Umstellung curved auf flach

PogoPogo

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
245
Hallo,

bin jetzt von einem 27er VA-Curved Monitor (1440p) auf einen flachen 27er IPS, auch 1440p, umgestiegen. Frage klingt vielleicht etwas seltsam, aber mir kommt es jetzt so vor als sei das neue Display leicht nach vorne gewölbt, also das es zu den seiten nach hinten etwas abfällt. Wenn man will curved nur andersum. Kann das sein oder ist das einfach nur die Umstellung und ich bilde mir das ein. Auf der Arbeit oder auf dem Laptop arbeite ich ja auch an flachen Bilderschirmen, hier hab ich das gefühl nie. Monitor ist der lg 27gn850-b.
 
Halt doch mal ein Lineal dagegen, dann siehst du ob es eine Wölbung gibt. Ich Denke das Du dich so an die Wölbung des alten Monitors gewöhnt hast das es Dir nur so vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmde4, Conqi und 0x8100
kein lineal im haus? ist natürlich nur der gewöhnungseffekt und gibt sich mit der zeit.
 
Kann mir gut vorstellen, dass dies nur eine Wahrnehmung ist. Weil du dich mit einer bestimmten Sitzposition usw. an das Curved gewöhnt hast.
 
Ich hade das auch, ist tatsächlich Einbildung. Selbst nach sechs Wochen hab ich das Gefühl noch...
 
@PrinceCharming vielleicht hast du auch einen sehr alten monitor, würde zu deiner signatur passen :D

curved.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, bluna, Stuffz und 10 andere
Kommt einen die ersten Tage nur so vor 😁 Ich kenne das nur zu gut 🤣
 
Ich hatte das damals als ich von Röhre auf TFT umgestiegen bin. Das lässt irgendwann nach.
 
Jo crt

ist dir aufgefallen das curved die Sicht verzerrt?
Jetzt gewöhnst dich wieder an normale Darstellung ohne Verzerrung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev
Hab mir zu nem 34er curved LG einen 24er grade dazu geholt, die ersten Tage hab ich auch immer gedacht,der 24er wäre mittig nach vorne gewölbt, ist aber nur Einbildung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jheilek schrieb:
der 24er wäre mittag nach vorne gewölbt,
Bei mir ist Mittag meist der Bauch nach vorne gewölbt =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganymoe und ColonelP4nic
Würde auch stark auf Gewöhnung tippen, bin mir relativ sicher das es mit der Zeit weg geht. Kenne den Eindruck gut, damals beim Wechsel von CRT auf TFT, der flache TFT kam mir anfänglich nicht flach sondern gewölbt vor. Ich würde vermuten, dass der Laptopscreen einfach im Vergleich zu klein ist, bei deinem 27" nimmt das dann einen größeren Teil des Sichtfelds ein.

Das ist auch der Grund warum ich Curved nichts abgewinnen kann für produktive Dinge.
 
Ich weiß, der Thread ist alt, aber ich muss mich da trotzdem mal anhängen, denn ich habe aktuell das gleiche Phänomen, mit einem Unterschied.

Vorweg, mein Samsung Curved 32" Monitor hat heute die Grätsche gemacht, da ich aber für die Arbeit zwei Monitore benötige, habe ich mir kurzerhand einen einfachen, Neuen gekauft. Nun stehen hier 2x27" Monitore.

Auf dem Neuen habe ich auch das Gefühl, dass sich das Bild nach außen wölbt. Das scheint tatsächlich nur "Einbildung" zu sein, denn ein kurzer Test zeigt mir, dass er eigentlich gerade sein müsste. Nun ist es aber so, dass ich das Gefühl der Wölbung nur auf dem neuen Monitor habe, nicht aber an meinem alten, zweiten 27" Monitor. Dort hatte ich auch nie das Gefühl, dass das Bild gewölbt sei.

Das irritiert mich wirklich extrem! Schaue ich nach Links auf den alten Monitor ist alles ok, schaue ich auf den Neun, habe ich sofort das Gefühl der Wölbung. Das triggert mich so sehr, dass ich schon daran dachte, ihn zurückzubringen.

Wenn ich ein Lineal an den Monitor halte, scheint alles ok.

Habe daraufhin mal den alten 27" nach vorne gestellt und den neuen links daneben. Auch dann ist es so, dass das Bild vom Alten völlig normal ausschaut, das vom Neuen aber noch immer gewölbt.

Ich habe echt das Gefühl, ich sei bescheuert und hätte einen Knick in der Optik. Es kann doch nicht sein, dass das Bild mit Lineal normal ist, aber ich zwei unterschiedliche Wahrnehmungen auf zwei flachen 27 Zöllern habe. Oder doch?

Gäbe es denn sonst noch eine Möglichkeit, woran es liegen könnte?
 
Ich denke dein Gehirn spielt dir einen Streich. Würde noch etwas warten, bis es weg geht.

Du kannst ja auch mal ein Familienmitglied oder einen Freund fragen, ob dort etwas gewölbt ist :D
 
Moin moin, ich bin vor kurzem von einem AOC 34er Curved auf den Gigabyte M32U umgestiegen. Ich hatte exakt das gleiche Problem. Ich habe mich jetzt nach ein paar Wochen daran gewöhnt und diese optische Täuschung ist verschwunden.

Dauert halt ein bisschen...ist ähnlich wie an eine neue Brille gewöhnen. Das Gehirn braucht Zeit um erlerntes neu zu justieren.

Am Anfang hat mich das aber wirklich massiv gestört, vor allem wenn ich in die Mitte des Bildschirms geschaut habe und dann ein Browser Fenster rechts und links....
 
Sitze hier gerade im Büro auf der Arbeit, also nicht im Homeoffice. Hier habe ich auch 2x27" und alles wirkt normal. Das war auch schon immer so, also auch bevor ich gestern meinen privaten, neuen Monitor bekommen habe. Daher habe ich mir da auch nie Gedanken drum gemacht.

Wenn ich nachher nach Hause komme, setze ich mich nochmal vor meinen eigenen Rechner und schaue mal, ob das Bild noch immer gewölbt wird.

Wundert mich eben, dass ich das noch nie erlebt habe. Egal ob auf der Arbeit, bei Freunden, Bekannten, Vervandten, auch nicht auf meinem alten 27". Und plötzlich kauft man sich einen neuen Monitor und das Bild wirkt gewölbt. Bei neuen Monitor und nur bei dem habe ich das Phänomen.

Meinen alten 32" Curved habe ich seit 3-4 Jahren. Nie ist mir derartiges aufgefallen, wenn ich an anderen, non curved Monitoren, saß. Das ist einfach absolut skurril.

Edit:
So, bin nach dem Mittag nun wieder zu Hause und hier fällt es mir direkt wieder auf. Es sieht alles wieder gewölbt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welches Model geht es denn genau? Welches ist der Flat der Funktioniert und mit welchem genau hast du Probleme?

Normal würde ich sagen durch "curved" versaute Wahnehmung, aber wenn du das bei dem einen Flat nicht hast, finde ich die Frage spannend woran es liegt.
 
Mein alter 27" Flat ist ein altes Modell von ASUS. Der VX279. Bei dem sieht alles normal aus. Mein neuer 27" Ersatzmonitor, bei ich den Eindruck des gewölbten Bildes habe, ist ein Samsung Odyssey G3 F27G33. Das war der günstigste 27", der aktuell bei unserem Händler Vorort erhältlich war. Brauchte ja erstmal nur einen Ersatz, um vernünftig arbeiten zu können.

In der Firma haben wir zwei einfache, flache 27" HP Monitore, da kenne ich die genaue Bezeichnung leider nicht, aber auch da sieht alles normal und gewohnt aus.

Meine Frau hat sich jetzt auch mal vor den Monitor gesetzt. Sie sagte, dass sie sich nicht sicher sei, aber tendiere auch eher dazu, dass ich es mir einbilde.

Ich werde hier echt kirre und zweifle langsam immer mehr an meiner Wahrnehmung...

Soooo, mein 32" konnte tatsächlich repariert werden und ist wieder im Einsatz! Der neue 27" Ersatzmonitor ist abgebaut, den werde ich die Tage aber mal im Wohnzimmer an der Konsole testen. Mal schauen, ob ich den Eindruck der Wölbung dann noch immer habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bildest dir das ein. Ich hatte es auch und es hat ein paar Wochen gedauert bis das ganz weg war.
 
Zurück
Oben