Alternate 2

Umstieg 970 zu1060(1070 )?

fmkilling1

Cadet 2nd Year
Hallo alle,
Ich bin gerade dabei meinem kleinen Bruder einen PC zusammen zu Bauen.
Dabei kam jetzt natürlich auch die Wahl der graka zum sprechen.

Preis Leistung technisch würde ich zur R9 280x tendieren. (Ebay ca 100€ gebraucht)
Die Frage die mir dann aber dank der neuen 1070 und 1060 in den sinn kam war. Sollte ich vielleicht meine 970 einbauen? Und mir eine neue 1060/1070 kaufen?
Meint ihr es lohnt sich der mehr Preis für mich?
Danke für Antworten.

Bitte nicht zu viel Angaben machen :-)
Was wird denn gespielt ? In welcher Auflösung ? Wieviel Hz Monitor ?
Bitte mal etwas mehr Infos !

Musst du doch wissen ? Benchmarks findest, die Preise auch ... ich persönlich finde nciht., dass sich die 40-60% mehrleistung einer GTX1070 zur 970 für 500€ lohnen ... zur GTX1060 erst recht nicht.

Für jemand anderes lohnt es ich vllt, weil er genau die Mehrleisung brauch weils irgendwo hapert.
Defacto ist das ne ziemlich leere Phrase

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von ner GTX 970 tatsächlich aufrüsten willst, dann mMn. nur GTX 1070. GTX 1060 ist nicht bedeutend viel schneller als eine GTX 970. Die GTX 1070 (als Custom-Modell) ist hingegen fast 60% schneller als eine Custom GTX 970 und hat zudem mehr Speicher. Ab 450,- EUR inkl. Versand bist du dabei, wenn du ne gute Karte mit längerer Garantie möchtest: http://geizhals.de/evga-geforce-gtx...-p4-6173-kr-a1456822.html?v=k&hloc=at&hloc=de

Alllerdings muss man zuvor wisssen:

Welche Auflösung, welche Spiele und wie sieht das Restsystem denn aus?

Ich würde es machen wenn ich in die Mehrpower auch bräuchte. ( Oder einfach mal was Neues wollen würde )

Ist ja quasie eine Win Win Situation.

Dein Bruder bekommt für 100 Euro eine gute Grafikkarte und du für "nur" ca. 300 Euro

eine 1070. Wenn die 970 allerdings ausreicht für Deine Bedürfnisse, währe ein Upgrade nur

verbranntes Geld..

Von einer 970 auf eine 1060 macht keinen ( wenig ) Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
TE will quasi seinen Bruder abzocken um sich zu "bereichern"? :D
kriegt er die 970 geschenkt? brauchst du mehr Leistung? kriegst du wirklich mehr Leistung von einer 1060?

Die Investition in eine neue Karte mit ordentlich Ram ist sinnvoll. Die gebrauchte R280-Karte kann übermorgen ersatzlos kaputt gehen.
Deine Karte sollte für einen Knirps ohnehin noch reichen, denn er weiß bestimmt nicht einmal, wie sauber sich ein wirklich guter PC anfühlt. Also vermisst er bei der verkrüppelten 970 nichts.

Von einer 970 auf eine 1070 macht durchaus Sinn, besonders bei einer Auflösung von 2560*1440 Pixel. Stalker - Call of Pripyat - Sigerous Mod 2.2 German Edition Reloaded läuft statt mit um die 40 FPS max nun locker um die 75 FPS Max und fällt, im Gegensatz zur 970, nicht unter 30 FPS und verharrt dann da. Ich denke, jetzt kann ich mich auch an Metro Redux wagen, ohne eine Diashow zu haben.

Kannst Du so machen - warum sollte die Karte nicht in den anderen PC wandern - und für Dich - wenn die anderen Komponenten "passen" wäre eine 1070er ein schönes Upgrade mMn.

@darklordx: du hast mit einer 1070 im vergleich zu einer 970 fast 90% mehr leistung? sicher dass du nicht vorher ein treiber problem hattest?

Vermutlich, denn Metro Redux sollte die 970 auch locker wegstecken, das fluppt auch auf meiner 7970 noch in High Settings mit AA

Wenn der 970 der Speicher ausgeht, ist das eine seehr leichte Übung..

Abgesehen davon ist die 970 keine schlechte Karte, von "abzocken" würde ich sicherlich
nicht reden, zumal 100 Euro für eine 970 ein echter "Bruderpreis" ist.

Oha so schnell so viele Antworten.
jetzt nicht lachen ^^ Habe eine 2560*1080 Bildschirm Auflösung(UltraWide) und Spiele fast alles im Fenstermodus um neben bei schnell alles machen zu können.
Ich Spiele Vor allem DayZ oder ARK Survival Evolved und lege ehr wenig wert auf hohe Details.
Sehr wohl möchte ich aber immer die neusten Spiele ausprobieren/spielen können.
Wobei mir immer die Verkorksten 3,5Gb VRAM aufstoßen und ob es mal sehr zur negativ beeinflussung kommt.
Upgrade wäre also vorallem aus vorraussicht hinsichtlich des VRAM`s.
Richtig wert wären mir die 350€ mehr eigentlich nicht.
Weshalb ich wegen dem VRAM mehr zur 1060 geguckt hatte.

p.s. Von Abzocken kann nicht die rede sein da ich ihn Komplett verschenke.

wenn du wert auf vram legst und preis/leistung passen soll, warum dann keine rx480 mit 8gb? gleicher preis wie 1060, ähnlich leistung, mehr vram, besser unter vulcan und directx12, und freesync.

da_reini schrieb:
wenn du wert auf vram legst und preis/leistung passen soll, warum dann keine rx480 mit 8gb? gleicher preis wie 1060, ähnlich leistung, mehr vram, besser unter vulcan und directx12, und freesync.

für meinen Bruder würde mir ne Radeon Reichen da ich sie Preisleistungstechnisch gut finde.
für mich kommt sie aus Glaubensgründen nicht in frage :freak:

denke mein erstes Bauchgefühl wird obsiegen und ich warte mit meiner neuen Graka noch.

Zuletzt bearbeitet:
fmkilling1 schrieb:
für meinen Bruder würde mir ne Radeon Reichen da ich sie Preisleistungstechnisch gut finde.

denke mein erstes Bauchgefühl wird obsiegen und ich warte mit meiner neuen Graka noch.

ok, muss man nicht verstehen :confused_alt:

fmkilling1 schrieb:

Was soll man da noch sagen... :n8:

da_reini schrieb:
@darklordx: du hast mit einer 1070 im vergleich zu einer 970 fast 90% mehr leistung? sicher dass du nicht vorher ein treiber problem hattest?

Nein: Selbst bei frisch installierten System krebste die 970 am Anschlag und dabei waren noch nicht alle Regler aufgezogen zum Maximum. Jetzt kann ich alles voll aufdrehen und es rennt.

Wenn er die 970 für 100€ hergibt, bereichert sich der Bruder auf Kosten des TE.
Eine 1060 ist schneller als eine 970: eine 1060 kommt in Haaresbreite an eine 980 heran wenn ich die Releasetests in Erinnerung hab. Keine AHnung wie es ist wenn beide übertaktet sind, aber schon allein das VRAM ist natürlich ein Bonus.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Nein: Selbst bei frisch installierten System krebste die 970 am Anschlag und dabei waren noch nicht alle Regler aufgezogen zum Maximum. Jetzt kann ich alles voll aufdrehen und es rennt.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Deine Logik ist keine.

Sapphire Forum
Zurück
Oben