Umrüstung auf Wasserkühlung

ich71092

Commander
Hi,

da nun der Sommer kommt und vor allem meine CPU Hitzeprobleme bekommt, hab ich mir überlegt auf Wakü umzusteigen.
Was sollte die Wakü können:
-Sehr gut kühlen
-Leise sein
-nicht sooooo teuer
das wars schon ^^

Hab mir dann mal was zusammengestellt:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6135a5d6bacf95c73fe60b65bb439d12
Lüfter hab ich schon von Noiseblocker.
Anschlüsse hab ich mit absichtlich mal zu viel geholt, weil ich nicht weiß, was noch alles dazukommt.

Bin mir noch nicht sicher ob nur CPU oder auch noch GPU.
Wäre denn CPU+GPU mit dem Radiator überhaupt noch ausreichend ?
Immerhin heizen der X6 und die 570 mit ihrer Übertaktung ordentlich ein.

Den Radi würd ich in meinen Haf oben einbauen.
Muss man da noch irgendwelche Halterungen kaufen oder ist schon alles für die Montage dabei ?

Wünsch euch noch nen schönen Sonntag :daumen:

Je leiser die Wakü sein soll, desto teurer wird sie. Das lässt sich nämlich nur über Radiator-Fläche realisieren und mit dem Tripple wirste bei 30° draussen und CPU+GPU nicht glücklich. Für die CPU natürlich ausreichend.

Umrüsten auf Wasserkühlung lohnt nur für Silent-Freaks oder Übertakter.
Ich würde einen guten Luftkühler für die CPU nehmen und/oder noch 1-2 Gehäuselüfter.

HisN schrieb:
Je leiser die Wakü sein soll, desto teurer wird sie. Das lässt sich nämlich nur über Radiator-Fläche realisieren und mit dem Tripple wirste bei 30° draussen und CPU+GPU nicht glücklich. Für die CPU natürlich ausreichend.

Wenn du den Radi außen befestigst wirst du damit auf jeden Fall glücklich.
Hatte selber Tripple 2* GPU und CPU dran. Über 35°C bei 800 upm kam die CPU eigentlich nie, auch im Sommer.

Für CPU alleine etwas zu viel und für CPU & GPU etwas zu wenig... - mit einem 560er wäre es OK
Ergänzung ()

Sonsebel schrieb:
Über 35°C bei 800 upm kam die CPU eigentlich nie, auch im Sommer.

Sehr glaubhaft, vor allem wenn es im Raum >35° waren...

Robo32 schrieb:
Für CPU alleine etwas zu viel und für CPU & GPU etwas zu wenig... - mit einem 560er wäre es OK
Ergänzung ()

Sehr glaubhaft, vor allem wenn es im Raum >35° waren...

Naja ich stell meinen schwarzen PC halt nicht in die pralle Sonne, omg.

Kälter als RT kanns natürlich nicht werden. Aber ich wohne auch in einem Haus und nicht auf der Straße...

<-- hat hier zur Zeit 28° im Wohnzimmer, ich hab 19x120 Kühlfläche und trotzdem wird es lauter und wärmer im Moment^^

x6 und gpu mit einem 360er zu kühlen finde ich ein wenig knapp. ein mora 9x120 wäre da besser vor allem kannst du so die lüfter langsamer /leiser laufen lassen.

Nyix schrieb:
Ich würde einen guten Luftkühler für die CPU nehmen und/oder noch 1-2 Gehäuselüfter.
Also so schlecht ist der Noctua u12p auch wieder nicht und ich hab schon viel zu viele Lüfter im Gehäuse und trotzdem wird mir die CPU zu warm.
Wird in meinen Zimmer im Sommer schnell mal 30 Grad, ist halt im Dachgeschoss und Hitze steigt ja noch oben :(

Aber Mora ist ja schon ein Monster und ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wohin damit, hab hier sowieso so wenig Platz.

Bei der Aquastream XT brauch ich dann aber wieder nen anderen AGB, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wollt nen 360er eigentlich oben im Gehäuse befestigen.
Und nen Mora müsst ich dann an die Gehäusewand basteln ...
Wie, hab ich noch keine Ahnung^^

Ich glaub ich probiers erstmal nur mit CPU.
Zusammenstellung wär ja so ganz in Ordnung oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bist bissle spät. Bisauf andere Pumpe+AGB habe ich meinen Kram gerade verkauft :P
Den MoRa wirst eh nur an der Seitenwand befestigen können.

Also 360er für CPU und GPU und dann noch OC halte ich für sehr knapp bemessen wenns denn auch noch ne angenehme Lautstärke haben soll. Abgesehen davon bist dann mit GPU bei ca. +100 Euro für den Kühler + Zubehör dabei. Achja, nimm lieber nen Meter mehr vom Schlauch. Desweiteren empfehle ich sehr fexibelen Schlauch, der ist dann eben nicht so sehr steif und du kannst den auch mal gescheit um "ne Ecke" legen. Besser zuviel als zuwenig :)

Zuletzt bearbeitet:
Also der große Noctua sollte das locker kühlen. Wie siehts mit dem "Wasserkühler" von Corsair aus? Weiß grad nicht wie der heißt H60/70 oder so...
Wie "warm" wird denn eigentlich die CPU?

Hab die H50 drin und jetzt im Idle liege ich bei 39 °C (25,9 °C Raumtemperatur) bei 3,2 Ghz

Da ich schätze, dass der Temp Sensor 10-15 Grad zu wenig anzeigt ( Idle hab ich immer ca 5 grad weniger als die Raumtemperatur) wirds in Spielen wie Dirt 3 schon mal 70 Grad (55 werden angezeigt), was mir zu viel ist.

Und glaube kaum, dass andere Luft Kühler oder die Corsair H Serie MERKBAR besser kühler bei geringer Lautstärke.

Der zeigt nicht zu wenig an. Wie kommst du denn da drauf? oO

Edit: Laut CB-Test hat der Phenom II X6 1100T mit dem Noctua U12P Kühler als maximale Kerntemperatur 46°C. Du hast 55° das kommt schon gut hin, wenn du sagst dass es bei dir sehr warm im Zimmer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man denn mit Luftkühlung etwas um 5 Grad unter die Raumtemperatur kühlen können ? :freak:

Aber darum gehts ja nicht, sondern um die Zusammenstellung da oben, wär das nur für CPU in Ordnung ?

Edit:
Meiner läuft ja auch bei 4 ghz mit 1,415v, da wird der deutlich wärmer

Im Idle verbrauch die CPU fast nichts. Das sind nicht mal 10W (schätze ich mal, mein i7-920 hat ca. 6 im Idle). Das kühlt man sogar passiv.
Halte das Aufrüsten wie gesagt für sinnlos. Dein Kühler macht seinen Job mehr als perfekt.

Und dieses "Fast nichts" muss man trotzdem kühlen, also wirds mehr als Lufttemp.
Die Temp Sensoren zeigen beim 1055 zu wenig an, das ist Fakt, steht im Netz genug drüber.
Selbst wenns richtig angezeigt werden würde, wären mir die 55 Grad bei den von AMD angegeben 62 zu viel, vor allem da die Lüfter alle auf Vollgas laufen müssen um das noch zu halten, sonst ist es nämlich mehr.

Wir müssen uns hier jetzt echt nicht darüber streiten, vor allem da es darum gar nicht geht.
Will ja jetzt nur noch wissen, ob die Zusammenstellung ganz in Ordnung ist.

Zurück
Oben