Umrüstung Soundumgebung

AnkH

Admiral
Hallo Leute,

Mir schwebt eine Umrüstung meiner Soundumgebung vor. Aktuell nutze ich in meinem PC eine uralte Soundkarte, eine Soundblaster X-Fi Extreme Audio. Daran angeschlossen ist ein altes Creative 5.1 System, welches langsam aber sicher den Geist aufgibt (Lautstärke schwankend, da "Fernbedienung" nen Wackel hat). Für Online-Spiele nutze ich eine etwas dämliche Lösung, nämlich das Mic eines günstigen Headsets zusammen mit dem Sound via 5.1 Anlage. Meine Idee nun:

1. ein paar gute Lautsprecherchen für den PC, 5.1 muss ich nicht mehr haben (bringt selten was...). Dabei habe ich an diese Boxen gedacht: https://www.digitec.ch/de/s1/product/audioengine-a2-aktiv-2-x-15w-paar-monitorlautsprecher-2492141 Ich konnte die Dinger schon live hören, passt mir gut der Sound. Einzig betreffend Bass ev. ein paar Fragezeichen?

2. Ein guter Kopfhörer. Ich dachte dabei an diese hier: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-schwarz-kopfhoerer-headsets-213962?pcscpId=1 Die viel empfohlenen DT 880 sind mir dann doch etwas zu teuer.

3. Ein gutes Mikrophon, welches ich an die Kopfhörer befestigen könnte, zum Beispiel: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...l-mute-button-mono-mikrofon-5340544?pcscpId=1

Idee dahinter: für die Spiele, die ich ohne Mikrophon zocken will und kann, darunter primär Simulatoren, würde ich die beiden Boxen als Soundquelle nutzen. Für meine Online-Shooter dann die Kopfhörer mit dem Mikrofon. Das 5.1 System würde entsorgt. Nun noch eine weitere Frage:

- aktuell nutze ich wie gesagt die X-Fi Extreme Audio. Mainboard habe ich ein ASUS P8Z77V LX. Taugt der Soundchip auf diesem Mainboard was? Ansonsten würde ich die Soundkarte gleich mit entsorgen...

Danke für Tipps und Meinungen.

Der Soundchip ALC887 auf deinem Board ist miserabel und die alte Soundkarte deutlich besser im Klang.

Deine aktuelle Soundkarte ist immer noch besser als ein Onboard Chip. Wenns dennoch eine neue sein soll würde Ich zu einer Soundblaster Z , Zx oder ZxR raten. Mit Asus Soundkarten habe ich durchweg sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Der Klang wr zwar top aber fast jedes Model hat probleme mit dem Mikrofoneingang und bringt ein Brummen darauf. Mit den Creatives gibt es solche Probleme nicht.
Den Kopfhörer kann ich nur Empfehlen habe ich auch.
Als Boxen habe ich mir gerade ein Gebrauchtes Teufel Motiv 2 zugelegt. Ist ein 2.1 System und hat richtig Starken Sound. Wenn Du Regalboxen haben willst schau mal Bei Thomann unter Studiomonitore. Da gibts sehr detailierten Klang für vergleichsweise günstiges Geld

Die Audioengine haben nen DAC integriert, für die brachst du keine Soundkarte - sind quasi ihre eigene.
Deine Soundkarte würde ich trotzdem behalten und damit den Köpfhörer antreiben, sie ist, wie @Tuetensuppe bereits erwähnt hat, dem Onoard-Sound deutlich überlegen...

Muss es denn so ein teures Micro sein? Das Geld, was du da sparen könntest, wäre dann für den DT880 übrig.

Nur fürs TS / Skype reicht auch das Zalmann ZM1 für ~10€ oder ein Speedlink Tischmikro, ebenfalls um 10€.

Also die Audioengine sind wirklich gut und als Mikro würde ich was günstigeres (Zalman Mikro) nehmen und dann lieber den DT 880 kaufen. Der ist für Shooter aufgrund seiner neutraleren Abstimmung, die auch eher zu den Audioengine passt, besser geeignet.

@AnkH: kommt halt drauf an, was du willst. Willst du eher Neutralität, was bei FPS für bessere Ortung sorgt oder willst du lieber einen Badewannen EQ, der bei 99% der Casuals gefragter ist, da mehr Spaß bei Musik.
Auch gibt es nicht nur Beyerdynamic... AKG und co. bieten genau so gute/bessere Kopfhörer an, die preislich auch besser liegen.
Mikrofon würde ich vom Modmic absehen, völlig überteuert für das, dass man nur ein Standard-Elektret-Mikro bekommt.

Da ich nur begrenzt Ahnung habe diesbezüglich (Synonym für "keine Ahnung"), bin ich auch offen für alternative Vorschläge was Boxen, Kopfhörer und Mikrophon anbelangt.

matraj63 schrieb:
Nur fürs TS / Skype reicht auch das Zalmann ZM1 für ~10€ oder ein Speedlink Tischmikro, ebenfalls um 10€.

Das Modmic macht mich halt an, weil es an den Kopfhörer gepappt werden kann und man danach den Kopfhörer bei Bedarf aber auch ohne Mikrophon nutzen könnte. Wo würde ich denn das Zalman-Ding befestigen? Am Kopfhörerkabel? Und das funktioniert, trotz grösserem Abstand zum Mund?

The_Jensie schrieb:
Also die Audioengine sind wirklich gut und als Mikro würde ich was günstigeres (Zalman Mikro) nehmen und dann lieber den DT 880 kaufen. Der ist für Shooter aufgrund seiner neutraleren Abstimmung, die auch eher zu den Audioengine passt, besser geeignet.

JackA$$ schrieb:
@AnkH: kommt halt drauf an, was du willst. Willst du eher Neutralität, was bei FPS für bessere Ortung sorgt oder willst du lieber einen Badewannen EQ, der bei 99% der Casuals gefragter ist, da mehr Spaß bei Musik.

Ok, zwei Stimmen für den DT880. Badewannen EQ würde mich sicherlich nicht stören, da wohl sowohl DT990 als auch DT880 qualitätstechnisch meilenweit vor meiner aktuellen 5.1 Anlage liegen. Aber klar, wenn ich stattdessen das Zalman Mic nehme, liegt der DT880 auch drin. Bei digitec gibts davon eine 32, 250 oder gar 600 Ohm Version, welche davon ist besser und warum?

Alternativen für die Kopfhörerwahl und Lautsprecherwahl? So 200CHF (220€) sind halt schon die Schmerzgrenze... (je Komponente, nicht beide zusammen)

Zuletzt bearbeitet:
DT770 = Geschlossen
DT880 = Halboffen
DT990 = Offen

Das ist am Ende eine Geschmacksfrage. Offen klingt Räumlicher und wenn man selber Spricht hat man nicht das Gefühl das man sich die Ohren zuhält.
Beim Geschlossenen hat man mehr Bass und keine Störenden Einflüsse von Aussen.
Halboffen ist ein Kompromiss aus beiden.

Ich hab noch ein ModMic V3 rumliegen. Könnte ich günstig abgeben (pm)

Zu den Ohmzahlen. He Höher diese ist desto besser ist der klang . Zumindest Messbar, ob man es wirklich hört ist eine andere Sache.
Allerdings brauchst Du bei 600 Ohm einen Kopfhörerverstärker. Sonst wird es zu leise.
Die Soundblaster Z Karten haben einen eingebaut.

Als Impedanz würde ich definitiv den 250 ohm nehmen, da er einen sehr guten Kompromiss aus Klang und nötiger Ausgangsleistung der Soundkarte bietet.

Ok, das klingt vernünftig. Dann wird es vermutlich der DT880 mit 250 Ohm. Lautsprecher? Iwelche Gegenvorschläge zu den Audioengine A2+?

Wären die Audioengine A2+ das finanzielle Maximum? Oder ginge auch noch sowas wie die ADam F5 oder Audioengine A5?

Die ADam F5 sind zumindest in der Schweiz nicht viel teurer, aber für meinen Geschmack viel zu gross, hmmm. Selbes gilt für die A5 von Audioengine, die sind aber zusätzlich deutlich über meinem Budget.

Also die F5 wären deutlich besser als die A2, weil sie deutlich tiefer gehen und eine deutlich bessere Detailauflösung bieten.

Kannst du die Lautsprecher nicht aufhängen? So nehmen sie keinen Platz AUF dem Tisch weg.

Ehm, nein, aufhängen ist nicht drin. Das Problem ist auch eher die zu grosse Tiefe als der fehlende Platz aufm Schreibtisch. Brauche ich denn die Bässe für meine Bedürfnisse, sprich Zocken und Flightsim?

Naja, ein gutes tief gehendes Bassfundament ist nie verkehrt, das gibt der Musik den letzten Schliff. Also ich rate dir mal beide zu bestellen und zu testen.

The_Jensie schrieb:
Also ich rate dir mal beide zu bestellen und zu testen.

Sowas geht in der Schweiz eben nicht so einfach, wie in Deutschland. Da kann man nicht einfach mal was online bestellen und bei nichtgefallen zurückschicken... Hmm, vermutlich bleibe ich einfach bei den Audioengine A2+, die habe ich schon "testen" können und zumindest die Musik klang damit grossartig.

AnkH schrieb:
Das Modmic macht mich halt an, weil es an den Kopfhörer gepappt werden kann und man danach den Kopfhörer bei Bedarf aber auch ohne Mikrophon nutzen könnte. Wo würde ich denn das Zalman-Ding befestigen? Am Kopfhörerkabel? Und das funktioniert, trotz grösserem Abstand zum Mund?

Ich hab eine Halterung gebastelt und es vor dem Mund platziert, damit ist die Verständigung gut. Ob es, am Kabel angeklippst, auch noch OK ist, müsste mal wer anders berichten, das weiß ich nicht.

Edit:

Hier mal der Link zum Kopfhörer -> Headsetmod Thread

Zuletzt bearbeitet:
So, Leute, ich habe nun von kkriese ein Modmic v3 günstig erhalten, die Mikrofon-Frage ist daher gelöst. Am WE habe ich zudem mal noch meine Kiste aufgeschraubt und endlich mal die Frontpanel-Aus/Eingänge an meine Soundkarte angeschlossen. Meine Frage dazu:

- ist die Qualität beim Frontpanel-Ausgang identisch zum hinteren Ausgang? Dann könnte ich den Kopfhörer nämlich bequem vorne einstecken inkl. auch gleich das Mikrofon.

Nun noch eine Frage zu einem bestimmten Kopfhörer: meine bessere Hälfte hat noch einen Sennheiser HD555 rumliegen und meinte, ich solle doch den nutzen. Leider hat der aber nur ein 6.3mm Anschluss, ich kaufe mir jetzt mal einen Adapter und schaue, ob mir der Sennheiser passt. Falls nicht, gibts den DT 880.

Zurück
Oben