Von Windows auf Apple umsteigen

Für weitere Tipps und hilfreiche Tools empfehle ich gerne den Youtube Kanal „SnazzyLabs“, der hat einige gute Videos, die auch mir als langjährigem Mac-Nutzer noch einige praktische Sachen gezeigt hat.

Aber selber testen ist definitiv angesagt, alles andere wird dir die Entscheidung nicht abnehmen.

Lord Gammlig schrieb:
mir als langjährigem Mac-Nutzer noch einige praktische Sachen gezeigt hat.
Da kenne ich noch einen und zwar macmostvideo.
Oft unscheinbare Titel, aber doch lerne ich oft neue Tricks und Kniffe.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Lord Gammlig
Die einfachste Art und Weise und auch erfolgversprechendste:

Unvorbelasted durch Windows und learning by doing. Ähnlich wie die ersten Linux Gehversuche.

Nicht auf Gedei und Verderb versuchen den Windows Weg anzuwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, prh, tidus1979 und eine weitere Person
azweik schrieb:
kauf dir nen gebrauchten Mac mini m1, und teste es aus
So hat es bei mir auch angefangen. Ich war neugierig und wollte es, nach über 25 Jahren Windows, einfach nur mal testen... Was daraus geworden ist, sieht man in meiner Signatur ;) Bereut habe ich es im Nachhinein keine Sekunde. Insbesondere die Zusammenarbeit zwischen iPhone, iPad und MacOS ist einfach ein Träumchen. Trau dich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und bogge101
@Hans_Dampfer Ja klar würde ich das gerne testen und auch trauen:D. aber in Windows läuft auch alles hervorragend mit iPad und iPhone zusammen. Programme für MacOS gibt es auch im Windows Umfeld. Apple ist halt sehr teuer. Während hier nur ca. 7 Jahre Upgrades wohl bereitgestellt werden für das Betriebssytem (dann muss man sich einen neuen Mac-Rechner zulegen), hat man bei Windows eine viel längere Unterstützung. Man muss halt alles Abwägen, aber auch von der Bedienung gibt es da keine sehr großen Unterschiede, lediglich das wenn man sich für Apple entscheidet ein wenig eingegrenzt ist, Windows ist da bei weitem offener gestaltet mit weniger Restriktionen. Beide haben wohl ihre Vor- wie auch Nachteile.

tizzy11 schrieb:
hat man bei Windows eine viel längere Unterstützung.
Deswegen hat das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 auch Abermillionen Rechner in „EDV-Schrott verwandelt“, weil der Supportzeitraum so klasse ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Hans_Dampfer
@knoxxi Das ist bei Apple nicht anders, da bestimmten Version die Hardware auch nicht mehr unterstützt wird, die Zyklen auf neue Hardware aber viel kürzer sind als bei Windows. Das ist leider Fakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
tizzy11 schrieb:
Das ist leider Fakt.
Niemand weiß wie lange die Zyklen nun mit den M-Chips final sein werden. 🤷‍♂️

Grüß dich.

Ich Schreib hier mal weil ich quasi genau das selbe durchgemacht habe. Nur von nem IpadPro.. dann zu Iphone und Macbook.

Am anfang war das alles irgendwie noch lässig weil jo Neu und mal schauen. Nach einer gewissen Zeit merkt man aber das vieles gefühlt zwanghaft anders als bei Windows gemacht werden musste. @ Zeichen z.B auf der Tastatur L.. wer das verbrochen hat sollte verprügelt werden. L für Leck mich Windows nehme ich mal an.

Pro von meiner Seite aus. Wenn du alles was du brauchst im Ökosystem findest bist du natürlich nur mit Apple Produkten super aufgestellt.

Super Verarbeitet alles. Es gibt halt nix billiges und es fühlt sich so auch nicht an. Vergleichbar mit Top End Windows geräten.

Support bei Apple war bei mir absolut ERstklasse. Da konnte nur Dell / Alienware mithalten.

Gestört hat mich eben das sobald du was brauchst oder machen willst was eben nicht im Apple Ökosystem ist musst man rumpfuschen und versuchen das irgendwie hinzubekommen oder sich halt nach nem Windows gerät umschauen.

Airdrop war für mich ein grund überhaupt auf Apple zu switchen. Das funktioniert leider überhaupt nicht wenn man mehr als n Paar Bilder von seinem Essen verschicken will.

Sobald man viel Traffic Online hat is auch Hotspot mit dem Iphone etc Katastrophe und überhitzt sehr schnell. Streamen mit dem Ipad ging aufgrund des Fischaugen effekts auch nicht und mit der Zeit kahmen immer mehr so kleinigkeiten die mich genervt haben.

Am ende vom Tag ist Apple entweder was für Leute die genau den Workflow haben der auf Apple Performt. Oder für Hippster die halt n Iphone für ihren Lifestyle brauchen.

Mach dir vorher klar ob du auf Apple findest was du brauchst. Wenn du Zocken willst lass es das kannst du voll vergessen und ansonsten bleib bei Windows. Da hast du einfach alles was du brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC01, Sensei21, sikarr und eine weitere Person
@Sunjy Kamikaze Das ist mal eine ehrliche Meinung mit der ich auch etwas anfangen kann. Für mich ist aktuell das Standard iPad das einzige Gerät das ich besitze von Apple und habe es nur genommen, da ich ein Tablet benötigt habe und das günstige Standard iPad für mich auch das einzige Gerät ist, was den Preis rechtfertigt. Alles andere ist bei Apple einfach überteuert, da ist man in der Windowswelt einfach besser unterwegs.

Wie Du bereits erwähnt hast, bekommt man in der Windowswelt immer etwas an Software was man benötigt, bei Apple muss man halt für vieles bezahlen. Das immer eingeschränkte bei Apple stört mich auch. Ich sehe dafür für mich derzeit keinen Vorteil komplett auf die Applewelt umzustellen.

tizzy11 schrieb:
Alles andere ist bei Apple einfach überteuert, da ist man in der Windowswelt einfach besser unterwegs.
Das finde ich etwas zu pauschal. Der Ablauf von Windows 10 macht viele Geräte "kaputt", die noch tadellos sind. Ich habe selbst einige dieser PCs mit Linux Mint bestückt.
Man kann auch Apple Geräte z.B. mit Linux weiternutzen, wenn sie keine Updates mehr erhalten:
https://asahilinux.org/

Die Windows- Welt und die MacOS-Welt geben sich was Updates angeht nicht so viel und für beide Welten gibt es eine Lösung, die Hardware weiterzunutzen.

Zu bedenken ist auch: Eine legale Microsoft Office Lizenz (Home & Business) kostet 230€ und beim Mac wie auch Linux sind Textverarbeitungsprogramme "gratis" dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und sikarr
tizzy11 schrieb:
Ich sehe dafür für mich derzeit keinen Vorteil komplett auf die Applewelt umzustellen.
Dann lass es doch einfach 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und sikarr
Sunjy Kamikaze schrieb:
Am anfang war das alles irgendwie noch lässig weil jo Neu und mal schauen. Nach einer gewissen Zeit merkt man aber das vieles gefühlt zwanghaft anders als bei Windows gemacht werden musste. @ Zeichen z.B auf der Tastatur L.. wer das verbrochen hat sollte verprügelt werden. L für Leck mich Windows nehme ich mal an.
Oder aber vielleicht weil bei Apple die Tastenkombo APFEL+Q dein Program schliesst und bei Windows ALT GR + Q ist? Am Ende ist das aber ne reine gewöhnungssache, mittlerweile komme ich in beiden Welten gut klar.

@tizzy11 Ein Wechsel kann schon Sinnvoll sein. Bei einem Kumpel hat die Mutter ein Sehbeeinträchtigung und wir haben ihr einen iMac hingestellt weil bei Apple die Skalierungen besser funktionieren als bei Windows.

Software findet man auch in beiden Welten genug

rollmoped schrieb:
Zu bedenken ist auch: Eine legale Microsoft Office Lizenz (Home & Business) kostet 230€ und beim Mac wie auch Linux sind Textverarbeitungsprogramme "gratis" dabei.
Ist dann aber kein M$ Office und abgesehen davon gibt es OnlyOffice, LibreOffice und OpenOffice für so ziemlich jedes OS auch gratis. Willst du M$ Office auf dem Mac musst du es da auch bezahlen, willst du es auf Linux, hast du direkt Pech gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Ich nutze mittlerweile fast nur noch Apple Software

iStat menu ist seit Jahren die einzige gekaufte Software auf meinen Macs

ansonsten noch ein paar Freeware (yt download, vlc)

insofern ist immer der Einsatzzweck und die Erwartungshaltung entscheidend für die Frage, wie teuer ein Umstieg ist

ich habe meinen Umstieg vor 2 Jahrzehnten nie bereut, erst recht wenn ich das häufige Gemecker über Windows hier im Forum lese

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Sensei21 und Samson999
Der Te wollte nur seine kritische Mac Einstellung bestätigt bekommen, alles pro Mac wurde ignoriert und alles pro Windows wurde von ihm bestätigt.

Windows ist ja auch ok, habe ich selbst bis vor kurzen genutzt.

Also TE, bleib bei Windows und gut is

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, knoxxi und sikarr
@tizzy11

andererseits ist es erstaunlich wie viel kostenlose (vor allem produktive und leistungsfähige) Apps es für Mac auch gibt

die bei
https://www.reddit.com/r/macapps/comments/r0uplf/a_definitive_pdf_reader_comparison/
erwähnte Listen für PDF, Notizprogramme, Browser, Kalender, Clipboard-Manager, Window Manager, Screen-Recorder, Passwort-Manager, etc.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1HtJN4oQ6oBDFmFaF4Qeq5vCGEU1g-KB1DEz5Sp_OwXo/

zeigen z.B. auf PDF Gear, Highlights, Skim - als freie PDF-Reader mit Kommentar-Funktion - auf die ich via reddit und Suchmaschinen-Suchen auch getroffen bin.

Ich hatte von Anfang damit gerechnet, dass man für alles - also wirklich alles - bezahlen muss, aber es scheint bei Mac auch nicht so ganz anders zu sein, wie unter Windows

und Mac ist erfreulicherweise unix (na gut, NT besitzt auch einige Unix-Wurzeln - aber die künstlichen Beschränkungen mit Zeichensätzen und Längen im Namen von Dateien und Ordner und anderen Späßen ist regelmäßig extremst nervig mit Windows)
Ergänzung ()

Softmaker FreeOffice läuft unter Windows, Linux, Mac - hab es unter jeder Platform im Einsatz - und das ist um einiges performanter als LibreOffice, LO hat extremste Leistungs-Probleme seit einigen Major Versions (sowohl mit wayland, linux - als auch mit Dokumenten mit Grafiken - was extremst störend ist).

Hatte seither immer LO genutzt, aber damit kann ich momentan nicht so recht. Wenn man Double-Buffering aktiviert ist es flüssig, aber Markierungen und hervorgehobene Such-Treffer werden dadurch unsichtbar bzw. es geht einfach nicht - irgendwas wird also verschluckt - also produktiv effizient (momentan) nicht wirklich nutzbar (zumindest für mich).

Empfehlung dafür, das (FreeOffice) einmal zu testen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Mickey Mouse schrieb:
Ich vergleiche es gerne mit einer Fahrt von Hamburg nach München.
Der Mac User setzt sich in den ICE, steigt nach weniger als 6 Stunden völlig entspannt aus und konnte die Zeit sinnvoll am Laptop nutzen ...

Sehr lustig und anschaulich geschrieben was mir aber beim ersten Absatz durch den Kopf gegangen ist... ICE = Deutsche Bahn. Daher bin ich mir nicht so sicher wie entspannt der Mac User ankommt (Stress, Verspätung usw.) und ob er überhaupt ankommt (Fahrt plötzlich ausgefallen). ;)

Preislich gesehen ist Apple einfach überteuert, bis auf das Standard iPad, dass für den Preis lukrativ und sehr gut ist. Für alle anderen Produkte von Apple (iPhone, iMac, Macbook, etc.) zahlt man viel mehr als im Android- oder Windows-Umfeld, dass ist einfach so.
Wenn das jemand berücksichtigt und jemand damit keine Probleme hat, so kann er gerne komplett auf Mac umstellen. Stellt man aber die Preisleistung dagegen, kommt man an Android und Windows nicht vorbei (Linux lasse ich hier mal außen vor, da es eher etwas für die Technik-Freaks ist).

tizzy11 schrieb:
Preislich gesehen ist Apple einfach überteuert,

man vergisst aber im Gegensatz dann auch, dass der Wiederverkauf oft anständige Preise bringt

ich fand die Preise auch immer zu hoch
Hab die Käufe aber nie bereut

Zurück
Oben