Umstellung curved auf flach

@Basey9x das mag ja sein, aber es ist trotzdem mehr als irritierend, es nur auf einem einzigen Monitor wahrzunehmen, obwohl ich sonst täglich noch 3 andere 27" Flat vor mir habe.
 
Ich muss mich auch zu wort melden und die Leiche hier etwas "reiten".

Hatte einen 27" Curved und mir einen neuen 27"-er in flat geholt und ich dachte sofort, das der defekt ist.
Ich hab meine Frau gefragt, ob sie das auch sieht. Ob sie auch sieht, das mein neuer Screen, "falsch-herum-gecurved" ist. Also ne Wölbung in der Mitte hat. So einen "Bauch".

Sie antwortete : "Du hast ne Macke" :lol:

Hab also vorsichtig am Panel etwas angefasst an versch. Stellen.
Wenn er aus ist, sieht er gerade aus ^^

Echt nur Einbildung...
Heftig.

LG
 
hate vorher einen AOC curved 32 zoll. Und wollte unbedingt wieder einen Flach Panel haben da kam mir ein UW mit 34 zoll in frage und finde das einfach angenehmer. und er sieht nicht so dramatisch aus
 
Ich hatte 2018/19 zum Jahreswechsel rum gewölbte Monitore getestet und daneben noch einen flachen Bestandsmonitor. Da die Monitore nicht viel taugten (die Wölbung war nicht der Grund), mussten sie weg. Es hatte auch richtig den Effekt, als ob beim Bestandsmonitor mit Hauptnutzung die Ecken plötzlich nach hinten gewölbt sind. Hat sich aber nach paar Tagen gelegt.

Bei 27" ist flach ok, aber auch eine leichte Wölbung. Ob auch starke Wölbung wie bei G7, nicht getestet. Bei 21:9 würde ich aber dann doch nur zur Wölbung greifen, da bei meinem kurzen Sichtabstand die Ränder links und rechts dann weit weg wären.

amorosa schrieb:
Ich muss mich auch zu wort melden und die Leiche hier etwas "reiten".

Von Monocode gibt es auch noch eine Leiche zu dem Thema. Ich meine, es war von Monocode.
 
Bin auch gerade von 34" curved auf 42" flach gewechselt und nach ein paar Tagen war der Wölbungseffekt weg. Alles normal nun.
 
Einfach flach hinlegen und eine Kugel mittig platzieren. Rollt sie nicht nach außen weg = keine Wölbung. :lol:
 
ich grabs mal wieder aus xD

bin von einem 24“ curved auf einen 27“ Umgestiegen same problem.
habs mitn Lineal nachgemessen ist gerade, in games gehts da fällts überhaupt nicht auf aber im Desktop betrieb.

es ist echt nur ein Optisches Problem, ich denke das liegt am Blickwinkel, wenn ich Ihn auf meiner Halterung auf die andere Position hänge dann passt das Bild wieder ist denke ich also Blickwinkel abhängig da speichert das Gehirn wohl was ab und das muss sich jetzt wieder daran gewöhnen ^^
 
Auch wenn das Thema ein bisschen älter ist, möchte ich auch nochmal euren Rat erbitten.
Ich habe viel gegooglet aber nichts zu dem Thema gefunden.

Vorweg, ich hatte nie einen curved Monitor.

Ein neu gekaufter "nicht-curved"-Bildschirm von LG in Ultrawide-Format hatte an den Panelrändern links und rechts eine wölbung der Bildschirmansicht nach hinten in die Bildschirmtiefe hinein. Vor allem bei Excel und Word bemerkbar. Je weiter ich mich vom Bildschirm entfernte, desto weniger wurde es.
Diesen Bildschirm habe ich wieder zurückgesandt.

Nun ist es ein 24 zoll nicht-curved-monitor von Gigabyte geworden.
Dieser Bildschirm hat das gleiche Auftreten, jedoch nicht so großflächig wie der ultrawide.
Auch bei weiterer Entfernung verschwindet das Phänomen.

Frage:
Ist das normal und liegt an den fast rahmenlosen Displays heutzutage?
Sind die Panels immer am Rand nach hinten gebogen und das fällt erst bei minimalen Gehäusebreiten auf?

Bei meinem alten LG24Eb und im Büro bei verschiedenen neuen und alten Dell-Monitoren in gleicher Größe habe ich so etwas noch nie festgestellt.

Liegt ein Defekt vor?

Lieben Dank für eure Mithilfe.
Buschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Oma würde sagen du hasten einen "Knick in der Pupille" weil flat ist flat ohne jegliche Wölbung,
erst Recht nicht nach hinten. So ein Panel kommt flach aus der Produktion und bleibt auch flach. :daumen:
 
😂👍
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Es ist schwierig zu beschreiben. Eventuell liegt es auch an der Grafikkarte des Notebooks.

Das Außenpanel ist natürlich gerade 😄.
Die Ansicht biegt sich an den beiden Rändern links und rechts nach hinten.
Lg
 
Dieses Forum ist toll :-) Ich bin grade von 32 Curved auf 32 Flat umgestiegen und dachte schon ich wäre verrückt ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
Es kann eine ganze Weile dauern, bis der Effekt von alleine verschwindet. Das ganze kann sich auch länger als einen Monat ziehen :lol:.

Aber da ist nichts kaputt, ist wirklich eine optische Täuschung.

Witzig ^^

LG
 
Ja ist auch echt interessant. In der Firma sitze ich jeden Tag am nem 27er flat. Da habe ich diesen Effekt nicht. Das kann das Hirn wohl irgendwie unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda und AvenDexx
Naja, wenn Du in der Firma einen Flat nutzt und Zuhause einen Curved, dann gehe ich davon aus, das dein Gehirn einfach nicht genügend Zeit für den Gewöhnungseffekt hat. Ist ja was anderes, wenn Du Jahrelang immer nur Curve gesehen hast und dann plötzlich schlagartig Flat hast.
 
Ich würde sogar noch weitergehen und sagen, das Kürft-Zeugs ist die Pest und ist für die schlechten geometrischen Fähigkeiten der Jugend mitverantwortlich. D.h. was passiert wohl mit den Hirnen der Jugendlichen, wenn sie sich an ständig verbogene Linien gewöhnt haben? Wie will eine derart verstrahlte Person jemals Tischler oder Stuckateur werden? Die kriegen doch keine grade Wand bzw. geraden Balken mehr hin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Hatte gerade eine heftigen Schock, bin auch curved arbeiten gewöhnt und hatte jetzt zwischen dem Monitor Wechsel wieder einen alten 27 Zöller mit 1080p genommen, das Ding ist sowas von nach außen gebogen, sodass ich nach Netzhaut Degeneration googelte --> da meine Augen auch nicht wirklich zu gut sind... Dachte schon jetzt isses soweit xD

Danke für die Erleuchtung hier..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Dass eine Wölbung am Monitor vermutet wird, ist schon etwas skurril. Ja, das Gehirn gewöhnt sich an alles -

Finger weg vom Alkohol .. ;)

Und zu den Drogen gehören auch wohl curved Monitore.

Mein persönliches Problem an der Stelle ist, dass es kaum brauchbare 32" 4K Monitore gibt - gefühlt noch nie gab (das war alles WQHD), und schon hat man den Salat.

Ich frage mich tatsächlich, wie lange der Entzug hier wohl dauert. Habt ihr da Erfahrungswerte?
 
Ich hab auch noch ne lustige Story, die nichts mit Monitoren zu tun hat: nachdem ich quasi seit Kindesbeinen eine zweigeteilte Brille trage (oben für die Ferne, unten für die Nähe), bin ich vor ein paar Jahren auf eine Gleitsichtbrille umgestiegen. Brille aufgesetzt und siehe da, plötzlich ist das gerade Wandregal zu den Seiten hin abgefallen. Da bin ich auch erstmal erschrocken, aber der Optiker meinte auch, das ist normal und nach ein paar Stunden hat sich meine Denkmurmel auch daran gewöhnt und alles wieder ausgeglichen. Hier sieht man z.B. woher auch so viele subjektive verschiedene Schilderungen eines Unfallhergangs kommen. Das Hirn verarbeitet einfach nur Signale von den Augen und interpretiert diese. Aber bitte nicht ins spirituelle abschweifen jetzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
tabaz schrieb:
Ich frage mich tatsächlich, wie lange der Entzug hier wohl dauert. Habt ihr da Erfahrungswerte?
Also den Monitor aus meinem Eingangsbeitrag habe ich frühzeitig wieder abgetreten, an meinen Sohn. Jetzt aber, vor rund 2 Monaten, habe ich mir einen komplett neuen 32" Flat-Monitor zugelegt und auch dort hatte ich wieder das Problem, dass der Monitor eine Wölbung zu haben scheint. Und obwohl es mittlerweile rund 2 Monate sind, ich jeden Tag arbeitsbedingt mehrere Stunden vor dem Ding sitze, hat sich zwar eine Besserung eingestellt, aber auch nur, wenn ich nicht unten auf die Taskleiste schaue. Bei dieser habe ich nämlich noch immer das Gefühl, als sei sie gebogen. Es ist besser geworden, aber noch immer nicht ganz weg.

Empfinde das noch immer als durchaus anstrengend. Wenn ich im Büro meiner Firma bin und vor 2x21" sitze, habe ich das Problem nicht. Bin ich aber zu Hause und sitze vor meinen 2 Monitoren, scheint der primäre Monitor noch immer eine leichte Wölbung zu haben.
 
Zurück
Oben