Umrüstung IP Telekom bei vorhandenem ISDN

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine Frage zur Umrüstung meines Internet und Telefonvertrags.

Demnächst soll mein Internet und Telefonanschluss auf IP bei der Telekom umgestellt werden. Laut google ist die vorhandene Fritzbox 7170 (UI) nicht mehr geeignet für den Annex - J Anschluss.´

1. Welche Fritzbox (Analoge Telefone anschließbar geeignet für Standardanwendungen, nix besonderes) wäre vom P/L zu empfehlen? Oder bietet die Telekom günstiger irgendwelche eigenen Router?

2. Brauche ich nocht ISDN Boxen, damit 2 Leitungen genutzt werden können.

3. Wie bekomme ich von einem neuen Router die analogen Telefone installiert?
20150209_113630.jpg

Das Analoge Adapter angeschlossen werden können ist mir klar. Die Frage ist, wie bekomme ich einen Telefonanschluss, der von der obigen Anlage in ein Stockwerk tiefer geschaltet ist an diesen neuen Router? Es gehen zwei dünne Kabel in die Wand und diese münden eine Etage tiefer in einer normalen Telfondose und dort ist ein analoges Telefon angeschlossen.

Danke schonmal für den Rat.:)

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ne Fritz!Box mit S0 Anschluss. Also entweder 7272, 7390 oder 7490.
Ich würde gleich die Größte nehmen. Die Telefone kannst auch per DECT direkt an der FB anmelden....

Ohne S0 ist die FB 7330 die kleinste (denk ich) die mit Annex J umgehen kann.

Die Speedport Router der Telekom sind nicht zu empfehlen und kosten dich ja auch 150€ oder jeden Monat 5€.

Find ich aber ne Frechheit. Zwangsumstellung und dann noch extra Hardware verkaufen oder vermieten wollen. Könnte man eigentlich auch mal juristisch gegen vor gehen.

Käse... i.d.R. fährt man ja nach der Umstellung auch billiger.
​Stellst net um, wirst gekündigt.

^^ jap
wenn du deine analogen Telefone weiter verwenden möchtest, dafür stellen die Fritzboxen, aber auch die Telekom Router, Anschlüsse bereit

ISDN Boxen brauchst du nicht mehr. es gibt dann nur noch die Fritzbox, deren Stecker kommt an den Hausanschluss. alles an Internet und Telefonen - auch mit mehreren Nummern und deren Zuordnung zu Endgeräten - wird von der Fritzbox gemanaged. für analoge Telefon gibts wie gesagt Anschlüsse, falls du ISDN Endgeräte hast brauchst du ein Modell mit S0 Bus

Du kannst beim IP Anschluss auf alle Zusätzlichen Boxen Verzichten. Kein NTBA, kein Splitter, kein Analog/ISDN Wandler mehr nötig.
2 Gespräche gleichzeitig gehen auch weiterhin.
Die Fritzbox 7490 ist aktuell relativ im Preis gefallen und gegenüber einer 7390 doch vorzuziehen

Ich mache die gleiche Umstellung bei meinen Eltern mehrstufig, da ich die Ausfallzeiten für das Geschäft meines Vaters gering halten möchte:
1. Schritt: Integration der Fritzbox in vorhandenes System und am vorhandenen Anschluss
2. Schritt: Bandbreitenupgrade
3. Schritt: Umstellung auf IP-Telefonie mit Annex J

Kann man aber auch alles auf einmal machen.

Ist bei mir auch so, Telekom Kunde, DSL + ISDN. Neuanschlüsse bei der Telekom sind nur noch Annex J und alle Altanschlüsse sollen nach und nach auch umgestellt werden.

Du braucht einen Annex J fährigen Router der einen S0 Anschluss hat und/oder mit analogen Telefonanschlüssen bzw. eingebauter DECT Basisstation.

Empfehlenswert sind auf jeden Fall die AVM Fritz!Boxen. z.B. 7490 (das aktuelle Topmodell) oder 7390. Das Modell 7360 hätte keinen S0 Anschluss.

Also z.B. http://geizhals.at/de/avm-fritz-box-7490-20002584-a992918.html für 199€.

Splitter und NTBA fallen weg nach der Umstellung. Telefonieren mit zwei Leitungen gleichzeitig ist dann trotzdem möglich.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es etwas Preisgünstiger sein darf ;) und fast alles wie die 7490 haben soll dann nimm eine 7362SL von 1&1 (genug in der Bucht)
die hat alles was du brauchst und kostet bei Ebay ab 70€ und die kann auch mal VDSL und Vectoring was die 7272 nicht kann

DerBaya schrieb:
Käse... i.d.R. fährt man ja nach der Umstellung auch billiger.
​Stellst net um, wirst gekündigt.

Ach ja? Wieso fahr ich denn billiger? IP-Telefonie ist einfach beschissen. Ich arbeite ab und an von zuhause aus, mit Fernwartung. Wenn da der TV mit IPTV läuft, ich mit Teamviewer auf einem Kundenrechner bin und dann auch noch mit dem Kunden telefoniere kanns passieren dass der mich nicht mehr vernünftig hört weil die Gesprächsqualität miserabel ist. Nur Nachteile für den Kunden. Anscheinend ist die Umstellung für die Telekom so kostensparend dass sie auf die Leute die deswegen kündigen gern verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ist auch für meine Eltern.:)

Jetzt die Frage, wie bekomme ich die Fritzbox und das Telefon im Erdgeschoss verbunden. Hier nochmal mit Markierung:
20150209_113630 mark.jpg

Es gehen jetzt zwei dünne Kabel aus dem Eumex herausdurch in die Wand ins Erdgeschoss. Dort ist eine Analoge Telefondose, an der ein zweites Analoges Telefon angeschlossen ist.

Ist ein Panasonic KX-TCA122EX. Habe das mit dem DECT nicht verstanden. Muss dann garkeine Kabelverbindung ins Erdgeschoss gelegt werden?

VG

Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Ach ja? Wieso fahr ich denn billiger? IP-Telefonie ist einfach beschissen. Ich arbeite ab und an von zuhause aus, mit Fernwartung. Wenn da der TV mit IPTV läuft, ich mit Teamviewer auf einem Kundenrechner bin und dann auch noch mit dem Kunden telefoniere kanns passieren dass der mich nicht mehr vernünftig hört weil die Gesprächsqualität miserabel ist. Nur Nachteile für den Kunden. Anscheinend ist die Umstellung für die Telekom so kostensparend dass sie auf die Leute die deswegen kündigen gern verzichten.

Schon mal was von QoS gehört?
Warum sollte als bei Last die Sprache beschissen klingen? Das ist Blödsinn sorry.

Variante 1: Wenn du einen Router mit eingebauter DECT Basisstation kaufst braucht du kein Kabel ins Erdgeschoss zu verlegen und bräuchtest dort nur einen Schnurlos-Hörer mit Ladestation.

Variante 2: Alternativ kannst du an das Telefonkabel das ins Erdgeschoss geht (zwei Adern) einen Stecker basteln und diesen in den Router einstecken sofern selbiger über analoge Telefonanschlüsse verfügt.

Variante 3: Wenn der Router über einen S0 Anschluss verfügt kannst du die Eumex und die daran angeschlossenen Telefone ganz normal weiter verwenden.

Ein Router der alle drei Varianten unterstützen würde wäre z.B. die bereits genannte AVM Fritz!Box 7490.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon seit Jahren IP-Telefonie, damals mit Vodafone und ner 3000er Leitung, selbst da gibt's keine Probleme. Musst nur deiner Fritzbox sagen, das die IP-Telefonie Vorrang hat (Echtzeit).

Biocid schrieb:
Warum sollte als bei Last die Sprache beschissen klingen? Das ist Blödsinn sorry.

Wie konnte ich es wagen das zu behaupten. Es tut mir Leid. Es ist natürlich vollkommen unmöglich wenn die Bandbreite des Internets komplett ausgereizt ist dass die Sprachqualität drunter leidet weil ja die nicht über den DSL-Anschluss übertragen wird. Oh...Moment...da fällt mir ein es kann doch sein weil es ja bei jeder anderen IP-Telefonie-Software wie Skype oder andere Voice-Chat-Software wie Teamspeak auch so ist...hmm jetzt weiß ich nicht wer Recht haben könnte, du mit deinen 54 Beiträgen und scheinbar unglaublich fundiertem Fachwissen oder ich der die Erfahrung damit gemacht hat und festgestellt hat dass die Sprachqualität merklich steigt je weniger Endgeräte den Up- und Downstream im Netz beeinträchtigen.

Hach ich bin so unschlüssig aber ich denke du hast Recht....NICHT!

@Shinkansen, ja die 7490 hat einen S0 Bus und so habe ich es auch bei mir gemacht. Einfach die Box dazwischen gehängt, NTBA und Splitter weg, fertig. Natürlich noch die Box konfiguriert und gut :)

Wenn du wie hier im Topic ließt, dass du auch die TK Anlage (z.B. eure Eumex) einfach weg lassen kannst, bedenke immer, dass die Kabel und auch die Funkstrecke immer entsprechend sein müssen :) Aber so wie es aussieht, hängt an eurer Eumex nur ein Endgerät. Somit könntest du dann auch die Eumex am Ende in die Tonne schieben :D

mfJade schrieb:
...du mit deinen 54 Beiträgen...
Was haben denn die Beiträge damit zu tun? Und wie er schon sagte, QoS ist hier das Stichwort. Wenn das richtig konfiguriert ist, kann dein PC oder dein IPTV nicht Auslasten, weil das Telefon eine höhere Berechtigung besitzt und alle anderen dann platz machen müssen. Dafür ist QoS ja da ;)

Nachtrag: Misst, DerBaya war schneller als ich :D

Zuletzt bearbeitet:
Kapier's halt. Wenn du die IP-Telefonie priorisierst, hast du immer genug Bandbreite für Gespräche!
P.S. Wenn's nach Beiträgen geht, hab ich Recht ;)

Da habt ihr freilich Recht. Wenn man es einstellen kann und dann auch macht dann funktioniert das auch. Ich kann es leider nicht einstellen. Ich bezog mich auch nur auf den zitierten Beitrag. Domi83 sollte vielleicht erstmal richtig lesen bevor er antwortet ;)

Deswegen empfehle ich auch Fritz!Boxen. Die doofen Speedports können einfach gar nichts... ;)

Ja, die 7490 wäre das aktuelle Topmodell von AVM und verfügt über alle oben genannten Anschlussvarianten.
Man kann dort analoge Telefone einstecken, sie hat eine DECT-Basisstation eingebaut und hat einen S0 Anschluss um eine ISDN-Telefonanlage anschließen zu können.

Nach der Umstellung fallen Splitter und NTBA weg. Der Router wird an die Telefondose angeschlossen und alle weiteren Geräte dann an den Router.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben