umstieg auf ATi wagen? bzw lohnt sich das

n!Highneken

Cadet 3rd Year
hidiho ihrs

bin zurzeit ab überlegen ob ich meine leicht angestaubte ti500 gegen eine schnucklige 9700pro austauschen sollte.
ich seh die karte in meinem system eigentlich als ne kleine bremse an... eine ganz kleine :)

xp2200
A7V333
512MB DDR333

zocke zur zeit battlefield und hab auch online immer meine 50frames, also läuft sehr flüssig, nur eben die bildqualität nervt mich... würde gern mit der auflösung hoch - scheint die ATi ja in den benches kaum zu intressieren welche auflösung gefahren wird - und die texturen sehen mir auch zu matschig aus

ATi soll ja generell eine bessere bildqualiät haben... aber NV ist irgendwie immernoch eine garantie für speed und zuverlässigkeit in den meisten spielen
naja und mit den readon treibern, kann man sich da schon auf der sichern seite fühlen?

also was meint ihr is der qualitäts unterschied in der darstellung wirklich so stark das sich ein umstieg lohnt, und läuft die karte auch so zuverlässig wie ne NV, bzw die treiber

thx & greez

Hi!

Ich würde an deiner stelle noch warten.Den die 9700pro ist noch viel zu teuer.Am besten du wartest bis nvidia seine neue Karte rausbringt.Dan werden die Preise auch fallen.Deine Karte ist für heutige Spiele vollkommen ausreichend,ich besitze sogar nur eine GF3 ti200 und die reicht mir noch.

Original erstellt von n!Highneken
ATi soll ja generell eine bessere bildqualiät haben... aber NV ist irgendwie immernoch eine garantie für speed und zuverlässigkeit in den meisten spielen
naja und mit den readon treibern, kann man sich da schon auf der sichern seite fühlen?

Sie ist schneller, deutlich schneller sogar bei aufgedrehten Qualitätsfeatures.
Auf der sicheren Seite ist man mit Treibern nie. Jede neue Revision kann eine diesbezügliche Aussag komplett auf den Kopf stellen.
Momentan, wenn man also die aktuellen Ofiiziellen Treiberversionen vergleicht, hat ATi durchaus etwas aufzuholen...

also was meint ihr is der qualitäts unterschied in der darstellung wirklich so stark das sich ein umstieg lohnt, und läuft die karte auch so zuverlässig wie ne NV, bzw die treiber

thx & greez

Sagen wir mal so: Geschätzt ist die R9700 in 1280 mit 4xFSAA & 8xAF so schnell wie eine Ti500 in 1024 ohne Zusatzfeatures. Wenn das Argument genug ist... ;)

Auf der sicheren Seite ist man auch mit NV Treibern nicht....Sag ich mal aus Erfahrung...

Re: Re: umstieg auf ATi wagen? bzw lohnt sich das

Original erstellt von Carsten

Sagen wir mal so: Geschätzt ist die R9700 in 1280 mit 4xFSAA & 8xAF so schnell wie eine Ti500 in 1024 ohne Zusatzfeatures. Wenn das Argument genug ist... ;)

Die hat aber auch wirklich nen Hammerspeed ich glaube NVIDIA war geschockt das ATI direkt so in die vollen haut :D

Mal schauen was NVIDIA mit GF5 macht.
Ich wette es werden wieder massig zusatzfeatures sein die man aber eh nicht einschaltgen sollte da die Karte dann total absackt ist ja bei Nvidia karten normal.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Grobi
Hi!

Ich würde an deiner stelle noch warten.Den die 9700pro ist noch viel zu teuer.Am besten du wartest bis nvidia seine neue Karte rausbringt.Dan werden die Preise auch fallen.Deine Karte ist für heutige Spiele vollkommen ausreichend,ich besitze sogar nur eine GF3 ti200 und die reicht mir noch.

also wer auf den preis bei highend karten kuckt und warted bis er fällt wird nie zufrieden sein... das opfer bringt man einfach alljährlich :D

ausserdem kommt mir ne 1024*768 auflösung einfach zupixelig auf meinem monitor

@carsten

mit der unterschied in bildqualität habe ich eigentlich keine "0815" features gemeint wie fsaa usw, das der R300 meine karte übern tisch zieht war mir klar :P is ja auch quasi die nächste generation (gf4 war ja nur ne art höher getaktetes review der gf3 mit höherem takt)

habe schon etliche threads gesehn in denen leute davon deredet haben dass ATi auch ohne diesen feature schnickschnack schönere bzw schärfere texturen hat. zur veranschaulichung wurden da oft pics aus Q3 gezeigt, aber ich frag mich ob der unterschied wirklich so stark und ob das auch in aktuelleren games sehbar ist. weil auf den gezeigten pics war das schon enorm

Ich sehe da keinen Unterschied zwischen der GF-Serie und der Radeon-Serie. Es kann sein, dass hier oder dort mal die eine oder die andere Karte einen kleinen Vorteil hat, aber allgemein schenken sich die beiden nichts in punkto default-Bildqualität.

Wenn du den Link zu einem dieser "default"-Vergleich noch hast, würde mich das wirklich interessieren....

ne nen link hab ich keinen aber ich glaub das war sogar hier auf CB mit dem artikel, ging aber nit um default-qualität sondern um irgend sonen treiber der eben diesen nachteil bei NV karten ausgleichen soll, da war irgendwie die textur lod im treiber hochgeschraubt oda so, kp
vielleicht wars auch auf rivastation, weis nimma

Ach, du meinst vielleicht den "Omega"-Treiber, der angeblich auf besser Bildqualität getrimmt worden sein soll?

Falls ja, das ist Humbug.....

jo um den ging es

was ist humbug? das der treiber etwas bringt oda das überhaupt ein unterschied besteht

Naja, ich hab damals, als er rauskam das Ding anderthalb Tage durchgetestet und das Ergebnis kannst du hier nachlesen.

Ich sehe keinen wirklichen Unterschied zwischen nV und ATi (und bilde mir ein, zumindest ein wenig objektiv zu sein)...

battlefield rennt erst mit den aktuellsten Treibern :
http://www.hardtecs4u.de/files/ati/?version=radeon (6178
/offiziell)
problemlos, für ältere Treiber brauchte es noch einen Patch.

Bei so brandneuen Karten halt immer auf der hut sein mit wöchentlich :D aktuellsten Treibern, einerseits wollen die Entwickler per ständig neuen Treiber die Leistung hochschrauben, andererseits muss der Treiber aber auch kompatibel zu gängigen Spielen sein - beides unter einem Hut bei so brandneuer Technologie ist schwer :(

Ich hab die Karte aber selber, mit neuesten Treibren rennt zu r Zeit battlefield, UT2003, Nolf2-Demo,SOF2 perfekt, andere Spiele keine Ahnung - die hab ich nicht porobiert :D

UT2003 kannst du mit der Karte auch in 1600x1200 + 8x Anisotr. zocken - da brauchts auch kein AA mehr bei so hoher Auflösung - falls dein Monitor gross und gut genug ist (nicht zu unscharf wird)

cu

Kompatibilität zu Games

Ich habe mit der Radeon9700pro keine merkwürdigen graphischen Störungen, Instabilität, etc. mit einer breiten Vielzahl an 3D Anwendungen gesehen. Diese schließen alle grossen, laufenden Spiele mit ein : Dungeonsiege, Neverwint Nights, Battlefield 1942 (mit Patch) und viele andere mehr. Die 7,77 gegründeten Treiber sind recht fantastisch und sie erhöhen die Gesamtlesitung durch einen kleinen Seitenrand. ATI hat sich wirklich drastisch mit seinen Treibern verbessert.

Es gibt einige Einsprüche zwar. Das erste und der Major einer, ist, daß AA nicht in 16 Bitfarbe Anwendungen gestützt wird. Für ältere Spiele wie System-Schlag 2, ist das Laufen in Bit 32 nicht eine Wahl. In der LageSEIN, AA auf Spielen wie diesem laufen zu lassen würde eine sehr große Sichtverbesserung liefern, aber ab noch hat ATI nicht AA in Bit 16 eingeführt. Sie betrachten es z.Z., aber es konnte einige bedeutende Ausgaben haben, wenn es eingeführt wird (wie ein großer Leistung Erfolg oder AA Qualität, die nicht fast so gut wie die Version mit 32 Bits ist). Eine Wahl soll ein bestelltes Rasterfeldsupermusterstück in der Software, ganz wie das ursprüngliche Radeon einführen. Dieses ist noch in der Luft, aber es ist auch weites abwärts auf der Liste, damit die Treiberentwickler wenden.

Ein anderes kleines Problem ist, daß AA nicht an den transparenten Beschaffenheiten angewendet wird. Dieses konnte dumm scheinen, aber es gibt etwas Bereiche, in denen dieses einen hübschen drastischen Effekt hat. Eine allgemeine Anwendung der Beschaffenheiten, die teilweise transparent sind, ist die der Leitungen in den Spielen. Wenn ein Benutzer herauf Medaille der Ehre laden sollten: Verbündeter Angriff, Gebrauch 4X AA und betrachten dann oben den Leitungen, die vom Errichten zum Gebäude, jene Leitungen aufgereiht werden, erscheinen aliased. Wenn Sie ein Voodoo verwenden sollten 5 5500, würden jene Leitungen anti-aliased passendes bis die 5500 sein, die eine Anwendung unabhängige volle Szene Anti-aliasingtechnik anwenden. Während dieses nicht ein showstopper ist, ist es eine Spitze, die stört (da alles sonst in der Szene fantastisch schaut, aber dann Sie sehen einiges aliased sehr Teile, das Sie wie Sehen des Leitungen Knalls in und aus Bestehen ablenkt). Ich bin sehr neugierig, zu sehen, was das Nv-30 zum Erscheinen in AA Effekten und Qualität ausgedrückt holt.

Quelle :
http://www.penstarsys.com/Reviews/video/ati/sapp_r9700p/sapp_r300_6.htm

*snuff*:(

bei mir läuft die karte garnicht gut, bzw nicht stabiel

rennt zwar wie sau, hab fast einen orgasmus bekommen als ich sie vorher angetested hab ;) aber der 3dmark läuft nicht durch und bf verabschiedet sich bei mir mit einem bluescreen ohne text

also nur blaues blid, kp ob von windoof oda graka (habe xp)

als mir die kiste grad zum 100sten mal abgeschmiert is hab ich ne meldung beim booten von windows bekommen.... ntoskrnl.exe is futsch

frage zu dem ntoskrnl mist da :confused_alt: kann ich einfach die exe von der win cd nehmen? die in meinem ordner hat 1,7mb ud die auf der cd nur 900kb

werd jez mal die neuen treiber testen...

*edit* hat nüx gebracht :\ ....mal formatieren

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von n!Highneken
*snuff*:(

bei mir läuft die karte garnicht gut, bzw nicht stabiel

3dmark läuft nicht durch

Könnte am Stabilitätskritischen "AGP-FastWrites" liegen was dir Radeon9700pro standartmässig unterstützt - auf Intel-Chipsets kein Problem, bei VIA lieber abschalten. Stell es im BIOS unter "Chipset Setup" auf disabled und/oder im Radeon-Treibermenü unter "SMART..." - bringt onehin nichts nenneswertes es zu altivieren

Oder es liegt an dem Stromverbrauch, die Radeon9700pro braucht unter Vollast ~ 42Watt, ist auch sonst viel an Komponenten im PC wäre ein Netzteil mit guter Combined-Power (30-32Ampere auf der 3,3 und 5Volt-Leitung) sicherer - guck auf beim Netzteil was da draufsteht.

Für einige Boards wie das A7V8X, P4B533-Serie und dann ver,utlich auch manch andere braucht es ein aktuellstes BIOS-Update weil sonst die Karte nicht stabil rennt, AGP8x kannst du momentan sowieso stabil vergessen also im BIOS auf 4x stellen.

Das A7V8X bootet gar erst überhaupt ab BIOS-Version 1006-beta2 mit einer Radeon9700pro-Karte oder das A7V333 erst ab 1004-beta2-BIOS - all das im AGP4x wohlgemerkt ->laut Kompatibilitäts-Testebericht der PcGamesHardware 11/2002

Man ist das ein Gefumele mit der Karte, aber wenn sie rennt dann rennt sie, hui......

cu

hmmm ich hab das a7v333 und 1014.002 bios aber die option kann ich nit verstellen :\ , is durchsichtig das feld

und mit meinem 431 watt enermax sollte ich au keine probs haben

*edit*

ui 1014.003 final is da ^^, gleich mal druf klatschen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben