Umsteigen oder nicht?

mosquito87

Lieutenant
Hallo Forumbase,

seit vielen Jahren bin ich schon Windows User- vor ca. 2 Jahren kam ich zufällig mit Mac in Berührung (war ein Macbook Pro, was mir sehr zugesagt hat).

Ich hatte dann auch überlegt, da ein Notebook Kauf anstand (das war vor ca. 1 Jahr), mir ein Macbook Pro zuzulegen, doch auf Grund meiner finanziellen Lage wurde es dann ein Samsung R60 mit Windows XP.

Ich habe also momentan:

- Laptop (Samsung R60) mit Windows XP SP3: Dieser Laptop wird genutzt zum auflegen (bin DJ), also ab und zu mal mitgenommen bzw. steht zu Hause rum, da ich für ein Internet Radio auflege und meinen Sound vom externen Mixer an die Soundkarte meines PCs (Desktop) weitergebe, der streamt das dann ...

- Desktop PC mit Windows XP SP3 (E6300, X1950 Pro, 2 GB Ram, div. Festplatten (insg. ca. 1 TB). Dieser wird genutzt für: Das oben erwähnte Streamen der Musik, zocken, surfen, chatten, Office).

Wenn ich wirklich umsteigen möchte (momentan will ich umsteigen, doch 100%ig sicher bin ich noch nicht), gibt es für mich momentan 2 ersichtliche Lösungen:

1) Ich ersetze mein Notebook UND mein Desktop durch ein Gerät. Da käme dann nur ein Macbook Pro in Frage. Allerdings bräuchte ich zum streamen der Musik wohl auch nochmal eine externe Soundkarte (oder hat das Macbook Pro einen Line In Eingang)?
Vorteil dieser Lösung:
- Nur ein Gerät
- Ich hätte mehr Geld zur Verfügung, da ich mein Laptop und mein Desktop verkaufen könnte

2) Ich ersetze meinen Desktop durch einen iMac. Was mich momentan an den iMacs stört ist ganz klar die Grafikkarte ... Ich habe gehört, dass es da demnächst ein System Update geben wird. Wann wird das sein? Welche Grafikkarte wird das sein?

Mein Budget ist leider beschränkt, sonst käme ein MacPro natürlich in Frage...

Zum Zocken würde ich wohl Windows parallel installieren, ansonsten würde ich komplett auf MacOS umsteigen.

Was würdet ihr mir raten?

Ok, wobei für mich maximal das Macbook für 1799 € in Frage kommt- 2249 € überschreitet definitiv mein Budget und wäre auch nicht mehr vernünftig.

Was ich nicht ganz verstehe:
"NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT mit 256 MB".
Wie ist das zu verstehen?
Sind da zwei Grafikkarten verbaut? o0

256 MB Speicher für die Grafikkarte klingt etwas wenig ... wie ist das bei aktuellen Spielen?

Also, das MBP hat eine IGP (also Grafik im Chipsatz), das ist die 9400er. Dazu hat es noch eine dedizierte Grafik, das ist die 9600er. Man kann nun, wenn man die volle Leistung der Grafikkarte nicht benötigt, auf die 9400er umschalten, dann hält der Akku länger.

256MB... naja, deine X1950 hat doch auch 256MB oder? Die 512er Versionen waren jedenfalls eher selten. MMn reichts, denn dass man Aktuelle Spiele nicht auf höchsten Einstellungen darauf spielen kann, sollte jedem klar sein. Wenn du das willst, musst du dir ein Desktop-Replacement Notebook zugegen mit 9800GTX oder ähnlichem, dann siehts schon etwas besser aus.

Ich habe am Montag "gewechselt" und war sehr positiv überrascht "wie einfach" der Einstieg war...

Ob iMac oder MBP kann ich dir nicht sagen...bei mir ist es ein 24" iMac geworden und bin damit hochzufrieden :)

Das die iMacs noch dieses Jahr ein Update erfahren glaube ich nicht...Apple hat 4 Veranstaltungen im Jahr was das angeht...und die letzte für dieses Jahr war jetzt im Oktober für die MacBooks...wenn dann werden im Januar neue iMacs vorgestellt.

die kriegen ein stilles update meiner meinung nach..
dafür braucht man keine veranstaltung...sie kriegen einfach die neuen grakas und CPUs

das könnte sein...wir werdens erleben...aber explizit warten würde ich darauf nicht - kaufen wenns gebraucht wird, vom warten bekomt man nur graue Haare ^^

lieber ein macbook pro...
die sind vom grafikspeed her momentan schneller als die meisten iMacs...außer natürlich den 24" mit der 8800GS

Zuletzt bearbeitet:
jo;D
außer du gibst dich mit weniger leistung zufrieden...also ne 9400M und holst dir ein kleines MacBook...
aber die 9400M ist nur fast so schnell wie eine 8600M GT....

ich denke der grafikspeicher wird nicht soviel auswirkung zeigen bei einer geringen auflösung...
der teuerste iMac kostet ja 1,9k ... also kaum ein unterschied im preis...entweder macbook oder imac....

Hallo,

gibt es Hinweise auf ein Update der iMacs gleich im neuen Jahr?

Gruß Andreas

mosquito87 schrieb:
Oder ich hol mir das "alte" Macbook Pro mit 2,5 Ghz und der 8600M GT mit 512 MB- und spare ein wenig Geld ...
Was meinst du dazu?

Halte ich für ne gute Idee. Momentan wird die 2,5Ghz Version bei Comtech für 1499 EUR gelistet:
http://www.google.de/products?hl=de...a=X&oi=product_result_group&resnum=1&ct=title

Hier mal Testberichte zum neuen MBP:
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-v5-2008-Unibody-9600M-GT-9400M.11969.0.html
und zum "alten" mit 2,5Ghz:
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-V4-1-2-5-GHz-Penryn.8832.0.html

Zur iMac Frage, denke ich, dass wohl lediglich ein Prozessoren und Grafikkarten Upgrade kommen wird. Dies aber möglicherweise noch vor Weihnachten. Die bei Apple sind ja schließlich geschäftstüchtig :)

das alte macbook haben wir ja ganz vergessen...
wenn dir ne 8600M GT ausreicht, dann ist das ne gute wahl...

btw:
http://www.macrumors.com/2008/10/22/macbook-pros-nvidia-chipsets-can-support-dual-gpu-and-8gb-ram/

das Neue MacBook Pro kann doch Dual-GPU und vielleicht sogar 8GB RAM

das könnte mit der neuen Mac OSX version zusammen hängen, die kürzlich geseeded wurde...

@sven7880, laut den tests ist das neue MacBook pro viel besser, was emissionen etc. angeht....
dicker pluspunkt finde ich...
und wenn man sich so die notebooks anschaut, sieht man, dass der unterschied zwischen altem macbook pro und neuem MacBook 2,4ghz für 1,5k doch recht gering sind...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich für das alte mbp entscheidest, dann nimm das auf jeden fall mit entspiegeltem display. das ist der große hauptvorteil gegenüber den neuen macbooks. wenn dir der schminkspiegel egal ist, dann profitiert man beim neuen mbp vom höherwertigem gehäuse und der optional dezent schnelleren grafik. aber auch das kleine macbook ist durch das update nicht mehr sooo langsam in sachen grafik. wäre daher auch eine option.

Also:
Deinen Desktop durch einen iMac ersetzen ist rausgeworfenes Geld, sonst nichts. Der iMac hat weniger Leistung, ist nicht aufrüstbar und kostet dich 1000-2000€ für nichts.

Wenn du Apple Hardware willst, dann ein MacBook Pro. Das ist wohl das beste (oder eins der besten) 15,4" Notebooks, die es gibt.
Das alte MBP hat ein super Display (das entspiegelte vor allem, weil es leuchtende Farben wie spiegelnde Displays hat und trotzdem eben nicht spiegelt), das neue MBP hat mehr Leistung, vor allem mehr als dein R60.

Ich würde es so machen (WENN du umsteigen willst): Vista und OS X parallel auf deinen Desktop-Rechner (beide sind um Welten besser als XP!) und dazu ein MacBook Pro mit OS X und Vista.
XP am besten gleich in die Tonne, denn wenn du mal OS X benutzt hast wirst du merken, wie viel besser das ist. Und wenn du mal Vista benutzt hast wirst du merken, dass es viele Sachen, die an OS X gut sind, auch hat.

EDIT: Achja, da die Thread-Frage ja eigentlich "Umsteigen oder nicht" ist, würde ich sagen "nicht" auf OS X aber auf Vista.
Das hat viele Vorteile von OS X (gegenüber XP) auch (http://www.youtube.com/watch?v=JpR6jwQXc3Y) aber du brauchst nicht Unsummen für neue Hardware ausgeben, denn du hast ja schon ein sehr gutes Notebook und einen sehr guten PC.

OS X ist sicherlich ein gutes Betriebssystem und wie schon gesagt um Welten besser als XP, aber 1800€ ausgeben nur wegen einem besseren Betriebssystem?! Denn gute Hardware hast du ja schon. Da sind 100€ in eine Vista Lizenz IMHO deutlich besser investiert.

Aber das darf man hier im Apple Forum nicht zu laut sagen.....

Zuletzt bearbeitet:
maati schrieb:
Aber das darf man hier im Apple Forum nicht zu laut sagen.....

Hindert dich hier jemand dran? Ist doch ein freies Land. ;)
Problem ist nur, Du musst auch die anderen Meinungen akzeptieren.

Wie wir ja nun auf vielen Seiten bereits festgestellt haben, gibt es genügend Gründe den Mehrpreis zu zahlen und ebenfalls genügend Gründe kein Windows mehr zu benutzen.

Das neue MBP ist technisch der neueste Stand und auch die Hardware ist wohl das derzeit Beste, was man für diesen Preis erwarten kann.
Warum sich mit weniger zufrieden geben, wenn man die finanzielle Möglichkeit dazu hat?
Und noch etwas, wer jetzt ein neues MPB kauft, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht den Wertverlust hinnehmen müssen, der ein vergleichbares PC/Windows Produkt kauft.
Entsprechende Pflege vorausgesetzt. ;)

Problem ist nur, Du musst auch die anderen Meinungen akzeptieren.
Wieso Problem, tu ich doch. Wenn ich andere Meinungen nicht akzeptieren würde hätte ich ja kaum gesagt, er soll sich ein MBP kaufen, FALLS er umsteigt.
"Nicht zu laut sagen" deshalb, weil eben andere hier keine anderen Meinungen akzeptieren (vor allem in Apple Foren...).

Das neue MBP ist technisch der neueste Stand und auch die Hardware ist wohl das derzeit Beste, was man für diesen Preis erwarten kann.
Warum sich mit weniger zufrieden geben, wenn man die finanzielle Möglichkeit dazu hat?
Stimmt, technisch ist es top. Aber warum 1800€ mehr oder weniger aus dem Fenster werfen, wenn man ja schon ein technisch sehr gutes Notebook hat?
Klar ist ein MBP besser und klar ist auch OS X besser als das XP SP3, aber ist es auch ganze 1800€ wert?! IMHO nicht. Für nur 100€ bekommt man auch mit Vista schon einen beachtlichen Mehrwert.

Es geht jetzt nicht ums besser oder nicht (das haben wir woanders schon totgeredet), sondern halt ums Geld. Ich finde, dass der Umstieg keine 1800€ wert ist.
Wenn man noch kein Notebook hat und ein 15,4" Notebook will ist das MBP eine gute, wenn nicht die beste Alternative. Aber wenn man schon eins hat, warum so viel Geld für noch eins ausgeben? Der Mehrwert muss schon irgendwie stimmen, ist ja nicht jeder Millionär.

Naja, ist halt meine Antwort zu "Umsteigen oder nicht". Ich sage: Nicht für so viel Geld. Lieber 100€ in Vista stecken, da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Und wenn doch, dann MBP. Auf keinen Fall iMac.

Die Frage "Umsteigen oder nicht" zeigt ja, dass es Gründe will, umzusteigen, oder eben nicht.
Ich hab mal meine Gründe für "NICHT" genannt. Jetzt dürft ihr weitermachen ;D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben