Umstieg auf AMD

Phosfour

Ensign
Hallo Computerbase Gemeinde,

Will umsteigen/aufrüsten.
Nutze den PC hauptsächlich zum Spielen,
sowie gelegentlich zur Videobearbeitung.

Meint ihr das ist eine gute Wahl:

Aktuelles System:

Core 2 Duo E8400 3GHz
4GB RAM DDR 2
Asus P5Q-E
GeForce GTX 460 1024MB

Kommendes System:

2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9
AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x 3.20GHz
Asus M4A87TD Evo 870 AM3

Grafikkarte bleibt die Alte...

Ist der Umstieg spürbar ?? Vielleicht blöde Frage ;-)

Danke für eure Info...

je nach anwendung / soft mal mehr, mal weniger. ;)

zusätzlich vielleicht, falls angebracht ... jedoch nicht mit verwendung eines DC E8400. ;)

• Naja, in den meisten Spielen: nein. (Einzige Ausnahme, die ich jetzt kenne ist Civilization 5, dort sinken die Wartezeiten bei Rundenwechsel.)
  • Beim Videoschnitt werden die Renderingzeiten mindestens halbiert.
  • Beim Videoschnitt kannst du im Taskmanager nachsehen, wie hoch die Auslastung des Arbeitsspeichers ist. Bei mehr als 3GB lohnt sich ein größerer Arbeitsspeicher

Jetzt ein AMD Mainboard zu kaufen ist etwas ungünstig, da bei AMD die nächste Prozessorgeneration in den Startlöchern steht und du dir dann möglicherweise wieder ein neues kaufen musst.

An deiner Stelle würde ich bis zum Herbst warten wenn die Ivy Bridge Prozessoren starten und dann aufrüsten - egal ob AMD oder Intel.

bei CPU lastigen Anwendungen merkst dus,
bei Spielen weniger da ja auch die Grafikkarte drin bleibt
hol dir nen x4 955, bringt sehr gute Leistung und ist dabei sehr günstig.
verkauf deine 460 und hol dir ne 560 von dem geld + die gesparten 60€ der CPU

Zuletzt bearbeitet:
@Phosfour
Ob es spuerbar ist oder nicht haengt vor allem davon ab wieviele CPU Kerne das Programm nutzen und Auslasten kann.
Da derzeit aber auch noch der AM3+ Sockel fuer die kommenden Bulldozer CPUs vor der Tuer steht macht es in meinen augen nicht allso viel Sinn JETZT ein AM3 Mainboard mit dem dazu noetigen Arbeitsspeicher zu kaufen. Wenn du auf einen X6 Prozessor umruesten willst dann rate ich dir eher dazu ein AM2+ Mainboard zu suchen, welches auch ein BIOS fuer den X6 hat und deinen alten RAM weiternutzen.
4GB reichen fuer so gut wie jedes Spiel und wenn die moderneren AM3+ Boards kommen, den neuen RAM immernoch kaufen, den X6 voraussichtlich weiter darauf betreiben und bist bei einer spaeteren Aufruestung auf die neue CPU Generation bestens vorbereitet.

Das ist jedenfalls der Hauptgrund warum mein Phenom II X6 1090T derzeit in meinem alten AM2+ Board mit 4GB DDR2 800 RAM rennt. ;)

versuch lieber dein e8400 noch 6-10 Monate um n Stück weiter zu übertakten und steig auf die erwähnte neue Prozessorgeneration von AMD um oder warte auf Ivy-Bidge

Du hättest schon einen Leistungsschub, aber ganz ehrlich warte lieber auf Bulldozer. Dann hast nochmals deutlich mehr Leistung und wirst dich nicht über die ausgestorbene AMD-Plattform ärgern!

mittlerweile ist der anstieg spürbar, es sei denn, du spielst ganza altes zeugs. in anwendungen mit mehrkernunterstützung mehr als in spielen.

Ich finde es lohnt noch nicht umzusteigen.

Was du gewinnst ist mehr Prozessorpower. Das macht sich aber in vielen Spielen bei der GraKa nicht oder nur wenig bemerkbar. Bei der Videobearbeitung schon.

Musst selbst entscheiden ob es sich für dich rechnet. Im meinen Augen stimmt aber die Preis/Leistung nicht.

Takte deinen Prozi doch mal hoch. Das sollte vorerst auch ein wenig mehr Power bringen und du kannst noch warten. Später dann nen Prozi der neueren Generation und ne neue Graka. Das würde sich dann deutlicher bemerkbar machen.

Radek

takte den Prozzesor hoch - 3,6 GHz sollte JEDER mit dem Teil schaffen - hatte vor paar Monaten auch den 8400er .

Und dann halt noch Gedult bewahren und in wenigen Monaten auf Bulldozer oder IvyBridge rauf und Spass haben.

Zudem kommt es drauf an was du bevorzugt spielst. Denn manche Spiele profitieren gut von 4 oder mehr CPU-Kernen ....

Ich finde das ganze schon ziemlich ironisch....
Da ist grade der Sandy gelauncht und trotzdem sagen alle: "warte mal noch ein halbes Jahr, bis ivy kommt"....der dann vermutlich auch nur 10-15 % Mehrleistung gegenüber einem sandy hat :rolleyes:

So ein Quatsch....wenn du die Hardware jetzt brauchst und möchtest, dann hol sie dir.
Bin auch grade erst von einem (zugegeben langsameren) E6750 @2,66 GHz auf einen i52400 umgestiegen und bereue es absolut nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ übermir

Da ist der Performanceunterschied auch wesentlich größer!
Für den TE wird sich *dieser* Umstieg überhaupt nicht lohnen.

E8400 @ 3,4 - 3,5 Ghz geht noch gut ab, auch in Games und bei einer Potenten Grafikkarte (GTX 460 ist eine gute Karte) sollte es noch reichen, klar wirst du mit einem 4 Kerner bei Videoschnitt etc. mehr spaß haben aber lieber warten bis die neue Generationen rauskommen und dann nochmal umgucken.
Du wirst dann Glücklicher weil du ....

1. Up to date bist was Hardware und Aufrüstmöglichkeit betrifft

2. Du jetzt noch 100-200€ mehr sparen kannst für dein zukünftiges System und dir dann eben was Leistungsstarkes rauslassen kannst.

1 - 200€ mehr in HW investieren kann manchmal die Nutzdauer um 1-1,5 Jahre erweitern!

Also du solltest vllt ehr einen intel Quad core kaufen als einmal kompett neu kaufen.

Ist zwar " alte" technoligie aber für was brauchst man schon 6 kerne ? :D

Gruß

Warte noch einen Monat, ab März gibt es neue AM3+ Boards, mit denen auch die neuesten Prozessoren von AMD laufen werden.

Wenn für einen Gaming-PC ein 6-Kerner nichts bringt, dann bestimmt ein 8-Kerner!

Wenn es die Intel Boards mit den aktualisierten Chipsätzen gibt, solltest du zu Sandy Bridge greifen. Soweit ich weiß sollen die Ivy Bridge Prozessoren mittels BIOS-Update kompatibel zu Cougar Point sein.

Zurück
Oben