Umstellung von Luft auf AIO

DerDa81

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
146
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor ein paar Monaten den Ryzen 5900x geholt. Dazu den be quiet! Dark Rock Slim Tower Kühler. Der scheint aber
entweder zu schwach zu sein oder evtl. gibts Probleme mit der WLP, denn die Temperaturen beim Videoschnitt sind schon ziemlich hoch.

Jetzt überlege ich, ob ich mir nicht so eine AIO Wasserkühlung zulegen soll. Als Gehäuse habe ich das MSI MPG Sekira 100R mit Sichtfenster Midi Tower. Ich glaube, da sollte genügend Platz dafür sein.

Ich kenne mich allerdings mit Wasserkühlungssystemen nicht wirklich aus. Daher hätte ich dazu ein paar Fragen:

  • Welche AIO ist empfehlenswert? Vielleicht nicht unbedingt zu teuer
  • Muss ich dazu wieder das Mainboard ausbauen, um irgendwie unten Halterungen oder ähnliches anzubringen?
  • Ist es eine große Bastelarbeit? Ich bin handwerklich sehr ungeschickt :)
  • Sind diese Systeme Wartungsfrei oder muss man da Wasser nachfüllen?
Unten ein Screenshot meiner Temperaturen aktuell beim Rendern.

Grüße und Danke im Voraus.


1678798500253.png
 
90°C sind das Ziel eines Boosts von Zen 3.

Das selbst exorbitante Kühlung daran kaum etwas ändert wird hier erklärt, anhand von Zen4
AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse

DerDa81 schrieb:
entweder zu schwach zu sein oder evtl. gibts Probleme mit der WLP, denn die Temperaturen beim Videoschnitt sind schon ziemlich hoch.
Wie gravierend wäre es denn, falls die Projekte eventuell wenige Minuten länger berechnet werden?

Siehe auch hier
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-d...ung-und-niedrigere-temperaturen-praxistest/3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Die Temperaturen sind nicht zu hoch.
Wenn keine Probleme auftreten, gibt es auch kein Handlungsbedarf.

Und bevor du dir ne olle AiO anlachst würde ich eher auf etwas Takt oder Spannung bei der CPU verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Curve Optimizer ... nutzen

kann helfen ... schneller zu werden oder Wärme zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Eine AIO kann(!) sicher dabei helfen, dass deine CPU den höheren Boost länger stabil hält und dabei ggfs. sogar etwas kühler läuft. Wenn du aber wirklich die 12 Kerne mit deinen Anwendungen ausnutzt, wirst du auch mit der AIO keine besseren Temperaturen haben.
Das Problem ist nämlich gar nicht die fehlende Kühlleistung, sondern die Tatsache, dass sie über eine sehr kleine Fläche abfließen muss.

Um es anders auszudrücken: Der Flaschenhals ist nicht der IHS oder die darauf sitzende Kühlung, sondern der bzw. im Falle des 5900X die beiden Dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die Temps sind norumal und unbedenklich.

Wenn dich das stört, kannst Du das Powerlimit etwas absenken.

Von Curve Spielereien würde ich abraten, da dass instalbil werden ohne dass es gleich auffällt.
 
DerDa81 schrieb:
Ich kenne mich allerdings mit Wasserkühlungssystemen nicht wirklich aus. Daher hätte ich dazu ein paar Fragen:

  • Welche AIO ist empfehlenswert? Vielleicht nicht unbedingt zu teuer
Ich empfehle ganz klar diese AIO hier, da sie modifizierbar und Flüssigkeits Austauschfreundlich ist.

https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-240-11285-a1465638.html?hloc=at&hloc=de
DerDa81 schrieb:
  • Muss ich dazu wieder das Mainboard ausbauen, um irgendwie unten Halterungen oder ähnliches anzubringen?
Bei vielen (bis auf einige Ausnahmen) AIO Kühlungen muss die Backplate vom Mainboard entfernt werden
DerDa81 schrieb:
  • Ist es eine große Bastelarbeit? Ich bin handwerklich sehr ungeschickt :)
Ein wenig handwerkliches Geschick sollte man schon haben.Eventuell gibt es in deinem Bekanntenkreis jemand, der das für dich erledigen kann ?
DerDa81 schrieb:
  • Sind diese Systeme Wartungsfrei oder muss man da Wasser nachfüllen?
Wie gesagt sind AIO Kühlungen zum größten Teil wartungsfrei, aber nach Jahren zeigen sich schon deutliche Betriebsspuren in Form von verdunsteter Kühlwassermenge oder lauteren Pumpengeräuschen. Das Risiko von Ablagerungen ist auch immer wieder zu nennen wegen den verwendeten Materialien.

Hier wärst du mit der Alphacool ganz gut beraten. Warum würde ich dir raten mal selber zu schauen

https://www.alphacool.com/detail/index/sArticle/20225
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wie gravierend wäre es denn, falls die Projekte eventuell wenige Minuten länger berechnet werden?
Das Rendern ist vielleicht insgesamt nicht das größte Problem, aber an sich habe ich das Problem auch, wenn ich in der Timelinle arbeite und mal bissl was komplexeres mache. 10% Leistungsminderung wären entsprechend 10% Einnahmenminderung (weil ineffektiver).

ghecko schrieb:
Ich würde mal mit dem Eco-Modus experimentieren, das bringt mehr als ein dicker Kühler. Und man spart gleich doppelt.
Lieber nicht. Ein langsameres System spart mir ja kein Geld, sondern kostet mich Geld (für die meisten schneide ich zu einem Pauschalpreis, die wenigsten zahlen Stundenbasiert).

kachiri schrieb:
Um es anders auszudrücken: Der Flaschenhals ist nicht der IHS oder die darauf sitzende Kühlung, sondern der bzw. im Falle des 5900X die beiden Dies.
Ok, verstehe. Auf deutsch heißt das also, dass ich daran nicht wirklich was ändern kann und auch nicht muss?

Bin am überlegen, ob ich mir vielleicht einen Prozessor aus der 7000er Reihe holen soll. Würde das das Thema Wärme verbessern? Oder ist es da das gleiche?

Bisher stelle ich keine echten Probleme fest. Gut, manchmal hackt es für 1 Sekunde beim Videoschnitt, obwohl da gar nichts aufwändiges gerade zu tun ist für CPU und GPU. Aber das hält sich eigentlich in Grenzen.

Wir haben hier im etwa 20 - 25m² großen Büro 2 solcher PCs und einen schwächeren stehen. Bis Abends haben wir Temperaturen im Büro von 21 Grad. Morgens 19 Grad.
Das ist schon ziemlich heftig. Meint ihr, das ist wirklich normal?
 
DerDa81 schrieb:
Bin am überlegen, ob ich mir vielleicht einen Prozessor aus der 7000er Reihe holen soll. Würde das das Thema Wärme verbessern? Oder ist es da das gleiche?
Eher Richtung 95°C. Also noch schlimmer. Aber so ist das AMD-Design ausgelegt.

Aber auch dort gilt, mit "sinnvollem" Verbrauchslimit und Lüfterkurve lässt sich vieles regeln.

1)
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/

2)
Zen4 / Raptor Lake @ 88w

3)
1678801327298.png

Was ist hier zu sehen?

  • Der 7950x rechnet bei 28% Verbrauch fast so schnell wie der dicke 5950x.
  • Mit 142w rechnet er 31% schneller als der 5950x.
  • Oberhalb von 150w skaliert quasi nichts mehr.


DerDa81 schrieb:
Wir haben hier im etwa 20 - 25m² großen Büro 2 solcher PCs und einen schwächeren stehen. Bis Abends haben wir Temperaturen im Büro von 21 Grad. Morgens 19 Grad.
Die Temperatur im Raum resultiert aus dem gesamten Verbrauch der Rechner. Ob die beiden Prozessoren bei 40°C oder bei 90°C arbeiten, macht für den Gesamtverbrauch fast nichts aus.

Wenn beide zusammen 500w ins Zimmer pusten bei 40°C der CPU, dann sinds bei 90°C der CPU vllt. 520-540w. (Ein kleiner Effekt. Siehe Funktionsweise von Halbleitern)


TL;DR:
Wenn damit aktiv Geld verdient wird, kauf nen 7950x für faire 600€ und lass ihn sparsam laufen.g
Mit bspw. einem Noctua NH-D15s. Oder einer Wasserkühlung, die aber auslaufen könnte. (Thema Projektsicherheit)
Notwendig werden ein neues Mainboard und neuer Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auch eher vermuten, dass mit der WLP oder dem Aufbau was nicht stimmt.

Ich nutze den 5900X selbst auch gepaart mit einem Noctua NH-D15 und bleibe im Gaming-Betrieb unter 65°C und selbst bei synthetischen Benchmarks immer unter 80°C. Laut Datenblatt können sie die gleiche TDP ab.
Habe ihn leicht mi dem Curve-Optimizer angepast, glaube bei mir -15 und eine angepasste Lüfterkurve.

Zwirbelkatz schrieb:
Das selbst exorbitante Kühlung daran kaum etwas ändert wird hier erklärt, anhand von Zen4
AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse

Bin der selben Meinung.
 
DerDa81 schrieb:
Bis Abends haben wir Temperaturen im Büro von 21 Grad. Morgens 19 Grad.
Das ist schon ziemlich heftig. Meint ihr, das ist wirklich normal?
Ja das kann normal sein. Aber weniger Hitze bekommt man eben nicht mit nem dicken Kühler sondern mit weniger TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@DerDa81 Die Temperatur ist noch nicht kritisch (vielleicht aber im Hochsommer).

Eine Arctic Liquid Freezer II 280 oder 360 A-RGB in der Gehäusefront würde auf jeden Fall helfen.
Temperaturen über 85°C dürftest du dann nicht mehr sehen.

Die Arctic hat 6 Jahre Garantie und Wartung ist nicht erforderlich. Ein Luftkühler hat aber eine längere Lebensdauer da weniger bewegliche Teile vorhanden sind.
 
DerDa81 schrieb:
Lieber nicht. Ein langsameres System spart mir ja kein Geld, sondern kostet mich Geld
Das "langsamer" bewegt sich im Bereich von 5%, ich bezweifle das es dir überhaupt auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Zurück
Oben