Von Windows auf Apple umsteigen

tizzy11 schrieb:
@tacktick Jetzt bin ich neugierig geworden. Was macht Apple so viel besser in der Nutzung als wie ein aktuelles Windows 11? Schließlich kostet ja bei Apple jede Software mehr an Investition als bei Windows.
1. Man bekommt mit den M-Prozessoren (Apple Silicon) eine sehr starke Grafikeinheit mit dazu. Wenn man also den billigsten Mac mit kleiner SSD und wenig RAM kauft, bekommt man teilweise eine Grafikleistung für die man hunderte Euro für eine dedizierte Grafikkarte hinblättern müsste in der Windows-/Linux-Welt. Das relativiert die Anschaffungskosten ein wenig. Das ist hilfreich wenn man KI auf dem Mac ausführen möchte oder für 3D-/Foto-/Videobearbeitung.
2. Es ist ein Unix-Betriebssystem, das heißt, die meisten Unix-Befehle, die man von Linux schon kennt, kann man auch auf der Konsole im Mac ausführen. Windows ist kein Unix sondern quasi ein Sonderling.
3. MacOS wird von den meisten Softwarefirmen unterstützt. Es läuft darauf das meiste, was mit Linux eben nicht läuft und somit eine logische Ergänzung, wenn man sonst Linux nutzt.

Das waren für mich die drei Punkte, weshalb ich mir einen Mac angeschafft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ich denke es wird nun ein mini Mac werden und meinem 24" Monitor (Eizo) werde ich dann daran weiternutzen. Weshalb ich primär von Windows weggehen möchte, ist vor allem auch die Betriebssicherheit, da im Windows-Umfeld sehr viel passiert.

Nochmal eine andere Frage, was kostet ein MS-Office für den mini Mac oder gibt es was vergleichbares mit MS-Kompatiblität (sodass alte Dokumente aus der Windwos-Welt noch nutzen kann)? Was könnt Ihr hier empfehlen. Welcher Browser ist empfehlenswert (bei Windows hatte ich Edge und Chrome genutzt, gibt es diese auch für den Mac?)?

tizzy11 schrieb:
Was könnt Ihr hier empfehlen.
Wird eigentlich alles gratis mitgeliefert. Pages, Numbers, Keynote und Safari. Und die sind mir auch tausend mal lieber als Microsofts Bloatware, die sie teuer verkaufen.

tidus1979 schrieb:
Ist aber halt immer so ne Sache, wenn mehrere Personen wechselseitig an einem Dokument arbeiten mit unterschiedlichen Programmen. Dann verf!ckt es dir sehr schnell die Formatierungen.

Das ist der einzige Grund, weshalb ich auf Linux Office 365 im Browser verwende (💀🔫)

Mir geht es vor allem um die Kompatibilität mit Windows wenn ich komplett auf Apple umsteige und denke das Office 365 da schon gerechtfertigt ist. Eine nur reine Apple-Lösung würde mich da nicht weiter bringen.

Wenn vieles beim Umstieg auf Apple schon kostenlos dabei ist, umso besser und sinnvoller auf Apple umzusteigen. Klar wird es eine Zeit dauern bis man sich umgewöhnt hat, aber dafür ist es "viel sicherer" als Windows.
Ergänzung ()

Ich würde mir dann gerne den mini Mac zulegen und erstmal mein Lenovo Notebook mit Dockingstation und ext. 24" Monitor weiter nutzen.
Geht es das man beides nutzt an einem externen 24" Monitor, also Notebook und mini Mac und was braucht man dann dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Monitor zwei Eingänge hat dann den HDMI für den Mac und den anderen für dein Notebook.

Wenn du bei "billiger.de" in die Suche "Office 2024 for Mac" eingibst dann findest du was du suchst

@Samson999 Mein 24" Eizo-Monitor hat nur DVI-D und DisplayPort. Der DisplayPort wird bereits für das Lenovo-Notebook verwendet. Ein HDMI-Anschluss hat mein Monitor leider nicht.

Danke, dass wäre toll wenn das funktioniert.

Nächstes Problem ist, dass ich sehr viel auf Google Email habe und den Kalender auch sehr umfangreich nutze. Frage ist Google-Email und der Google-Kalender auch weiterhin auf Apple mini Mac nutzbar oder muss man das alles konvertieren in ein Apple-Umfeld? Das wäre sehr wichtig für mich zu wissen.

Hast du doch sicher auch schon auf deinem iPhone und iPad eingerichtet? Funktioniert auf dem Mac auch, ich hab zum Beispiel meine verschiedenen Google Kalender in die Apple Kalender App eingebunden, aber sonst geht das ja alles auch über den Browser, Betriebssystem übergreifend.

Google Mail und Kalender geht natürlich

Pages, Numbers und Keynote sind grundsätzlich mit MS kompatibel (für normale, einfache Dokumente)

wenn es komplexer wird, bekommt man Fehlerhinweise, welche Teile nicht korrekt importiert werden können)

https://support.apple.com/de-de/105050

Ansonsten finde ich es toll, dass man im gesamten Betriebssystem quasi immer als PDF exportieren oder drucken kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und tidus1979
tizzy11 schrieb:
Nächstes Problem ist, dass ich sehr viel auf Google Email habe und den Kalender auch sehr umfangreich nutze.
Warum sollte das nicht gehen?

Ich würde dir gerne, sofern das nicht stört ein paar Dinge auf den Weg geben wollen. Hat mir mit dem Mac geholfen. :)

Solltest du externe Festplatten benutzen, hat jedes System seinen eigenen Weg die zu händeln. Windows nutzt z.B. NTFS. Ein Mac kann da zwar lesen, aber nicht schreiben. Meine Lösung war hier eine Mischung aus Cloud (Drive etc.) und einer Software von Paragon die das Lesen und Schreiben erlaubt. (NTFS for Mac)

Um die Shortcuts in einem Programm zu lernen gibt es ein witziges Tool names CheatSheet for Mac.
Du startest es und lässt es im Hintergrund laufen. Es zeigt dir dann alle relevanten Shortcuts zu Programmen die du so nutzt. Besonders Mac (Finder) Shortcut lassen sich da gut mit einprägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Um eine externe Festplatte sowohl unter Windows als auch macOS nutzen zu können, sollte sie mit dem Dateisystem exFAT formatiert werden

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Naja. Das Problem mit exFat ist halt, dass es kein journaled (protokollierendes) Dateisystem ist.
Je nachdem für was so ne Platte genutzt wird, kann das egal sein. Für mich war daher meine Lösung und entsprechende Empfehlung eine andere.

Pamoli schrieb:
Ich würde dir gerne, sofern das nicht stört ein paar Dinge auf den Weg geben wollen. Hat mir mit dem Mac geholfen. :)

Solltest du externe Festplatten benutzen, hat jedes System seinen eigenen Weg die zu händeln. Windows nutzt z.B. NTFS. Ein Mac kann da zwar lesen, aber nicht schreiben. Meine Lösung war hier eine Mischung aus Cloud (Drive etc.) und einer Software von Paragon die das Lesen und Schreiben erlaubt. (NTFS for Mac)

Um die Shortcuts in einem Programm zu lernen gibt es ein witziges Tool names CheatSheet for Mac.
Du startest es und lässt es im Hintergrund laufen. Es zeigt dir dann alle relevanten Shortcuts zu Programmen die du so nutzt. Besonders Mac (Finder) Shortcut lassen sich da gut mit einprägen.
Super Tipps die mir als Anfänger bei Mac auf alle Fälle weiterhelfen. Wenn jemand noch andere hilfreiche Tipps hat gerne, vorab Danke !!!

@Pamoli
War auch nur als Ergänzung, nicht als Kritik gedacht

Ich bin dann eher Fan von LAN oder GoogleDrive / OneDrive

Tipps gibt es viele je nach Nutzung, Erwartungshaltung, Software, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Bei mir wird eine externe Festplatte an der Fritzbox betrieben, dass soll auch so bleiben wenn ich Windows und Apple Betriebssystem parallel betrieben werden sollen.
Ist dafür die Software Paragon gedacht?

Unironisch, kauf dir nen gebrauchten Mac mini m1, und teste es aus ( 300 euro), und wenn es dir nicht gefällt, oder du doch stärker/neuer willst, verkaufst du ihn wieder, schätze der Spass kostet dich dann 50 euro max.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und bogge101
Zurück
Oben