Umrüsten auf mATX oder mITX?

nitram0393

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
64
Hallo liebe CB-Community,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mein PC-System auf mITX oder mATX umzurüsten. Mein derzeitiges System sieht wie folgt aus:

Asus P8P67
Intel i5-2500K
Scythe Mugen 2
Geforce GTX 560ti
Seasonic X 560
NZXT Phantom


(siehe auch Sig.)

Soweit bin ich mit dem System sehr zufrieden, allerdings würde ich aufgrund eines Umzugs in eine kleinere Wohnung gern etwas Platz sparen. So kam mir die Idee, das System etwas zu verkleinern.

Um dies zu realisieren müsste ich also Mainboard und Gehäuse austauschen. Die restliche Hardware (außer ggf. den CPU-Kühler) würde ich behalten und so in das neue Gehäuse einbauen wollen.

Zu allererst stellt sich mir jedoch die Frage, ob ich lieber auf mATX oder mITX setzen soll.

Vorher noch zum Thema Übertakten: ja, ich möchte meine CPU auch weiterhin übertakten. Daher kommen ja nur Mainboards mit den Chipsätzen P67, Z68 und Z77 in Frage. Ich peile mit meinem i5-2500K auch weiterhin eine einfache Übertaktung via Multiplikator auf max. 4,5Ghz pro Kern an.

mITX

Vorteile:

- klein
- ermöglicht derzeit die Verwendung kleinstmöglicher Gehäuse

Nachteile:

- etwas leistungsschwächer
- Temperaturprobleme
- wenige Anschlussmöglichkeiten (nur 1 PCIe, etc.)
- teurer als mATX & ATX


mATX

Vorteile:

- guter Kompromis aus Größe und Leistung
- bessere Anschlussvielfalt als mITX
- Preis nur unwesentlich höher als ATX

Nachteile:

- Gehäuse etwas größer als mITX


Hier nun meine konfigurierten Möglichkeiten:


1. mATX

Gehäuse:

Xigmatek Gigas schwarz

Mainboard:

Asus P8P67-M Pro
ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M

Lohnt sich der Aufpreis für Z77 oder tuts auch noch der P67 bzw. ein Z68?


2. mITX

Gehäuse:

Bitfenix Prodigy
Lian Li Q08B

Mainboard:

ASRock Z68M-ITX/HT
Zotac Z68-ITX WiFi


Lassen sich meine Vorstellungen umsetzen? Ist Übertakten mit mITX oder mATX überhaupt sinnvoll? Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung in den kleinen Gehäusen aus? Das Hauptaugenmerk liegt, wie bereits geschildert, in der Kompaktheit des Gehäuses. Dieses soll nach Möglkichkeit auf dem Schreibtisch Platz finden.

Ich freue mich auf eure Meinungen, Anregungen und Ideen.


LG
nitram0393
 
Ich kann das Xigmatek Gigas empfehlen, da brauchst du nur ein µATZ Board, siehe meine Signatur und vier leise 120mm Gehäuselüfter, die Originallüfter sind laut und schwachbrüstig.

Der 68iger tuts beim 2500k noch.
 
Problem was ich sehe bei den ITX Boards ist der CPU Sokel zu nahe beim PCIe slot von daher schlechte Kühlermontage bis gar nicht möglich.

http://geizhals.at/749615

scheint bei geizhals das einzigste mit "sinvollen" Platinenlayout .
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach, sind mITX boards überhauptnicht fürs Übertakten gemacht. Ein gutes mATX Board hat meistens genau so gute OC-Features wie seine grösseren ATX-Brüder.
Ausserdem haben mATX-Board mehrere Erweiterungsmöglichkeiten mit Steckplätzen usw. und auch 4 Ramsteckplätze; mITX nur deren 2.
 
ich seh den sinn immer noch nicht dabei.
200€ ausgeben um den platz einer schuh-schachtel zu sparen die dann auch noch unter dem tisch steht?

da fürde ich eher empfehlen : investiere 100€ in ein ablagesystem deiner wahl (sideboard oa.) und weitere 100€ in irgendwas, was dir spaß macht

hinzu kommen dann noch die üblichen temperatur und lautstärkeprobleme
 
Wenn du n Mini-ITX nehmen willst, dann empfehle ich das ASRock Z77E-ITX. Damit kann man wenigstens undervolten und hat SpaWa-Kühler.. Bei der Vorgängergeneration (Z68) kann man nicht undervolten und übertakten geht auch nur beschränkt, weil sonst die SpaWas zu heiß werden..
 
Ich schliesse mich Multivitamin an.
Spare das Geld lieber oder kauf dir davon gescheite Möbel. Die Platzersparnis stehen in keinem Verhältnis zur Investition. Bei deinem nächsten Rechner kannst du ja von vornherein mit einem kleineren Gehäuse und Mainboard planen.
 
nimm doch eine Shuttle Barebone mit dem Z77 MB (Shuttle XPC-SZ77R5) da hast du alles fertig und steckst nur deine Komponenten um
 
mITX würde ich lassen; man kann kaum ordentliche Kühler verbauen, wenn man eine Grafikkarte nutzen will. Außerdem ist die Platzersparnis nicht gewaltig... Selbst ein sehr kleines mITX Gehäuse benötigt ähnlich viel Platz wie ein gewöhnlicher Tower; die sind nur höher und etwas tiefer. Aber in der Breite geben oder nehmen sich die nicht viel.

Um wirklich massiv platz zu sparen musst du Einschnitte in Kauf nehmen. Da würde ich ggfs. eine "maßgeschneiderte" Lösung in Erwägung ziehen, wenn du in deinem Raum eine Nische hast, die dur fürn Rechner nutzen kannst. Auf Verdacht zu schrumpfen bringt da nichts.

mfg
 
@Multivitamin & miepel:

Vielen Dank für den gut gemeinten Rat. Allerings hatte ich in meinem Ausgangspost bereits gesagt, dass das Gehäuse auf den Scheibtisch wandern soll. Und da macht sich das Phantom leider schlecht. :D
Bis jetzt stand mein Gehäuse immer extra, aber dazu fehlt mir, wie gesagt, der Platz.



Gut, mITX fällt damit ja so gut wie raus. Keine oder schlechte Übertaktungsmöglichkeiten, wenige Anschlüsse, teuer. Dann wird es wohl eher ein mATX werden.

Habt ihr diesbezüglich noch andere Mainboard- und/oder Gehäusevorschläge?
 
würde dir wirklich die Shuttle Barebone ans Herz legen
 
Ich habe von einem TJ07 auf ein TJ08 E umgestellt und bin eigentlich zufrieden.
Gehäuse ist eigentlich super wenn man den Lüfter drosselt.

OC ist auch kein Problem ca 4,4Ghz auf einem Maximus IV Gene Z Gen3.
Platzmäßig ist es sehr eing aber machbar.
 
mITX und OC mach keinen Sinn. Such dir ein Gehäuse raus, was groß genug für einen Towerkühler + deinem Netzteil ist und dann kauf entweder ein mITX, oder mATX-Board je nachdem was das Gehäuse fordert.

Wäre das BitFenix Prodigy was für dich?
 
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge. :daumen:

Bin mir immer noch nicht ganz sicher, was ich nun mache. Weil das einige von euch anscheinend falsch verstanden haben: Ich wohne bereits in der neuen, kleineren Wohnung. Mein Schreibtisch ist 140cm x 70cm groß und darauf würde ich gern Gehäuse + Monitor etc. und Arbeitsplatz unterbringen. Dafür ist mein derzeitiges Phantom einfach zu groß.


@Shaav: :confused_alt: Das Prodigy hab ich doch selber in meinem Ausgangspost vorgeschlagen. Außerdem empfiehlst du mit ein mITX-Gehäuse, obwohl "mITX und OC keinen Sinn macht"?
 
Also um die Irrtümer mal auszuräumen. Temperaturen sind bei einem mITX kein Problem wenn man ein paar Dinge berücksichtigt.
1. ordentliches Gehäuse (Q11 mein Favorit)
2. Kabel usw gut verlegen
3. kein OC der CPU, ausser du findest ein Gehäuse wo ein grosser CPU-Kühler rein passt, macht aber meines Erachtens kein Sinn bei mITX, da man ja was kleines will
4. Aktuelle Technik verwendet die wenig Strom braucht
5. nicht Temperatur geil ist, dass man bei so einem kleinem Gehäuse keine 40C° bei Last schafft ist wohl klar (mein CPU Liegt bei 65-70C° Graka 65C° aber unhörbar)
 
Naja, je nachdem wie klein du es willst...

mein µATX Favorit ist das Fractal Design Define Mini.
Es geht auch dünner, aber dann bekommst du deinen Kühler nimmer rein.

mITX würde ich wegen der Kühlerproblematik lassen... Ich kenne nur ein einziges Mainboard, dass einen Towerkühler UND eine Grafikkarte aufnimmt, das ASUS P8Z77-I Deluxe, und das ist wahrlich kein Schnäppchen.

mfg
 
@Shaav: Das Prodigy hab ich doch selber in meinem Ausgangspost vorgeschlagen. Außerdem empfiehlst du mit ein mITX-Gehäuse, obwohl "mITX und OC keinen Sinn macht"?

Du hast mehrere Gehäuse im Ausgangspost vorgeschlagen. Das BitFenix Prodigy erscheint mir aufgrund seiner riesigen Ausmaße als am Besten geeignet um dort einen Prozessor zu übertakten. Gerade aufgrund dieser Ausmaße fällt es bei mir auch nicht mehr in die Kategorie mITX, da ich und auch viele andere hier, damit stets ein kleines Gehäuse assoziieren und nicht nur ein kleines Mainboard.
 
nitram0393 schrieb:
@Multivitamin & miepel:

Vielen Dank für den gut gemeinten Rat. Allerings hatte ich in meinem Ausgangspost bereits gesagt, dass das Gehäuse auf den Scheibtisch wandern soll. Und da macht sich das Phantom leider schlecht. :D

Du willst dir wirklich solche Klopper wie ein Xigmatek Gigas oder ähnliches auf den Schreibtisch stellen? Und auch ein Bitfenix Prodigy oder Lian Li Q08 sind alles andere als klein und schreibtischtauglich. Probier das doch mal aus. Stell dir einen kleinen (!) Umzugskarton auf den Schreibtisch. Mit 140x70cm hast du ja auch nicht gerade einen riesig großen Schreibtisch. Wenn du da drauf solche Klopper (und damit meine ich auch die Gehäuse, die hier vorgeschlagen werden) draufstellst, hast du ja kaum noch Platz auf dem Tisch. Auf den Schreibtisch würde ich mir nur ein kleines (!) Mini-ITX Gehäuse stellen.

Klar sparst du im Vergleich zum Phantom ne Menge Platz, aber wie Multivitamin schon sagte. Am sinnvollsten wäre es wohl, wenn du irgendwo Platz für dein Phantom unterm Schreibtisch reservierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben