umsteigen auf Sat-Schüssel, könnt ihr mir dazu raten?

Özil

Lieutenant
hat von euch wer eine sat-schüssel?

stimmt es das bei schlechtem Wetter (regen, schnee) Bildausfall gibt?

wie teuer sollte die Schüssel sein?

werden die kaputt mit der Zeit?

mit wieviel Geld muss ich rechnen als einmalige investition?

zurzeit zahlen wir bei uns 190 € pro Jahr fürs Kabel

Bei kleinstem Umfang der Satschüssel und entsprechend schlechtestem Wetter? Ja.

Kommt auf dich an, es gibt schon Schüsseln ab 50 Euro.

Ja die gehen auch mit der Zeit kaputt, wenn du bei der Anschaffung sparst eher früher als später

Kommt darauf an, ich habe insgesamt ca. 450 Euro in meine Anlage investiert. Inklusive Receiver versteht sich. Darüber hinaus gibt es keine anfallenden Kosten. So etwas wie eine Sat-Gebühr gibt es nicht.

fall 1:
meine eltern hatten eine billige dual-anlage (in den 90ern gekauft, aus der metro mit 60cm-schüssel), die bis letzten monat perfekt funktionierte - und immer noch laufen würde, wenn der umstieg auf digital nicht gekommen wäre :D

fall 2:
eine vor 5 jahren gekaufte 50€-anlage, ebenfalls mit 60cm-schüssel und zwei receivern, verrichtet immer noch ihren dienst. einzig ein hd(dvb-s2)-receiver für 50€ wurde nachgekauft. bild ist wies sein soll, einzig bei wirklich starken stürmen oder atmosphärischen störungen (sehr sehr selten) gibts empfangsprobleme. das lässt sich aber an ner halben hand im jahr abzählen. stromausfälle dürften häufiger vorkommen ;)

weder die 20 jahre alte, noch die 5 jahre alte anlage hatte verschleißerscheinungen. wodurch auch? durch die agressiven strahlen? ok, wenn da stundenlang hühnereigroße hagelknubbel drauffallen oder man die schüssel nur mit bindfaden oder kabelbinder festmacht mag das anders aussehen... aber für 450€ kann man sich auch 9x ne 50€-anlage kaufen, die bei normaler behandlung auch nicht eher kaputtgeht.

zu deiner frage konkret:
- wettereinflüsse sind vorhanden, aber wenn man nicht gerade in sturmgebieten wohnt zu vernachlässigen.
- sets gibts ab 50€ und reichen in aller regel auch für die meisten. evtl. noch einen besseren receiver nachkaufen (hd ab 50€, hd+-fähig etwas teurer). kleiner als 60cm sollte die schüssel nicht sein (gibts aber auch kaum und wenn dann im camping-zubehör ^^), 80cm ist nicht nötig, es sei denn, man wohnt so verwinkelt, dass man eh nur ein schlechtes signal bekommt und man die größere spiegelfläche braucht - oder aber wenn man mehrere satelliten ansteuern will. dann sind wir aber in anderen preisklassen...
- alles geht mit der zeit kaputt. aber weder die billigen, noch die teuren haben einen haltbarkeitsvorteil unter vergleichbaren bedingungen.
- 50-100€ - und nach oben keine grenzen, wenn du hd+, 500gb hdd und sonstigen spaß haben willst ;)
- spar dir die kabelkosten. allerdings ists dann meist auch essig mit dem schnellen internetzugang, wenn kabel gekündigt wird (je nach anbieter).

Je nach dem, wo du wohnst reicht auch ein DVBT-Empfänger. Der spart einem die Schüssel (sprich Montage + Einstellen) und funktioniert bei mir schon ca. 1 Jahr ohne größere Probleme.

Meine Anlage ist mittlerweile über 5 Jahre alt.

Schüssel = 20 Euro
4fach LNB mit integrierten Multischalter = 40 Euro
Kabel, Stecker, Fensterdurchführungen = 50 Euro

Also für die Grundlegenden Dinge gibt man etwas über 100 Euro aus.
Dann kommt es auf deine Wünsche beim Receiver an, da geht es ab 30 Euro los und kann bis 500 Euro gehen. Ganz nach dir.;)

Ausfälle habe ich nur bei Unwettern, Platzregen, starker Schneefall. Aber das ist rel. selten und vorrübergehend. Bisher läuft die Anlage und ich musst nur mal die Fensterdurchführungen austauschen.

Ich möchte nie wieder zu Kabel zurück, viel zu teuer.:p

Gibt nichts besseres als Sat, derzeit!
Meine erste Schüssel (ne 60er) hielt über 10 Jahre, vor nem Jahr auf ein komplettes Kathrein-System gewechselt inklusive neuen Kabeln, LNB, Schüssel und auch zwei Receivern - zwei weitere DVB-S2 Receiver hatte ich schon gekauft.
Das Bild ist dadurch nicht besser geworden, Ausfall-Häufigkeit ist auch in etwa gleich geblieben, bei Blitz & Donner geht schon mal das Bild weg - da ich dann aber eh alles abschalte, eh egal......
Bei Regen & Schnee habe ich keine Probleme.

@tusenskönan:
Dafür hat man dann eine bescheidene Bildqualität, keine HD-Sender und überhaupt nur wenige Sender zur Auswahl...

Bis eine Satellitenschüssel durch Korrosion und ähnliches kaputt geht dauert es schon ziemlich lange. Von daher ist eigentlich keine teure nötig. Das Geld dann lieber in einen guten Receiver stecken.
Bei mir kommt es meist nur ein, zweimal im Jahr vor, dass es gerade dann so stark regnet dass ich keinen Empfang habe wenn ich gerade Fernsehen möchte.

@Naenbär. Jaa, ich weiß... Ich kann dir ein Lied davon singen. Aber es gibt mir doch zu denken, dass meine Eltern mehr Bildstörungen mit der Schüssel haben als ich mit DVBT. Kommt auch drauf an, wo man ist ;)

Özil schrieb:
Wenns RICHTIG schlecht ist, ja. Bei analogem Sat wars so, dass es je nach Niederschlagsstärke zunehmend mehr "Krieg der Ameisen" auf dem Bildschirm gab. Bei DVB-S bleiben Bild und Ton so lange klar, bis es einfach gar nicht mehr geht, dann streikt der Receiver einfach.
Ich glaube, ich hatte im letzten halben Jahr noch keinen Totalausfall durch Witterung...

Zeit ist relativ... Wenn du Jahrhunderte meinst, sicher. Wenn du Jahrzehnte meinst: jo, wahrscheinlich. Wenn du von Jahren sprichst: nur wenn du mit nem Hammer drauf haust.

Vielleicht n Fuffi für ne Schüssel, 20-30€ für n Mehrfach-LNB, je nach Qualität und Features 30-100€ pro Receiver. Ein billiger Receiver kann evtl. kein FullHD ausgeben, er hat keinen Kartenslot für HD+ - Karten, er hat keinen EPG, keine USB-Ports (Videorekorder-Funktion auf Wechselplatte/USB-Stick),...

Noxiel schrieb:
Ja die gehen auch mit der Zeit kaputt, wenn du bei der Anschaffung sparst eher früher als später
Was zur Hölle machst du mit deiner Schüssel? Unsere Schüssel is inzwischen bestimmt 15 Jahre alt, der zugehörige LNB würde immer noch funktionieren wenn man nicht zu DVB-S gezwungen würde... Und unsere Schüssel nebst LNB haben sehr wohl ihren Anteil an Schlechtwetter inkl. (normal großem) Hagel abbekommen. Die Dinger sind aus Edelstahl und noch dazu lackiert. Die rosten nicht und sind robust genug, um bei Hagel weniger Dellen zu kassieren als z.B. ne Motorhaube. Und selbst wenn da n paar winzige Dellen sind: is Wurst, geht trotzdem.

tusenskönan schrieb:
Je nach dem, wo du wohnst reicht auch ein DVBT-Empfänger. Der spart einem die Schüssel (sprich Montage + Einstellen) und funktioniert bei mir schon ca. 1 Jahr ohne größere Probleme.

Die Menge an Sendern bei DVB-T lässt, verglichen mit DVB-S, echt zu wünschen übrig. Ich hab hier mehr Radiosender in den Favoriten, als du insgesamt über DVB-T an Fernseh- und Radiosendern empfangen kannst *G*
Und wie du schon sagtest... Es kommt auf den Wohnort an. Ich hab hier z.B. gar kein DVB-T, weil die Flachpfeifen bei der Umstellung alle kleinen Verteiler-Masten abgeschaltet haben und n ganzes gebirgiges Bundesland mit 3 lausigen Masten versorgen wollen...

Ich rede nicht einmal unbedingt von der Schüssel an sich, sondern auch von der Wandhalterung bzw. dem Feedarm. Gerade bei den günstigsten Modellen habe ich die dünnen Ärmchen schon wackeln sehen, dass ich eher an Weizenähren im Wind erinnert wurde, als an Empfangstechnik.

Davon abgesehen gibt es natürlich Unterschiede in Qualität, Verarbeitung und verwendeten Materialien.

@tusenskönan:
Dann ist die Anlage entweder defekt, wurde nicht ordnungsgemäß aufgebaut oder ist einfach von sehr minderwertiger Qualität. Denn normalerweise gibts nur bei extrem starken Regen oder Gewitter keinen Empfang. Bei mittelstarkem Regen und leichten Gewittern merkt man gar nichts. Zumindest nicht bei den Sat-Anlagen die ich kenne.
Zumal es bei Schlechtwetter bei DVB-T genauso gut Bildstörungen geben kann. Ist schließlich auch eine Freiraumübertragung , auch wenn der Effekt natürlich geringer ist. In Randgebieten aber trotzdem unschön.

Dass man sich nicht gerade die Schüssel mit nem 1cm dünnen Feed-Arm raussucht sollte klar sein. Das Ding muss aber nun auch nicht gerade so stark wie ein Unterarm sein...
Wer Schund kauft muss sich nicht wundern, aber wenn man auch nur mit nem halben Hirn an den Kauf ran geht sieht man, was auch mal ein paar Gramm Schnee oder etwas Wind abhält und was nicht. Wie gesagt, unsere Schüssel war damals auch kein Luxus-Produkt, aber das Ding hängt wahrscheinlich noch, wenn der Doppel-U - Träger, an dem sie verschraubt ist, schon durchgerostet ist.

Haben uns von Sky für 99€ eine Komplettanlage installieren lassen.
Mit einer 90er Schüssel von Triax + Quad-LNB. Fast nie Probleme mit schlechtem Wetter :)

Özil schrieb:
hat von euch wer eine sat-schüssel?
*Hand heb*

Kommt auf die Größe der Schüssel und das Wetter an.
60 cm Schüsseln haben weniger Enpfangsreserve im Vergleich zu 80 cm Schüsseln.
Regen ist – mit Ausnahme echter Wolkenbrüche – kein Problem.
Problematisch sind Gewitterwolken, Hagel und starker Schneefall – kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Allerdings falls das Kabelnetz an dem du hängst über Satellit gespeist wird dann kann es da die gleichen Probleme mit dem Empfang geben.
Größere Kabelnetze werden allerdings meist nicht über Satellit versorgt.

wie teuer sollte die Schüssel sein?

Je hochwertiger die Materialien desto länger leben die Teile. Eine Schüssel aus Alu-Blech hält länger als eine aus Stahlblech. Wenn dann noch die restlichen Teile aus hochwertigem verzinktem Stahl dazukommen kostet das natürlich mehr als einfaches lackiertes Blech das nach wenigen Jahr vor sich hinrostet.

Wieviele TV-Geräte sollen versorgt werden?
Da gibt es schon Preisunterschiede ob du ein TV-Gerät oder mehrere TV-Geräte versorgen willst. Je mehr Geräte mit TV versorgt werden sollen desto aufwändiger u. teurer wird die Empfangsanlage.
Wieviele TV-Geräte (u. Videorecorder) sollen denn anschlossen werden?

Du musst allerdings bedenken dass das mit Montageaufwand verbunden ist u. du brauchst einen freien Empfangsweg (freie, unverbaute Sichtverbindung zum Satelliten).
Falls du zur Miete wohnst gibt es evt. Probleme falls du selber eine Schüssel montieren möchtest.

tusenskönan schrieb:
Je nach dem, wo du wohnst reicht auch ein DVBT-Empfänger.
Wäre für mich keine Alternative.
- Ich bräuchte ein große Dachantenne zum Empfang der privaten TV-Programme
- Über DVB-T sind längst nicht alle deutschen TV-Programme empfangbar

HDTV gibt es nicht über DVB-T
Sky (Pay-TV) gibt es z.B. auch nicht per DVB-T.

Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Allerdings falls das Kabelnetz an dem du hängst über Satellit gespeist wird dann kann es da die gleichen Probleme mit dem Empfang geben.
Größere Kabelnetze werden allerdings meist nicht über Satellit versorgt.
Naja, die Parabolspiegel der Kopfstationen sind schon um einiges größer. Da ist schon eine recht hohe Reserve im Link-Budget einkalkuliert.
Ich war bisher der Meinung, dass sogut wie alle Kopfstationen per Satellit gespeist werden. Früher war der terrestrische Funk recht weit verbreitet, was aber ineffektiver ist.
Wie werden die großen Netze denn sonst versorgt?

Helf mir mal auf die Sprünge, kann mir gerade echt keine Alternative vorstellen :)

Nasenbär schrieb:
Naja, die Parabolspiegel der Kopfstationen sind schon um einiges größer. Da ist schon eine recht hohe Reserve im Link-Budget einkalkuliert.

Das nützt bei einem starken Gewitter überhaupt nichts, da kann die Antenne so groß sein wie sie will. Durch die atmosphärische Störung kommt da kein Signal mehr an der Antenne an.

Am Satellit übrigens genauso wenig, falls das Unwtter über der Sendestation liegt.

Komisch, und warum werden dann größere Antennen verwendet? Weil es nichts bringt? Ist klar...
Der Antennengewinn steigt quadratisch mit dem Durchmesser. Da kann schon ein gewisses Maß zusätzlicher atmosphärischer Dämpfung abgefangen werden.
Das bei großem Unwetter direkt über der Kopfstation dann trotzdem Störungen vorhanden sind ist klar. Aber wie oft tritt das auf? Einmal im Jahr vielleicht. Wenn die Kopfstation aber nur am Rande der Gewitterfron liegt dann bringt die große Antenne eine Menge.

Ich schrieb doch "bei starkem Gewitter". Da spielt der Antennengewinn keine Rolle mehr.
Und bei normalem Regen ist es auch egal, wie groß die Antenne ist, weil die atmosphärische Dämpfung dabei kaum zunimmt (von etwa 0,3 dB auf 1-2 dB).

Für den Heimgebrauch ist es also relativ egal, ob die Schüssel, 60, 80 oder 90cm hat.
Es wird praktisch keinen Fall geben, in dem eine 60cm Schüssel nicht mehr funktioniert und es eine 90cm noch einwandfrei tut.

Mich hat es auch nur gestört das du schreibst dass es überhaupt nichts bringt. Das ist ja höchstens der Fall wenn das Gewitter mitten im Pfad ist, und das ist es vielleicht einmal im Jahr. Aber es sind halt sehr viele Situationen bei denen eine 80cm Antenne nichts mehr empfängt und bei dem 5m Spiegel alles dufte ist.
Zwischen einer großen Antenne einer Kopfstation und einer 60cm Antenne können gut mehr als 20dB Unterschied liegen.

Bei starkem Regen (Beispiel 25mm/h, 12GHz) liegt die Dämpfung schon bei ca.1db/km. Dass kann dann schon eine Rolle spielen.

Zurück
Oben