Umrüstung socket a -> socket 939

ChrisSWCC

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Intressenkollegen,

im moment besitze ich ein XP3000 + Geforce6 6800 Ultra AGP.
Da die CPU die GPU nicht auslastet , würde ich mir gerne eine neue CPU zulegen.
Ich würde mir einen Athlon64 3000+ (da der billigste atm) und ein MSI NEO2 Motherboard kaufen. Die Frage ist nun ob die Preise noch sinken werden bzw sich die Verfügbarkeit in absehbarer Zeit ändern wird. Also wollte ich Fragen ob ich warten oder zuschlagen sollte.

Ich freue mich auf sachliche und nützliche Antworten
Christian

ich denke einfach mal, dass die preise nicht mehr sonderlich sinken werden. zumindest nicht in absehbarer zeit. du bekommst n 3000+ schon fuer 109€, da kann man wirklich nicht meckern. dieser cpu besitzt auch genug potential, sodass du ihn mit dem richtigen speicher auch auf 2,6 -> 2,8 GHz takten kannst.
n gescheites boar bekommst du acuh schon fuer 120€ sodass du unter 250€ beleibst, dabei aber nen top rechner bekommst...
... worueber denklst du also noch nach *zuschlagen*

Wenn ich mal zusammenfasse,

ich empfehlt mir bis zum neuen E0 stepping zu warten (wegen SSE3 und weniger verlustleistung) und dann zuzuschlagen.
Hab ich das richtig verstanden ?

Würde ein A64 3000+ eine mehrleistung für die GPU bringen ?

Welches CPU sollte ich nehmen damit sich der monitäre Einsatz lohnen würde ?

mOwL wÓ_òrF schrieb:
ich denke einfach mal, dass die preise nicht mehr sonderlich sinken werden. zumindest nicht in absehbarer zeit. du bekommst n 3000+ schon fuer 109€, da kann man wirklich nicht meckern. dieser cpu besitzt auch genug potential, sodass du ihn mit dem richtigen speicher auch auf 2,6 -> 2,8 GHz takten kannst.
n gescheites boar bekommst du acuh schon fuer 120€ sodass du unter 250€ beleibst, dabei aber nen top rechner bekommst...
... worueber denklst du also noch nach *zuschlagen*

Sorry aber 250€ um von einen AMD3000 auf einen 64Bit3000er umzusteigen und dann noch worauf warten zuschlagen??
Da müsste ich schon das Geld scheissen damit ich sowas machen würde!

Nen wirklichen Mehrwert (ohne Übertakten) würdest Du ab nem 3400+ erzielen. Richtig rocken aber wohl erst ab einem Real-Takt von 2500 - 2600 MHz.

Der Umstieg würde sich für dich, zumindest von 3000+ (XP) -> 3000+ (A64), nicht sonderlich lohnen. Vorteil der A64-CPU ist das z.Z. noch riesen Übertaktungspotenzial. Meistens kannst du diese CPU mit richtigem Mainboard und Speicher auf 2500 (+) Mhz schrauben, was dann einem 3700+ (? ^^) entsprechen würde, damit würde auch deine Grafikkarte gefordert werden.

Und wie bereits gesagt Mobo + CPU (3000+) bekommst du für ca 250€, aber kannst durch übertakten da locker 200€ sparen, weil du dir keine "große" CPU kaufen musst.

Deine alten Teile könntest ja auch verkaufen, denke, dass du damit mindestens die Hälfte der neuen Teile finanzieren kannst ;)

[Wenn du schon ordenltichen Speicher besitzt ;)]

MfG Lenny

Mit den 250 € stimmt zwar, aber Ihr habt wohl vergessen, dass er auch für seinen AMD Athlon XP 3000+ und dem dazugehörigen Board auch noch Geld bekommt ;)

Also ich würde zugreifen, ich stell jetzt einfach mal eine gewagte Prognose. JEDER Winchester packt 2.4 GHz, und das entspricht dann einem 3800+ :)

Und der wird schon merklich schneller sein, als ein XP 3000+. Aber auch wenn du ihn nicht übertaktest, wird er wesentlich schneller in Spielen sein, als der XP 3000+

Ach das halte ich alles für Käse. Mit der Kiste die du jetzt hast, dürftest du alles ruckelfrei spielen können. Wenns dir nur darum geht möglichst viel Geld für wenige Frames mehr auszugeben, dann lohnt sich jede Neuanschaffung. :rolleyes:
Ich würde erst mal alles so lassen wie es ist, und dann wenn du wirklich Probleme bekommst, dann rüste auf. ;)
Da die CPU die GPU nicht auslastet...
Na und? Irgendwas limitiert immer deine Frames, schonmal drüber nachgedacht?

Super - dann warte ich auf E0 und schlag dann wohl zu.
Als Speicher verwende ich Corrsair Value Ram DDR400 (Dual DDR Pack sprich 2 Riegel).
Taugt das was zum übertakten des CPUs ?

@Green Mamba

Mir gehts es net primär um mehr FPS. Mir ist eher wichtig die Upgrademöglichkeit zu wahren.
Ich frage mich eher wie lange ich noch AGP Boards(zum sinnvollen Preis) bekommen werden.

Naja, davon hast du also erst mal nichts, außer ein leeres Portmonaie. Wenn du das Geld, welches du jetzt ausgibst, sparen würdest, so könntest du später richtig aufrüsten, und dann auch gleich eine PCIe-Karte kaufen.
Du kannst kaum die Upgrademöglichkeit wahren, wenn du wieder ein AGP-Board einsetzt. ;)
Damit ist dann beim nächsten mal aufrüsten gleich wieder ein neues Mainboard fällig.

PS: Bitte keine Doppelposts, Regeln beachten.

Weil er ja schon eine Geforce6 6800 Ultra AGP besitzt, dürfte PCI-Express wohl vorerst kein Thema sein, erst in 2-3 Jahren dann vielleicht ;)

Ralf B. du hast genau den Kernpunkt der Frage erwischt.

Darauf zielt auch meine Frage- Wann ist der beste Zeitpunkt um auf die letzte AGP Generation (z.B. A64) zu wechsel, ohne das ich mit einem evtl. vorhanden mehr Preis (siehe damals EDO Ram) bestraft zu werden.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Es gibt ja schon ein paar Motherboards die besitzen einen AGP und einen PCI-Express Steckplatz. Ich weiß jetzt nur grad nicht ob die für AMD Sockel 939 oder für Intel sind.
Könnte eine Alternative sein, wobei ich deren Qualität aber nicht kenne.

Aber mal ganz ehrlich die schnellste AGP Karte sollte sicher noch für 2-3 Jahre reichen, empfehle dir deshalb ein Board mit VIA K8T800 Pro oder eines mit Nforce 3 Ultra.

Ein Kumpel hat das MSI K8T Neo2 Fir und ist super zufrieden damit, ein A-DATA DDR566 1024MB Dualkit mit deiner super Graka rockt, und bringst einen A64 3000+ Winni auf ca. 2500-2700 Mhz. Wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ChrisSWCC schrieb:
Ralf B. du hast genau den Kernpunkt der Frage erwischt.

Darauf zielt auch meine Frage- Wann ist der beste Zeitpunkt um auf die letzte AGP Generation (z.B. A64) zu wechsel, ohne das ich mit einem evtl. vorhanden mehr Preis (siehe damals EDO Ram) bestraft zu werden.

Das hab ich mich auch gefragt, und bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines K8N NEO2 + 3200+ Winni, zusammen mit der Geforce 6800 NU mein letztes AGP System, evtl. letztes ATX System.....

Zurück
Oben