Umrüstung zum Multimedia-PC

FrittenFritz

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
441
Ahoi,

ein Kollege hat mir sein altes System für 40€ vermacht, dass ich nun gerne als Multimedia-PC im Wohnzimmer nutzen will. Das hauptsächliche und fast einzige Einsatzgebiet wird das Abspielen von HD-Inhalten sein. Dummerweise hat die CPU keine Integrierte Grafikeinheit also brauche ich Lösungsvorschläge.

Das System besteht derzeit aus:

Intel Core i5 2550k
Geforce GTX 560Ti
ASRpck Z68 Pro3 Sockel 1155
16 GB DDR3 von Corsair
Arctic Freezer 13 Pro
Das Gehäuse ist ein Lian-Li aber das will ich auf jeden Fall weiternutzen. Die genaue Gehäusebezeichnung habe ich nicht parat.

Jetzt finde ich das System als Multimedia-System wenig optimal. Ich tendiere eher dazu die Grafikkarte und die CPU zu verkaufen und mir dafür eien CPU mit integrierter HD Grafikeinheit zu kaufen bzw günstig bei ebay zu shoppen. Als Alternative könnte ich auch die Grafikkarte verkaufen und mir dafür eine passive besorgen. Das ganze solte relativ kostenneutral ablaufen. also +-0 mal abgesehen von den 40€ die ich schon investiert habe. Zzgl. brauche ich noch ein Netzteil. Eine SSD baue ich aus meinem alten Laptop aus. Die tuts allemal noch

Jetzt her mit euren VOrschlägen ;)
 
Und warum genau willst du die Graka nicht mehr haben ?

zu laut ?
zu viel Stromverbrauch ?

oder was ist das eigentliche Problem
 
Ich würde das System genau so weiter nutzen, oder ist die Grafikkarte zu laut?
 
Lautstärke und Stromverbrauch sind tatsächlich die Krux an der ganzen Sache.

Der Stromverbrauch ist wahrscheinlich nur sekundär. Der Stromverbrauch im Idle beträgt nur knapp 16 Watt. Ich denke mal real bei HD-Videos wird so 30-40 Watt sein?

Quelle

Bei der Lautstärke mache ich mir da eher schon Sorgen. Da das Ding im Wohnzimmer steht möchte ich da keine störenden Lüfter o.Ä. hören. Ich bin aber auch gewillt das Ganze mal auszuprobieren. Dafür brauche ich aber ein entsprechendes Netzteil. Dafür wäre ich bereit so um die 50€ auszugeben. Gibts da entsprechende Vorschläge?
 
Zurück
Oben