Umschaltung Grafikkarte

Hazling

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
81
Hallo zusammen,
ich verstehe etwas nicht ganz und hoffe ihr könnte mir helfen.

Es gibt unterschiedliche Modelle vom Lenovo E590. Einige haben nur die UHD 620 Grafik, andere haben die Radeon RX550X.

Meine Frage ist jetzt, ob das Notebook so schlau ist, automatisch zwischen den Grafikkarten zu wechseln, je nachdem welche Leistung benötigt wird. D.h. wenn ich z.B. Videos Streame wird die die interne Karte genutzt, wenn ich was zocke die RX550X. Passiert das automatisch? Ich habe gesehen, dass man den Prozessor manuell auswählen kann. Muss ich das jedes mal machen oder ist der Rechner schlau genug?

Hintergrund: Ich habe Angst, dass wenn ich mich für die RX550X entscheide, der Stromverbrauch wesentlich höher ist, da der Rechner nicht den internen Prozessor nutzt obwohl das ggf. reichen würde.

Viele Grüße,
Haze

PS: Mir ist klar, dass man mit der RX550X auch fast nix gescheit zocken kann, da ich aber eh zu 95% Steam Spiele über meinen Hauptrechner Streame, würden mir für die anderen 5% auch minimale Details mit de RX550 reichen.
 
1578430912882.png


Ich denke, dass auch AMD das schafft. ;)
 
Klar geht das und wird vom AMD Treiber gesteuert. Für 99% der Fälle passiert das alles automatisch und ansonsten kann man auch einzelne Anwendungen dem Profil iGPU oder "Hochleistungsgrafik" (RX550) zuweisen. Und das ist merkt sich der Treiber dann auch.
 
Das hört sich gut an! D.h. im normalen Betrieb wie Serven und Video streamen wird sich die Akkulaufzeit nicht verringern, richtig? Hat jemand ne Erfahrung, ob beim Streamen von Spielen über das LAN (z.B. über Steam) noch die onboard Karte genutzt wird?
Gruß Haze
 
Zurück
Oben