Umstellung von Win7Pro auf Win10Pro

Wilshire

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Hallo, ich habe auf einem PC Win7Pro + MS Office 2010 und plane umzustellen auf Win10Pr + Office 2019. Dazu folgende Fragen:
1. Angeblich kann man noch auf Win10Pro upgraden (wird Win7Pro autom. vorher gelöscht?) und angeblich bleiben installierte Programme + Daten erhalten. Klingt toll, habe aber auch gelesen, dass es ratsam ist, eine komplette Neu-Installation durchzuführen, d.h. erst Win10Pro und dann Office 2019 u. die sonstigen vorhandenden Programme (z.B. Acronis, Acrobat, Antivirenprogramm...).
Wie ist Eure Erfahrung bzw. was ist empfehlenswert?
2. Acrconis 2021 bietet u.a. die Funktion "Clonen" an. Kann man damit die installierten Programme inkl. Daten auf einer externen Platte sichern und anschließen nach Neuinstallation von Win10Pro auf den PC laden?
Im voraus vielen Dank für Eure Infos & Erfahrungen.
 
Ganz einfach, wenn Du gesichert hast, probiere es aus. Einfach Windows 7 und den Datenträger vorher komplett sichern, und beide Varianten durchspielen.

1. Dafür brauchst Du eine Menge Platz auf dem Datenträger. Und nein, Windows7 wird erst mal nicht gelöscht, es wird der Ordner verschoben, und dann ein Inplace Upgrade gemacht. Sprich, Windows durchforstet alle Einstellungen, Treiber und Programme, und übernimmt das, was es kann.
Bei diverser Hardware (Raidcontroller usw.) können veraltete Treiber, Programme, Komponenten Probleme machen. Daher, sichern, solch ein Update problieren, und schauen, ob das so funktioniert.

Ansonsten, wenn Du auf UEFI, AHCI und Co. eh umstellen willst, mach gleich eine saubere neue Installation. Sprich, sichern, Datenträger komplett löschen, UEFI und AHCI ordentlich vorher im BIOS einstellen, und dann neu installieren.

2. Klonen betrifft alles, sprich Betriebssystem + Programmen. Erstens ist das keine Sicherung, sondern eine 1:1 Spiegelung auf einen externen Datenträger. Ist für Deinen Fall unsinnig. Du macht einfach nur eine komplette Sicherung Deines bisherigen Datenträgers auf einen externen. Dann kannst Du beliebig oft bei Problemen immer wieder in Deine Ausgangslage zurück gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, N00bn00b, R O G E R und eine weitere Person
Wilshire schrieb:
(wird Win7Pro autom. vorher gelöscht?)

nö wird als Windows.old erstmal gesichert ..und sollte auch zurückspielbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilshire
1) beides ist richtig
2) klonen heißt, eine komplette Partition, oder den gesamten Datenträger 1:1 zu kopieren; zu den genauen Features von True Image kannst du beim Hersteller nachsehen; es gibt ja bei Acronis meines Wissens auch Optionen zum Klonen, oder zur Image-Erstellung für eine Wiederherstellung auf abweichender Hardware (oder ähnliches).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilshire
zu 2)
Korrekt, man musste in der Vergangenheit Universal Restore haben, aber diese Funktion ist bei Acronis nun mit dabei, aber das nur am Rande.
Außerdem kann man bei Klonen auch die Größe des Zieldatenträgers abweichend zur Quelle wählen, in beide Richtungen.

Aber zu grundsätzlichen Frage des TE wurde bereits Alles gesagt.
Daten Sichern, Upgrade von W7 --> W10 probieren, geht es gut ist es in Ordnung, schlägt es fehl --> Neuinstallation machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilshire
Solange man eine korrekte und komplette Sicherung hat, ist alles in Butter. Ich würde es sogar ganz anders machen:
  1. Neuen Datenträger besorgen, bevorzugt klar SSD
  2. Trotzdem bisherigen Datenträger nochmal komplett auf anderes Medium sichern
  3. Alten Installation mit alten Datenträger 1:1 auf neue SSD klonen
    1. oder gleich als Basis für Neuinstallation wählen
  4. Alten Datenträger ausbauen, nur noch neuen verwenden
  5. Damit alle Updates und weiter vornehmen
Dann hast Du immer noch den alten Datenträger 1:1 als "Backup" vorhanden.
 
Im (Lenovo) PC ist eine SSD 240 GB. Für das, was ich auf diesem PC mache bisher ausreichend, ca. 95 GB sind frei; bzw. noch weitere ca. 13 GB sind für eine Recovery Funktion von Lenovo reserviert, die ich nie genutzt habe (hatte man mir von abgeraten). Die Sicherung mache ich seit Jahren via Systemsteuerung d.h. die Funktion "Sichern und Wiederherstellen" auf eine externe 500 GB Platte, was immer tadellos funktionierte. Musste schon mehrfach den PC damit wieder in Gang setzen, weil Windows aus ??? Gründen nicht startete und andere Wiederstart-Hilfen nicht funktionierten. Auf der "Sicherungsplatte" ist dann alles bis aufs BS gesichert. Daher die Frage, kann man gezielt die dort gesicherten Programme und Daten auf die SSD nach Installation von Win10Pro laden? Sorry für die lange Beschreibung.
 
ne. die programme bleiben nur bei einem inplace upgrade, manche mögen vielleicht nicht mit win10 und gehören auf neueren stand gebracht.

bei einer sauberen neuinstallation werden softwarepakete ebenfalls blitzsauber neu installiert.
klar, in summe durchaus arbeit.
und es gehört sauber gemacht. oft liegt da die schwierigkeit.
klar, win10 mag schnell am datenträger sein, aber das ist der kleinste teil davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilshire
Installierte Programme und Systemdateien, Registry-Einträge und ähnliches kann man nicht so ohne weiteres 'kopieren'. Das muss installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilshire
Das einfachste wäre es ein InPlace-Upgrade zu machen: https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445 (Windows10Upgrade9252.exe)
Einfach dieses Tool ausführen und damit Windows 10 installieren.
Alle installierten Programme/Einstellungen/Daten usw. bleiben in der Regel erhalten.

----------------

Alternativ eine saubere Neuinstallation vornehmen:
Mit dem aktuellen MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool20H2.exe)
einen USB-Stick erstellen und Windows 10 darüber neu installieren. Als Seriennummer kannst du deine Windows 7 Seriennummer nutzen.
Dann müssen natürlich auch alle Programme usw. wieder neu installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Wilshire
Wilshire schrieb:
Die Sicherung mache ich seit Jahren via Systemsteuerung d.h. die Funktion "Sichern und Wiederherstellen" auf eine externe 500 GB Platte, was immer tadellos funktionierte. .... Auf der "Sicherungsplatte" ist dann alles bis aufs BS gesichert. Daher die Frage, kann man gezielt die dort gesicherten Programme und Daten auf die SSD nach Installation von Win10Pro laden?
Nein, das geht so nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilshire
Herzlichen Dank an Alle für die hilfreichen Erläuterungen. :love:
 
eYc schrieb:
Installierte Programme und Systemdateien, Registry-Einträge und ähnliches kann man nicht so ohne weiteres 'kopieren'. Das muss installiert werden.


Wenn man genau das was du so alles sagst beherzigst gerade wegen den Registry Schlüsseln gehts schon ... aber halt eher für Leute mit Ahnung wie man so etwas macht ... der Rest sollte ein Upgrade durchführen oder Clean installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilshire
Zurück
Oben