Umrüsten oder Upgraden

ghostrw32

Newbie
Moin zusammen ,

in einem anderen Thread wurde mir zum umrüsten meiner Graka von einer RTX 3060 auf eine Hellhound 16GB geraten.

Da ich "noch immer" mit einem Asus B450f Gaming Motherboard unterwegs bin und einem Ryzen 3700x Spiele ich nun mit dem Gedanken auch diese Komponenten zu tauschen , und bräuchte in dem Zusammenhang einmal Aufklärung :)

Hintergrund ist das mein B450f ja nur einen 3.0 Graka Anschluss hat.
Wenn ich nun eine neue Karte hole , hätte ich auch gerne den passenden Anschluss.
Außerdem würde ich mich freuen wenn die CPU ebenfalls "Puffer" nach oben hat.

Gespielt wird aktuell nur WoW und BF6.
Beides macht bisher keinerlei Probleme.

Ursprünglich hatte ich einen Auge auf den Ryzen 5800x3d geworfen , jedoch scheint es den garnicht mehr zu geben , und gebraucht kaufen ist keine Option für mich.

Daher die Frage: Zu was für einem Board + CPU würdet ihr mir raten um die Hellhound in Betrieb zu nehmen und ggf. ein Upgrade zum jetzigen System zu spüren?
Soll ich bei AM4 bleiben oder doch auf AM5 hoch?
Ich würde wow schon gerne auf max spielen, ohne das die CPU auf Hochtouren laufen muss.

Die alten teile würde ich in einem anderen PC verbauen.
Nichtsdestotrotz würde ich schon gerne aufs Geld achten.

Dann mach doch in deinem anderen Thread - immerhin erst von heute Morgen - weiter.

Und wenn es - insgesamt - ein (mehr oder weniger) komplett neues System werden soll, dann ist die Desktop-Computer: Kaufberatung die richtige Adresse - inkl. ausgefülltem Fragebogen (vollständig und aussagekräftig).

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und djducky
Papabär schrieb:
Wieviel willste den max. ausgeben ?
Guter Punkt
Wünschenswert wären nicht mehr als 300€ , da ich bereits bei knapp 400 für die neue Graka bin. Wenn's nen paar Taler drüber ist , kann ich damit aber gut leben

Warum überhaupt aufrüsten wenn bisher alles läuft? Was ist das Ziel?
Neu kannst du dir die X3D sparen für AM4 die immer sehr teuer und sind jetzt unbezahlbar.

ghostrw32 schrieb:
Wünschenswert wären nicht mehr als 300€
Dann vergiss das, damit kannst du nicht sinnvoll und merklich, was den Leistungszuwachs angeht, aufrüsten auf AM5 (CPU, MB, RAM).

ghostrw32 schrieb:
Prozessor (CPU): Unbekannt , sitze gerade in Schweden
Du weißt ja zudem nicht mal was für eine CPU du aktuell hast (bei AM4) ... 🥴

Zudem sind jetzt zwei parallele Threads völlig sinnbefreit ... 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und djducky
5950X 226€ vorher Bios Updaten
32GB DDR4 80€
einzige Sinnvolle Option die ich sehe , ohne dein gesamte System zukennen

midwed schrieb:
jepp , leider

ghostrw32 schrieb:
Guter Punkt
Wünschenswert wären nicht mehr als 300€ , da ich bereits bei knapp 400 für die neue Graka bin. Wenn's nen paar Taler drüber ist , kann ich damit aber gut leben
Wieso 2 Threads zum selben Thema innerhalb von paar Stunden ? :confused_alt:

midwed schrieb:
Dann vergiss das, damit kannst du nicht sinnvoll und merklich, was den Leistungszuwachs angeht, aufrüsten auf AM5 (CPU, MB, RAM).

Zudem sind jetzt zwei parallele Threads völlig sinnbefreit ... 🥴
Ja doch , siehe oben. Via langer Suche bei Amazon gefunden.

Und entschuldige bitte den Doppelthread, da die andere Kategorie jedoch tatsächlich Kaufberatung Grafikkarten heißt und diese hier MB & CPU , dachte ich das es durchaus Sinn macht 2 Threads laufen zu lassen , insbesondere da das Thema mit der Graka ja geklärt war .

Fujiyama schrieb:
Was ist das Ziel?
Primär habe ich das Gefühl das der 3700x bei max Details gerne Mal an seine Grenzen kommt. Zumindest drehen dann die CPU kühler merklich hoch auf 1200rpm und auch die Temperatur steigt auf bis zu 75C .

Ich hätte einfach gerne ein System was für eigentlich eher durchschnittliche Games wie World of Warcraft einen Puffer hat bzw. diese stemmt ohne sich anzustrengen.

Vergleich: wenn ich aktuell Hearthstone starte scheint das die CPU hingegen garnicht zu kratzen, bleibt bei 55-60C und die lüfter bleiben bei 700rpm

Leg dir das Geld bei Seite und rüste auf wenn du mehr Budget hast um die Plattform komplett zu tauschen.
Die Upgrades auf AM4 lohnen nicht wirklich, kostet einfach zuviel für die paar FPS die möglicherweise rumkommen (wenn überhaupt).
Ergänzung ()

ghostrw32 schrieb:
Primär habe ich das Gefühl das der 3700x bei max Details gerne Mal an seine Grenzen kommt. Zumindest drehen dann die CPU kühler merklich hoch auf 1200rpm und auch die Temperatur steigt auf bis zu 75C .
Schau auf die GPU Auslastung, hat die ca 99% ist die CPU schnell genug!
Bleibt sie deutlich drunter bringt die ein Upgrade was - viel würde ich aber nicht erwarten wenn du bei AM4 bleibst.

ghostrw32 schrieb:
Und entschuldige bitte den Doppelthread
Halb so willt . Hättest aber mehr Erfolg hättest du alles in 1 Thead zusammengefasst . Wie der Link oben siehe Fragenbogen. Egal schwamm drüber , du bist neu hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghostrw32
Evtl. ein 5700X (ohne X3D)?
Preislich attraktiv, reicht für die vorgeschlagene Grafikkarte. Vermute ich mal...
Welche Hellhound ist es denn?
Und in welcher Auflösung wird gespielt?

PeacemakerAT schrieb:
Schau auf die GPU Auslastung, hat die ca 99% ist die CPU schnell genug!
Bleibt sie deutlich drunter bringt die ein Upgrade was - viel würde ich aber nicht erwarten wenn du bei AM4 bleibst.
Vom 3700X auf 5950X ( oder 5800X3D gebraucht holen ) bringt schon einiges , je nach Schwerpunkt. Hast aber Recht bezüglich der Auslastung ist auch entscheindend.

Papabär schrieb:
Vom 3700X auf 5950X ( oder 5800X3D gebraucht holen ) bringt schon einiges , je nach Schwerpunkt.
26% in 1080p laut dem alten Test aus 2020, ist schon etwas, aber um 200€ bekommt man auch einen 7700 (tray) der deutlich moderner / besser für aktuelle Spiele ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Und was machst du wenn du neue CPU auch auf Vollast läuft und dann auch wieder kein Puffer hat?
Solange alles läuft halte ich die Upgrades für wenig sinnvoll. Weder GPU noch CPU.

Alternativ , AM4 zeugs verkaufen da bekommst auch noch Geld und gleich auf AM5 gehen
Beispiel :
9700X 280€ alternativ 7600X 170€ als Übergang
MSI B850M 150€
DDR 5 G.Skill 32GB 95€
ca. 525€
Deine 300€ Plus etwas mehr und dein AM4 zeugs verkaufen da dürftest du das Geld zusammenbringen. Das sehe ich eher als bessere alternative und du kannst noch auf ZEN6 aufrüsten später.

Erstmal gucken, was genau in deinem System limitiert.
Und wenn es nicht die CPU ist, kannste dir auch einfach nur einen besseren Kühler holen, wenn deiner deinen Wünschen (Lautstärke, Temperatur) nicht gerecht wird.
Mit 300 Euro kannst du aber den Wechsel auf AM5 eigentlich vergessen.

Papabär schrieb:
Alternativ , AM4 zeugs verkaufen da bekommst auch noch Geld und gleich auf AM5 gehen
Beispiel :
9700X 280€ alternativ 7600X 170€ als Übergang
MSI B850M 150€
DDR 5 G.Skill 32GB 95€
ca. 525€
Deine 300€ Plus etwas mehr und dein AM4 zeugs verkaufen da dürftest du das Geld zusammenbringen. Das sehe ich eher als bessere alternative und du kannst noch auf ZEN6 aufrüsten später.
Danke dafür.
Sieht für meinen Laienhaften Blick super aus.

Meinst du das Upgrade ist effektiv spürbar ?

ghostrw32 schrieb:
Meinst du das Upgrade ist effektiv spürbar ?
Kommt auf Spiel und Settings an, von nein bis ja ist alles möglich.

Zurück
Oben