Umrüstung zu SSD - Einige Fragen und Probleme

Brainsucker92

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

Ich habe einige Fragen speziell zur Umrüstung meines Systems auf eine SSD Platte. Dabei handelt es sich um die Samsung 840 Series in der 120 GB ausführung.

Von vorneherein möchte ich eine komplette Neuinstallation ausschließen, da es sich bei meinem PC um eine Vorinstallierte Windows Vista Version handelt, die ich dann auf Win7 64Bit geupgradet habe und ich mir daher nicht ganz sicher bin ob ich das letztendlich wieder so zum laufen bekomme, wenn ich die Neuinstallation durchführe.

Diverse Sicherheitsbackups sowie eine Systemsicherung habe ich bereits erstellt und diese auf meiner 2 TB HDD Platte abgelegt.

Nun bleibt einzig und allein die Frage, wie ich dem System klar machen soll, dass er ausschließlich das Windows-Betriebssystem auf der SSD Ablegen und von dieser Booten soll. Dazu habe ich mir einige Seiten bereits im Netz angeschaut aber diese sind Teilweise leider etwas veraltet. Bisher habe ich die Variante versucht eine Bootfähige CD mit Hilfe des Programms Acronis True Image zu erstellen.

Ich hofe ich erhalte hier den entscheidenen Tip, wie ich das ganze möglichst unkompliziert und noch vor der Jahreswende zum Laufen bekomme.

Vielen Dank schon mal an alle :)

Hallo,

du solltest eine Neuinstallation in betracht ziehen. Eine SSD wird von Windows anders behandelt als eine normale HDD. Es ist viel zu Umständlich dein Windows umzubauen.

Gruß

Z. B. mit Acronis ein komplettes Systembackup erstellen. Acroniswiederherstellungsmedium (CD-DVD-USB-Stick) vorher anfertigen und testen, ob es bootet.

Wenn ja, SSD einbauen und am 1. SATA-Port anschließen (SATA 0) > im BIOS schauen, ob die SSD erkannt wird, wenn ja, SSD als 1. Bootlaufwerk auswählen > mittels Acroniswiederherstellungsmedium booten > Acronis Backup auf SSD rücksichern.

Rechner abschalten - HDD vom SATA-Port abklemmen - Rechner neu booten > Windows bootet jetzt hoffentlich von SSD.

Im laufenden Betrieb HDD wieder vorsichtig an SATA-Port (SATA-PORT 1, 2 etc.) anklemmen und alte Windowspartition incl. ca. 100 MB großer Windows-Systempartition löschen (in Datenträgerverwaltung)

Wenn alles läuft - Samsung SSD Magician installieren und "OS Optimization" ausführen. Dieses deaktiviert nicht empfohlene Dienste bei Nutzung einer SSD > Windows Search - Defrag etc.

Die "sauberste" Lösung wäre allerdings eine Neuinstallation, ohne die Altlasten von Vista.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst es mit der SSD genau so als würdest Du eine neue HDD einbauen. Da gibt es keinen Unterschied. Verstehe da eure Bedenken immer nicht, wenn ihr doch sowieso nur klonen wollt und sauviel Kohle für eure Kloning-Software ausgegeben habt, bei der doch bestimmt ein Handbuch dabei war, wie man das macht.

Programm starten. Im laufenden Betrieb (Neustart erforderlich) die HDD auf die SSD klonen. Die HDD abklemmen und von der SSD booten. (Bios umstellen oder Kabel umstecken).
Interessant wird es wenn die HDD deutlich größer ist als die SSD :-)

Du kannst Dir übrigens mit Deinem Win7Key ein komplettes Win7-Image bei MS ziehen. Da musste nicht nochmal mit Upgrades rumfummeln, falls es wirklich zu einer Neuinstallation kommen sollte. Digitalriver ist der Vertriebskanal von MS.

http://www.mydigitallife.info/official-windows-7-sp1-iso-from-digital-river/

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Interessant wird es wenn die HDD deutlich größer ist als die SSD :-)

Tatsächlich, das wäre wirklich interessant. Sollte er natürlich vorher schauen, wie viel Speicherplatz sein jetziges System auf Laufwerk C:\ in Anspruch nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
sneider schrieb:
Wenn alles läuft - Samsung SSD Magician installieren und "OS Optimization" ausführen. Dieses deaktiviert nicht empfohlene Dienste bei Nutzung einer SSD > Windows Search - Defrag etc.
Tu das blos nicht, denn das ist der gleiche Mist wie er auch in diesen unsinnigen Optimierungsanleitungen steht. Das stellt Windows schon alles selbst passend ein. So wird selbst nach dem Klonen die SSD sofort aus dem Scheduler des Defragmentierservices genommen und alle anderen Services werden spätestens dann passend eingestellt, wenn man den Leistungsindex neu erstellen lässt.

So dramatisch ist das nun auch nicht. Das Samsung Tool macht genau das, was Windows auch macht, allerdings sofort nach der Ausführung. Windows benötigt dazu in einigen Fällen mehrere Neustarts um entsprechende Dienste abzuschalten.

Samsung ist nicht so blöde und weiß schon genau, welche Maßnahmen angebracht sind, vor allen Dingen für die eigenen SSDs.

Das ist falsch! Windows deaktiviert diese Dienst nicht sondern konfiguriert sie entsprechend der Performance der SSD optimal. Der Defragmentierdienst bleibt z.B. aktiv und das ist für HDD im System ja auch durchaus sinnvoll. Die SSD wird aus dem Scheduler genommen, also nicht mehr defragmentiert. Man kann die noch nicht einmal mehr von Hand eintragen und dazu braucht man auch nicht neu zu booten, das passiert schon beim ersten Booten von der SSD.

Hallo,

Vielen dank für all eure Antworten. Ich habe mich nach langem hin und her für die Neuinstallation entschieden.

Danke nochmals für die Hilfsbereitschaft :)
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Das stellt Windows schon alles selbst passend ein. So wird selbst nach dem Klonen die SSD sofort aus dem Scheduler des Defragmentierservices genommen und alle anderen Services werden spätestens dann passend eingestellt, wenn man den Leistungsindex neu erstellen lässt.

Das kann ich im übrigen nur bestätigen. Die SSD wird tatsächlich nicht von Windows in dem Defragmentier-Fenster (für die Automatische Defrgamentierung) aufgelistet. Manuelle Defragmentierung der SSD ist zwar weiterhin möglich aber die Auswahl zur automatischen Defragmentierung verweigert Windows von vorneherein.

Alternate 3
Zurück
Oben