Auf Wasserkühlung umrüsten (EK Set)

ALVX

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
39
Hallo zusammen,

vorab, ich bin neu und echt kein Profi! Wäre nett wenn ich nicht gleich zerrupft werden :D

ich würde gerne meinen PC etwas umbauen.

Aktuell habe ich folgendes an Hardware:
1. i7-6700K auf 4,5 GHz
2. Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti AORUS Xtreme
3. A SRock Z270 Killer SLI
4. 2x8GB G.Skill Trident DDR4-3000 MHz
5. NZXT Kraken X52
6. Kingston SSD 120 GB
7. Samsung 860 QVO SSD 2TB
8. 2 TB HDD
9. NZXT S340 ELITE Midi-Tower

Als neu Anschaffung habe ich mir folgende Hardware überlegt:
1. EK-Classic KIT P360 D-RGB Wakü-Set
2. Lian LI O11Dynamic XL
3. 3x Lian LI BR Lite RGB PWM Lüfter 3er Pack


Also wird nur das Gehäuse ausgetauscht und die AIO gegen eine Wasserkühlung (Set) getauscht.
Da ich mich nicht so gut auskenne, wollte ich erst mal hier nachfragen bevor ich alles bestell.

Passt das alles so zusammen oder kann es da zu Problemen kommen bezüglich meiner Hardware etc.?

Was für ein Mittel kommt in den Wasserkreislauf rein? Habe letztens gelesen das destiliertes Wasser nicht so gut sein soll zwecks Reaktionen mit einzelnen Metallen --> Stimmt das?

Vorerst möchte ich nur meine CPU mit dem Set kühlen. Ist es dann auch später möglich meine GPU mit diesem Kreislauf zu kühlen? (Klar GPU muss ich dann auf Wasserkühlung umbauen)

Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn du einen günstigen Einstieg machen willst gibt es zweifelsohne deutlich schlechteres als das EKWB Set.

Wobei ich persönlich kein Fan von 13/10 bin (bei 16/10 kann man problemlos auf Schlauch wechseln, der nicht über die Jahre den Kreislauf mit austretenden Weichmachern versoddert).

Auch kenn ich die Pumpe nicht - das scheine keiene der üblichen Verdächtigen zu sein die man bei Eigenkauf gerne nimmt. Das heißt natürlich nicht zwingendermaßen, dass die Pumpe schlecht ist.

OnlyBreaks schrieb:
Was für ein Mittel kommt in den Wasserkreislauf rein? Habe letztens gelesen das destiliertes Wasser nicht so gut sein soll zwecks Reaktionen mit einzelnen Metallen --> Stimmt das?
Wenn nur Kupfer im Kreislauf ist eigent sich das prima. (Kupferlegierungen wie Messing und vernickeltes Kupfer sind auch problemfrei, Kunststoffe sowieso.)

OnlyBreaks schrieb:
Passt das alles so zusammen oder kann es da zu Problemen kommen bezüglich meiner Hardware etc.?
Mit dem O11 Dynamic XL wird das keine Probleme geben.

OnlyBreaks schrieb:
Vorerst möchte ich nur meine CPU mit dem Set kühlen. Ist es dann auch später möglich meine GPU mit diesem Kreislauf zu kühlen? (Klar GPU muss ich dann auf Wasserkühlung umbauen)
Ja, wobei dann vielleicht noch ein zweiter Radiator dazukommen sollte damit es schön leise bleibt. Beim O11 Dynamic XL ist das ja kein Problem, da ist Platz satt.

Persönlich sehe ich aber keinen Sinn bei einer Custom Loop ohne die GPU mit zu kühlen. Da hast du 90% des Aufwands für einen vollen Loop und immernoch das wärmste (und häufig lauteste) Bauteil im Case mit Luft gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS und ALVX
Rickmer schrieb:
Wenn du einen günstigen Einstieg machen willst gibt es zweifelsohne deutlich schlechteres als das EKWB Set.

Wobei ich persönlich kein Fan von 13/10 bin (bei 16/10 kann man problemlos auf Schlauch wechseln, der nicht über die Jahre den Kreislauf mit austretenden Weichmachern versoddert).

Auch kenn ich die Pumpe nicht - das scheine keiene der üblichen Verdächtigen zu sein die man bei Eigenkauf gerne nimmt. Das heißt natürlich nicht zwingendermaßen, dass die Pumpe schlecht ist.


Wenn nur Kupfer im Kreislauf ist eigent sich das prima. (Kupferlegierungen wie Messing und vernickeltes Kupfer sind auch problemfrei, Kunststoffe sowieso.)


Mit dem O11 Dynamic XL wird das keine Probleme geben.


Ja, wobei dann vielleicht noch ein zweiter Radiator dazukommen sollte damit es schön leise bleibt. Beim O11 Dynamic XL ist das ja kein Problem, da ist Platz satt.

Persönlich sehe ich aber keinen Sinn bei einer Custom Loop ohne die GPU mit zu kühlen. Da hast du 90% des Aufwands für einen vollen Loop und immernoch das wärmste (und häufig lauteste) Bauteil im Case mit Luft gekühlt.

Alles klar.
Vielen Dank schon mal für die ganzen Infos!

Also meinst du das ich gleich die GPU mit in den Kühlkreislauf nehmen sollte?
Dann benötige ich noch zusätzlich einen Radiator und extra 13/10 er Fittings richtig?
 
Lies dir als erstes einmal die angepinnten Sammelthreads durch, teilweise zwar etwas angestaubt, aber die vermitteln gute Grundlagen.

Wenn du schon Custom Loop gehen willst, dann kannst du auch direkt alle Teile nach den persönlichen Wünschen wählen, da würde ich kein vorgefertigtes Set nehmen.

Im Vorfeld solltest du dir allerdings Gedanken über dein Budget machen, denn ein Custom Loop ist nicht gerade günstig und mehr ein Prestigeobjekt.
Spaß macht's trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel, Mordeos und ALVX
mykoma schrieb:
Lies dir als erstes einmal die angepinnten Sammelthreads durch, teilweise zwar etwas angestaubt, aber die vermitteln gute Grundlagen.

Wenn du schon Custom Loop gehen willst, dann kannst du auch direkt alle Teile nach den persönlichen Wünschen wählen, da würde ich kein vorgefertigtes Set nehmen.

Im Vorfeld solltest du dir allerdings Gedanken über dein Budget machen, denn ein Custom Loop ist nicht gerade günstig und mehr ein Prestigeobjekt.
Spaß macht's trotzdem.

Werde ich mir mal alles durchlesen.
Danke.

Das es nicht gerade günstig wird, ist mir durchaus bewusst.
Habe gedacht ich steige mal mit einem Set ein um zuschauen "ob das was für mich ist". Hörst sich vielleicht etwas dumm an :freak:.
 
Wenn das nicht gerade im Angebot/Sale ist, kommst du mit Einzelteilen im Grunde immer günstiger weg oder hast bessere Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel und immortuos
mykoma schrieb:
Wenn das nicht gerade im Angebot/Sale ist, kommst du mit Einzelteilen im Grunde immer günstiger weg oder hast bessere Teile.
du bist frei in der wahl der einzelteile wie verschiedene Winkel oder absperrhanen oder sonst diverse Teile wie Radis 120er 140er und diese in doppel oder Trippel Länge,Schläuche durchsichtig oder Farbig wenn du keine farbigen wasserzusätze verwenden möchtest verschieden grosse Ausgleichsbehälter und verschiedene Pumpen, und und und
Ergänzung ()

was dabei Wichtig ist es muss in dein Gehäuse passen das ist das Mass aller Dinge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALVX
Da du das Set mit Rgb nehmen willst, ist die Optik auch ein Grund für den Umbau?
Aber wie schon geschrieben wurde wen custom dann mit GPU und dann reden wir fix von 400 eher sogar 500 €, das sollte dir klar seien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALVX
Pissnagel schrieb:
du bist frei in der wahl der einzelteile wie verschiedene Winkel oder absperrhanen oder sonst diverse Teile wie Radis 120er 140er und diese in doppel oder Trippel Länge,Schläuche durchsichtig oder Farbig wenn du keine farbigen wasserzusätze verwenden möchtest verschieden grosse Ausgleichsbehälter und verschiedene Pumpen, und und und
Ergänzung ()

was dabei Wichtig ist es muss in dein Gehäuse passen das ist das Mass aller Dinge

Ja, habe extra geschaut das alles passt.
Das Lian Li O11 XL ist ja ziemlich groß.



omaschabubu schrieb:
Da du das Set mit Rgb nehmen willst, ist die Optik auch ein Grund für den Umbau?
Aber wie schon geschrieben wurde wen custom dann mit GPU und dann reden wir fix von 400 eher sogar 500 €, das sollte dir klar seien.

Ja, die Optik spielt auch eine größere Rolle.
Habe mich jetzt auch dazu entschieden, die GPU direkt mit in den Kreislauf zu nehmen.
Das mit den Preisen ist mir durchaus bewusst.

Vielen Dank.
 
Okay, hast du den dir jetzt schonmal eine Liste gemacht was du nun alles brauchst?
Weil wenn Optik auch eine Rolle spielt und du ein Lian Li hast, würde eine Distro-Plate sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALVX
Die Distro-Plate blockiert allerdings meines Wissens nach alle Intakes auf der Seite, womit der sehr gute Airflow im Case deutlich reduziert wird.

Die Mehrkosten und der Mehraufwand für eine Distro-Plate machen mMn nur Sinn wenn man voll auf Optik geht und gleichzeitig auch auf Hardtube umsteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALVX
Sorry für die späte Antwort!

@omaschabubu nein, habe aktuell noch nichts zusammen gestellt. Da ich noch am überlegen bin wie ich es angehen soll und aktuell nicht gerade viel zeit dafür habe.

Aber schon mal vielen Danke für deinen Vorschlag mit der Distro-Plate. Wie schon @Rickmer und @mykoma geschrieben haben, habe ich das auch schon gelesen das die Distro-Plate nicht so das beste sein soll. (außer man geht rein nach der Optik)

Aktuell bin ich auf dem Stand das ich mir ein custom loop aus EKWB zusammen bau.
 
@immortuos ok alles klar.
Sorry für die dumme Frage, aber warum genau ?
 
Wobei es schon Sinn macht, z.B. alle Fittinge vom selben Hersteller zu kaufen wenn man Wert auf die Optik legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALVX und immortuos
immortuos schrieb:
Weil jeder Hersteller seine Stärken und Schwächen hat. Warum von einem Hersteller zwanghaft schlechteres Zeug kaufen, wenn es das bei der Konkurrenz in besser gibt?

Ja das stimmt.
Aktuelle bin ich noch am vergleichen. (Bei so einer Auswahl tut ich mir ziemlich schwer :freak: )

Rickmer schrieb:
Wobei es schon Sinn macht, z.B. alle Fittinge vom selben Hersteller zu kaufen wenn man Wert auf die Optik legt.

Ja, genau so habe ich es auch vor.
Fittinge alle vom gleichen Hersteller.
Da ich vorhabe 2 Radiatoren einzubauen, diese dann auch vom gleichen Hersteller.
Und eine Pumpen/AGB Kombi. --> Da bin ich mir noch sehr unschlüssig.
 
Alternativ zur D5 ne DDC, bei EK gibt's den XRES auch mit DDC 3.2, etwas anderes Arbeitsgeräusch, etwas geringerer Durchfluss, dafür mehr Druck (wird bei restriktivem Loop interessant).

Wenn du Zeit hast kann ich dir für Fittinge auch Freezemod empfehlen, da habe ich bestellt. Kommen dann aus China und das dauert, aber vom Preis her unschlagbar.
 
Zurück
Oben