Umstieg auf AiO CPU

Nyralim

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
23
Hallöchen,

ich habe mich nach einiger Zeit echt satt an meinen momentanen Dark Rock 4 Pro CPU Kühler gesehen (einfach ein massiver Klotz xD), und würde dahingehend gerne eine AiO einbauen.
Ich habe auch schonmal ein bisschen hier und da rumgelesen (ja ich weiß die sind Wartungsbedürftig und auch nicht so Langlebig), würde aber dennoch von euch gerne eine individuelle objektive Meinung haben.

vorab paar Infos zum System:

Case: BeQuiet Pure Base 500DX
Board: MSI MPG B550 Carbon Wifi
CPU: Ryzen 7 5700X AM4 (von einem Dark Rock 4 Pro gekühlt)
GPU: MSI RTX 3070Ti Gaming X Trio
RAM: 32GB G.Skill Trident Z (2x 16GB Riegel ohne RGB)
Fans momentan nur 1x Front 1x Back (ich weiß die größen jetzt nicht, die Standard Silent Wings dinger halt ab Werk)

es geht mir eigentlich Primär um Optik (bessere Kühlung ist auch schöner Nebeneffekt), aber da der Dark Rock ja bereits ein recht potenter Luftkühler ist, muss natürlich auch eine "gleichwertige" AiO rein. Deshalb war ich überlegen einen 360er Radi in die Front zu packen (vorerst kein Modell in engerer Auswahl)
Das einzige was ich hier als Problem sehe ist die Größe des Case in Verbindung mit der doch recht großen Grafikkarte.
ich denke schon das ein nicht zu dicker 360er da reinpasst allerdings nur mit den Anschlüssen oben (Ich weiß, nicht gerne gesehen, und ja ich kenne auch das YouTube Video dazu).

Hat jemand (evtl. mit einem ungefähr gleichen Setup) Erfahrungswerte die er teilen kann? Wäre es dauerhaft "schlecht" für die GPU wenn man die mit einem Radiator von Frischluft abschnürt, da die Ti ja schon etwas mehr Abwärme Produziert (es würden natürlich im gleichen Zuge mehr Fans für die Abluft ins Case verbaut)
Könnt Ihr alternativen empfehlen? Oder bleibt am ende doch einfach nur der Gang zu einem größeren Gehäuse?

Vielen Dank fürs lesen und eure Zeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Wieso, stimmt doch. Die sind wartungsbedürftig, das Problem ist, sie sind nicht gut zu warten. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricki
Naja wenn man alles daran tut es falsch einzubauen wird es nicht lange Leben
 
Nyralim schrieb:
ja ich weiß die sind Wartungsbedürftig
die meisten AiOs sind nicht darauf ausgelegt gewartet zu werden.

den 5700X kann man mit nem 25€-luftkühler problemlos bändigen. ne 240er (die man oben montieren kann) reicht mehr als nur locker. ist auch mehr als nur "gleichwertig" zum Dark Rock Pro 4.

Fans momentan nur 1x Front 1x Back (ich weiß die größen jetzt nicht, die Standard Silent Wings dinger halt ab Werk)
das sind Pure Wings 2, keine Silent Wings. ab werk hat das 500DX drei lüfter; warum hast einen rausgenommen?

ach ja: 140mm. wäre aber auch leicht herauszufinden.
 
Der Dark Rock Pro 4 ist für den 5700X ja sowieso absolut überdimensioniert. Bedeutet, ein 360er Radiator wäre es auch.
Radiator vorne pumpt Dir warme Luft ins Gehäuse und heizt die GPU stärker auf. Das Problem ist halt weniger die Abluft, sondern dass die GPU quasi schon in wärmerer Umgebung operiert.

Ich würde immer versuchen, die GPU so kühl wie möglich zu halten, die 5700X CPU kann aktuell gar kein Temp-Problem haben. Ob die jetzt unter Last 50 Grad hat oder 60 ist vollkommen egal.

Für die Optik holst du Dir mit Radiator vorne nur mehr Aufwand und schlechtere GPU-Temps ins Haus - äh, Gehäuse.

Eventuell tut es für die Optik auch ein weniger mächtiger Kühler wie @Deathangel008 schon sagt.

Disclaimer: Ich kann durchaus optische Gesichtspunkte nachvollziehen. Ich habe ein NZXT H510 Non-Flow Variante aus optischen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyralim schrieb:
ich habe mich nach einiger Zeit echt satt an meinen momentanen Dark Rock 4 Pro CPU Kühler gesehen
1st world problems... ganz ehrlich, schau auf den monitor, wenn du am rechner sitzt. das was du vorhast, ist reine zeit- und geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Deathangel008 schrieb:
das sind Pure Wings 2, keine Silent Wings. ab werk hat das 500DX drei lüfter; warum hast einen rausgenommen?

ach ja: 140mm. wäre aber auch leicht herauszufinden.
Ich könnte schwören da wären nur 2 drin gewesen als ich den zusammengebaut habe. Es kann natürlich auch sein das ich (wieso auch immer) völlig geistesabwesend einen ausgebaut hab...

Hansecowboy schrieb:
Der Dark Rock Pro 4 ist für den 5700X ja sowieso absolut überdimensioniert. Bedeutet, ein 360er Radiator wäre es auch.
Radiator vorne pumpt Dir warme Luft ins Gehäuse und heizt die GPU stärker auf. Das Problem ist halt weniger die Abluft, sondern dass die GPU quasi schon in wärmerer Umgebung operiert.

Okay, vielleicht denke ich dann einfach etwas zu großzügig was das angeht.
klar könnte ich mich dann auch mit einer 240er anfreunden wenn alles andere zu überdimensioniert ist (dafür frag ich ja schließlich auch :D )

würde sich der Radiator oben dann aber nicht schneller durch die Gehäuse Luft aufheizen? oder ist das eher zu vernachlässigen? wenn ich dann jetzt noch den "verschollenen" zweiten Front Fan nachrüste xD
 
Nyralim schrieb:
würde sich der Radiator oben dann aber nicht schneller durch die Gehäuse Luft aufheizen?
klar kriegt der radiator oben die abwärme der graka ab. tut ein luftkühler auch. scheint ja trotzdem zu reichen.

irgendnen tod muss man sterben.
 
Deathangel008 schrieb:
klar kriegt der radiator oben die abwärme der graka ab. tut ein luftkühler auch. scheint ja trotzdem zu reichen.

irgendnen tod muss man sterben.
ist ja auch abzusehen.

Jonas5 schrieb:
Möchtest du denn eine AiO mit oder ohne RGB-Beleuchtung?

Wenn die Pumpe bzw der CPU Block dezent beleuchtet ist, ist das Okay, es müssen aber nicht die Lüfter voll RGB sein
 
AiOs sind Wartungsfrei. Bedeutet, dass du die nächsten 10 Jahre keine Sorgen machen musst. Sofern es eine hochwertige ist und man kein Blödsinn damit treibt.

Würde dir primär die Arctic Liquid Freezer ll ans Herz legen. Die 280er passt hervorragend rein und kühlt bereits ne gute Ecke besser.
Ist aktuell auch das Nonplusultra im AiO Bereich. :)

Beim 5700x wird das in etwa bei 45-50 in Spielen und 55 Grad bei Cinebench/Prime95 ausgehen. Bei niedrigen Drehzahlen.
Der 5700x ist da wirklich sehr sparsam :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
-=Tommy=- schrieb:
Würde dir primär die Arctic Liquid Freezer ll ans Herz legen. Die 280er passt hervorragend rein und kühlt bereits ne gute Ecke besser.
Ist aktuell auch das Nonplusultra im AiO Bereich. :)
Von der habe ich auch schon viel positives gelesen.
Was ist denn mit der NZXT X63 in 280mm? Ich finde das Display dort ganz Praktisch.

Aber nochmal zu der Größe. Bei dem Case passen zwar 280er Radiatoren in den Deckel, ist aber nicht zu empfehlen wegen Platz zum Board etc. Also den dann lieber in die Front und noch zusätzlich Lüfter in den Deckel? (1-2)
 
Nyralim schrieb:
Ich finde das Display dort ganz Praktisch.
Nochmal die Frage spielst du Gehäuse schauen oder Spiele am Monitor?

Ich Frage mich das selber immer mehr wie auch @0x8100, seit der RGB und Seitenfenster Wahn immer weiter fortschreitet.

Ja ich habe selbst eine AIO verbaut und ja die CPU ist kühler damit... Aber ab und an hat man Nebengeräusche.. ein Luftkühler hat diese Probleme nicht und ich habe ein Airflow Gehäuse mit Seitenfenster... Steht aber klassisch unterm Tisch und die Beleuchtung ist so weit möglich abgeschaltet.

Auch das sind am Ende ein paar Watt die man sich sparen kann auch wenn es nur 5 Euro im Jahr sind an Stromkosten.
 
Natürlich schau ich auf den Monitor.
Aber es war für meine ursprüngliche Frage nicht hilfreich daher bin ich da auch nicht weiter drauf eingegangen.

Wie ich ja geschrieben habe, ist das hauptsachlich aus optischen Gründen. Daher bin ich mir bewusst das diese Ausgabe im grunde nicht nötig ist, ich es aber trotzdem mache, warum? Einfach weil ich es will.
 
Daher habe ich ja gefragt. Das Angebot ist ja recht umfangreich.
Was kann man denn noch empfehlen außer der Arctic?
 
Zurück
Oben