Umstellung curved auf flach

Dann hole ich die Leiche mal aus dem Keller anstatt einen neuen Thread zu eröffnen. Hatte einen Samsung UWQHD mit 34" und bin nun auf ein 32'' Oled von LG umgestiegen.

Habe gerade alles angeschlossen und gedacht ich spinne! Der Gesamte Monitor wölbt sich nach hinten. Habe extra aus dem Keller die Wasserwage geholt um zu überprüfen ob er auch gerade ist :D

Was mich aber wundert, dass ich das Problem an einem normalen TV nicht habe. Diese sind ja auch Flach, vermutlich macht es hier der Sitzabstand.

Dachte echt kurzfristig ich bekomme nen Schlaganfall :DD
 
Paar Tage? Das hat bei mir mehrere Monate gedauert, bis das irgendwann mal so halbwegs verschwand.
 
Hat hierfür jemand eine Erklärung?
Ich sitze aktuell alle 2 Tage mal ne Stunde vor dem Rechner also wirklich nicht sehr häufig.
Woher kommt das dann also? Bei Menschen die 12h am Tag am Monitor sitzen ist mir das einleuchtend aber bei mir?

Ich muss den Monitor nun 2 Wochen testen, hab ja Gott sei Dank Urlaub. Sollte das Problem weiter bestehen, muss er eben zurück zu LG und ein Curved muss her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich einfach eine Gewöhnungssache, weil man so lange auf einen Curved geschaut hat.

Ich hatte es aber dennoch nur zu Hause. Ich konnte Morgens an meinen Rechner sitzen und hatte das gefühlt gebogene Bild, bin am Nachmittag in die Firma gefahren und dort sah an den beiden flachen 27" Monitoren aber alles normal aus. Wehe ich war wieder zu Hause, dann war wieder alles gebogen.

Keine Ahnung ob es wirklich nur Gewöhnung der Augen ist, ich weiß nur, dass es bei mir wirklich extrem lange gedauert hat, bis ich die Krümmung nicht oder nur noch bedingt wahrnahm. Ich kann heute zwar wieder zu Hause vor einem flachen Monitor sitzen, aber das war bei mir echt ein lange Weg bis dahin.
 
Ist normal, habe(hatte) ich auch.

Hauptmonitor 34 Zoll Curved, an allen 3x flachen 27er im Haus sehe ich diese nervige Wölbung, am 65 Zoll TV dagegen nicht. Auf der Arbeit am 24 Zoll auch nicht. Weiß nicht ob es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, aber ich glaube hierfür muss wirklich neben Sitzabstand auch die Höhe des Monitores übereinstimmen für diese komische Täuschung. Heißt, hat man einen 34er curved, ist es sehr wahrscheinlich dass man diesen Effekt bei einem flachen 27 Zoll haben wird.

Allerdings muss ich sagen, dass es mittlerweile stark abgeflacht ist. Mittlerweile fällt es mir kaum noch auf. Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht viel vor dem 34er Curved aus Zeitgründen sitze. Max. 1-2std täglich. Anfangs war es mehr und da fiel mir der Effekt auch sofort auf oder weil es halt noch neu fürs Hirn war. :D
 
Oje, dann bin ich ja mal gespannt wie das bei mir weitergeht.
So etwas wäre doch mal interessant zu erörtern von seiten Computerbase in Form eines Artikels.

Update: Halte das so nicht mehr aus. Eben den Curved Oled bestellt und den Flat eingepackt. Geht einfach überhaupt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Problem gerade. Von 34" Curved auf 31.5" Flach und die Mitte ist sowas von nach vorne gebogen bzw. die Seiten nach hinten. Unglaublich was unser Gehirn alles so fabriziert bzw. sich an etwas gewöhnen kann.

Ich kann übrigens die Sachen hier aus dem Thread bestätigen. Ich hatte immer einen flachen 24" neben meinem Curved stehen. Der sieht schon immer flach und perfekt aus. Aber den neue Flache, der jetzt an der Position des Curved steht, ist crazy gewölbt. Eigentlich müsste ich mal ausprobieren, ob es an einer anderen Position, z.B. auf dem Küchentisch auch so ist.

Ich frage mich gerade ob Curved vielleicht sogar in irgendeiner Art und Weiße "schädlich" sein könnte. Sei es für die Augen oder das Gehirn. Irgendwie ist ja schon alles etwas "verzerrt"? Bin mal gespannt wie lange die Umstellung dauert. Aktuell denke ich mir, nie wieder Curved!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und AvenDexx
Das war neben des Aussehens der wesentliche Grund, warum ich dazumal beim Kauf bewusst auf curved verzichtet habe. Nutze seit Jahren einen 34er Flat.
Man darf die visuelle Adaption bei gebogenen Bildschirmen nicht unterschätzen. Das Gehirn interpretiert irgendwann gerade Flächen oder Linien mit dem adaptierten Wahrnehmungsfilter und je länger man einen Curved nutzt, umso länger dauert auch die "Rekalibrierung" der Wahrnehmung.
 
Weiter oben hatte ich schon geschrieben, dass ich diesen nach "vorne gewölbt"-Effekt auch hatte, als ich von curved zurück auf flat bin. Keine Sorge, Euer Gehirn und Augen sind in Sicherheit. Wartet zwei Wochen, dann ist das weg. Es ist einfach Gewöhnung wie Ihr an genau diesem Ort auf den Bildschirm blickt. Bei Eurem TV, der ja wahrscheinlich an einem anderen Ort steht und nicht curved ist, habt ihr den Effekt ja schließlich auch nicht. Alles wird wieder gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Ayo34
Zurück
Oben