg

live@1 schrieb:
2. Deines Wissenstandes den ich aus deinen Sätzen vermute, solltest du das jemanden machen lassen der sich auskennt.

Mehr kann ich dir im Moment nicht helfen, da ich dein Board nicht kenne.
Sorry. Es meldet sich sicher noch jemand.

mfg

Hallo,

Gibt es vielleicht so eine STEP für STEP Anleitung?

Habe ServicePack2 drauf.

Gruß
Thomas

live@1 schrieb:
Vollkommener Blödsinn. Sorry. Die Servicepacks enthalten keinerlei spezifische Sata 2 Treiber noch irgendwelche Treiber, die die non Service Pack Versionen haben.

Auf Southbridges, in denen die Sata Controller integriert sind, kann man auch ein Windows 98 installieren. Da brauchts kein Win XP SP2^^

@saroma
Ein Asus MRV 8 Delux Board ist mir nicht bekannt. Da hast du vermutlich was in der Bezeichnung durcheinander gehauen. Guck bitte nochmal nach.

Dann kann man spezifische Aussagen zur Umrüstung treffen.

Wenn Du von IDE auf SATA umziehen willst, sind Einstellungen im BIOS nötig, hierzu werden die SATA-Ports in den IDE-Mode geändert (ich geh mal dovon aus, dass Dein Brett diese Option bietet). Dann wird die IDE-Bootpartition auf die SATA gecloned (z.B. mit Acronis), hinterher stellt man in der Boot-Order des BIOS auf die SATA-Disk um. Wenn man die IDE dann abhängt sollte der PC von der SATA starten (ein erster Test). Klappt das nicht, stimmt wahrscheinlich etwas mit dem Bootsektor nicht (evtl. durch Fehlbedienung von Acronis oder einem anderen Tool), was man via Recovery-Console beheben müßte. Die SATA-Disk kann man auch bereits vorher z.B. mit Gparted partitionieren oder auch unter dem bereits laufenden Windows, nur ein aktiv setzen geht mit der Datenträgerverwaltung nicht. Acronis bietet natürlich auch die Möglichkeit auf eine 'jungfräuliche' Disk zu clonen und dabei die Partitionsgröße anzupassen. Es hängt also davon ab, welche Tools man zur Verfügung hat und wie man sie beherrscht.
Sollte von RAID und ohne Neuinstallation gestartet werden können, ist Bastelarbeit nötig denn dem 'alten' Windows müßte der RAID-Treiber untergeschoben werden (hier könnten evtl. andere User helfen, denn Fake-RAID ist nicht gerade mein 'Lieblingsthema').

STFU-Sucker schrieb:
Vollkommener Blödsinn. Sorry. Die Servicepacks enthalten keinerlei spezifische Sata 2 Treiber noch irgendwelche Treiber, die die non Service Pack Versionen haben.

Auf Southbridges, in denen die Sata Controller integriert sind, kann man auch ein Windows 98 installieren. Da brauchts kein Win XP SP2^^

@saroma
Ein Asus MRV 8 Delux Board ist mir nicht bekannt. Da hast du vermutlich was in der Bezeichnung durcheinander gehauen. Guck bitte nochmal nach.

Dann kann man spezifische Aussagen zur Umrüstung treffen.

Also habe folgendes Board Asus ABR32 MVP 939er Sockel

Gruß
Thomas

Zurück
Oben