Tobber schrieb:
@5: Das Statement vom CCC zur Raubkopiersituation ist ja wohl wirklich lächerlich. Die Musikindustrie sei daran schuld, dass sich so viele Nutzer die Alben illegal aus dem Netz besorgen. Man kann doch nicht sämtliche Verantwortung von sich wegdrücken. Da kommen da Argumente wie: Die Preise sind zu hoch, das Herunterladen geht so einfach. Entschuldigung, aber das rechtfertigt doch nicht, dass ich irgendwelchen illegalen Tätigkeiten nachgehe. Das ist das gleiche als würde ich meinen Nachbar dafür verantwortlich machen, seine Blumen zerhackt zu haben, nur weil er seinen Spaten nicht weggeschlossen hat...
Blabla. Niemand wird verletzt oder in irgendeiner Weise geschädigt, wenn jemand sich ein mp3 runterlädt. Es ist so: nicht der Künstler entscheidet, dass er Kohle von mir kriegt, ICH entscheide, ob ich dem Künstler die Kohle geb.
Früher wurden Titel per Radio mitgeschnitten. Wo ist da der Unterschied? Wozu zahl ich pro Rohling Gema-Gebühren? Wozu bezahle ich als Inhaber meines Geschäfts Gema-Gebühren (und das nicht zu knapp, 250€/Jahr)?
Viele kleine Labels und unbekannte Künstler haben schon früher gecheckt, dass das Internet exzellente Vermarktungsmöglichkeiten bieten. Und Schnappi beweist das
. Nur die großen, unbeweglichen Mega-Konzerne sträubten sich, kein Wunder, haben viele der großen Bosse doch Angst vor dem großen, unbekannten und mit Vorurteilen behafteten Internet und dass ihnen die Kontrolle entgleiten könnte.
Die meisten "Künstler" bekommen doch eh nur ein paar Cent pro Maxi bzw. weniger als 1,50€ pro Album. Werden die Titel labelunabhängig im Net verkauft, verdient der Künstler viel mehr pro Lied.
Es hat in gewisser Weise eine bestrafende Wirkung nach dem Motto: "Ihr nervt mich mit Klingeltonwerbung, ich saug mir gratis mp3s".
superchips schrieb:
Die Nachwuchs Musiker und kleinen Labels haben es besonders schwer, wieviel ist die Kunst heutzutage noch wert!
Ohne eine eingeschwörene Fan-Gemeinde, die keine Tracks ins Netz stellt wären davon einige schon verloren.
Es war früher wie heute schwer, sich als Band oder Künstler zu etablieren. In den 80ern und frühen 90ern mussteste noch mehr Aufmerksamkeit erzeugen, um mal in einer der wenigen Zeitschriften genannt zu werden. Wer in die Bravo kam, hatte es geschafft. Heutzutage ist die Verbreitung eher einfach geworden.
Ich lad meine Songs bei allofmp3.ru für max. 5 Cent / Song, mehr mehr bezahlt ist
blöd selber Schuld.
Legal gesaugt aber trotzdem die pöse Abzocker-Musikindustrie verarscht, so solls sein. Meine Lieblingskünstler unterstütze ich dann durch den Kauf von Live-DVDs.