Umrüsten auf mATX oder mITX?

@ TE
Wenns klein sein soll und du OC betreiben willst, sehe ich schwarz. Das passt nicht zusammen.
Das Q11 scheidet ebenso wie das Q08 aus, weil du dort die CPU nicht ausreichend gekühlt bekommst bei OC. Das Prodigy würde sich dafür eignen, aber das hat ein Volumen von knapp 28L (Höhe ohne Bügel, die man abmachen könnte).

mITX würde ich nicht komplett ausschließen: Klat hast du nur einen einzigen Erweiterungsslot, aber bei den meisten Leuten steckt eh nur ne Graka als einzige Erweiterungskarte im System. Aber es stimmt natürlich, dass der Größenvorteil von mITX aufgrund deiner Anforderungen eigentlich nicht zum Tragen kommt.

Ein mATX-Case wie das AeroCool QS-200 (Height limit for CPU coolers = 168mm) hätte sogar etwas weniger Volumen als das Prodigy und wäre v.a. schmaler. In dieser Hinsicht wäre das Fractal Design Core 1000 noch besser, aber da passen dann keine großen Tower-Kühler mehr rein...
Die anderen mATX-Cases von Fractal Design (Arc mini + Define mini) sehen zwar gut aus, sind aber angesichts des Formfaktors recht groß. Du kannst ja selber noch mal auf geizhals suchen, am ehesten kommt wohl ein Mini-Tower in Frage, wobei die Breite wegen des vorh. Kühlers wohl mindetens 180mm betragen muss.

@ KainerM
Es passen auf normale So1155-mITX-Boards auch große Kühler, diese müssen nur asymmetrisch aufgebaut sein, so wie z.B. der TR Macho.

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für eure ganzen Vorschläge. :daumen:

Schwere Entscheidung....mATX hat in Bezug auf die Gehäusegröße keinen großen Vorteil. mITX ermöglicht schön kleine Cases (u.a. Lian Li Q11), dafür lässt es sich schlecht mit OC vereinbaren. Außerdem müsste ich neben Gehäuse und Mainboard wohl auch den CPU-Kühler tauschen.

Derzeit wäre das Bitfenix Prodigy mein Favorit. Nicht gerade klein, aber schick. Meine Hardware würde, bis aufs Mainboard, zumindest passen. Nur mit dem Netzteil könnte es noch eng werden. Mein X-560 ist ja modular und hat eine Tiefe von 160mm. Passt das?

Laut den Angaben auf der Herstellerseite eher nicht:
Q: What is the maximum PSU depth on Prodigy?
PSU Cage total depth: 180mm
Recommended PSU depth: 150mm
Maximum PSU Depth:160mm.
Maximum Fully Modular PSU Depth: 150mm
Maximum Semi-Modular PSU Depth: 160mm
Quelle: http://www.bitfenix.com/global/en/products/chassis/prodigy#support

Es soll aber ein Bracket rauskommen, das den Einbau größerer NTs ermöglicht. Ansonsten könntest du ja mal beim Bitfenix-Support direkt anfragen? Oder halt einfach ausprobieren...

Ich hab mir nochmal Gedanken zu der ganzen Sache gemacht und werde definitiv auf mITX umrüsten. Gründe sind die Platzersparnis und die Tatsache, dass ich das System in Zukunft auch häufiger mal transportieren muss. Die Entscheidung steht also fest. Nun gilt es also nur noch zu klären, wie ich das am besten anstelle. CPU, Graka, Netzteil, Festplatten, Ram etc. bleibt. (siehe Sig. und Ausgangspost)

Gehäuse:

- Bitfenix Prodigy (nicht das kleinste, gefällt mir aber ausgesprochen gut. Darüber hinaus dank der "Griffe" gut zu transportieren)

Mainboard:

Ich hab nochmal 2 Nächte drüber geschlafen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich auf OC verzichten werde. Mein 2500K reicht auch normal getaktet für all meine Anwednungszwcke. Wenn das Rendern u.a. 5min länger dauert, werde ich nicht dran sterben.

ASRock H67M-ITX, H67 (B3) (sollte reichen, oder?)

Ansonsten bin ich offen für Alternativvorschläge. ;-)

CPU-Kühler:

auf die "günstigeren" mITX-Mainboards wird mein Scythe Mugen 2 nicht passen. Daher ist noch offen, welchen CPu-Kühler ich am besten wähle.

Caseking hat für die Bilder mit Graka einen um 90° gedrehten Xigmatek Dark Knight verwendet. Lohnt sich eventuell der Aufpreis für einen Corsair H60 o.ä.?

Preislich wäre ich dann insgesamt bei ~ 200€ (70€ Prodigy + 80€ Mainboard + ca. 50€ CPU-Kühler), was für mich i.O. wäre.

LG
nitram0393

Wieso nicht gleich ein Z77 oder H77 Board?
Beim Z77 und dem Prodigy brauchst du auch nicht aufs übertakten verzichten.

Der Thermalright Macho sollte für die meisten Boards passen
http://geizhals.at/de/664436

@nitram0393: hast du mal dein Netzteil ausgemessen, ob das passt?
Laut Spezifikation ist das Seasonic ja 16cm tief, oder?
Könnte knapp werden.
Q: What is the maximum PSU depth on Prodigy?
PSU Cage total depth: 180mm
Recommended PSU depth: 150mm
Maximum PSU Depth:160mm.
Maximum Fully Modular PSU Depth: 150mm
Maximum Semi-Modular PSU Depth: 160mm
*Route Cables through holes with direct paths to connectors prior to inserting power supply unit.

EDIT: wäre doch schade um dein gutes Netzteil. :(

Zuletzt bearbeitet:
@Troublegum: falls mein Netzteil nicht passen sollte, überleg ich mir was. Entweder selbst was bauen/basteln oder auf die "Verlängerung" seitens Bitfenix warten. ;)

Ich bin mir immernoch unschlüssig wegen des Mainboards... ein einfaches H67 kostet halt auch einiges weniger als ein Z77....keine Ahnung, ob es mir das Wert ist.

Zum CPU-Kühler: Der Macho ist ja asymmetrisch. Allerdings müsste ich den Kühler ja 90° drehen, weil er sonst der Graka im Weg ist. Geht das bei dem Modell so einfach?

@Macho: ja, das ist bei Intel Sockeln kein Problem. Der Kühler kann in jeder Ausrichtung montiert werden. Den Lüfter müsstest du wohl OBEN drauf setzten. :)

@Seasonic X 560: Im Computerbase Test sieht man, dass das Seasonic X 650 leider nicht passt. Wenn ich danach google, hat das die gleichen Abmessungen wie dein Netzteil. :(
"Verlängerung" -- heißt das, das Netzteil würde hinten aus dem Gehäuse herausragen?

jep, es würde dann etwas nach hinten überstehen. Wenn ich es mir recht überlege müsste es eigentlich reichen, wenn das Netzteil mit ein paar "Distanzstücken" befestige, so dass es ca. 1cm hinten herausragt.

@ TE

Ich würde eher ein AsRock B75M-ITX nehmen, das ist auch nicht teurer als das H67 und bietet natives USB3.0 (inkl. interne Anschlüsse) und die Möglichkeit, die Spannung der CPU abzusenken (Undervolting), auch wenn das beim Prodigy kein Muss ist...

Wenn du einen integrierten RAID-Controller benötigst, solltest du das H77 nehmen: LINK

@ Troublegum
Der Kühler kann in jeder Ausrichtung montiert werden. Den Lüfter müsstest du wohl OBEN drauf setzten
Wie meinst du das?

Zuletzt bearbeitet:
War mir klar das es um den macho ging, weil nur bei dem kann man den Lüfter saugend(oben) oder blasend(normal) montieren.

@peter_Shaw

Und entschuldige bitte das ich einfach geantwortet habe werde ich wenn es dich betrifft nie wieder machen, versprochen.

Wünsche dir noch gute Besserung.

ich habe das so gemeint, dass man den Lüfter am Macho nicht zwischen Grafikkarte und Macho positioniert sondern über dem Macho. Ich würde mal mutmaßen, dass der Lüfter von dort kühlere Luft herbekommt. Aber das kann man ja ausprobieren.

Hmm, wir sind uns aber darüber einig, dass das MB im Prodigy waagerecht eingebaut wird und es deshalb nicht viel bringt, einen Lüfter 'OBEN' am Kühler anzubringen?
Sinn machen würde ein Lüfter höchstens rechts am Kühlkörper (von der Seite aus gesehen) und woanders wird das Ding vermutlich eh nicht hinpassen.

ja, du hast recht. ich meinte einfach die gegenüberlegende Seite des Macho. Wenn er nicht übertakten würde, könnte im Prodigy zusammen mit dem Macho die Heck- und Deckellüfter ausreichen um die CPU zu kühlen?

Also...mein bisheriger Plan sieht wie folgt aus:

Mainboard: ASRock B75M-ITX

Gehäuse: Bitfenix Prodigy

--> beide Festplattenkäfige fliegen raus. Meine 2 Festplatten bekomme ich auch anders unter. Stattdessen "schneide" ich die Rückwand des Netzteilkäfigs (dort wo die 2 Öffnungen für die Kabel sind) aus. Somit sollte auch mein NT bündig reinpassen. ;)

CPU-Kühler: Xigmatek Dark Knight
Corsair H60

Bei den beiden Modellen kann ich wenigstens sicher sein, dass sie 100%ig passen.

Beim Macho kannst du auch sicher sein, dass er passt, ist halt nur die Frage, wo der Lüfter am besten montiert werden soll oder ob man diesen überhaupt benötigt. Wenn Kühlleistung/Lautstärke nicht so die Rolle spielen, kannst du natürlich auch einen kleineren Kühler nehmen.

Zurück
Oben